ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???

Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:45

Hallo Leute!

Habt ihr auch immer das Problem, dass eure scheiben vom 4er so schnell beschlagen? woran liegt das? Bei meinem 2er Golf war das lange nicht so exterem... In der 4er steigt man mit feuchten klamotten ein und PUFF ist alles beschlagen dann stellt man die Klima auf Auto und scheibe, dann ist vorne alles frei aber hinten ist immernoch alles beschlagen... WARUM??? Ist das ne Fehlkonstruktion der Lüftungsanlage?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo! also was T.Melnicky meint glaube ich ist wenn das Auto übernacht steht und er dann einsteigt dan ist alles beschlagen! da sind einige am Thema voll vorbei.

@ I-RS4Racer-I

Erstens.) Wir sind im Winter. Welcher vernünftig denkende hat da eine Klimaanlage an??

Ich bin ein vernünftig Denkender! Schon mal was von Klima auch im Winter einschalten gehört damit diese nicht kaputt

geht?( Schau mal ins Handbuch) würde mich aber wundern wenn dies nicht bei VW drin steht.

Und mit einer Klima kann mann auch man siehe und staune Warme luft ins Fahrzeug pusten.

Zumal die Klima feuche Luft aus dem Fahrzeug inneren Entzieht, ist das glaube ich besser alls die Fenster runter zu machen und so noch mehr feuchte Luft rein zu lassen.

Gruß Fordhai

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:07

Moment mal! ich z.B. habe eine Climatronik... und die schaltet sich egal welchebn kmopf man drückt unter 4 Grad AUS, damit der kondensator nicht wegen der feuchtigkeit in der kälte kaputtfriert!

und ich möchte zu I-RS4Racer-I´s Vorschlag das Fenster aufzumachen noch sagen: Wir sind im Winter. Welcher vernünftig denkende Mensch macht da das Fenster auf??? hmmmm???? Da nutzt auch das Heizung aufdrehen nix wenn draußen minus 8 Grad sind und es schneit. wenn ich sowas schon hör.

Und ich möchte mich Fordhai anschließen, auch ich bin ein vernünftig Denkender und mache meine Klimaanlage an weil dann nämlich schöne warme Luft da raus kommt. Aber das nur so nebenbei

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Moment mal! ich z.B. habe eine Climatronik... und die schaltet sich egal welchebn kmopf man drückt unter 4 Grad AUS, damit der kondensator nicht wegen der feuchtigkeit in der kälte kaputtfriert!

mag sein. aber wenn man auf auto läuft wird trotzdem die luft entfeuchtet. daher geht dann das auch so schnell weg.

muss sagen das das prob bei mir nicht so groß ist..

man sollte doch eher die scheibe putzen.

also bei meinem clio ist das viel stärker.

habe eher das prob wenn man leichten tau drauf hat und mit scheibenwaschanlage putzen will das dies so fest friert habe aber original VW drin und nicht verdünnt.

ach ja. denn kompressor kann man im winter auch zum heizen nehmen.

An: Fordhai, Bigtyre.

Mit Fenster aufmachen meine ich bloß einen Spalt von etwa einem cm, aber Ihr seit ja alle so superschlaue Mitdenker auf die jeder Meister stolz wäre. <-Für alle dummen: das war ironisch gemeint. Dann, wenn man die Heitzlüftung an hat und einen kleinen Fensterspalt auflässt dann fliesst die Luft nur in eine Richtung, nach draussen. Die feuchtigkeitangereicherte warme Luft fliesst ab anstatt im Auto zu bleiben und transportiert diese Feuchtigkeit somit nach draussen.

Warme Luft ist expandierende und nach oben steigende Luft, aber wir haben ja keine Ahnung von Physik und Ströhmungslehre. Merkt euch also es kommt mit einem wie oben beschrieben, leicht geöffneten Fenster keine weitere feuchte Luft rein. Und macht nur weiter eure Klimaanlage an ihr Witzbolde, wenns euch spass macht.

Eingeschaltete Klimaanlagen verursachen zusätzlichen Treibhausgasausstoß ähnlich wie ein Kühlschrank und erhöhen den Spritverbrauch um einiges. Euer Kühlmittel wird

schneller verschlissen. Ach ich brauche die irrsinnigkeit nicht weiter zu erleutern. Das ist mir einfach zu lächerlich........

Wenn ihr soviel Ahnung von Technik habt, warum bringt Ihr eure Autos dann überhaupt noch in eine Werkstatt? Ihr wisst doch alles besser als der Techniker, der Meister und der Mechaniker.

Entschuldigt wenn das alles hier vielleicht etwas beleidigend rüberkommt. Es ist einfach ärgerlich wenn man sich von Laien,

in die Fachkenntnisse reinreden lassen muss. Von Laien die nix & null Anhnung haben und auch wohl noch nie einen Physiklehrsaal von innen gesehen haben.

