Warum 520 mit Doppelrohrauspuff??
Hallo,
hab mich heute gewundert, einen neuen 520d mit Doppelrohr zu sehen. BMW scheint jetzt keinerlei Systematik in diesem Bereich mehr zugrunde zu legen. Früher waren es ja mal die Sechszylinder, denen das vorbehalten war. OK, der F20, 125d bekommt auch eine Doppelrohr, aber der 120d nur 1 Rohr. Der F30, 320d hat wohl auch nur ein Rohr. Muss man das alles noch verstehen??
Gruß
Chinook
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Die Erklärung für das Doppelrohr von einem "Outsider":Ich fahre mit meinem mittel-PS-igen Mittelklassewagen auf der Autobahn auf der linken Spur und laufe auf einen überholenden LKW auf. Von hinten kommt ein 5er mit superhellen, alle andere Verkehrsteilnehmer wegblendenden, Scheinwerfern angefegt und fährt superdicht auf.
Ich denke: Den möchte ich nicht behindern, denn ich selber möchte ja auch nicht behindert werden. Also fahre ich, wenn der LKW nach rechts geht, so schnell wie möglich auch nach rechts und erwarte, dass der 5er zügig an mir vorbeifährt, bevor ich rechts auf den nächsten LKW auflaufe und abbremsen muß. Ich beschleunige rechts natürlich auch voll.
Und dann kommt die A....lochnummer:
Der 5er kriecht nur an mir vorbei ...eigentlich würde er gar nicht vorbei kommen, wenn ich auf dem Gas bleibe ...und
ich laufe rechts auf den nächsten LKW auf, während der 5er links auf gleicher Höhe ist.
Tja und damit ich nicht, wenn er dann endlich vorbei ist, an dem einen Rohr sehe, dass es mal wieder eine "Gernegroß-Kiste ...für die Nachbarn ...mit Sparmaschine" ist ...hat BMW jetzt Doppelrohre verbaut.
Gruß!
Gut, dann lüfte ich mal das Geheimnis, welches hinter diesem Vorgang steckt. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, Dir die Freizeitgestaltung zu versauen, weil Du Deine Kumpels, Deine Familie und Bekannten nicht mehr mit Deinen Autobahngeschichten langweilen kannst.
Aufgepasst, jetzt geht's los:
Von hinten kommt also der Asi im 5er und breitet sich in Deinem Rückspiegel aus. Ob der das nun macht, weil er genervt von seinem Tag ist oder weil er den Leihwagen mal "ausfahren" will oder über seinen zu kleinen Motor / Schwanz verärgert ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, daß er durch das dichte Auffahren den kleinen roten Knopf in Deinem Kopf gedrückt hat!
Und dadurch ändern sich die Rollen, denn jetzt wirst Du zur Hauptfigur. So einen Arsch kann man doch nicht so einfach vorbeilassen und es gut sein lassen, nicht wahr? Dem muß man eine pädagogisch wertvolle Botschaft mit auf den Weg geben. Also legst Du Dir schon mal folgenden "Schlachtplan" zurecht:
1.) Den Überholvorgang des LKWs abwarten.
2.) Sanft beschleunigen und den LKW überholen, dabei aber auf gar keinen Fall richtig Gas geben! Gerade so mit 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz - um den BMW-Trottel schon mal vorzuheizen.
3.) Rechts rüber und das Gaspedal durchtreten und bis auf 180 Sachen hochbeschleunigen.
Punkt 3 ist entscheidend, auch wenn Du vorher die ganze Zeit nur mit ca. 140 km/h unterwegs warst. Sehr entscheidend sogar denn jetzt kann die Geschichte verschiedene Wege einschlagen.
Entweder zieht der BMW-Fahrer locker an Dir vorbei und 10 Sekunden später siehst Du ihn schon nicht mehr. In diesem Fall ist Dein Lehrplan irgendwie in die Hose gegangen. Das gibt ein blödes Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit, ist aber nicht so schlimm. Sowas hakt man schnell ab und diese Geschichte erzählt man auch nicht weiter.
Oder aber er "kämpft" sich gerade so auf Deine Höhe und Du brüllst Deine eigene Seitenscheibe an: "Siehste, du blödes Arschloch! Jetzt muß ich abbremsen, weil Du zu blöde zum Autofahren bist!".
Was Du daran nicht kapiert hast und wohl auch niemals kapieren wirst: Ein Wettkampf war das nur für Dich!
