ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wartungsintervalle und -kosten

Wartungsintervalle und -kosten

Ford Kuga DM3

Hallo! Meine Werkstatt informierte mich heute, dass ich alle 20.000 km eine volle Wartung inkl. Ölwechsel machen lassen muss. Kostenpunkt jedes Mal etwa Euro 300,00.

02/2015 -- 20.000 km Wartung genau wie vorgeschrieben. Das erste Mal ist das völlig in Ordnung.

09/2015 -- 40.000 km -- angeblich wieder volle Wartung fällig.

Das kommt mir übertrieben vor. Im Abstand von gut einem halben Jahr zweimal eine ganze Wartung? Da hätte doch ein Ölwechsel genügt.

Frage 1: Was hat bei Eurem Händler die 20.000 km Wartung gekostet? Sind alle Wartungen gleich teuer oder gibt es "große" und "kleine"?

Frage 2: Wo kann man die Regeln nachlesen für die Erfüllung der Garantiebedingungen? Muss man wirklich so oft zur Wartung bei hoher Fahrleistung?

Ich habe jetzt seit 05/2014 schon 40.000 km herum mit meinem Kuga -- mit dem ich übrigens absolut glücklich bin.

(Editiert für mehr Klarheit der Frage)

Ähnliche Themen
123 Antworten

Die Kosten scheinen sich ja so ganz grob zwischen 200 unf 300 Euro einzupendeln...

Interessant wäre dazu ja mal, mit Öl (großer Kostenfaktor) vom FFH oder selbst mitgebrachtes Öl, in welcher Region oder bei welchem Händler...

Zitat:

Mich regt der ständige Wechsel der Bremsflüssigkeit auf (entsprechend ist die Rg. teurer (21 Eur Lohnkosten. + 16 Eur Flüssigkeit + Entsorgung, alles o. MwSt.).

Wie oft wird die denn bei Dir gewechselt? Das klingt ja fast nach monatlich...

Normalerweise wird sie alle zwei Jahre gewechselt. Das bedeutet (ca.) 40 Euro dividiert durch 24 Monate = 1,67 Euro im Monat. Da ist die einmalige Fahrt zum Supermarkt in 2 km Entfernung in höherer Kostenfaktor...

am 27. Oktober 2015 um 20:35

Hallo Gemeinde ,war gestern zur 60000 Inspektion und habe 725 € gezahlt.Dabei muß ich aber erwähnen ,daß ich den Kuga 2 mit einer Autohaus eigenen 5 Jahres Garantie gekauft habe.In dieser Zeit bekomme ich die ersten 3 Wartungen ohne die Arbeitsleistungen zu bezahlen. Die Kosten für das Wechseln des Automatikgetriebeöl s mußte ich jedoch bezahlen (105,60 Lohn+96 € Öl ).Im Internet habe ich nun die Preise verglichen die jedoch bei Ford total überteuert sind.Z.B Ölfilter 48,56 €+Mwst. im Netz 22,50 incl.Versand,Motoröl 19,90 +Mwst.im Netz 5,54 incl.Versand.Mir ist schon klar, daß es kein Fiesta ist ,aber kommt mir sehr

überteuert vor.Gruß

Zitat:

@ademny schrieb am 27. Oktober 2015 um 21:35:53 Uhr:

Hallo Gemeinde ,war gestern zur 60000 Inspektion und habe 725 € gezahlt.Dabei muß ich aber erwähnen ,daß ich den Kuga 2 mit einer Autohaus eigenen 5 Jahres Garantie gekauft habe.In dieser Zeit bekomme ich die ersten 3 Wartungen ohne die Arbeitsleistungen zu bezahlen. Die Kosten für das Wechseln des Automatikgetriebeöl s mußte ich jedoch bezahlen (105,60 Lohn+96 € Öl ).Im Internet habe ich nun die Preise verglichen die jedoch bei Ford total überteuert sind.Z.B Ölfilter 48,56 €+Mwst. im Netz 22,50 incl.Versand,Motoröl 19,90 +Mwst.im Netz 5,54 incl.Versand.Mir ist schon klar, daß es kein Fiesta ist ,aber kommt mir sehr

