ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum breites Bremspedal bei Automatik?

Warum breites Bremspedal bei Automatik?

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:24

Moin,

ist zwar eine banale Frage, aber ich finde keine vernünftige Antwort darauf.

Warum haben Automatikfahrzeuge ein breiteres Bremspedal als Schaltwagen?

Bei Schaltwagen ist klar, da fehlt der Platz und man erwischt beim Kuppeln ggf. das Bremspedal.

Aber das erklärt nicht, warum Automatikfahrzeuge ein breiteres Bremspedal haben. Gerade heutzutage, wo möglichst immer die Strategie mit möglichst vielen Gleichteilen genutzt wird, um die Kosten zu senken.

So wie ich das sehe, ist das auch schon ewig so, also keine neue Erfindung oder ein Relikt aus alten Zeiten.

Hat jemand einen plausible Erklärung dafür?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ja, deswegen gibt’s ja keinen Zusammenhang mit der Getriebeart.

... und irgendwie kommt es doch immer wieder vor das ältere Leute durch die Garagenwand in den Garten fahren, gleich bis zur Schmuckvitrine durchfahren oder das beim Tanken mit dem drive-in falsch verstehen.

Ein breiteres Bremspedal verringert sicher nicht das Risiko versehtnlich auf's gaspedal zu treten, aus meiner Sicht wird es das eher fördern. zumindest wenn zw. beiden Pedalen ein zu kleiner Abstand ist.

Ich glaube der Grund warum Automatikfahrzeuge ein breiteres Bremspedal haben ist:

Weil man es kann!

Ich sehe es nämlich umgekehrt:

Bei einem Schalter muss das Pedal schmaler sein, weil die Kupplung im Weg ist.

Bei einem Automatikfahrzeug gibts diese räumliche Einschränkung nicht und man kann groß bauen.

Groß ist besser, denn im Notfall ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daneben zu latschen.

Ich vermute, man möchte ein Bremspedal generell so groß wie möglich bauen. Ohne störende Kupplung ist einfach mehr Platz als ohne.

Die Frage ist (imho) eigentlich nicht: Warum haben Automatikfahrzeuge ein breiteres Pedal, sondern: Warum müssen Schaltfahrzeuge ein schmaleres Pedal haben?

 

P.S.: In irgendeiner Autozeitung wurde das mal vor etlichen Jahren thematisiert und als historisches Überbleibsel bezeichnet.

Die automatikgeschalteten Straßenkreuzer der 50er und 60er hatten 2,5 Tonnen Gewicht und jede Menge V8-Power.

Nur ans Bremsen wollten die Erbauer nicht so recht denken, spendierten oft nur schmächtige Trommelbremsen und keine Bremskraftverstärker.

Diese erforderten es, bei einer Vollbremsung mit beiden Füßen voll ins Pedal zu latschen, weswegen diese Breiten "Trittbretter" vorhanden waren.

Obs stimmt?

Weiß ich nicht.

Edit: Hätte ich mal die vorletzte Seite gelesen ;)

Hättest mal alles gelesen. Denn dein Antwort ist eine von vielen Wiederholungen:)

Liegt es vielleicht daran, das Fahrzeuge mit Wandler direkt losrollen, sobald man das Pedal lose lässt. Durch das breite Pedal hat man die Möglichkeit kurz den linken zu nutzen, falls man, den rechten Fuß anders positionieren möchte.

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:13

Wäre schon eine mögliche Erklärung.

Aber da könnte man auch genauso gut auf P schalten oder einfach die Handbremse anziehen, wie es der Schaltwagenfahrer auch machen müßte, wenn die Straße nicht topfeben ist.

am 11. April 2023 um 21:14

Auch diese Erklärung wurde schon genannt, auf Seite 2.

Beispiel Ampelrennen: der linke Fuß muss das Bremspedal vom rechten Fuß übernehmen, damit mit rechts schon Gas gegeben werden kann, ohne dass das Auto bereits losrollt. Stellung P nutzt man in dieser Situation nicht so gerne...

https://www.motor-talk.de/.../...pedal-bei-automatik-t7442818.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum breites Bremspedal bei Automatik?