Dass hier ist mein letzter Beitrag in dieses Diskussion denn es ist mir schlicht und einfach zu dumm mit möchtegern Besserwissern zu diskutieren. Ich frage mich wieso ich bei so einem Schwachsinn überhaupt erst mitdisskoutiert habe. Verkauft eure Golf 4 einfach, wenn sie euch nicht passen und basta.

Adios ihr Schlauberger.............ihr seit Deutschland lässt Grüssen..........

oh joi joi joi!!!!!!!!

Noch eine ganz dummmmmme Frage: Was ist eigendlich eine Klimaanlage und was bedeutet AUTOMATIK????????

Klimaanlage = Kalt ????

Klimaanlage = Warm????

Die Frage soll NUR an den FACHMANN gehen!!!

Könnte es sein? Klimaautomatik = Programm hält (versucht zu halten) Innenraumwunschtemperatur ohne Rücksicht auf die Außentemperatur! Wenn die Programmierer dabei nicht den Fensterspalt links berücksichtigt haben, finde ich das unverzeihlich;)!!!

Ganz nebenbei, meine Glasflächen haben nur noch halbe Materialstärke, vom vielen putzen. Und trotzdem beschlägt diese Karre. Und wenn man mich fragen würde, unverhältnismäßig viel.

Gruß

Also ich kann die ganze Problematik leider nicht richtig nachvollziehen, da ich nur ein einziges Mal ein Problem mit beschlagenen Scheiben hatte: Als ich und noch ein anderer sich nach einem Starkregen mit pitschnassen Klamotten in das abgestellte (!) Fahrzeug gesetzt haben, da ist klar dass das Auto beschlägt.

Zum Klimakompressor: Dieser hat natürlich keine Heizfunktion, sondern nur eine Kühlfunktion. Durch den Prozess der Abkühlung wird der Luft aber die Feuchtigkeit entzogen, also kann die Luft wenn sie in den Innenraum gelangt wieder neue Feuchtigkeit aufnehmen, die Scheiben werden wieder klar. Von daher ist es teilweise nicht verkehrt eine evtl. vorhandene Climatronic auf AUTO zu stellen, dann läuft der Kompressor mit (aber dann nur zu Luftentfeuchtung). Trotzdem kommt natürlich warme Luft raus, je nach eingestelltem Wert. Im Winter ist die Klimaanlage allerdings ziemlich sinnfrei dass sich der Kompressor aus Selbstschutz unter ca. 5°C eh abschaltet.

Hallo cancer33,

einem Ingineur is nichts zu schwör.

Wenn die schlauen Entwickler der Hard & Software von Klimaautomaten eine Schutzfunktion für den ansonsten sehr blöden Kompresser verbaut haben, der dann Dank eines funktionierenden Programm weiß wann er sich ausschalten MUSS, warum soll ich dann noch einen Finger bewegen. Ich sage nur: AUTOMATIK

Gruß

Wohli

Ich persönlich nutze den Kompressor nur wenn es mir zu warm wird.

also in der bedienung steht "Wir empfehlen die Climatronic ganzjährig auf AUTO 24 grad"

22°C...

Außerdem schrieb ich ja: Ich PERSÖNLICH stelle sie immer so ein..denn ich kann es nicht leiden wenn Dinge nutzlos mitlaufen. :) (und dabei noch Sprit fressen)

Zitat:

Original geschrieben von I-RS4Racer-I

Eingeschaltete Klimaanlagen verursachen zusätzlichen Treibhausgasausstoß ähnlich wie ein Kühlschrank

viele (oder die meisten??) 4er haben inzwischen FCKW-freie Klimaanlagen. und mit den Kühlschränken ist es nicht viel anders. Seit 1991 sind doch fast alle FCKW-Arten verboten. (Natürlich sind auch noch ältere Kühlschränke im Einsatz)

hallo

bei meinem letzten auto waren die scheiben auch immer sehr schnell und stark beschlagen. hab dann so ein mitte gekauft (ich glaube das hat AntiFog geheissen) auf die scheiben gegeben und ich hatte die nächsten paar wochen keine beschlagenen scheiben mehr.

bei meinem G4 hab ich auch sehr wenig probleme mit beschlagenen scheiben. kurz die lüftung auf die windschutzscheibe blasen lassen und alles ist weg. die seitenscheiben beschlagen so gut wie nie bei mir.

cu, funki

am 1. Dezember 2005 um 2:52

Na also,

mal ein paar positive Antworten zu diesem Thema, von Leuten die sich zu helfen wissen.

am 1. Dezember 2005 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von I-RS4Racer-I

An: Fordhai, Bigtyre.

Dass hier ist mein letzter Beitrag in dieses Diskussion denn es ist mir schlicht und einfach zu dumm mit möchtegern Besserwissern zu diskutieren.

Adios ihr Schlauberger.............ihr seit Deutschland lässt Grüssen..........

...jetzt kenne ich einen mehr, auf den man sich NICHT verlassen kann!!!!!!!!!!!

Mit den Allerbesten Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum beschlagen beim Golf 4 die Scheiben immer so schnell???