ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wartungsintervalle und -kosten

Wartungsintervalle und -kosten

Ford Kuga DM3

Hallo! Meine Werkstatt informierte mich heute, dass ich alle 20.000 km eine volle Wartung inkl. Ölwechsel machen lassen muss. Kostenpunkt jedes Mal etwa Euro 300,00.

02/2015 -- 20.000 km Wartung genau wie vorgeschrieben. Das erste Mal ist das völlig in Ordnung.

09/2015 -- 40.000 km -- angeblich wieder volle Wartung fällig.

Das kommt mir übertrieben vor. Im Abstand von gut einem halben Jahr zweimal eine ganze Wartung? Da hätte doch ein Ölwechsel genügt.

Frage 1: Was hat bei Eurem Händler die 20.000 km Wartung gekostet? Sind alle Wartungen gleich teuer oder gibt es "große" und "kleine"?

Frage 2: Wo kann man die Regeln nachlesen für die Erfüllung der Garantiebedingungen? Muss man wirklich so oft zur Wartung bei hoher Fahrleistung?

Ich habe jetzt seit 05/2014 schon 40.000 km herum mit meinem Kuga -- mit dem ich übrigens absolut glücklich bin.

(Editiert für mehr Klarheit der Frage)

Ähnliche Themen
123 Antworten

Kann schon sein.

Mit TÜV und Automatikgetriebeölwechsel

am 23. April 2018 um 15:10

Jungs, demnächst im Mai ,steht bei mir große Inspektion beim meinem Ford Händler an.

So nun habe ich einen Gutschein für die Arbeitszeit bekommen vor einem Jahr.

Darf ich nun auch eigenes Öl mitbringen? Hat da wär Erfahrungen ?

Weitere Frage wäre, geht Motoröl kaputt?

Habe die nötigen Km nicht erreicht, ( laut Ford Händler, entweder die gefahrenen Kilometer oder 1 Jahr ) muss aber um die Garantie zu erhalten, die Inspektion einhalten.

Auch der Luftfilter ist fast wie neu! Für mich ist das nur abzocke von den Händlern, falls die doch alles wechseln, nach nur 8000 Km......

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:35

Ich bringe immer mein eigenes Motoröl mit, genau das Originalöl, das der Händler auch selbst verwenden würde. Gekauft bei Amazon, etwa für 100 Euro weniger als der Händler nehmen würde. Es gab noch nie Redereien darum, der Mechaniker kennt das schon, "machen immer mehr Leute". Warum ein Ford-Händler den vierfachen Preis nehmen muss, obwohl er Fassware kauft, leuchtet wohl auch niemanden ein. Das ist einfach unverschämt und dreist.

Die häufigen Inspektionen sind einerseits ein Ärgernis und gewiss auch zum Teil Geldverdienerei, andererseits muss halt irgendein Rhythmus festgelegt werden und Ford muss ja auch für die Garantie einstehen. Ist bestimmt so kalkuliert, dass es aufgeht...

Bei mir ist die Lage übrigens umgekehrt, ich fahre um die 35.000 je Jahr und muss quasi alle Halbjahr zur Inspektion. Erscheint mir auch ein wenig übertrieben. Aber ist halt so.

wobei ich alle halbes Jahr wenn 20000km gefahren wurden verständlicher finde als jedes Jahr wenn nur 5000-8000km bewegt wurde...

mehr Laufleistung bedeutet auch schnellerer Verschleiß, aber nur das ein Jahr rum ist bedeutet ja nicht das etwas kaputt gegangen ist, sofern natürluch überhaupt gefahren wurde...

Verschleiß im Sinne von porösen Manschetten/Dichtungsgummis kann natürlich auch ohne viel KM passieren

 

Ich wäre eher für eine Regelung alle 20tkm oder alle 2 Jahre, nach dem 5-7 Fahrzeugjahr dann meinetwegen jedes Jahr

 

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:06

Zitat:

Ich wäre eher für eine Regelung alle 20tkm oder alle 2 Jahre, nach dem 5-7 Fahrzeugjahr dann meinetwegen jedes Jahr

Hm, ich wäre eher für "nach 15.000 oder 1 Jahr, je nach dem was SPÄTER eintritt". ;-)

wäre auch ne möglichkeit

Zitat:

Den Service hatte VW schon vor 10 Jahren.

Das stimmt. Habe 2002 einen neuen Passat gekauft, den ich fast 15 Jahre mit Longlife Service gefahren habe. Der verlangte immer zw. 22.000 u. 27.000 km nach einem Service. Hieß für mich nur alle 24 bis 28 Monate zum Service.

Mir ist ein jährlicher Ölwechsel lieber. Auf die 20tkm komme ich eh nicht.

Es ist hinreichend bekannt, das bei den Longlifeintervallen bei vielen Motoren zwischenrein Öl nachgefüllt werden muß. Nimmt man jedoch das Standardöl bei VW, hat man auch hier feste Intervalle, die zum Teil noch schlechter sind als die 20tkm/Jahr. Ist noch gar nicht solange her, das darüber hier gesprochen wurde.

me3

am 23. April 2018 um 19:22

Das LL-Öl auf 2Jahre habe ich im G6 gefahren aber auch da schon auf besseres Öl und einjährigen Zyklus umgestellt. Die anderen Autoshabe ich gleich auf 1Jahr umstellen lassen da Kurzstreckenautos mit wenig Km Laufleistung. Garantie gab es 2Jahre vom Werk und 3Jahre konnte man noch dazu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wartungsintervalle und -kosten