überteuert vor.Gruß

Das ist aber nicht nur bei Ford so...;)

So, jetzt war ich (Fragesteller) auch zur zweiten Inspektion und kann das Ergebnis beitragen:

Euro 229,72

(wie immer mit gratis Saugen, Waschen, Lichttest, Scheibenkontrolle)

Das Motoröl habe ich selbst mitgebracht und so hat es nur Euro 44,00 bei Amazon gekostet statt Euro 130,25 beim Fordhändler. Das finde ich doch einen happigen Aufschlag, zumal das Öl dort aus dem Fass käme. Es handelt sich wirklich um exakt das gleiche Öl, extra mit der Werkstatt abgesprochen: Castrol MAGNATEC Motorenöl 5W-30 A5 mit Ford-Zulassung. Benötigt werden 5.5 l, gekauft habe ich 6 l, das nächste mal muss ich nur 5 l für Euro 36,00 ergänzen. Also noch günstiger!

Die nächste Wartung bei 60.000 km soll deutlich teurer werden, da das Getriebeöl getauscht werden muss. ich werde mal recherchieren, ob nicht auch das günstig erhältlich ist. Bei meiner Fahrleistung wird das etwa in 6 Monaten der Fall sein. Für meinen Geschmack zu viele Inspektionen für Vielfahrer. Einmal im Jahr würde nun wirklich auch genügen.

Ist ja erschreckend was eure Freundlichen für Motorölpreise aufrufen. Habe nochmal in meine Rechnung für die erste Inspektion geschaut. 4,05 Liter 5W30 zu Netto €10,71 pro Liter. Gesamt €43,38 plus MWst. macht € 51,62 für`s Öl.

Zitat:

@Kajjo schrieb am 3. November 2015 um 14:28:22 Uhr:

So, jetzt war ich (Fragesteller) auch zur zweiten Inspektion und kann das Ergebnis beitragen:

Euro 229,72

(wie immer mit gratis Saugen, Waschen, Lichttest, Scheibenkontrolle)

Da kann man wirklich nichts sagen, ein absolut fairer Preis wie ich finde.

Man muss es mal ganz nüchtern betrachten: (229,72 Euro + 44 Euro) / 20.000 km = 0,014 Euro / km an Inspektionskosten. Selbst mit dem (auch meiner Meinung nach völlig überteuerten Ford-Öl!) wären es nur (229,72 Euro + 130,25 Euro) / 20.000 km = 0,018 Euro / km.

Zitat:

Euro 229,72 -- Da kann man wirklich nichts sagen, ein absolut fairer Preis wie ich finde.

Ich war die ganze Zeit anwesend und die Inspektion hat inklusive Probefahrt 75 min gedauert. Es wurden Teile für etwa Euro 50,00 berechnet, so dass sich also ein Stundenlohn von Euro 143,00 ergibt. Das finde ich persönlich happig. Eine Kfz-Handwerker-Stunde sollte eigentlich maximal etwa Euro 65,00 kosten.

Ich finde es nicht fair, an zum Garantieerhalt zwangsweise nötigen Inspektionen dermaßen überproportional zu verdienen im Vergleich zu normal abgerechneten Arbeitseinheiten.

Diese Inspektion hätte durchaus für maximal Euro 100,00 Lohnkosten plus 50 Euro Teilekosten erledigt werden können und wäre dann immer noch auch für den Fordhändler ein faires Geschäft gewesen.

Das überteuerte Öl für einen dermaßen absurden Preis anzubieten, ist schlichtweg schamlos und sollte eigentlich unter der Würde eines Händlers sein. Fassware darf nicht dreimal so teuer sein wie frei Haus gelieferte Kanister von Amazon.

Das ist wie überall: Service ist heute immer ein Profit-Center, muss also deutlich Gewinn abwerfen.

65€/Std. halte ich für viel zu gering. Es müssen nicht nur die Mitarbeiter bezahlt werden sondern auch das (Spezial-)Werkzeug, die Werkstatt, ...

