ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann es passieren, dass der Tempomat das Bremspedal blockiert?

Kann es passieren, dass der Tempomat das Bremspedal blockiert?

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:06

Ich hatte letztens zwei Mal mit einem Mietwagen (Kia mit Schaltung) die Situation, dass ich mit Tempomat Landstraße fuhr, und das Bremspedal nicht durchtreten konnte - es schien irgendwie blockiert.

Ich habe, ohne lange zu probieren, sofort die Handbremse gezogen, und das Auto (wirkte bei 80km/h so, wie ich mir eine Vollpremsung mit Pedal vorstelle, also mit etwas schlingern) zum stehen gebracht.

Das erste Mal mit ca. 80km/h, das zweite Mal 20 Minuten später mit 30km/h.

Zwei Interpretationen:

1. Ich war müde, es war ein Leihwagen, ich habe versehentlich daneben getreten, und der Fuß war noch halb auf dem Gas und halb auf der Bremse (oder irgendwie schräg am Pedal) irgendwie falsch.

2.Mit dem Auto hat was nicht gestimmt.

Gegen 1 spricht, dass ich das Auto schon seit ner Woche gefahren bin, seit vielen Jahren regelmäßig unterschiedliche Autos fahre, und mir so etwas noch nie passiert ist.

Aber ist 2 überhaupt möglich, also dass das Bremspedal aus irgendeinem technischen Grund nicht sofort richtig durchzutreten geht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wirst du wohl im Halbschlaf daneben getreten haben. Das Pedalgestänge wirkt direkt mechanisch auf den HBZ der den Bremsdruck erzeugt. Sollte das dahinterliegende Hydroagregat ausfallen, würden die Räder Blockieren aber nicht das Bremspedal. Die Vollbremsung mit der Handbremse ist bei modernen Bremsanlagen exakt so gewollt.

Elektronisch und programmtechnisch übersteuert das Bremspedal immer das Gaspedal und die Assistenzsysteme. Zumindest was den Vortrieb betrifft. Und selbst wenn z.B. der Bremslichtschalter (bzw. was auch immer den Bremswunsch erfasst) ausfällt, darf das Pedal nicht blockieren. Mit genügend Entschlossenheit soll die Bremse auch einen Motor bei Vollgas zum stehen bringen.

Denkbar ist, dass der Bremskraftverstärker kurzeitig ausgefallen ist. Das verhärtet das Pedal und die Bremswirkung ist schwach. Oder es lag was unter dem Pedal. Wenn der Bremslichtschalter eine Macke hatte, könnte der Tempomat nicht abgeschalten haben. Dann arbeitet der Motor natürlich auch gegen die Bremse. Ist aber alles recht unwahrscheinlich.

Genaueres könnten nur die Experten im entsprechenden Herstellerforum sagen.

PS.: mechanische Handbremse oder elektrische Parkbremse?

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:31

Danke für Eure Antworten.

Meiner Meinung nach eine mechanische Handbremse (Kia Xceed, und da Mietauto bestimmt kein sehr altes Auto). Also so ein Teil, dass ich wie früher hochziehen muss, und kein Knopf oder so.

Aber das Bremsverhalten war anders als ich es von einer Handbremse erwartet hätte (ich hätte eher langsames bremsen erwartet). Es ging ja alles megaschnell, ich hatte kurzzeitig beim starken Bremsen mit Handbremse keine normale Lenkkontrolle mehr etc.

Es kann auch sein, dass ich während des ziehens mit der Handbremse dann doch gleichzeitig die Fußbremse durchtreten konnte.

Edit: Im Fußraum lag nichts das habe ich gecheckt.

Wenn du eine herkömmliche Handbremse durchziehst blockiert die Hinterachse und das Auto wird unkontrollierbar.

Ist das ein Tempomat mit Bremseingriff?

Wenn der Tempomat selbst bremst fühlt sich das Bremspedal ungewohnt hart an. Aber halt auch nur im ersten Moment, man kann es ganz normal durchtreten.

Das Problem ist (genau wie bei vermeintlich "blockierten" Lenkungen), dass man eine ganz weiche Betätigung gewohnt ist und dann irrtümlich meint es würde etwas blockieren.

Themenstarteram 22. April 2023 um 15:16

Ich glaube, es war kein Tempomat mit Bremseingriff.