Ob der nun aufgrund seines lausigen Motörchens nicht schneller beschleunigen konnte oder aber nur nicht wollte weil Du ihm scheissegal warst, spielt eigentlich keine Rolle. Viel wichtiger ist ja:
- Er ist vorbei und kann zügig weiterfahren. Er muß sich nicht Deine Tempo 120-140-Pendelei (weil Du 1.000 Gaspedalstellungen pro Minute ausprobierst anstatt den Tempomaten einzuschalten) reinziehen, muß nicht hinter Dir durch die nächste Ausfahrt zuckeln weil Dir das Leergut durch den Kofferraum fliegt und braucht sich nicht eines der immer noch verbliebenen Autofahrerexemplare, das tatsächlich noch zu doof für Beschleunigungsspur, Kreisverkehr und Reisverschlussverfahren ist, reinziehen.
- Du legst auf der rechten Spur eine Idiotenbremsung von 170 auf 90 Sachen hin, um nicht in den nächsten LKW-Fahrer reinzuknallen. Und dann kommst Du noch nichtmals wieder nach links, weil Du jetzt so langsam bist, daß Du noch den Astra-Opa, den dhl-Sprinter und sogar noch die Studentin im Nissan Micra mit den Plüschtieren auf der Heckablage vorbeilassen mußt.
So wird Dein Frust noch größer, denn eines ist klar: die Studentin fährt die nächsten 12 km mit 110 km/h auf der linken Spur und Du hängst dahinter!
Aber wenigstens hast Du jetzt 'ne tolle Geschichte für Deine Arbeitskollegen und hier für's Forum. Und auf dem restlichen Heimweg, kann Du diese Geschichte noch toll in Form bringen. Das der BMW-Fahrer niemals die Absicht hatte, nennenswert schneller zu sein als Du sondern einfach nur nicht HINTER so einem Raketenfahrer wie Dir herzufahren (weil er dann für die ganze Fahrt für Dich hätte mitdenken müssen), bringst Du natürlich in Deiner Geschichte nicht ein.
Irgendwie wird es echt schwer zu entscheiden, wer in dieser Geschichte der größere Trottel ist. Ich tippe mal auf den Typ im dhl-Sprinter, weil der einem die Sicht auf der linken Spur verdeckt und am Berg so langsam wird...
105 Antworten
Irgendwie muss man im Sinne der Flottenverbrauchssenkung auch die Vierzylinder an den Mann/die Frau bringen.
Derjenige, dem bisher ein zweites Rohr fehlte, hat nun keine Argumente mehr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
Irgendwie muss man im Sinne der Flottenverbrauchssenkung auch die Vierzylinder an den Mann/die Frau bringen.Derjenige, dem bisher ein zweites Rohr fehlte, hat nun keine Argumente mehr 🙂
Das mag ein Grund sein, aber warum folgt das keiner "Logik" mehr? Z.B., dass alles was ...25 heißt ein Dopplerohr bekommt (egal welche Baureihe und wieviele Zylinder). So wie es nun gemacht wird, wirkt es (zumindest für den Kenner) "merkwürdig"...
In den Achtzigern gab es übrigens z.B. auch Sechszylinder mit einem Rohr (120i). Später folgte dann die Festlegung auf 6 Zylinder=2 Rohre. Darunter eben nur 1 Rohr.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man gegenüber so manchem VAG Schwächling mit teils unter 110PS und Doppelrohr mal optisch etwas aufrüsten möchte😉 Mein 120d mit Schriftzugentfall und einem mickrigen Rohr nach unten, motiviert offenbar immer wieder einige Unwissende zu "lockeren Überholvorgängen" auf der BAB. "Das Aha Erlebnis" kommt dann später😉
Vielleicht auch sehr trivial: Mehr Gleichteile -> Höhere Stückzahl -> Geringerer EKP -> höhere Gewinnspanne
Gruß Holger
Der 520er-Fahrer findets geil, dass er die gleichen Endtöpfe hat wie der 530er.
Und der 530er Kandidat kauft dann doch einen 535er, um sich von dem 520er Proll abzusetzen.
Passt doch für BMW, die Strategie. 🙂
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Zitat:
Original geschrieben von Chinook99
Das mag ein Grund sein, aber warum folgt das keiner "Logik" mehr? Z.B., dass alles was ...25 heißt ein Dopplerohr bekommt (egal welche Baureihe und wieviele Zylinder). So wie es nun gemacht wird, wirkt es (zumindest für den Kenner) "merkwürdig"...Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
Irgendwie muss man im Sinne der Flottenverbrauchssenkung auch die Vierzylinder an den Mann/die Frau bringen.Derjenige, dem bisher ein zweites Rohr fehlte, hat nun keine Argumente mehr 🙂
In den Achtzigern gab es übrigens z.B. auch Sechszylinder mit einem Rohr (120i). Später folgte dann die Festlegung auf 6 Zylinder=2 Rohre. Darunter eben nur 1 Rohr.
