ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warum China nicht gleich China ist ;-)

Warum China nicht gleich China ist ;-)

So, heute mal eine kleine Geschichte, warum auch gleich aussehende "Chinesen" alles andere als gleich sind. Nun wird ja immer gern behauptet, ein Teil XY passe mal eben so an einen rex oder einen gleich ausehenden Baotian usw. usw. Aber: weit gefehlt!

Vor einer Woche kam ein neues Schätzchen auf den Hof - ein leicht zerdrückter Rex 450. Die Vorbesitzerin war damit in einen Pkw gerutscht und hatte das Gabeljoch mal ordentlich verbogen. Das untere Gabellager war auch mal gleich hops gegangen und auch ein wenig Verkleidung. Na egal, es lag ja noch genug Kram auf dem Hof, und so ging es ans Umbasteln.

Der Plan:

Was gleich aussieht, ist auch gleich. Also ist in 30min alles vergessen. Hah!

Die Tatsachen:

1. Die Lenker haben zwar gleiche Verkleidungen und Dicken - aber unterschiedliche Längen im Ganzen und vor allem im äußeren, geraden Teil (Rex 450 ca. 15mm breiter im äußeren Teil als QT49). Noch dazu sind die Löcher für das Fixieren der Bremshebel und Schalter "leicht" abweichend, so daß die einen Hebel nicht auf den anderen Lenker passen (zumindest nicht ohne zusätzliche Löcher oder "Umarbeitung" -sprich wegfeilen- der Nasen innen drin).

2. Die Gabelschäfte sind exakt gleich lang und gleich dick und haben absolut das selbe Gewinde - ABER: sie haben andere Bohrungen und Befestigungskonzepte (Rex = Bohrung mit Gewinde im Schaft + Klemmung inkl. Nut im Schaft, Baotian = durchgehende Bohrung mit Bolzen + Mutter, und noch dazu auf anderer Höhe). So paßt Rexschaft zu Rexlenker und Baotianschaft zu Baotianlenker - aber nicht vice versa ;-) Ok, dann tauscht man eben den Lenker mit (dann wieder Streß - siehe 1.)

3. Die Standrohre sind ca. 1,5cm unterscheidlich lang UND sie sind mal eben 1mm unterschiedlich dick (Rex ist dünner als QT). Also kann man nur Gabel komplett tauschen, was zum Problem nach 4. führt.

4. Die Standrohre unterscheiden sich "ganz leicht", was meint, daß man die Schutzbleche des Rex NICHT an den Holmen des QT befestigen kann, umgekehrt aber geht es (dank des inneren Bügels des QT und der standardisierten Gabelbrücke mit den Nasen nebst Befestigungsgewinde für den Bügel).

Voila, man muß also mal eben schnell Gabel + Lenker + Rad/Bremse/Schutzblech tauschen. Und da dann auch die Einbaumaße der Radachsen um knapp 10mm differieren (also Rad und Rad kann man auch nicht mal ebenso verwechseln), muß auch die Tachowelle mit rüberkommen (was übrigens eh sinnvoll ist, da die Tachoantriebe komplett verschieden (innerlich und maßlich und in Bezug auf den unteren Anschluß der Welle) und die Gabeln ja nun von Radachse bis Tacho auch unterschiedlich lang sind (die besagten Holmlängendifferenzen, wodurch die originale Rex-Welle um knapp 1cm zu kurz für einen QT-Vorderbau ist...).

Noch dazu stehen nun die originalen Griffe des Rex etwa 1cm über die Lenkerenden des QT über, und man muß dort kleine, selbst zu drehende, Lenkerenddämpfer einbasteln. Aber das ist dann eh schon eher Kosmetik denn notwendig.

Die andersartigen Gabelkopflager sind nicht nur anders aussehend (Rex ohne Käfig, QT mit), sondern haben auch minimal unterschiedliche Kugeldurchmesser (also Obacht beim Tausch! - die Laufringe/Lagersitzringe müssen ebenfalls mit!).

