ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DSG Automatik, an Ampel in "N", oder lieber nicht?

DSG Automatik, an Ampel in "N", oder lieber nicht?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:44

Hallo,

In Betracht vom Verschleiß des Ausrücklagers überlege ich, ob es vllt. besser wäre an der Ampel den Wählhebel in "N" zu legen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das dem Getriebe anderweitig mehr schadet als nützt?

Hat ev. jemand Ahnung von der Technik im DSG?

Ich vergleiche gedanklich mit nem Schaltgetriebe, da steht man ja auch nicht ewig mit getretenen Kupplung an der Ampel.

Gruß jaro

Ähnliche Themen
69 Antworten

Das funktioniert da Ähnlich. Schlecht kann es nicht sein das in N zu stellen. Es entlastet nicht nur die Stellmechanik und das Lager sondern auch noch den Belag der ersten Kupplung.

Die Automaten rücken die Kupplungsdruckplatte nicht so weit aus wie man das bei einer manuellen kKupplung macht, der Belag kann da immer noch leicht schleifen.

Wozu dann Automatik:) ?

Macht keinen Spass!

Vergleiche einfach mal den Momentanverbrauch bei stark getretener Bremse und Getriebe auf D mit dem Wert bei N. Ist der Wert gleich, wird dein DSG so gesteuert, dass N vom Steuergerät im Stillstand bei betätigter Bremse selbstständig eingelegt wird.

Hmmm, also ich fahre Auto um von A nach B zu kommen. Das hat dann mit Spaß nichts zu tun, eher damit Umweltbewust und möglichst Materialschonend zu fahren.

Auf N zu schalten ist schon ein erster Schritt. Dadurch dreht der Motor etwas leichter und verbraucht geringfügig weniger Treibstoff. Würden das alle so machen würde sich eine immense Gesammt ersparniss beim Kraftstoffverbrauch der 40 Mio. Fahrzeugen ergeben.

Wer heutzutage noch an Spaß denkt beim Autofahren, der hat den Knall nicht gehört. Klimawandel lässt sich auch im kleinen schon bremsen.

berlin-paul hat Recht. Ordentlich im Stand auf die Bremse pelzen und das DSG kuppelt selbst aus.

Zumindest macht unser DSG das so.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:44:27 Uhr:

Vergleiche einfach mal den Momentanverbrauch bei stark getretener Bremse und Getriebe auf D mit dem Wert bei N. Ist der Wert gleich, wird dein DSG so gesteuert, dass N vom Steuergerät im Stillstand bei betätigter Bremse selbstständig eingelegt wird.

Da es keine Präziese Messung gibt was den Verbrauch in dieser kurzen Zeit betrifft, wird man da auch keinerlei Unterschied sehen.

Fakt ist das die Kupplung in gedrückter Position die Reibungsverluste im Leerlauf des Motors vergrößert und so mehr Kraftstoff braucht. Mag sein das es nur Tropfen sind. Aber auch steter Tropfen höhlt den Stein.

Die Momentanverbrauchswerte gibts bei Opel seit den 80er Jahren als Anzeigemodus des Bordcomputers.

Auch das zeigt keine ml an. Das war eine Unterdruckgesteuerte Anzeige die den Saugrohrdruck angezeigt hatte.

Eine Reale Verbrauchsanzeige kann nur mittel Durchflussmenge, Motordrehzahl und Einspritzzeit errechnet werden.

Da kein Hersteller eine Durchflussmengenmessung macht, kann man das auch garnicht als Präzise Momentaufnahme sehen. Nur einen ungefähren Wert der aber auch leicht drüber oder drunter liegen kann.

Fakt ist, jeder Kraftaufwand am Motor verbraucht Kraftstoff. Das ist nun mal so in der Physik.

Und eine getretene Kupplung bedeutet höhere Reibungswerte durch das Druckbelastete Lager.

Hinzu kommt noch bei einer schlecht trennenden Kupplung ein Kraftverlust durch Reibung des Belages.

Auch wenn das nur minimal ist, es ist. Man kann, wenn man möglichst solche dinge wie getretene Kupplung und sinnlos laufenden Motor an Bahnschranken oder Ampeln vermeidet im Autoleben einige hundert Liter Kraftstoff einsparen.

Jeder gesparte Liter kraftstoff bedeutet weniger Sinnlosen CO² Ausstoß.

Denkt doch mal ein wenig an den Planeten, es kann so wie es ist nicht weiter gehen.

Wir bringen unsere Enkel um wenn wir so weiter machen.

Schon im Rekord E werkelte eine Bosch eJetronic mit Einzeleinspritzung. Der Momentanverbrauch wurde vom BC aus den Einspritzzeiten berechnet und auf L/h hochgerechnet. So wird es auch heute noch gemacht. Der Unterschied liegt zwischen ca. 0,2 L/h und 0,4 L/h. Hängt ein wenig von den Grundeinstellungen des Motors ab.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 1. Oktober 2022 um 16:06:31 Uhr:

Auch das zeigt keine ml an. Das war eine Unterdruckgesteuerte Anzeige die den Saugrohrdruck angezeigt hatte.

Eine Reale Verbrauchsanzeige kann nur mittel Durchflussmenge, Motordrehzahl und Einspritzzeit errechnet werden.

Da kein Hersteller eine Durchflussmengenmessung macht, kann man das auch garnicht als Präzise Momentaufnahme sehen. Nur einen ungefähren Wert der aber auch leicht drüber oder drunter liegen kann.

Fakt ist, jeder Kraftaufwand am Motor verbraucht Kraftstoff. Das ist nun mal so in der Physik.

Und eine getretene Kupplung bedeutet höhere Reibungswerte durch das Druckbelastete Lager.

Hinzu kommt noch bei einer schlecht trennenden Kupplung ein Kraftverlust durch Reibung des Belages.

Auch wenn das nur minimal ist, es ist. Man kann, wenn man möglichst solche dinge wie getretene Kupplung und sinnlos laufenden Motor an Bahnschranken oder Ampeln vermeidet im Autoleben einige hundert Liter Kraftstoff einsparen.

Jeder gesparte Liter kraftstoff bedeutet weniger Sinnlosen CO² Ausstoß.

Denkt doch mal ein wenig an den Planeten, es kann so wie es ist nicht weiter gehen.

Wir bringen unsere Enkel um wenn wir so weiter machen.

Ja nee is klar, Greta Thunfisch läßt grüßen.

Schau mal auf den Rest des Planeten und erzähle wer sich dort wirklich für CO Ausstoß interessiert.

Aber wir in D sollen die Welt retten, zu viel Wunschdenken.

Fehler

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:28

Nun, das mit dem Momentanverbrauch funktioniert vielleicht beim Wandler, aber beim DSG glaub ich nicht, dass der normalsterbliche Autofahrer da was merkt.

 

Ich denk, wenn man beim DSG nur auf der Bremse steht, dann ist das, wie Kupplung treten beim Schalter, also das Ausrücklager wird belastet.

In "N" wäre dann Leerlauf.

Nur scheint das niemand so genau zu wissen, ob das so stimmt....außer der Konstrukteur.

Gruß jaro

In N ist die Kupplung entlastet. In D nicht.

Das DC4 oder DC6 arbeiten beide so.

Die Elektrischen Stellantriebe brauchen Energie und das Lager ebenfalls.

Doch ich weiß es genau. Es kuppelt aus. Suche Mal im Netz nach Tipps für DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DSG Automatik, an Ampel in "N", oder lieber nicht?