...
1.) stimmt nicht. Beim E36 hatten auch die meisten Sechser (320i und 323i) nur ein Rohr, und das war erst in den Neunzigern. Und manche Modelle (z.B. E38, E39) hatten gar keine sichtbaren Endrohre. Abgesehen davon: gab`s in den 80ern überhaupt ein 120i?
2.) eine Logik der Modellhierarchie gibt es schon lange nicht mehr. Die Typenbezeichnung, früher weitgehend am Hubraum orientiert, wird heute von der Marketingabteilung festgelegt.
3.) nicht jeder findet die Endrohre des 535 schick; hier im Forum fiel schon der Begriff von der Schubkarre.
Abgesehen davon: gab`s in den 80ern überhaupt ein 120i?
Tja, da weiß ich mal was😉 ja, so einen gab es. Mein Vater fuhr so einen...
129PS. Tolles, seidenweiches 6 Zylinder Triebwerk.
320i
gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von Chinook99
Abgesehen davon: gab`s in den 80ern überhaupt ein 120i?Tja, da weiß ich mal was😉 ja, so einen gab es. Mein Vater fuhr so einen...
129PS. Tolles, seidenweiches 6 Zylinder Triebwerk.
und du bist dir sicher dass das ein 1er war ?. 320i mit 129 PS gab es den hatte ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Chinook99
[In den Achtzigern gab es übrigens z.B. auch Sechszylinder mit einem Rohr (120i). Später folgte dann die Festlegung auf 6 Zylinder=2 Rohre. Darunter eben nur 1 Rohr.
Mh, mein E39 525i mit 6-Zylinder hatte auch nur 1 (ovales) Endrohr....
ob es jemals gelingen wird, e-autos zu verkaufen, rohrfrei 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Chinook99
Abgesehen davon: gab`s in den 80ern überhaupt ein 120i?Tja, da weiß ich mal was😉 ja, so einen gab es. Mein Vater fuhr so einen...
129PS. Tolles, seidenweiches 6 Zylinder Triebwerk.
ich will Dir ja nicht schon wieder widersprechen, aber es geht leider nicht anders...
Ich find das gut, dass BMW mit der Einstiegsmotorisierung bereits zwei Endrohre hat. Die zwei Rohre sehen einfach besser aus. Für mich sieht es so aus, als würde BMW die Motorleistung vom Erscheinungsbild trennen, was ich auch sehr begrüße. Warum soll ich denn nen 530er kaufen, nur damit das Blech schön ausschaut? So kann ich mich für den 520er entscheiden und fahre deswegen trotzdem keinen zusammengestrichenen BMW.
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Ich find das gut, dass BMW mit der Einstiegsmotorisierung bereits zwei Endrohre hat. Die zwei Rohre sehen einfach besser aus. Für mich sieht es so aus, als würde BMW die Motorleistung vom Erscheinungsbild trennen, was ich auch sehr begrüße. Warum soll ich denn nen 530er kaufen, nur damit das Blech schön ausschaut? So kann ich mich für den 520er entscheiden und fahre deswegen trotzdem keinen zusammengestrichenen BMW.
sehe ich auch so. BMW hat es endlich verstanden. Der frühe E46 (als Vierzylinder) hatte ja sogar noch unlackierte Türgriffe, das ging ja mal gar nicht. Heute sehen auch die Basismodelle echt gut aus. Mir persönlich gefälllt das Doppelrohr li sogar besser als die Einzellösungen des 535
Zitat:
Original geschrieben von ToxxF11
Mh, mein E39 525i mit 6-Zylinder hatte auch nur 1 (ovales) Endrohr....Zitat:
Original geschrieben von Chinook99
[In den Achtzigern gab es übrigens z.B. auch Sechszylinder mit einem Rohr (120i). Später folgte dann die Festlegung auf 6 Zylinder=2 Rohre. Darunter eben nur 1 Rohr.
Beim E39 hatte sogar der 530i nur ein nach unten gebogenes Endrohr, sah allerdings schon etwas ärmlich aus. Man muss ja nicht zwei Ofenrohre hinmachen, aber zwei kleine dezente wie beim E46 z.b. stören keinen.