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Warum breites Bremspedal bei Automatik?

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:24

Moin,

ist zwar eine banale Frage, aber ich finde keine vernünftige Antwort darauf.

Warum haben Automatikfahrzeuge ein breiteres Bremspedal als Schaltwagen?

Bei Schaltwagen ist klar, da fehlt der Platz und man erwischt beim Kuppeln ggf. das Bremspedal.

Aber das erklärt nicht, warum Automatikfahrzeuge ein breiteres Bremspedal haben. Gerade heutzutage, wo möglichst immer die Strategie mit möglichst vielen Gleichteilen genutzt wird, um die Kosten zu senken.

So wie ich das sehe, ist das auch schon ewig so, also keine neue Erfindung oder ein Relikt aus alten Zeiten.

Hat jemand einen plausible Erklärung dafür?

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81 Antworten

Den Leute was keinen Schalter fahren können hat man das Spendiert damit die so ein Gefährt wenigstens Sicher zum halten bekommen. ;)

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. April 2023 um 11:24:27 Uhr:

Aber das erklärt nicht, warum Automatikfahrzeuge ein breiteres Bremspedal haben.

Doch. Den Platz kann man eben nutzen, um das Bremspedal leicht auffindbar zu gestalten. Außerdem kann man es mit links leichter bedienen.

Zitat:

Gerade heutzutage, wo möglichst immer die Strategie mit möglichst vielen Gleichteilen genutzt wird, um die Kosten zu senken.

Im Golf 4 Automatik gab es das mal, dass das gleiche Pedalgummi wie beim Schaltwagen genutzt wurde. Hat man aber aufgegeben.

Na damit Leute, die sonst immer nur Schalter fahren, beim unwillkürlichen Versuch zu kuppeln, auch ja mit dem linken Fuß das Bremspedal erwischen und so eine Vollbremsung hinlegen... :D

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:42

Zitat:

@mecco schrieb am 5. April 2023 um 11:40:31 Uhr:

 

Im Golf 4 Automatik gab es das mal, dass das gleiche Pedalgummi wie beim Schaltwagen genutzt wurde. Hat man aber aufgegeben.

Muß aber dann zeitweise gewesen sein. WIr hatten einen Golf IV Automatik und ich bin sehr sicher, der hatte ein breites Bremspedal. Der Golf III vorher auf jeden Fall, da bin ich sehr sicher.

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:44

Ich glaube, das Bremsen mit links ist ein Mythos. Jedenfalls außerhalb des Motorsports.

Ich kenne keinen, der es macht und wenn man es selber mal versucht, endet es meist in einer ungewollten Vollbremsung....

Ja, es gibt zwei unterschiedliche Pedalgummis zu kaufen. Passen beide auf den Hebel.

Ich kann auch mit links bremsen. Habe es mir mal angewöhnt, als ich ein Problem mit dem rechten Knie hatte, wodurch ich zwar noch den leichten Druck aufs Gaspedal ausüben konnte, aber den stärkeren aufs Bremspedal nicht mehr. Hat mir sehr geholfen. Inzwischen wechsele ich hin und wieder mal ab, um mir die Fähigkeit dazu zu erhalten.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. April 2023 um 11:44:02 Uhr:

Ich glaube, das Bremsen mit links ist ein Mythos. Jedenfalls außerhalb des Motorsports.

Ich kenne keinen, der es macht und wenn man es selber mal versucht, endet es meist in einer ungewollten Vollbremsung....

Das war auch mein Gedanke: wer bremst denn bitteschön mit dem linken Fuß? Mir wurde bei der Einweisung in mein erstes Automatikfahrzeug eingebleut: "Vergiss den linken Fuß, häng ihn dir wenn's geht über die Schulter!"

Ich bin mal vor vielen, vielen Jahren bei einer Frau mitgefahren, die hatte einen kleinen Hyundai mit Automatikgetriebe. Die ist tatsächlich so gefahren. Den linken Fuß immer auf der Bremse (quasi allzeit bremsbereit) und mit rechts Gas gegeben. Das war ein Gegurke! Ständiges Beschleunigen und Abbremsen! Dass sie nicht beide Pedale gleichzeitig gedrückt hat, war alles! So geht Autofahren (außerhalb des Motorsports) wirklich nicht!

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. April 2023 um 11:44:02 Uhr:

Ich glaube, das Bremsen mit links ist ein Mythos. Jedenfalls außerhalb des Motorsports.

Ich kenne keinen, der es macht und wenn man es selber mal versucht, endet es meist in einer ungewollten Vollbremsung....

Leider kann ich keine Aufklärung beitragen und bin gespannt ob da hier was aufklärendes zu kommt.