Das Thema "alles gleich beim Chinakracher" zeigt sich somit ganz fix, wenn man "mal eben schnell umbauen" will **ggg**. Vorteil der Sache: Da sich die Designs so sehr ähneln, fällt es im Nachgang nicht auf, daß man etwas getauscht hat. Da sind die Unterschiede so marginal, daß sie eh nur dem auffallen, der sich damit gut auskennt.

Das Fahrverhalten ist wie vordem, aber optisch sind halt leichte Abweichungen angesagt.

Was die Verkleidungen angeht, paßt natürlich alles P&P, sofern man das selbe Grundmodell hat. Die Befestigungspunkte für die Plastikteile sind alle identisch (wenn auch identisch ungenau), so daß man Verkleidungen von einem Modell auf's andere mischen kann, wie man will. Manche Nase paßt zwar nur mit viel Druck, aber das ist beim korrekten Originalersatzteil auch nicht anders. Und Gleiches gilt auch für die Bremsen - da kann man tauschen wie man will - das paßt eh alles nur halbherzig, schon von Hause aus ;-)

Gruß

Roman

der nach 2,5h Umbau das Vorderrad 4x draussen hatte und nun weiß, daß "alles gleich" eben doch nicht alles gleich ist ;-)

PS: Im hinteren Bereich und in Sachen Motoren ist es wirklich Plug&Play nach allen Richtungen. Egal, was da drauf steht - drin ist immer dieselbe Suppe...

 

PS2: Hab gerade 1 berufliche Wioche in Indonesien verbracht. Also wer mir jetzt noch was über schlechte Qualität und Marktchancen der Chinesen erzählen will, der sollte dort mal hinfahren ;-) 9 von 10 Rollern sind Chinesen - und die haben oft deutlich mehr als 50.000km (!) auf dem Tacho, ein perfektes Aussehen und einen satten Zug. Respekt! Unsere Diskussionen über Qualität und Schwächen dieser Gefährte beantwortet man dort einfach nur mit einem nachsichtigen Lächeln...und fährt zu viert und fünft darauf... Die nachzüglerischen Europäer halt... ;-)

 

Beste Antwort im Thema

So, heute mal eine kleine Geschichte, warum auch gleich aussehende "Chinesen" alles andere als gleich sind. Nun wird ja immer gern behauptet, ein Teil XY passe mal eben so an einen rex oder einen gleich ausehenden Baotian usw. usw. Aber: weit gefehlt!

Vor einer Woche kam ein neues Schätzchen auf den Hof - ein leicht zerdrückter Rex 450. Die Vorbesitzerin war damit in einen Pkw gerutscht und hatte das Gabeljoch mal ordentlich verbogen. Das untere Gabellager war auch mal gleich hops gegangen und auch ein wenig Verkleidung. Na egal, es lag ja noch genug Kram auf dem Hof, und so ging es ans Umbasteln.

Der Plan:

Was gleich aussieht, ist auch gleich. Also ist in 30min alles vergessen. Hah!

Die Tatsachen:

1. Die Lenker haben zwar gleiche Verkleidungen und Dicken - aber unterschiedliche Längen im Ganzen und vor allem im äußeren, geraden Teil (Rex 450 ca. 15mm breiter im äußeren Teil als QT49). Noch dazu sind die Löcher für das Fixieren der Bremshebel und Schalter "leicht" abweichend, so daß die einen Hebel nicht auf den anderen Lenker passen (zumindest nicht ohne zusätzliche Löcher oder "Umarbeitung" -sprich wegfeilen- der Nasen innen drin).

2. Die Gabelschäfte sind exakt gleich lang und gleich dick und haben absolut das selbe Gewinde - ABER: sie haben andere Bohrungen und Befestigungskonzepte (Rex = Bohrung mit Gewinde im Schaft + Klemmung inkl. Nut im Schaft, Baotian = durchgehende Bohrung mit Bolzen + Mutter, und noch dazu auf anderer Höhe). So paßt Rexschaft zu Rexlenker und Baotianschaft zu Baotianlenker - aber nicht vice versa ;-) Ok, dann tauscht man eben den Lenker mit (dann wieder Streß - siehe 1.)

