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Wartungskosten Prius II

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:33

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen:

Was sind denn die Antriebsbedingten höheren Wartungskosten eines Prius II im Vergleich zu nem normalen Benzin-Sauger?

Hab bis jetzt nur mitbekommen, dass die Batterien eine Lebensdauer von 8 Jahren haben sollen, sprich die müssen mind. 1x gewechselt werden. Kosten? Und gibts noch weitere Dinge? Muss der E-Motor extra gewartet werden? Was steht im Serviceheft? Wie sind die realen Kosten?

Nicht das die Wartungskosten dann den Benzinpreisvorteil wieder auffressen...

Danke für Hilfe!

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14 Antworten

Re: Wartungskosten Prius II

 

Och nö, hätte ein so schöner Sonntag werden können ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hab bis jetzt nur mitbekommen, dass die Batterien eine Lebensdauer von 8 Jahren haben sollen, sprich die müssen mind. 1x gewechselt werden. Kosten?

Die sind auf die Lebenszeit des Autos ausgelegt. Ausfälle gibt es, aber es sind extrem wenige. Es gibt auch kein Ablaufdatum, die Schäden, die ich aus den USA kenne, waren größtenteils in der dort sehr langen Garantiezeit. Es gibt schon Batt, die über 400.000km Taxibetrieb überlebt haben, das sagt doch alles....

Zitat:

Und gibts noch weitere Dinge? Muss der E-Motor extra gewartet werden? Was steht im Serviceheft? Wie sind die realen Kosten?

An denen kann man gar nichts machen und muss es auch nicht. Halten länger als jeder Benziner, wenn sie keinen Produktionsfehler haben. Genauso wieder extremst selten.

Zitat:

Nicht das die Wartungskosten dann den Benzinpreisvorteil wieder auffressen...

Im Gegenteil, man hört im deutschen Raum quasi nichts von Reparaturen, die Kiste ist wohl extrem günstig im Unterhalt.

Ich suche auch viel in den USA-Foren, wo insgesamt über 20.000 Leute angemeldet sind. Hält sich kostenmäßig alles sehr in Grenzen...

Im Forum Priusfreunde.de gibt es ein paar Aufstellungen, was die Inspektionen kosten,

ist ganz normal, alle 30000km eine große Inspektion, dazwischen eigentlich nur Ölwechsel und eine kurze Kontrolle.

Am Hybridsystem kann man sowieso nichts Nenneswertes machen, außer die Kühlflüssigkeit zu wechseln.

am 8. Juli 2007 um 10:52

Re: Wartungskosten Prius II

 

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Was sind denn die Antriebsbedingten höheren Wartungskosten eines Prius II im Vergleich zu nem normalen Benzin-Sauger?

Vermutlich eher niedriger - das ist ein konventioneller Benzin-Sauger, nur ohne Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine und mit deutlich weniger aufwändigem Getriebe. Die Elektronik dürfte wartungsfrei sein - beim E-Motor weiß ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hab bis jetzt nur mitbekommen, dass die Batterien eine Lebensdauer von 8 Jahren haben sollen, sprich die müssen mind. 1x gewechselt werden. Kosten?

Das hast du vermutlich falsch verstanden: Es gibt 8 Jahre/160.000km Garantie auf die Batterien (und die übrigen Hybridkomponenten). Dann sind die wohl noch nicht kaputt... im KFZ-Bau ist es ja zum Glück (noch?) nicht wie in Teilen der Konsumelektronik-Industrie, in der ein Gerät so lange immer wieder getauscht wird, bis die Garantie abgelaufen ist...

Kosten für die Batterie: Da geistert irgendwas in der Größenordnung von 3000-4000EUR oder Dollar durch die Foren.

MfG, HeRo

am 8. Juli 2007 um 10:54

@sign-m

das ist ein toyota und kein deutsches auto!

der benziner bekommt alle 15 tkm frisch öl, sonst die gleichen wartungsarbeiten wie bei jedem anderen benziner. und das wars.

