warum 318ci könnte 325 sein

BMW 3er E46

hallo an alle
ich fahre ein 318ci und verbrauch liegt etwa bei ca 10 liter in stadt ( berlin)

was ich nicht so ganz verstehe ist ich lese hier von bmw forum das 320 bis 328 motoren auch liter verbrauchen dabb frage ich mich warum ich dann ein 318 fahre

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

der 318i mit 143 ps braucht 2l weniger in der stadt als der 320i (170ps) meiner mom, auf der ab werden es eher 1l

Komisch. Bei meinem habe ich die BC Verbrauchsanzeige, nachdem ich nach dem Tanken direkt auf die AB und diszipliniert 100 gefahren bin, auf 5.9 (!!!) l/100 km gekriegt.

Übrigens ist der BC sehr genau. Ich führe über meine Betankungen Buch (besser Excel) und die Abweichung zum errechneten Verbrauch ist meist kleiner als 0,1 l/100 km.

Und Stadtverkehr bringt auch mich auf die 10 l/100 km :-(

Nur mal angenommen, 318i und 325i wuerden gleichviel wiegen, dann ist der 325i Fahrer in der Lage, den gleichen Verbrauch zu erzielen, wenn er die gleiche Fahrleistung in Kilowatt abverlangt und zugliech die innere Reibung gleich ist. Damit die innere Reibung gleich ist, muss er mit etwa 1/3 niedrigerer Drehzahl fahren als der 318i.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Letztens mit Familie und Kind usw. auf der Autobahn mal 100 Km bei so 100-120 abgestottert und tatsächlich so um die 10 Liter verbraucht.

Bei 100-120 km/h kann ich mir das ehrlich gesagt net ganz vorstellen.

Ich bin Anfang August auch mal (ausnahmsweiße) gemütlich Autobahn zum Gardasee gefahren (knapp 800km) mit Geschwindigkeiten von 140-170km/h per Tempomat. Klima war immer aus und in Österreich und Italien immer 10km/h über der zulässigen Geschwindigkeit. Da wir 2 Autos waren, bin ich so langsam gefahren.
Errechneter Verbrauch: 8,7l /100km.
Ich glaub mit dem Tank hätte ich sogar durchfahren können.

Mit einem 6-Zylinder kann man durchaus sparsam unterwegs sein 😉

"Negativbeispiel" auf dem Weg zur IAA (einfach 300km).
Obwohl die Autobahn recht selten frei war ein errechneter Verbrauch von 12,8 Liter. (Mehr wären natürlich auch noch drin gewesen 😉 😉)

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Oh mann...langsam kannst Du Dir wirklich einen Handschalter kaufen. Lässt ja kein gutes Haar mehr an Deinem Cabrio 😁

MfG Y

jo mein nächster wird hundert pro einer 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Seemann

Übrigens ist der BC sehr genau.

LOL - der war gut. 😁

Mag sein, dass das bei Deinem Auto so ist. Bei der Mehrzahl der E46 BC ist die Anzeige zu optimistisch und es fehlen rund 0,5l auf 100 km. Bei mir sind´s 0,6l. Und wenn Dir Excel auf den Geist geht, versuch mal

www.spritmonitor.de

Erstens: Nirgends wird mehr gelogen als bei den verbrauchsangaben. Ausserdem fährt jeder anderes trecken wie du in nem anderen fahrstiel.

zweitens: Ich habe mit meinem sex-sylinder nen verbrauch von 13, 3 liter heute gehabt

Zitat:

Ich habe mit meinem sex-sylinder nen verbrauch von 13, 3 liter heute gehabt

😁

Also momentan bin ich auf "Erprobungsfahrt" - solange mein schwerer Fuß es zulässt versuche ich mal Reichweitentest zu machen... Wird leider erschwert durch 95% Kurzstrecke (7KM). Bin momentan bei nem Schnitt von etwas über 8 Liter... Und das mit nur 4 Zylindern... Ich glaube Kurzstrecke ist echt doof 😁

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

😁

Also momentan bin ich auf "Erprobungsfahrt" - solange mein schwerer Fuß es zulässt versuche ich mal Reichweitentest zu machen... Wird leider erschwert durch 95% Kurzstrecke (7KM). Bin momentan bei nem Schnitt von etwas über 8 Liter... Und das mit nur 4 Zylindern... Ich glaube Kurzstrecke ist echt doof 😁

bei langstrecke komme ich immer über 700km, neulich sogar über 800km und er war noch nicht auf 0km

Also momentan rechne ich so etwa 700KM hoch, muss sich ja erst noch zeigen. Das wäre dann ein Verbrauch von etwa 8,5L.

Auf Langstrecke sollten die 800 eigentlich schon drin sein.

Hatte beim letzten Tank nen Verbrauch von 9,8L 🙄 Bin da aber schon bissl geheizt 😁

Zitat:

Original geschrieben von strons

ich meinte das die 6 zylinder moteren auch 10 Liter verbrauchen

Also ich verbrauche in Berlin 😁 im Durchschnitt 10,5 liter.

6Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

LOL - der war gut. 😁
Mag sein, dass das bei Deinem Auto so ist. Bei der Mehrzahl der E46 BC ist die Anzeige zu optimistisch und es fehlen rund 0,5l auf 100 km. Bei mir sind´s 0,6l.

Bei mir ist die Verbrauchsanzeige im BC in der Tat sehr präzise. Wenn das bei anderen nicht so ist, hab ich wohl Glück gehabt :-)

Zitat:

Und wenn Dir Excel auf den Geist geht, versuch mal www.spritmonitor.de

Danke für den Tip. Ich werde aber weiter meine Excel-Tabelle führen, da habe ich mehr Auswertemöglichkeiten.

Deine Antwort