1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Wartungsintervalle

Wartungsintervalle

Renault Clio 3

Hallo!

Meine Mutter besitzt eine Clio 3 1,2 75PS von 2011.
Bei dem soll ich jetzt sie Wartung übernehmen.
Nun habe ich die Unterlagen von dem Auto durchgesehen und im Internet gesucht, ich finde keine Liste mit den Wartungsintervallen oder einen Wartungsplan.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
Als Unterlagen waren nur die Bedienungsanleitung wo zu den Intervallen oder Wartungsplänen nichts steht. Es wird nur auf einen Wartungsplan verwiesen den ich nicht auftreiben kann.

Bei Renault auf der Internet Seite habe ich auch nichts gefunden. Oder muss man sich erst als Privat Kunde registrieren?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Clio sehr zur Freude des Händlers, heuer im März mit ausgefüllten und abgestempelten Serviceheft gegen ein anderes Auto eingetauscht.
Es wurde bei dem Motor immer mal gerne das Serviceintervall verändert (jedes Jahr oder alle zwei Jahre),
die Auskunft bekommst du sicher mit der Fahrgestellnummer beim Händler.
Was ich mich erinnern kann, ist die Hauptarbeit nach zwei Jahren der Ölwechsel samt Filter + Mikrofilter.
Nach vier Jahren oder 60000km war ebenfalls der Luftfilter, die Zündkerzen, die Kühlflüssigkeit und spätestens jetzt
die Bremsflüssigkeit fällig.
Der Zahnriemen + Wapu wäre bei meinem nach sechs Jahren oder 120000km dran gewesen - am besten beim
Händler nachfragen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo!

Mein Clio wird im April 1 Jahr alt. Dummerweise habe ich jetzt schon knapp 20.000km drauf und der Bordcomputer will mich jetzt gleich zum ersten Kundendienst schicken.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man erst nach 30.000km bzw. nach dem ersten Jahr in die Werkstatt muss?

Ist das Wartungsintervall auch in Zukunft immer so? Sprich alle 20.000km bzw. jedes Jahr?

Finde ich persönlich zu oft. Das machen andere Hersteller besser.

Danke für die Auskunft.

Gruß
Andi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Clio Wartungsintervall!' überführt.]

es gibt bordcomputer bei denen die ölqualität gemessen wird, d.h. verschleiß je nach fahrweise, dann wäre die inspektion halt direkt fällig.
andere messen nur die gefahrenen km und melden erst dann.
die angegebenen 30.000 km intervall sind auch nur ein anhaltspunkt, immer nach beanspruchung des fahrzeuges.
ich empfehle dir zum frischen öl.
lg rodatina 

Also ich habe nur den ganz stinknormalen Bordcomputer, der mich jetzt halt bei exakt 20.000km zum Kundendienst schicken will.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, da gibts auch einen Counter der auf 20.000km eingestellt war und rückwärts bis zum ersten Kundendienst die Kilometer runterzählt.

Daher nochmal meine Frage ob der Clio tatsächlich schon alle 20.000km zum Kundendienst muss, ist das auch für die zukünftigen Jahre so?

Also ich habe ja einblick auf die renault wartungsintervalle und die liegen leider bei 20.000 km
Würde also doch ne werkstatt aufsuchen 😉

Ähnliche Themen

Bei meinem Clio(Bj.2003) ist der Kundendienst alle 30000km und nicht alle 20000km.Steht sogar im Kundendienstheft.Im Türfalz wurde mir sogar noch ein Aufkleber angebracht bei wieviel km der nächste Kundendienst fällig ist.Da ich beim Kauf noch einen Kundendienst verlangte(41000km) steht auf dem Aufkleber,nächster Kundendienst bei 71000KM.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Bei meinem Clio(Bj.2003) ist der Kundendienst alle 30000km und nicht alle 20000km.Steht sogar im Kundendienstheft.Im Türfalz wurde mir sogar noch ein Aufkleber angebracht bei wieviel km der nächste Kundendienst fällig ist.Da ich beim Kauf noch einen Kundendienst verlangte(41000km) steht auf dem Aufkleber,nächster Kundendienst bei 71000KM.