3. Die Standrohre sind ca. 1,5cm unterscheidlich lang UND sie sind mal eben 1mm unterschiedlich dick (Rex ist dünner als QT). Also kann man nur Gabel komplett tauschen, was zum Problem nach 4. führt.

4. Die Standrohre unterscheiden sich "ganz leicht", was meint, daß man die Schutzbleche des Rex NICHT an den Holmen des QT befestigen kann, umgekehrt aber geht es (dank des inneren Bügels des QT und der standardisierten Gabelbrücke mit den Nasen nebst Befestigungsgewinde für den Bügel).

Voila, man muß also mal eben schnell Gabel + Lenker + Rad/Bremse/Schutzblech tauschen. Und da dann auch die Einbaumaße der Radachsen um knapp 10mm differieren (also Rad und Rad kann man auch nicht mal ebenso verwechseln), muß auch die Tachowelle mit rüberkommen (was übrigens eh sinnvoll ist, da die Tachoantriebe komplett verschieden (innerlich und maßlich und in Bezug auf den unteren Anschluß der Welle) und die Gabeln ja nun von Radachse bis Tacho auch unterschiedlich lang sind (die besagten Holmlängendifferenzen, wodurch die originale Rex-Welle um knapp 1cm zu kurz für einen QT-Vorderbau ist...).

Noch dazu stehen nun die originalen Griffe des Rex etwa 1cm über die Lenkerenden des QT über, und man muß dort kleine, selbst zu drehende, Lenkerenddämpfer einbasteln. Aber das ist dann eh schon eher Kosmetik denn notwendig.

Die andersartigen Gabelkopflager sind nicht nur anders aussehend (Rex ohne Käfig, QT mit), sondern haben auch minimal unterschiedliche Kugeldurchmesser (also Obacht beim Tausch! - die Laufringe/Lagersitzringe müssen ebenfalls mit!).

Das Thema "alles gleich beim Chinakracher" zeigt sich somit ganz fix, wenn man "mal eben schnell umbauen" will **ggg**. Vorteil der Sache: Da sich die Designs so sehr ähneln, fällt es im Nachgang nicht auf, daß man etwas getauscht hat. Da sind die Unterschiede so marginal, daß sie eh nur dem auffallen, der sich damit gut auskennt.

Das Fahrverhalten ist wie vordem, aber optisch sind halt leichte Abweichungen angesagt.

Was die Verkleidungen angeht, paßt natürlich alles P&P, sofern man das selbe Grundmodell hat. Die Befestigungspunkte für die Plastikteile sind alle identisch (wenn auch identisch ungenau), so daß man Verkleidungen von einem Modell auf's andere mischen kann, wie man will. Manche Nase paßt zwar nur mit viel Druck, aber das ist beim korrekten Originalersatzteil auch nicht anders. Und Gleiches gilt auch für die Bremsen - da kann man tauschen wie man will - das paßt eh alles nur halbherzig, schon von Hause aus ;-)

Gruß

Roman

der nach 2,5h Umbau das Vorderrad 4x draussen hatte und nun weiß, daß "alles gleich" eben doch nicht alles gleich ist ;-)

PS: Im hinteren Bereich und in Sachen Motoren ist es wirklich Plug&Play nach allen Richtungen. Egal, was da drauf steht - drin ist immer dieselbe Suppe...

 

PS2: Hab gerade 1 berufliche Wioche in Indonesien verbracht. Also wer mir jetzt noch was über schlechte Qualität und Marktchancen der Chinesen erzählen will, der sollte dort mal hinfahren ;-) 9 von 10 Rollern sind Chinesen - und die haben oft deutlich mehr als 50.000km (!) auf dem Tacho, ein perfektes Aussehen und einen satten Zug. Respekt! Unsere Diskussionen über Qualität und Schwächen dieser Gefährte beantwortet man dort einfach nur mit einem nachsichtigen Lächeln...und fährt zu viert und fünft darauf... Die nachzüglerischen Europäer halt... ;-)

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

9 von 10 Rollern sind Chinesen

Ja warum wohl?