(ja ich weiss, andere motoren fahren viel länger mit ihren öl. vor allem dieselstinker)

der elektrische part ist wartungsfrei. das betrifft vor allem den akku.

das öl im elektromotor wird wohl alle 100 tkm gewechselt.

dafür fällt auch das getriebeöl weg ;-)

fertig, ansonsten funktioniert es einfach.

roadrunnerxxl

am 8. Juli 2007 um 11:17

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich kann mich nur noch den Vorredner anschliessen.

Nebenbei, in der Schweiz ist der Service für die ersten 3Jahre/45'000km kostenlos. Gilt aber glaube ich auch für die anderen Toyota-Modelle.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:54

3.000 - 4.000,- €? Ist das ne Schätzung oder der wahre Preis? Ich würde das Fahrzeug wenn dann gerne mind. 12 Jahre fahren wollen und kanns schwer glauben, dass die Batts das aushalten.

Wann kommt denn eigentlich der Prius 3 auf den Markt? Gibts da schon irgendwelche Infos?

Die SuFu ist ned der Hit...

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

3.000 - 4.000,- €? Ist das ne Schätzung oder der wahre Preis? Ich würde das Fahrzeug wenn dann gerne mind. 12 Jahre fahren wollen und kanns schwer glauben, dass die Batts das aushalten.

Die Batterie beim P2 kostet etwa 2000€, einen ganz genauen Preis habe ich nicht. Die Batt vom P1 kostete mal 3400 Dollar, die Neue ist etwas kleiner und deshalb billiger. Sollte also hinkommen. Der Wechsel dauert nicht lange, also deutlich unter 3000€ würde ich sagen.

Muss ja auch nicht unbedingt eine Neue sein, eine Gebrauchte tut es u.U. auch.

Die Alterung der Batterien kann man schlecht vorhersagen, aber normalerweise zählt bei NiMH-Akkus eher nur die Anzahl der Lade/Entladevorgänge. Die ältesten P1 sind jetzt etwa 7 Jahre alt und haben ihre Akkus auch noch. In den USA gibt es teilweise sogar 10 Jahre Garantie beim P2. Spricht nichts dagegen, würde ich sagen.

Kann natürlich vorkommen, dass die kaputtgeht, aber in 12 Jahren Autoleben gehen auch so einige Getriebe, Motoren, Steuergeräte und andere Teile über den Jordan...

Dafür ist der Motor beim Prius nahezu unkaputtbar, ich habe noch von keinem einzigen Schaden im Motorbereich gehört. Durch die schonende Behandlung beim Start und Abregelung bei 5000 U/min vermeidet man die gefährlichen Dinge bei Verbrennungsmotoren fast komplett. Außerdem "läuft" der Motor auch grundsätzlich viel weniger, gerade weil auch der ungünstige Leerlauf wegfällt. Die Leistung ist für den Hubraum auch sehr niedrig angesetzt, was die Belastung reduziert.

Schaltgetriebe haben wir auch keins, das ist doch auch was...

Übliche Kaputtgeher wie Lima und Anlasser gibts auch nicht zum Glück.

Bremsbeläge können länger halten, weil man sie einfach weniger belastet, dafür rosten die Scheiben leichter ein. Kann man aber verhindern.

 

Zitat:

Wann kommt denn eigentlich der Prius 3 auf den Markt? Gibts da schon irgendwelche Infos?

Anfang 2009 wahrscheinlich.

Re: Wartungskosten Prius II

 

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen:

Was sind denn die Antriebsbedingten höheren Wartungskosten eines Prius II im Vergleich zu nem normalen Benzin-Sauger?

Hier noch ein Auszug aus dem ADAC Langzeittest:

..Eine lohnende Alternative ist der Toyota Prius Hybrid nach Auffassung der ADAC-Experten auch wegen der niedrigen Gesamt-Autokosten, die den Anschaffungspreis, Wertverlust, Steuern und Versicherung, Kraftstoffpreis und Verbrauch beinhalten. Bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometern und einer Haltedauer von vier Jahren ist der Prius um acht Prozent günstiger als ein vergleichbarer Diesel und 18 Prozent als ein vergleichbarer Benziner. Das positive Gesamtbild komplettiert der Ecotest, bei dem sich der Toyota Prius Hybrid mit besten Schadstoff- und CO2-Werten den ersten Platz in puncto Umweltfreundlichkeit holte. Kontrollmessungen bei 13.000, 62.000 und 90.000 Kilometern zeigten beim Langzeittest, dass der Toyota Prius dieses hohe Niveau tatsächlich auch dauerhaft halten kann. (Quelle : Auto