 

Jede kleine freie Werkstatt, die nicht schwarz arbeitet wird über dem Stundenlohn von 65€ liegen.

Zitat:

@Kajjo schrieb am 4. November 2015 um 12:20:42 Uhr:

Zitat:

Euro 229,72 -- Da kann man wirklich nichts sagen, ein absolut fairer Preis wie ich finde.

Ich war die ganze Zeit anwesend und die Inspektion hat inklusive Probefahrt 75 min gedauert. Es wurden Teile für etwa Euro 50,00 berechnet, so dass sich also ein Stundenlohn von Euro 143,00 ergibt. Das finde ich persönlich happig. Eine Kfz-Handwerker-Stunde sollte eigentlich maximal etwa Euro 65,00 kosten.

Die Information über die Dauer der Inspektion hatte ich natürlich nicht. 143,- Euro pro Stunde erscheinen sicherlich happig, aber man muss bedenken, mit diesem Preis wird nicht nur der Mechaniker, also dessen Lohnkosten bezahlt, sondern damit muss alles finanziert werden. Von Gebäudekosten (Heizung, Kühlung, Strom, Reinigung) über "die Dame am Empfang", die Getränke für die Kundschaft während der Wartezeit bis hin zu evtl. Forderungsausfällen des Autohauses etc., etc., etc.

Pauschal zu sagen, eine Handwerkerstunde sollte max. 65 Euro kosten, wird betriebswirtschaftlich wohl nicht funktionieren. Ein Autohaus mit 2.000 m² Verkaufsfläche und einem Personalstamm von 30 Mitarbeitern muss ganz anders kalkulieren als eine kleine Werkstatt mit erheblich geringeren Kosten....

Hallo, ich habe meine erste Inspektion im Jan.2015 bei 14 800 km hinter mich gebracht. 15 Monate nach EZ. Es ist bei schon seit Jahrzehnten und bei verschied. Marken (auch bei Mercedes!) bei mir üblich, dass ich mein Öl selbst mitbringe. Habe ich übers net gekauft - bei Kaso tec in Bielefeld: 4 ltr. Orginal Castrol Magnatec Professional 5W20 pro Liter 7,40 + MWStr. und Versand genau 36,55€. Der KUGA ecotec 1,6 ltr. braucht normalerweise ja 4,5 ltr., aber dann ist die Ölwanne bis zum Anschlag voll und jeder Techniker wird sagen, dass das nicht gut ist. Mit 4 ltr. ist die Wanne etwas über halbvoll - perfekt. Das Öl hat natürlich die Ford-Spezifik. und ich fahre das 20er Öl, weil ich den Kuga nur im Winter von 11/04 fahre.

Der Kundendienst, bei dem ich dabei war, hat 104,67 gekostet und hat ca. 40 min. gedauert. Gemacht wurde im Prinzip der Ölwechsel incl. Filter und Altölentsorgung, und sonst nur Kontrollarbeiten - Licht, Scheibwischer - Wasser, Kühlflüssigkeit, Luftdruck, Kupplung, Fahrzeugunterseite, Bremsbeläge usw. Alles, was ich sonst regelmäßig selbst kontrolliere.

Aber o.k., der erste Kundendiesnt hielt sich mit rund 140,-- incl. MWStr. in Ordnung. Zu erwähnen sei noch, dass eine 3- monatige Überziehung des Jahresfrist zum Thema Garantie akzeptiert wird. Wie das mit den km aussieht weiß ich nicht, bei Mercedes waren es 3000 km. Im April 2016 ist der nächste KD fällig, bei wahrscheinlich 22 oder 23 000 km, bin mal gespannt, was er dann kostet.

Alle Belege sind bei mir abgelegt und ich kann alles beweisen! Hoffe, konnte helfen.

Eurer Horst König

am 14. Dezember 2015 um 18:52

60000er 750€ und noch ohne Arbeitskosten da Angebot vom Autohaus.

?? Ihr zaht bei FORD 750 Euro ohne Arbeitskosten ? Soviel nimmt ja nicht mal Audi!!!!!

Ich vermute einen Tippfehler (Zahlendreher) :eek:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wartungsintervalle und -kosten