1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Warum 520 mit Doppelrohrauspuff??

Warum 520 mit Doppelrohrauspuff??

BMW 5er

Hallo,

hab mich heute gewundert, einen neuen 520d mit Doppelrohr zu sehen. BMW scheint jetzt keinerlei Systematik in diesem Bereich mehr zugrunde zu legen. Früher waren es ja mal die Sechszylinder, denen das vorbehalten war. OK, der F20, 125d bekommt auch eine Doppelrohr, aber der 120d nur 1 Rohr. Der F30, 320d hat wohl auch nur ein Rohr. Muss man das alles noch verstehen??

Gruß

Chinook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Die Erklärung für das Doppelrohr von einem "Outsider":

Ich fahre mit meinem mittel-PS-igen Mittelklassewagen auf der Autobahn auf der linken Spur und laufe auf einen überholenden LKW auf. Von hinten kommt ein 5er mit superhellen, alle andere Verkehrsteilnehmer wegblendenden, Scheinwerfern angefegt und fährt superdicht auf.

Ich denke: Den möchte ich nicht behindern, denn ich selber möchte ja auch nicht behindert werden. Also fahre ich, wenn der LKW nach rechts geht, so schnell wie möglich auch nach rechts und erwarte, dass der 5er zügig an mir vorbeifährt, bevor ich rechts auf den nächsten LKW auflaufe und abbremsen muß. Ich beschleunige rechts natürlich auch voll.

Und dann kommt die A....lochnummer:

Der 5er kriecht nur an mir vorbei ...eigentlich würde er gar nicht vorbei kommen, wenn ich auf dem Gas bleibe ...und

ich laufe rechts auf den nächsten LKW auf, während der 5er links auf gleicher Höhe ist.

Tja und damit ich nicht, wenn er dann endlich vorbei ist, an dem einen Rohr sehe, dass es mal wieder eine "Gernegroß-Kiste ...für die Nachbarn ...mit Sparmaschine" ist ...hat BMW jetzt Doppelrohre verbaut.

Gruß!

Gut, dann lüfte ich mal das Geheimnis, welches hinter diesem Vorgang steckt. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, Dir die Freizeitgestaltung zu versauen, weil Du Deine Kumpels, Deine Familie und Bekannten nicht mehr mit Deinen Autobahngeschichten langweilen kannst.

Aufgepasst, jetzt geht's los:

Von hinten kommt also der Asi im 5er und breitet sich in Deinem Rückspiegel aus. Ob der das nun macht, weil er genervt von seinem Tag ist oder weil er den Leihwagen mal "ausfahren" will oder über seinen zu kleinen Motor / Schwanz verärgert ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, daß er durch das dichte Auffahren den kleinen roten Knopf in Deinem Kopf gedrückt hat!

Und dadurch ändern sich die Rollen, denn jetzt wirst Du zur Hauptfigur. So einen Arsch kann man doch nicht so einfach vorbeilassen und es gut sein lassen, nicht wahr? Dem muß man eine pädagogisch wertvolle Botschaft mit auf den Weg geben. Also legst Du Dir schon mal folgenden "Schlachtplan" zurecht:

1.) Den Überholvorgang des LKWs abwarten.
2.) Sanft beschleunigen und den LKW überholen, dabei aber auf gar keinen Fall richtig Gas geben! Gerade so mit 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz - um den BMW-Trottel schon mal vorzuheizen.
3.) Rechts rüber und das Gaspedal durchtreten und bis auf 180 Sachen hochbeschleunigen.

Punkt 3 ist entscheidend, auch wenn Du vorher die ganze Zeit nur mit ca. 140 km/h unterwegs warst. Sehr entscheidend sogar denn jetzt kann die Geschichte verschiedene Wege einschlagen.

Entweder zieht der BMW-Fahrer locker an Dir vorbei und 10 Sekunden später siehst Du ihn schon nicht mehr. In diesem Fall ist Dein Lehrplan irgendwie in die Hose gegangen. Das gibt ein blödes Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit, ist aber nicht so schlimm. Sowas hakt man schnell ab und diese Geschichte erzählt man auch nicht weiter.

Oder aber er "kämpft" sich gerade so auf Deine Höhe und Du brüllst Deine eigene Seitenscheibe an: "Siehste, du blödes Arschloch! Jetzt muß ich abbremsen, weil Du zu blöde zum Autofahren bist!".

Was Du daran nicht kapiert hast und wohl auch niemals kapieren wirst: Ein Wettkampf war das nur für Dich!

