Wartungsintervall
Hallo zusammen,
mein Golf VII hat einen 1,5l Benzin-Motor mit 150 PS (PR.-Nr. Q16). In der Bedienungsanleitung steht, dass ein flexibler Service nach Service-Intervall-Anzeige durchzuführen ist (spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahre?) Ich fahre jährlich rd. 17.000 km, meist Langstrecke und ich fahre moderat.
Mein freundlicher Meister aus der VW-Vertragswerkstatt hat aber die Service-Anzeige auf "jährlich" und max. 15.000 km eingestellt. Meine Nachfrage beantwortete er damit, dass die Betriebsanleitung hier mißverständlich sei.
Wie ist das mit dem flexiblen Service zu verstehen? Kann es sein, dass mich meine Werkstatt verschaukelt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
11 Antworten
Hallo,
es gibt bei VW drei Wartungseinheiten
den Ölservice hier wird ÖL gewechselt wie auch Bremsen geprüft dieser ist im Allgemeinen im long ÖlIntervall Service eben max 30.000km oder Zweijahre Max . Es gibt auch den Festintervalle dann hat der Ölwechsel jedes Jahr und spätesten nach 15.000km zu erfolgen. Bei allen kann der BC ein früheren wechsel verlangen!!
Dann gibt es die Inspektion die alle Jahre stattfindet
Um es noch etwas interessanter zu machen, gibt es noch den "erweiterten Inspektionsservice" der nur in Verbindung mit einer Inspektion erfolgen darf. Hier ist der Erste nach drei Jahren und 30.000km dann alles zwei Jahre oder 30.000km
Dann gibt es noch die Schmankerl
Bremsflüssigkeit erste nach drei Jahren dann alle zwei Jahre
Zündkerzen nach vier Jahren oder einer Kilometerzahl wo ich mir nicht sicher bin
Das DSG brauch eventuell auch nach gewissen Kilometern Ölwechsel.
Also der Ölservice kann seitlich von der Inspektion abweichen, da der Bordcomputer hier auch einiges mitbestimmt und überwacht. Beim BC gibt je zwei Termine Inspektion wie Ölservice
Das kann bei ganz neuen Fahrzeugen etwas abweichen und bin kein Mitarbeiter von VW nur eine Kunde, der immer schmunzeln muss wie man bei der Stange gehalten wird.
Gruß
Zitat:
@jjv schrieb am 20. Juni 2022 um 14:10:58 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Golf VII hat einen 1,5l Benzin-Motor mit 150 PS (PR.-Nr. Q16). In der Bedienungsanleitung steht, dass ein flexibler Service nach Service-Intervall-Anzeige durchzuführen ist (spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahre?) Ich fahre jährlich rd. 17.000 km, meist Langstrecke und ich fahre moderat.
Mein freundlicher Meister aus der VW-Vertragswerkstatt hat aber die Service-Anzeige auf "jährlich" und max. 15.000 km eingestellt. Meine Nachfrage beantwortete er damit, dass die Betriebsanleitung hier mißverständlich sei.Wie ist das mit dem flexiblen Service zu verstehen? Kann es sein, dass mich meine Werkstatt verschaukelt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die LL-Insp. mit Ölwechsel ist spätestens all 2 Jahre/30.000 km fällig. Im dritten Jahr ist die Inspektion mit erweitertem Service fällig nach spätestens 60.000 km fällig.
Die Einstellung mit 15.000 km ist bei einem LL falsch und muss mit 30.000 km zu kodieren, auch bei jährlicher Inspektion ohne Ölwechsel.
Anbei die fälligen Zusatzarbeiten. Zu diesem Thema gibt es aber hier im Forum schon reichlich Lesestoff, man muss nur die Sufu bemühen.
Zitat:
@jjv schrieb am 20. Juni 2022 um 14:10:58 Uhr:
Mein freundlicher Meister aus der VW-Vertragswerkstatt hat aber die Service-Anzeige auf "jährlich" und max. 15.000 km eingestellt.
Tauschen wir den Meister? Ich hätte gerne die Inspektion auf Festintervall 1x im Jahr. Geht angeblich nicht, ich muss das flexible Intervall nehmen, welches mich nach rund 10 Monaten schon zur Inspektion zitiert. Ölwechsel schaffe ich 1 Jahr auch mit Flex-Intervall.
Wobei ich es nicht verstehe, ein Kollege fährt den Passat mit dem 1.4er, 125 PS. Ich habe den 1.4er, 150 PS. Wir fahren nahezu identischen Strecken. trotzdem zählt der Passat irgendwie anders runter, denn er schafft 2 Jahre, ich wie gesagt nur eins 😕
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 20. Juni 2022 um 17:05:46 Uhr:
Tauschen wir den Meister? Ich hätte gerne die Inspektion auf Festintervall 1x im Jahr. Geht angeblich nicht, ich muss das flexible Intervall nehmen, welches mich nach rund 10 Monaten schon zur Inspektion zitiert.