MfG

Auch sehr schön, leider ist in einem der 100.000km-Dauertest die blöde Kennzeichenbeleuchtung kaputtgegangen, sonst wärs perfekt gewesen: ;)

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?...

am 9. Juli 2007 um 7:42

Zitat:

3.000 - 4.000,- €? Ist das ne Schätzung oder der wahre Preis? Ich würde das Fahrzeug wenn dann gerne mind. 12 Jahre fahren wollen und kanns schwer glauben, dass die Batts das aushalten.

Selbst WENN man nach 9 oder 10 Jahren auf einmal ein Problem mit dem Akku bekommt:

Wie das Amen im Gebet wird's dann bei Ebay Ersatzakkus geben, die nur einen kleinen Bruchteil vom Preis der Originalakkus kosten. Natürlich gibt's beim Auktionshaus auch genug Schrott, aber ich denke da nur an die beiden Akkus die ich mir für meine Fuji-Digicam bestellt hab: 2 originale "NP-80" hätten mich so knapp 160 Euro gekostet, im Nachbau mit Versand keine 16 Euro und halten noch dazu deutlich länger als das Original, bei perfekter Passform und selbstverständlich Überhitzzungsschutz. Aber das war jetzt ein wenig OT.

Und auch wenn nach 10 Jahren die Leistung des Akkus nachlässt, solange er keinen Kurzschluss hat wird halt der Benzinmotor öfters laufen müssen als früher und dadurch der Verbrauch etwas ansteigen.

mfG - linn

Zitat:

Original geschrieben von linn

Selbst WENN man nach 9 oder 10 Jahren auf einmal ein Problem mit dem Akku bekommt:

Wie das Amen im Gebet wird's dann bei Ebay Ersatzakkus geben, die nur einen kleinen Bruchteil vom Preis der Originalakkus kosten.

In den USA bekommt man bei ebay jetzt schon immer wieder Akkus aus Schrottautos, die man schon für 600EUR haben kann. Manche verschicken auch weltweit...

Vielleicht gibt es auch in Zukunft bessere Austauschakkus als die Orginale, vielleicht Li-Ion. Das wird ja jetzt schon für Plug-ins gemacht, natürlich unbezahlbar, auch wegen der hoen Kapazität, die man dafür braucht...

Dem System ist verhältnismäßig egal, was da genau die Energie speichert, es gibt ja einige Bastellösungen mit Blei, Lithium, NiMH , die funktionieren.

Bei uns muss sich das natürlich noch entwickeln, aber da gibt es genügend Möglichkeiten. Wenn man z.B. mehrere defekte Batterien hat (da ist bestimmt oft nur ein Modul oder ein Teil betroffen) kann man sich aus den funktionierenden wieder Austauschbatterien bauen.

Bei den anderen teuren Teilen wie Leistungselektronik und Hybridgetriebe geht das genauso gut. Bei den Neupreisen lohnt sich das wirklich, aber es fallen auch extrem wenige davon aus im Moment, schon allein wegen den Stückzahlen; auch wegen der hohen Qualtität natürlich ;)

Wartungsaufwand

 

Also bin selber Automechaniker und ich denke, dass die Wartungsfreundlichkeit des Prius eine seiner größten Vorteile ist. Schöne Beispiele sind der Luftfilter und der Pollenfilter. Während man dafür bei manchen deutschen Produkten ( ich sag nur Ford Gaspedal ausbauen) locker eine Stunde braucht, kann man das beim Prius ohne Werkzeug in 2 min erledigen.

Re: Wartungsaufwand

 

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Also bin selber Automechaniker und ich denke, dass die Wartungsfreundlichkeit des Prius eine seiner größten Vorteile ist. Schöne Beispiele sind der Luftfilter und der Pollenfilter. Während man dafür bei manchen deutschen Produkten ( ich sag nur Ford Gaspedal ausbauen) locker eine Stunde braucht, kann man das beim Prius ohne Werkzeug in 2 min erledigen.