Vielleicht sollte man erstmal klären, von welcher Motorisierung hier die Rede ist.

Die Clio-Wartungsintervalle sehen wie folgt aus:

1.2 16V 55kW : alle 30.000 km (ohne Zeitbeschränkung)

1.2 16V TCE 74 kW : nutzungsabhängig, alle 20.000 km oder alle zwei Jahre (hängt vom OCS ab)

1.6 16V 82 kW: alle 30.000 km (ohne Zeitbeschränkung)

1.5 dci (ale Dieselmotoren) : alle 20.000 km (ohne Zeitbeschränkung)

gilt für alle Clio III-Modelle aktuelleren Datums. Wenn man einen Benziner (nicht TCE) hat und der BC meckert bereits bei 20.000 km, sollte man sich das umstellen lassen.

Also ich hab den TCE. Was bedeutet OCS?

Zitat:

Original geschrieben von Andi316

Also ich hab den TCE. Was bedeutet OCS?

OCS ist das Oil Control System. Da versucht der Wagen aufgrund der Nutzung dynamisch zu ermitteln, wann der Wagen zur Inspektion muß. Wird der Wagen z.B. häufig auf Kurzstrecken mit vielen Starts/Stops genutzt, dann kann die Inspektion schon deutlich früher kommen, ist es ein Langstreckenfahrzeug, wird das Intervall von der Elektronik dynamisch nach hinten geschoben.

Wenn Du den TCE fährst, dann ist eben jetzt mit 20.000 die Inspektion fällig.

Muss man da bei genau 20.000km beim Händler stehen, oder gibts da noch ein paar hundert km Spielraum ohne Konsequenzen des Händlers befürchten zu müssen?

Ich habe mich beim Kauf auch irgendwie gar nicht damit beschäftigt, ob ich eine Mobilitätsgarantie bei Renault habe wenn an der Karre mal was sein sollte?

Das sollte Dir Deine Werkstatt sagen.

ein paar 100km sind wahrscheinlich kein Problem. Aber was spricht dagegen, jetzt gleich zur Inspektion zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

1.2 16V TCE 74 kW : nutzungsabhängig, alle 20.000 km oder alle zwei Jahre (hängt vom OCS ab)

gilt für alle Clio III-Modelle aktuelleren Datums.

Bist du da sicher? Laut aktueller Broschüre darf man immer mindestens einmal pro Jahr antanzen - z.B. "alle 30.000 km oder einmal pro Jahr" bei 55kW oder "nutzungsabhängig, alle 20.000 km oder einmal pro

Jahr (OCS)" bei 74 kW.

Zitat:

Original geschrieben von Knarf2010

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

gilt für alle Clio III-Modelle aktuelleren Datums.

Bist du da sicher? Laut aktueller Broschüre darf man immer mindestens einmal pro Jahr antanzen - z.B. "alle 30.000 km oder einmal pro Jahr" bei 55kW oder "nutzungsabhängig, alle 20.000 km oder einmal pro
Jahr (OCS)" bei 74 kW.

Ja, ich bin da ziemlich sicher, weil es so in den aktuellen technischen Daten des Clio steht (Stand 11/08). Dort habe ich es abgeschrieben.

richtig ist einmal im Jahr oder halt alle 30000km bzw 20000km.

Durch die Eingabe der Daten bei MyRenault (du braucht die VIN des Fahrzeugs), kannst du eine ganze Reihe von Intervallen sehen. Besonders wichtig ist im kommenden Jahr der Zahnriemenwechsel - der steht bei diesem Motor nach 120tkm ODER 5 Jahren an. Der Rest ist hoffentlich beim vorher genannten Portal ersichtlich.

Deine Antwort