Ob der nun aufgrund seines lausigen Motörchens nicht schneller beschleunigen konnte oder aber nur nicht wollte weil Du ihm scheissegal warst, spielt eigentlich keine Rolle. Viel wichtiger ist ja:

- Er ist vorbei und kann zügig weiterfahren. Er muß sich nicht Deine Tempo 120-140-Pendelei (weil Du 1.000 Gaspedalstellungen pro Minute ausprobierst anstatt den Tempomaten einzuschalten) reinziehen, muß nicht hinter Dir durch die nächste Ausfahrt zuckeln weil Dir das Leergut durch den Kofferraum fliegt und braucht sich nicht eines der immer noch verbliebenen Autofahrerexemplare, das tatsächlich noch zu doof für Beschleunigungsspur, Kreisverkehr und Reisverschlussverfahren ist, reinziehen.

- Du legst auf der rechten Spur eine Idiotenbremsung von 170 auf 90 Sachen hin, um nicht in den nächsten LKW-Fahrer reinzuknallen. Und dann kommst Du noch nichtmals wieder nach links, weil Du jetzt so langsam bist, daß Du noch den Astra-Opa, den dhl-Sprinter und sogar noch die Studentin im Nissan Micra mit den Plüschtieren auf der Heckablage vorbeilassen mußt.

So wird Dein Frust noch größer, denn eines ist klar: die Studentin fährt die nächsten 12 km mit 110 km/h auf der linken Spur und Du hängst dahinter!

Aber wenigstens hast Du jetzt 'ne tolle Geschichte für Deine Arbeitskollegen und hier für's Forum. Und auf dem restlichen Heimweg, kann Du diese Geschichte noch toll in Form bringen. Das der BMW-Fahrer niemals die Absicht hatte, nennenswert schneller zu sein als Du sondern einfach nur nicht HINTER so einem Raketenfahrer wie Dir herzufahren (weil er dann für die ganze Fahrt für Dich hätte mitdenken müssen), bringst Du natürlich in Deiner Geschichte nicht ein.

Irgendwie wird es echt schwer zu entscheiden, wer in dieser Geschichte der größere Trottel ist. Ich tippe mal auf den Typ im dhl-Sprinter, weil der einem die Sicht auf der linken Spur verdeckt und am Berg so langsam wird...

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Mh, mein E39 525i mit 6-Zylinder hatte auch nur 1 (ovales) Endrohr....

Beim E39 hatte sogar der 530i nur ein nach unten gebogenes Endrohr, sah allerdings schon etwas ärmlich aus. Man muss ja nicht zwei Ofenrohre hinmachen, aber zwei kleine dezente wie beim E46 z.b. stören keinen.

selbiges gilt sogar für den 540i

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Der 520er-Fahrer findets geil, dass er die gleichen Endtöpfe hat wie der 530er.

Und der 530er Kandidat kauft dann doch einen 535er, um sich von dem 520er Proll abzusetzen.

Passt doch für BMW, die Strategie. 🙂

Ja genau, und im Vergleich zum 520er Proll ist der 535er Käufer definitiv schöner, klüger und erfolgreicher, noch dazu reich, scheißt auf RFT´s, grillt auf Holzkohle, und bringt es sowieso viel besser. Danke für den erkenntnisreichen Beitrag, lieber muc72.

Zitat:

Original geschrieben von mbartable

Zitat:

Und der 530er Kandidat kauft dann doch einen 535er, um sich von dem 520er Proll abzusetzen.

Ja genau, und im Vergleich zum 520er Proll ist der 535er Käufer definitiv schöner, klüger und erfolgreicher, noch dazu reich, scheißt auf RFT´s, grillt auf Holzkohle, und bringt es sowieso viel besser. Danke für den erkenntnisreichen Beitrag, lieber muc72.

man sollte solchen Beiträgen keine unnötige Aufmerksamkeit zukommen lassen. Hätte ich an Deiner Stelle daher nicht kommentiert

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

man sollte solchen Beiträgen keine unnötige Aufmerksamkeit zukommen lassen. Hätte ich an Deiner Stelle daher nicht kommentiert

Was regt ihr euch künstlich auf? muc72 hat vollkommen recht. Dass die recht einfach gestrickte Autofahrer-Psychologie sogar vor Auspuffendrohren nicht halt macht, sieht man ja an diesem munteren Thread.

Und diese naive Psychologie macht sich BMW eben zu nutze. Dabei geht es natürlich vorrangig nicht darum, dass sich der 520-Fahrer mit seinem Doppelrohr besser fühlt, sondern darum, dass BMW auch mit solch hintergründigen Maßnahmen Gewinnmaximierung betreiben kann. Und somit fühlen sich irgendwie alle besser ... bis auf den 530-Fahrer ... hmmm ... aber der soll ja dann zum 535er greifen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja genau, und im Vergleich zum 520er Proll ist der 535er Käufer definitiv schöner, klüger und erfolgreicher, noch dazu reich, scheißt auf RFT´s, grillt auf Holzkohle, und bringt es sowieso viel besser.