Ja, das ist sowieso recht lustig. Sehr viele meinen: "Da kann man doch gar nichts mehr selber machen, bei einer so aufwändigen Technik!"

Und, gehts bei den "stinknormalen", anderen neuen Autos?

Das waren zwei gute Beispiele, aber man kann auch sonst viel selber machen, ist kein großes Problem und die Teile sind nicht großartig irgendwo "versteckt". Man kann tatsächlich in ein paar Minuten die Lampen wechseln...

Wenn man nach Amerika schaut, sieht man, wie "bastlerfreundlich" das Auto ist, teilweise nicht zu fassen, was man so alles machen kann...

Toyota selbst behauptet, der Prius sei der Toyota mit den geringsten Werkstattstunden. So stand es in einer Toyota Aktuell. Das müsste sich ja auch finanziell bemerkbar machen.

 

monegasse

am 10. Juli 2007 um 17:38

bleiben wir mal in der EU... im deutschsprachigen Netz gibt es zwei dokumentierte Prius (P1) mit jeweils über 160Tkm - der eine macht demnächt die 200Tkm voll, das entspricht einem Alter >8 Jahren. Toyota gibt 15-20Tkm pro Jahr an, daher auch 8 Jahre/160Tkm Garantie.

Die Batterien sind jetzt 6 Jahre alt und sehen nicht danach aus, dass Ihnen irgendwas fehlt...

Ok, das sind noch P1... aber da ist wohl eher mit Ausfällen zu rechnen, oder?

Dazu muss ich aber sagen... Der eine ist Batterie-gepimpt, der andere Motor-gepimpt... Laufen zur Zufriedenheit...

Der Prius ist nicht nur servicefreundlich und servicearm, er ist auch unverwüstlich - scheinbar unkaputtbar...

Und die antriebsbedingten höheren Wartungskosten:

im Motorraum:

- lebenslang keine Kupplung

- lebenslang keinen Zahnriemen

- lebenslang keinen Starter

- lebenslang keine Lima

- lebenslang kein Gasseil

- lebenslang kein....

was mir sonst noch aufgefallen ist:

Weniger Reifenverschleiß, bei 160Tkm noch die ERSTEN BremsBELÄGE und logischerweise auch Scheiben. Hinten werden bei mir bei ~200Tkm die Beläge gewechselt - es zeichnet sich langsam ab. Vorne? Mal sehen, ob ich die 300Tkm knacke...

Scheiben? Wohl nie... Wer sehr wenig fährt, der braucht schon früher welche, die rosten dann schneller als sie "abgebremst" werden...

Und die weiteren üblichen Kandidaten? Auspuff, Radlager etc? Ich weiß nicht, es wird sich zeigen, noch ist alles Original...

Ach ja, Kerzen gibt es normalerweise auch nur alle 90Tkm...

Jetzt bekommt meiner nur noch alle 30Tkm neues Öl... Das ist Muda... frisches Öl gegen frisches zu tauschen...

Was soll bei einem vollelektronischem Auto kaputt gehen??? Es schockt nur die Mitfahrer, wenn man bei 150 in den "R"allygang schaltet :D:D

Ich frage aber mal direkt...

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt? Zitat: "Batterie 12 Jahre, ich kann es nicht glauben"...

Ich habe noch NiCd-Akkus hier, die sind über 25 Jahre alt - es ist alles eine Frage der Pflege...

Meine älteste Starter-Batterie hatte damals ein stolzes Alter von 16 Jahren, als sie den Geist auf gab... leider halten die heutigen das nicht mehr - wie man auch deutlich aus der ADAC-Pannenstatistik ablesen kann... aber das sind Blei-Zellen...

Ich hatte es aber schon mal irgendwo gerechnet... Selbst, wenn die Batterie bei 200Tkm die Grätsche machen sollte... wären selbst 2000€ für weitere 200Tkm nur 1Cent/km - ärgerlich, aber tragbar.

@tobi:

Da werde ich mal schnell bei ebay suchen, eine zweite P1-Zelle für 600$ oder auch €, das wär was feines zum pimpen... Mit "Aldi-Zellen" kommt man auch auf 700-800€...

Wenn du einen Link haben solltest, dann her damit...

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