Vielleicht weil die dort gebaut werden und preiswert sind?

Zitat:

Unsere Diskussionen über Qualität und Schwächen dieser Gefährte beantwortet man dort einfach nur mit einem nachsichtigen Lächeln...und fährt zu viert und fünft darauf...

Na und?

Von mir aus kann da auch die gesamte Fuballnationalmannschaft der Chinesen mit Lachkrämpfen auf einen Roller fahren.

Deswegen werde ich mir keinen Chinaböller kaufen.

Wenn man damit zufrieden ist, dann ist das doch gut. Ich habe jedenfalls nur schlechte Erfahrungen mit Chinaböllern erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

Ja warum wohl?

Vielleicht weil die dort gebaut werden und preiswert sind?

??? Ich war in INDONESIEN! Das hat mit China so viel zu tun wie deutschland mit Spanien oder der Ukraine... fahren wir hier alle Lada, nur weil die in Russland billig sind? Wat'n Schmarrn...

Es liegt einfach daran, daß China und Korea derzeit die Hauptmasse an fahrzeugen produzieren und man deshalb eine exzellente Ersatzteilversorgung usw. hat. Ganz simpel und nix von wegen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

Na und?

Von mir aus kann da auch die gesamte Fuballnationalmannschaft der Chinesen mit Lachkrämpfen auf einen Roller fahren.

Deswegen werde ich mir keinen Chinaböller kaufen.

...was ja auch icht der Sinn der Aussage war ;-)

Zitat:

Wenn man damit zufrieden ist, dann ist das doch gut. Ich habe jedenfalls nur schlechte Erfahrungen mit Chinaböllern erlebt.

...so wie Andere mit anderen Fabrikaten.

versöhnlichen Gruß

Roman

 

PS: Es relativiert sich so Vieles von dem, was wir hier für wahr und richtig halten, wenn man mal von außen schaut...

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Also wer mir jetzt noch was über schlechte Qualität und Marktchancen der Chinesen erzählen will, der sollte dort mal hinfahren ;-) 9 von 10 Rollern sind Chinesen - und die haben oft deutlich mehr als 50.000km (!) auf dem Tacho, ein perfektes Aussehen und einen satten Zug.

Sind aber auch meist 150er... Und in diesen Ländern gibt es immer reichlich Schrauber, die sich auskennen und ihr Handwerk gut und billig ausüben.

Zu der Gleichheit von Teilen: Gute Beispiele, aber letztlich bekannt. Der Nachbau der 50er Shadow, hier meist als Retro-Cruiser bekannt, wird z.B. in China bei mehr als 500 Herstellern gefertigt, da kann das nicht ausbleiben.

Jepp. Allerdings fahren dort 150er und 50er bunt gemischt. Ist schon spannend, was da so durch die Gegend gondelt - und auch mit welchen Belastungen. Und ja, der Service dort funktioniert deutlich anders. Finde hier mal einen Rollerparkplatz für 5000 Roller...oder eine Waschanlage für selbige... ;-)

Gruß

Roman

 

der selbiges Thema auch aus Vietnam und Singapore kennt

Zitat:

Finde hier mal einen Rollerparkplatz für 5000 Roller...oder eine Waschanlage für selbige... ;-)

Wofür brauchen wir einen Parkplatz für 5000 Roller?

Finde hier mal 5000 Roller.:D

Das Leben hier und in Indonesien ist nunmal etwas anders.

Und egal wieviele chinesiche Roller da rumfahren und wieviele Asiaten da drauf sitzen, ändert das nichts an den von mir gemachten Erfahrungen.

Und von mir aus haben die dort andere Erfahrungen und eine andere Meinung, auch das ist mir egal und sei denen gegönnt. Nur hier sieht das etwas anders aus und auch der Qualitätsanspruch ist hier etwas höher.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Finde hier mal einen Rollerparkplatz für 5000 Roller...oder eine Waschanlage für selbige... ;-)

Wofür brauchen wir einen Parkplatz für 5000 Roller?