Danke für diesen köstlich amüsanten Beitrag 🙂 Einfach herrlich zu lesen😁

Die Erklärung für das Doppelrohr von einem "Outsider":

Ich fahre mit meinem mittel-PS-igen Mittelklassewagen auf der Autobahn auf der linken Spur und laufe auf einen überholenden LKW auf. Von hinten kommt ein 5er mit superhellen, alle andere Verkehrsteilnehmer wegblendenden, Scheinwerfern angefegt und fährt superdicht auf.

Ich denke: Den möchte ich nicht behindern, denn ich selber möchte ja auch nicht behindert werden. Also fahre ich, wenn der LKW nach rechts geht, so schnell wie möglich auch nach rechts und erwarte, dass der 5er zügig an mir vorbeifährt, bevor ich rechts auf den nächsten LKW auflaufe und abbremsen muß. Ich beschleunige rechts natürlich auch voll.

Und dann kommt die A....lochnummer:

Der 5er kriecht nur an mir vorbei ...eigentlich würde er gar nicht vorbei kommen, wenn ich auf dem Gas bleibe ...und

ich laufe rechts auf den nächsten LKW auf, während der 5er links auf gleicher Höhe ist.

Tja und damit ich nicht, wenn er dann endlich vorbei ist, an dem einen Rohr sehe, dass es mal wieder eine "Gernegroß-Kiste ...für die Nachbarn ...mit Sparmaschine" ist ...hat BMW jetzt Doppelrohre verbaut.

Gruß!

Zitat:

Zitat:

Ähem... War eigentlich eher augenzwinkernd gemeint, das Posting. Aber wenn sich jemand angesprochen fühlt...

Zitat:

Zitat:

Ähem... War eigentlich eher augenzwinkernd gemeint, das Posting. Aber wenn sich jemand angesprochen fühlt...

Ich lach mich hier heute auch schon den ganzen Tag über die "sinnige Diskussion " kaputt. Dein Beitrag war einerseits gut, weil klar zu erkennen, dass er durch die Überzeichnung nur ironisch gemeint sein konnte, andererseit muss ich Dich kritisieren, denn Du hast Dich leider in dem Threat dem Glauben hingegeben, dass das gemerkt würde. Das wiederum war nicht sehr wahrscheinlich, wenn ernsthaft über derartige Themen diskutiert wird. Also: selbär Schuld, bist in eine Blutgrätsche gelaufen ;-)))))

Ist dieser Threat eigentlich rund?
Irgendiwe ist das eine herrliche Stammtischdiskussion nach 25 Bier und 17 Korn. Andererseits könnte sie auch an der Essotanke stattfinden, wo die kiddies mit "Lappen"stehen und glücklich sind verletzungsfrei den Aufnahmeantrag von der Muckibude ausgefüllt zu haben.

Sorry, war alles sarkstisch.

Michael

Für alle ständig angespannten Forumsteilnehmer. Ein Smiley könnte bedeuten, dass ein Post nicht ernst gemeint war.

Aber BMW macht es natürlich richtig und hat von Audi gelernt. Der Kunde, der es sich nicht leisten kann, will natürlich mehr repräsentieren. Der Kauf dieser Autoklasse ist immer Prestige und Statement - ansonsten wäre ein Passat weit günstiger und sinnvoller. Audis zwei Rohre bei meinem alten A6 2.0 TFSI (der kleinste Motor) fand ich auch toll. Man kann übrigens von hinten immer erkennen, um welchen Typ es sich handelt: der 520d-Fahrer lässt die Typenkennzeichnung weg, der 530d-Fahrer nimmt sie! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von padde1

Für alle ständig angespannten Forumsteilnehmer. Ein Smiley könnte bedeuten, dass ein Post nicht ernst gemeint war.

Aber BMW macht es natürlich richtig und hat von Audi gelernt. Der Kunde, der es sich nicht leisten kann, will natürlich mehr repräsentieren. Der Kauf dieser Autoklasse ist immer Prestige und Statement - ansonsten wäre ein Passat weit günstiger und sinnvoller. Audis zwei Rohre bei meinem alten A6 2.0 TFSI (der kleinste Motor) fand ich auch toll. Man kann übrigens von hinten immer erkennen, um welchen Typ es sich handelt: der 520d-Fahrer lässt die Typenkennzeichnung weg, der 530d-Fahrer nimmt sie! 🙂

Das kann ich nun absolut nicht bestätigen, meine Strategie ist da deutlich anders. Nach Möglichkeit garnichts "hinten drauf". Ich habe leider vergessen den entsprechenden Haken bei der Bestellung zu machen und habe dann die Typbezeichnung abmachen lassen. Lediglich das xDrive-Schild am forderen Kotflügel gibt noch einen Hinweis.