Aber ich kann dir versichern das es das Linksbremsen auch bei Normalbürgern gibt.

Ich mache das schon seid über 15 Jahren seid ich nur noch A-Getriebe FZGe fahre und komme damit sehr gut zu recht. Reiner Automatismus.

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:52

Zitat:

@mecco schrieb am 5. April 2023 um 11:45:33 Uhr:

Ja, es gibt zwei unterschiedliche Pedalgummis zu kaufen. Passen beide auf den Hebel.

Ich kann auch mit links bremsen.

Die passen beide? Ich kenne es nur so, dass die Metallkontruktion, wo das Gummi draufkommt, dann auch breiter ist.

Wirklich souverän mit links bremsen oder das Auto mit links zum Stehen bringen? Ich würde mir keine zielgenaue und sanfte Bremsung mit links zutrauen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2023 um 11:50:58 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. April 2023 um 11:44:02 Uhr:

Ich glaube, das Bremsen mit links ist ein Mythos. Jedenfalls außerhalb des Motorsports.

Ich kenne keinen, der es macht und wenn man es selber mal versucht, endet es meist in einer ungewollten Vollbremsung....

Leider kann ich keine Aufklärung beitragen und bin gespannt ob da hier was aufklärendes zu kommt.

Aber ich kann dir versichern das es das Linksbremsen auch bei Normalbürgern gibt.

Ich mache das schon seid über 15 Jahren seid ich nur noch A-Getriebe FZGe fahre und komme damit sehr gut zu recht. Reiner Automatismus.

Na dann, jeder wie er's gewohnt ist. Wenn's funktioniert und der Sicherheit dienlich ist, soll es mir recht sein :D ... Ich könnte das nicht, geb ich offen zu.

Nach Gewöhnung geht es mit links fast genau so gut wie mit rechts. Als ich es brauchte, konnte ich auch mit links einparken ;)

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:55

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2023 um 11:50:58 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. April 2023 um 11:44:02 Uhr:

Ich glaube, das Bremsen mit links ist ein Mythos. Jedenfalls außerhalb des Motorsports.

Ich kenne keinen, der es macht und wenn man es selber mal versucht, endet es meist in einer ungewollten Vollbremsung....

Leider kann ich keine Aufklärung beitragen und bin gespannt ob da hier was aufklärendes zu kommt.

Aber ich kann dir versichern das es das Linksbremsen auch bei Normalbürgern gibt.

Ich mache das schon seid über 15 Jahren seid ich nur noch A-Getriebe FZGe fahre und komme damit sehr gut zu recht. Reiner Automatismus.

Interessant, gibt also doch die links-Bremser. Dann nehm ich meine Aussage zurück.

Vielleicht ist es genau für die breiter gemacht. Ich meine, man sitzt ja so, dass das linke Bein in einer Flucht zum Kupplungspedal ist, muß also das linke Beim beim Bremsen nach rechts versetzen. Und damit die Links-Bremser das Pedal besser erwischen, ist es breiter.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. April 2023 um 11:44:02 Uhr:

Ich glaube, das Bremsen mit links ist ein Mythos. Jedenfalls außerhalb des Motorsports.

Ich kenne keinen, der es macht und wenn man es selber mal versucht, endet es meist in einer ungewollten Vollbremsung....

Darf ich mich vorstellen - ein gelegentlicher Linksbremser (unpolitisch gemeint). Klappt mit etwas Übung sehr gut und so bleibt auch das linke Bein in Bewegung. Kannst auch den linken Fuß schon über dem Pedal schweben lassen und legst so extrem schnelle, gewollte Vollbremsungen hin.

Gab übrigens mal einen Kfz.-Sachverständigen, der grundsätzlich in Gefahrensituationen mit links bremste. War für ihn oft eine win-win-Situation - er verhinderte das Auffahren auf den Vordermann und konnte seinen Unfallschaden im Heck aufnehmen.

Bei unserem Womo auf Ducatobasis mit ASG ist das Bremspedal leider genauso groß, wie beim Schalter. Es fehlt einfach der Platz und so erwische ich manchmal mit dem Schuhrand beim Gasgeben auch ganz leicht das Bremspedal. Und da die Elektronik dann nicht weiß, was sie machen soll, beschleunigt die Sch....kiste dann nicht.

Früher, als es noch keine Hügelhalter gab, war das zum Abfahren und Rangieren am Berg schon knorke, mit beiden Beinen zu arbeiten.

Gerade bei Benz, mit der merkwürdigen Hand-Fuß-Feststellbremse, war das nahezu unverzichtbar.

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