Finde hier mal 5000 Roller.:D

Das Leben hier und in Indonesien ist nunmal etwas anders.

Und egal wieviele chinesiche Roller da rumfahren und wieviele Asiaten da drauf sitzen, ändert das nichts an den von mir gemachten Erfahrungen.

Und von mir aus haben die dort andere Erfahrungen und eine andere Meinung, auch das ist mir egal und sei denen gegönnt. Nur hier sieht das etwas anders aus und auch der Qualitätsanspruch ist hier etwas höher.

Qualitätsanspruch ist hier höher ??? Wie das ??? Die hochgelobten Markenroller,

die auf deutschen Strassen rollen, sind doch auch nur "gut getarnte Asienimporte" :D :D:D

 

Im Forum wird über "schlechte Erfahrungen mit Markenrollern" massenhaft berichtet ...:eek::eek::eek:

Gruss Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Qualitätsanspruch ist hier höher ??? Wie das ??? Die hochgelobten Markenroller,

die auf deutschen Strassen rollen, sind doch auch nur "gut getarnte Asienimporte"

Immer diese Verallgemeinerungen.... ;)

Ein im Auftrag gebauter oder teilgefertigter 'Markenroller' unterscheidet sich von einem in China konstruierten (also kopierten) Roller, die Output-Qualität entspricht den Herstellervorgaben.

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Im Forum wird über "schlechte Erfahrungen mit Markenrollern" massenhaft berichtet ...

Sowie in China-Roller-Foren millionenfach, so what ?

 

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Qualitätsanspruch ist hier höher ??? Wie das ???

Der Qualitätsanspruch ist hier meist höher, weil man allgemein bequemer ist und mehr Alternativen hat. Die meisten fahren Roller nur aus Spaß, sie könnten aber auch Pkw fahren.

Sie wollen auch nicht selbst warten und reparieren, aber andererseits nicht wochenlang auf Termine warten und dann auf die eigentliche Arbeitsleistung des Gesellen (Stundenlohn 5€) einen irrwitzigen Aufschlag zahlen (Werkstattstunde 100€).

Hierzulande muß ein Fahrzeug einfach funktionieren. Basta.

In vielen Ländern Asiens (z.B. Indien) fährt man bei Bedarf einfach ohne Termin zur Garage und bekommt das möglichst gleich gemacht. Wenn der Mechaniker 20 Rupien die Stunde nimmt, zahlt man auch nur 20 Rupien für die Stunde. Da kommen auch keine Kleinteile, Pauschalen, unerwünschter Ölwechsel und als Krönung gar noch Steuer obendrauf, 20 ist gleich 20.

Perfektion und Pünktlichkeit und Stechuhr und Abmahnung ist dort weitgehend unbekannt. Der Chef kann froh sein, wenn man überhaupt zur Arbeit kommt.

Wahrscheinlich schaut es in Indonesien & Co auch nicht viel anders aus.

Folglich darf dort ein Fahrzeug "Charakter haben".

Zitat:

Die hochgelobten Markenroller, die auf deutschen Strassen rollen, sind doch auch nur "gut getarnte Asienimporte" :D :D:D

Asien ist groooß. Insbesondere Produkte aus dem Land der aufgehenden Sonne haben manchem deutschen Wirtschaftszweig das Fürchten gelehrt.

Und natürlich ist die VR China nicht gleich Ro China und auch innerhalb der riesigen VR China gibt's unterschiedliche Firmen und Qualitäten.

Es ist nunmal so das sich in einem Forum meist die melden, die Probleme haben.

Wer in der Lage ist durch Berichte in Foren über die tatsächliche Qualität vernünftige Statistiken anzufertigen, verdient meinen Respekt. Ich kann das nicht.:D

 

Wie schon gesagt geht es mir hier nur um eigene Erfahrungen. Und nicht um das was andere schreiben. Wenn jemand z. B. von einer Honda berichtet, die 100tkm runter hat, mag das stimmen. Oder auch das seine Rex der beste Roller auf dem Planeten ist.