Michael

Fehlende Zylinder müssen eben durch mehr Auspuffrohre kompensiert werden. 😁

Das waren noch Zeiten, als selbst der große 4.4 - V8 nur ein einziges, verstecktes Endrohr hatte.

Das ist Understatement pur und einer erwachsenen Limousine absolut angemessen.

Zitat:

Lediglich das xDrive-Schild am forderen Kotflügel gibt noch einen Hinweis.

Tja, bei Entfall Typenschild gibts tatsächlich keinen Hinweis mehr auf den 4-Rad Antrieb. Ich finde dies (marketingmäßig) ziemlich unklug. Der Deutsche will einen (zumindest dezenten) Hinweis auf die teuer bezahlte Technologie. Bei Audi gibts wenigstens das denzente Schild auf dem Handschuhfach... 🙂

Heut hab ich übrigens wieder viele 5er gesehen, die nicht aus den Füßen kamen (München und Stuttgart bei unter -10°, mehr oder weniger geschlossene Schneedecke). Einen hats sogar leicht am Heck erwischt, als er nicht von der Kreuzung kam. Aber - ich möchte hier definitiv keine neue X-Drive Diskussion vom Zaun brechen...!

Und nochwas. Die mittlere Stufe des ESP (ich glaub es heißt active traction control oder so) finde ich wirklich super! Es wird viel Schlupf zugelassen, aber es ist immer noch sicher, wenn's mal zu quer steht. Ansonsten bremst einen das ESP (normale Stufe) ja teilweise bis zum Stillstand ab, was ich übrigens im Extremfall für sehr gefährlich halte - siehe den oben erwähnten leichten Unfall, den ich heute gesehen habe. Könnte glatt sein, dass ihm/ihr das ESP in der Situation die komplette Leistung weggenommen hatte.

Zitat:

Zitat:

Lediglich das xDrive-Schild am forderen Kotflügel gibt noch einen Hinweis.

Tja, bei Entfall Typenschild gibts tatsächlich keinen Hinweis mehr auf den 4-Rad Antrieb. Ich finde dies (marketingmäßig) ziemlich unklug. Der Deutsche will einen (zumindest dezenten) Hinweis auf die teuer bezahlte Technologie. Bei Audi gibts wenigstens das denzente Schild auf dem Handschuhfach... 🙂

Heut hab ich übrigens wieder viele 5er gesehen, die nicht aus den Füßen kamen (München und Stuttgart bei unter -10°, mehr oder weniger geschlossene Schneedecke). Einen hats sogar leicht am Heck erwischt, als er nicht von der Kreuzung kam. Aber - ich möchte hier definitiv keine neue X-Drive Diskussion vom Zaun brechen...!

Und nochwas. Die mittlere Stufe des ESP (ich glaub es heißt active traction control oder so) finde ich wirklich super! Es wird viel Schlupf zugelassen, aber es ist immer noch sicher, wenn's mal zu quer steht. Ansonsten bremst einen das ESP (normale Stufe) ja teilweise bis zum Stillstand ab, was ich übrigens im Extremfall für sehr gefährlich halte - siehe den oben erwähnten leichten Unfall, den ich heute gesehen habe. Könnte glatt sein, dass ihm/ihr das ESP in der Situation die komplette Leistung weggenommen hatte.

Was nützt der xdrive im Winter, wenn der Diesel nicht läuft 😛

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Abgesehen davon: gab`s in den 80ern überhaupt ein 120i?

Tja, da weiß ich mal was😉 ja, so einen gab es. Mein Vater fuhr so einen...
129PS. Tolles, seidenweiches 6 Zylinder Triebwerk.

und du bist dir sicher dass das ein 1er war ?. 320i mit 129 PS gab es den hatte ich auch.

War natürlich ein 320i😉

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

und du bist dir sicher dass das ein 1er war ?. 320i mit 129 PS gab es den hatte ich auch.

War natürlich ein 320i😉

bei dem tollen Sound kann man schonmal die Typbezeichnung vergessen...hat zwar nur 129 PS, aber gegen den klingen die heutigen Motoren wie Staubsauger

Deine Antwort