Der Inspektionsservice ist immer ein Festintervall!
Ob hier ein Interpretationsproblem vor liegt oder tatsächlich alles vertauscht ist, weiß ich nun auch nicht.
Zitat:
Ölwechsel schaffe ich 1 Jahr auch mit Flex-Intervall.
Wobei ich es nicht verstehe, ein Kollege fährt den Passat mit dem 1.4er, 125 PS. Ich habe den 1.4er, 150 PS. Wir fahren nahezu identischen Strecken. trotzdem zählt der Passat irgendwie anders runter, denn er schafft 2 Jahre, ich wie gesagt nur eins 😕
Da würde ich mir nen fähigen VCDS User krallen und über die Servicekanäle mal drüber schauen lassen. Eventuell hat das KI auch nen Schlag weg.
Im Stegreif, weiß ich leider nicht, ob man die Inspektionen so derart verstellen kann. Könnte die Tage ja mal drüber kieken.
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Hallo, VW hat ja seit 2020 ein neues Wartungskonzept eingeführt, alle Fahrzeuge (außer die ID-Modelle) müssen nur noch alle 24 Monate zur Inspektion.
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...es-wartungskonzept-ein-5648
Mein Golf 7 Bj. 10/2019 möchte aber lt. BC schon in 3 Monaten zum Service, also nach 3 Jahren, das kann ja dann nur die Inspektion sein, die "Kaffeegetrunken" in seinem Beitrag meint.
Ölwechsel wird lt. BC wieder 10/2023 fällig, der wurde ja bei der ersten Inspektion nach 24 Monaten mit gemacht.
Noch als Ergänzung, die km spielen bei mir keine Rolle, mehr wie 5000 pro Jahr werden es nicht.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 20. Juni 2022 um 18:25:23 Uhr:
Der Inspektionsservice ist immer ein Festintervall!
Ob hier ein Interpretationsproblem vor liegt oder tatsächlich alles vertauscht ist, weiß ich nun auch nicht.
Ich weiß, die Diskussion hatte ich schon mal, an anderer Stelle. Mein SV, abgeholt am 05.07.21 hatte zu dem Zeitpunkt "Inspektion in 365 Tagen" im Display stehen. Hat mir der Verkäufer extra gezeigt, weil sie an dem Tag noch die Inspektion durchgeführt hatten. Auch die Service-Papiere sind wir durchgegangen.
In diesem Jahr, am 05.05.22 wurde die neue Inspektion durchgeführt, bei -2 Tagen, laut Display.
Ähnlich war es beim GTI, diesem habe ich 4 Jahre gefahren, gekauft Anfang Mai mit frischer Inspektion. Meinen letzten Termin für dieses Fahrzeug habe ich nach Anzeige im Jan. 21 vereinbart.
Dabei lege ich den Termin immer so gut wie möglich auf Tag null. Geht natürlich nicht immer, aber +- 2 Tage machen wohl nicht soo viel aus.
Wie oben schon geschrieben, hatte der Öl-Service bisher IMMER noch länger Zeit.
Jahresfahrleistung liegt seit Corona irgendwo bei 6tkm. Außer Überstunden und schlafen komme ich ja fast zu nichts 😉
Zitat:
@speedy1-2-3 schrieb am 20. Juni 2022 um 18:34:00 Uhr:
Hallo, VW hat ja seit 2020 ein neues Wartungskonzept eingeführt, alle Fahrzeuge (außer die ID-Modelle) müssen nur noch alle 24 Monate zur Inspektion.
So wie man im von dir verlinkten Beitrag lesen kann, gilt das neue Wartungskonzept ab Golf 8, andere Modelle wurden danach hinzugefügt, sofern es eine Modellpflege etc. gab. Somit ist der Golf 7 raus aus der Nummer, weil er zu dem Zeitpunkt nicht mehr Modellgepflegt wurde.
Habe mir den Beitrag von VW nochmal genau durchgelesen, es stimmt leider, das der Golf 7 nicht das neue Wartungskonzept bekommt...
Was sind schon Konzepte? Mir sind sie völlig egal. Durchsicht mache ich quasi immer, wenn der Hobel oben ist. Da kann der 🙂 keinen € generieren.
Das Wartungskonzept hilft doch nur VW und niemand anderem.
Wenn die Inspektionstermine mittig zwischen der HU angesetzt wären, so ergäben sie ja noch halbwegs ihren Sinn. So prüft der Ingenieur nur noch mal nach, also doppelt gemoppelt. Ich lasse sowas nicht mehr machen.