Mir ist das völlig egal, da ich meine eigenen Erfahrungen habe.

Und die sind nunmal nicht positiv für Chinaböller.

Ich habe einen Nachbarn, dessen Vespa seit bald 15 Jahren hier draussen steht. Nur im dicksten Winter, wenn der damit nicht fährt, steht die in einer Garage.

Seit ein paar Jahren stehen hier auch ein paar Chinateile draussen. Vergleich die Roller mal.;)

Ich bekam eine Alisze Spider von 2008 mit 12037km geschenkt. Die hatte ein Bekannter gefahren, Erstbesitzer, normaler Gebrauch, Wartung durch eine Werkstatt.

Er hat sich danach eine Piaggio von 1998 gekauft, die in deutlich besseren Zustand ist. Die Alisze verlor von Anfang an langsam Luft aus den Reifen, war angeblich nicht in den Griff zu bekommen.

Ohne irgendwelche Rempler o. ä. riß die Verkleidung an mehreren Stellen. Lenkkopflager wurde bei geringer Laufleistung mal erneuert.

Als ich den Roller geschenkt bekam, hatte der 12037km runter. Wackelkontakt im Cockpit, wodurch eine Blinkerkontrollleuchte nur sporadisch funktionierte. Batterie 3 Monate alt, sporadisch keine Funktion des E-Starters, der nach 200km den Dienst ganz versagte.

Zuerst nur zur Fahrt zur Arbeit gedacht wenn ich mal den Firmenwagen brauche und nicht das gute Fahrrad dort stehen lassen will, war schon noch 2 Fahrten klar, das Teil taugt nichts.

Bei jeden Tanken fast kein Öl mehr drin, 80km eine Tankfüllung, Lenkkopflager total ausgeschlagen, Bremsen schlecht und nach meinen rund 400km praktisch keine Vorderradbremse mehr.

Aufgrund des Geruchs kann ich mir den hohen Spritverbrauch damit erklären, das mehr Sprit in die Umwelt als in den Motor gelangte.

Hatte ich erwähnt das der Roller rund 12tkm gelaufen hatte?

Schnell habe ich dann das Teil an einen versierten Bastler weitergeschenkt. Nach der Demontage und erkennen des nötigen Aufwands  den Instand zu setzen, landete das Teil auf den Schrott wo es in Europa hingehört.

Mag sein das eine Instandsetzung sich in Asien gelohnt hätte, hier nicht.

Ich könnte noch einige ähnliche Beispiele anführen, will aber keinen Roman schreiben.

 

Und ja, auch ein Trabbi wurde von vielen als gutes Auto angesehen. Etwas Werkzeug dabei, die wichtigsten Ersatzteile, man konnte fast alles selber unterwegs reparieren.

Die meisten in Europa möchten aber ohne Pannen in den Urlaub fahren, nicht selber schrauben oder hohe Werkstattkosten zahlen, das Fahrzeug soll einfach ohne Pannen und Schrauben zuverlässig von A nach B fahren. Und beim Roller ist die Einstellung die gleiche.

In Italien fahren wohl die meisten Roller in Europa. Ich denke schon die wissen was zuverlässig ist. Und da ist kein Chinaböller der meistverkaufte Roller.

 

Man kann auch mit europäischen Qualitätsansprüchen in Asien fertigen lassen. Ist wie alles nur eine Frage des Geldes und die Europäer zahlen lieber etwas mehr für bessere Qualität.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Qualitätsanspruch ist hier höher ??? Wie das ??? Die hochgelobten Markenroller,

die auf deutschen Strassen rollen, sind doch auch nur "gut getarnte Asienimporte" :D :D:D

 

Im Forum wird über "schlechte Erfahrungen mit Markenrollern" massenhaft berichtet ...:eek::eek::eek:

Gruss Rolli

Wieso kaufst du dann selbst so einen hochpreisigen Markenroller??? Du schiesst ein Eigentor nach dem Anderen ...