Auf jeden Fall wurde das Auto schneller als die eingestellte Geschwindigkeit, wenn ich bergab fuhr.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. April 2023 um 16:02:17 Uhr:

Wenn du eine herkömmliche Handbremse durchziehst blockiert die Hinterachse und das Auto wird unkontrollierbar.

Es gibt auch Autos mit Handbremse vorn. Die französischen Oberingenieure von Citroen und Renault hatten sowas schon vor langer Zeit, weis aber nicht genau, ob das heute noch aktuell ist

Vielleicht hatten sie nur vorn und hinten verwechselt. Lach

Ja gut, ok.Ich war von "normalen Autos" ausgegangen. Der XM hatte sie auf jeden Fall noch vorne wirkend. Ich glaube Saab hatte das auch.

Nein, ist nicht OT: Ich empfehle mal ein Fahrsicherheitstraining um da zu Üben was Bremsen heißt und was eine Vollbremsung ist und mit welcher Kraft man da auf's Pedal steigen muss.

Egal ob hart oder weich, statt Handbremse muss die erlernte erste Reaktion erstmal mit voller Kraft auf die Bremse sein. Bei mechanischer Handbremse und blockierten Rädern ist die Gefahr zu groß völlig die Kontrolle über das Auto zu verlieren.

Zitat:

@motormat schrieb am 22. April 2023 um 17:16:38 Uhr:

Ich glaube, es war kein Tempomat mit Bremseingriff.

Auf jeden Fall wurde das Auto schneller als die eingestellte Geschwindigkeit, wenn ich bergab fuhr.

Das ist bei einfachen Systemen durchaus normal.

Aber was hat das mit der Frage im Eingangsbeitrag zu tun?

Zudem das so nicht sein darf/kann.

Und Handbremse ziehen ist, wie gesagt da sehr kritisch, vorallem, wenn es noch eine manuelle ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. April 2023 um 21:30:03 Uhr:

Aber was hat das mit der Frage im Eingangsbeitrag zu tun?

Es war die Antwort auf die Frage, ob das Auto einen Tempomat mit Bremseneingriff hat. Der würde bergab nicht schneller werden. Und der Bremseneingriff wiederum bewirkt das verhärtete Pedalgefühl.

Die Ausgangsfrage kann man natürlich ganz allgemein mit "Nein" beanworten. Die Betriebsbremse muss auch mit Tempomat ganz normal funktionieren.

Natürlich wird mein Auto mit eingeschaltetem Tempomat schneller bergab. Also zumindest unser Touran BJ16.

Ich mag den unabhängig davon eh nicht

Es mag verbesserte Systeme geben, wobei Verbesserung ich da kritisch sehe.

Bin im Kontakt mit einem Ing. in dem Bereich, wir sind uns einig, da geht viel. Aber aktuell eher… aus Gründen, Daten, Datenschutz etc., die kämpfen, eigentlich Katastrophal. Es heißt, wir brauchen von jeder Fahrstunde 1GB Daten und müssen sie selber erfahren, könnte man auf den Alltag zugreifen(neue Fahrzeuge sind ja vernetzt) nein, wir Idioten müssen selber und wir brauchen davon viel.

PS: PN von Dir erhalten, Danke. Antwort später

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. April 2023 um 22:16:26 Uhr:

Natürlich wird mein Auto mit eingeschaltetem Tempomat schneller bergab. Also zumindest unser Touran BJ16.

Ja, aber viele moderne Fahrzeuge machen das eben nicht, weil die eben per Bremse die Geschwindigkeit auch bergab halten. Insofern ist das nicht "natürlich", sondern hersteller- und baujahresabhängig.

Per Bremse, klar. Nur welches Auto macht es. Vielleicht neuerdings einige. Wieviele haben wir das im Alltag davon? Und selbst wenn wann wird es tatsächlich wie genutzt? Aber ist das wirklich gut?

Ein Auto welches mich gar einbremst… wo es gerade mal eben funktioniert, dass neueste Automatik Getriebe mal bergab mal in der Lage sind zurück zu schalten.

Was ein durchschnittlicher Handschalter Fahrer eh macht…

Es gilt Vorrauschauend zu zu agieren.

Solche Systeme sind das Leid derer, die es machen. Zum Freud der anderen, derer die es nicht machen.

Das es umgesetzt wird, zeigt ja etwas..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann es passieren, dass der Tempomat das Bremspedal blockiert?