Wie oft muss man dieses Thema noch durchkauen. Man kann sich sicherlich einen Böller kaufen wenn man selbst schrauben kann und nicht auf Zuverlässigkeit angewiesen ist. Es gibt vereinzelt auch Böller die tatsächlich lange problemlos laufen aber die Masse ist das nicht. Wozu wieder ein Thread der normalerweise von KBW zum Zweck des Streits geöffnet wird? Wo ist der eigentlich? ... :D

Kbw hat sich einen neuen Decknamen angelegt, es wird gemunkelt er steckt mit Rolli unter einer Decke:D

Trotz alledem ist es hier echt ruhig und friedlich geworden...

Eine leichte Vorahnung kam mir da auch schon :D

Der "t"Rolli ersetzt ihn momentan recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Qualitätsanspruch ist hier höher ??? Wie das ??? Die hochgelobten Markenroller,

die auf deutschen Strassen rollen, sind doch auch nur "gut getarnte Asienimporte" :D :D:D

 

Im Forum wird über "schlechte Erfahrungen mit Markenrollern" massenhaft berichtet ...:eek::eek::eek:

Gruss Rolli

Wieso kaufst du dann selbst so einen hochpreisigen Markenroller??? Du schiesst ein Eigentor nach dem Anderen ...

Wie oft muss man dieses Thema noch durchkauen. Man kann sich sicherlich einen Böller kaufen wenn man selbst schrauben kann und nicht auf Zuverlässigkeit angewiesen ist. Es gibt vereinzelt auch Böller die tatsächlich lange problemlos laufen aber die Masse ist das nicht. Wozu wieder ein Thread der normalerweise von KBW zum Zweck des Streits geöffnet wird? Wo ist der eigentlich? ... :D

wieso Eigentor? Mein "hochpreisiger Markenroller" wurde vor 13 Jahren angeschafft.

Wohl wissend, dass auch die Mojito nicht frei von Mängeln ist. Sämtliche Mängel

wurden in den Jahren von mir "weggeschraubt". Bis hin zum 70iger und vielen anderen

Umbauten. Heute läuft mein "Marken-China-Import" allerbest. Zur Erinnerung: der

Thread über China Roller wurde NICHT von mir eröffnet! Deshalb brauchen wir deine

Häme, mit immer "wiedergekauten Rumgetrolle" nicht !!! :D:D:D

Schreib doch mal über Mängel an "deinem Markenroller" :D:D:D

Aber das bringst du nicht :D:D:D Bei jedem Thema zum China-Roller lästerst du ab :D:D:D

Das machst du besser, als kbw es jemals konnte...:D:D:D

Deshalb bitte ich dich: verschone uns mit deinen langweiligen Spielchen :D:D:D

In Erwartung deines ersten threads über Mängel an DEINEM Roller

verbleibe ich vorerst mit besten Grüssen

Rolli :cool::cool::cool:

 

 

 

Kein Auto, Roller, Motorrad etc. wird nach vielen Jahren und KM fehlerfrei sein. Peinlich das man dir das erklären muss. Es geht hier aber nicht um Kleinigkeiten die auch mein Roller hat sondern um Probleme die die Mobilität zunichte machen ;)

Wenn das bei meiner SH doch jemals auftreten sollte werde ich der Erste sein der hier nach Hilfe sucht (sofern es Hilfe bedarf). Der Roller ist nun 8 Jahre alt und hat 33.000km mit ein paar nicht erwähnenswerten Macken. Noch nicht einmal der Auspuff musste gewechselt werden, obwohl er schon einiges an Rost angesetzt hat. Die Federbeine habe ich schon vor Langem ersetzt. Weiss nicht ob das einen Thread wert ist und im Übrigen habe ich das hier schon öfters angesprochen wenn es gepasst hat.

Die Uhr hat einen Wackelkontakt. Soll ich deswegen einen Thread aufmachen Trolli? Du bist gerne eingeladen zu überprüfen ob das stimmt. Vielleicht findest du ja noch was ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warum China nicht gleich China ist ;-)