ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wartungsintervall PHEV

Wartungsintervall PHEV

Ford Kuga DFK

Hallo zusammen,

leider konnte ich noch nicht herausfinden, welches Wartungsintervall der Kuga PHEV hat. Hat jemand von euch Infos darüber?

Ähnliche Themen
32 Antworten

2 Jahre/30.000km UND jährlich frischer Öl

Was ist denn das für ein Quatsch mit dem jährlichen Ölwechsel? Seit wann gibt’s denn das?

Steht so auf ein Website eines dänische Ford Händler. Direkte übersetzt: „Was ist das Wartungsintervall bei Kuga?

2 Jahre / 30.000 km mit jährlicher obligatorischer Inspektion (km-unabhängig), was einem kleinen Service mit Ölwechsel entspricht“

 

Irgendwie verstehe ich nicht warum das nicht einfach 1 Jahr / 30.000 km heißt...

Ein Jährlicher Ölwechsel ist bei mir so oder so fällig, egal was der Hersteller da vorsieht.

Wartungsintervall Kuga

Schade, das erhöht dann in einem Profil mit hohem elektrischen Anteil die Betriebskosten stark. Ich habe aktuell einen Mondeo, der nur alle 2 Jahre/30tkm zum Service muss, da bin ich aber für den "kleinen Service" (im wesentlichen Ölwechsel + Bremsflüssigkeit) um die 400-500 Euro los, alle 60tkm mit Getriebeöl um die 900 Euro (und das ist nicht am oberen Ende der Skala, was verschiedene Werkstätten nehmen).

Wenn ich mir da den Golf ansehe, wo ein Service mit 250-300 Euro alle 30tkm erledigt sein kann, ist das schon eine ganz andere Hausnummer - ist jetzt beim Mondeo in Kombination mit relativ hoher Fahrleistung und der Intervalllänge kein Problem. Immerhin gehe ich davon aus, dass das Getriebeöl bei dem Hybridgetriebe nicht gewechselt wird.

Der Kuga ist im Moment in der Auswahl für ein kurzstreckenreiches Fahrprofil, ich würde ca. 70% elektrischen Anteil schätzen. Die Service-Kosten müssen dann auf jeden Fall ein Thema bei der Probefahrt sein, vielleicht wird ja der Ölwechsel für einen vertretbaren Preis gemacht.

@Ralf: interessant, die Tabelle hat mir Google auch angezeigt (auf der Ford-Website), aber der Kuga PHEV war dort noch nicht enthalten.

Zitat:

@derdenhebelnich schrieb am 25. April 2020 um 17:07:41 Uhr:

Was ist denn das für ein Quatsch mit dem jährlichen Ölwechsel? Seit wann gibt’s denn das?

das jährliche gibt es schon immer, die 2 Jahre oder 30 tkm sind relativ neu bei den PKW,

Wäre interessant was unter obligatorische Jahresprüfung zu verstehen ist.

Ölwechsel jährlich halte ich gerade beim phev für unnötig. Gerade bei viel E Betrieb.

Tja, gerade bei seltenem Benziner-Betrieb wird man durch die häufigeren Kaltstarts viel Eintrag von Kraftstoff ins Öl haben. Und da der Benziner dann auch nicht häufig volle Betriebstemperatur haben wird, kann das im Öl gebundene Benzin auch über längere Zeit nicht richtig verdunsten.

Bei überwiegendem Elektrobetrieb ist ein jährlicher Ölwechsel deshalb absolut sinnvoll, weil im Öl gebundenes Benzin die Schmierfähigkeit des Motoröls reduziert und damit den Verschleiß erhöht.

Kleiner Trost am Rande:

Mercedes macht das schon seit Jahrzehnten so. Zusammen mit einer überdurchschnittlich großen Ölmenge im Motor dürfte der jährliche Ölwechsel der wesentlichste Grund für die Langlebigkeit von Mercedes-Motoren sein.

Die können nämlich auch nicht zaubern, sie zwingen einfach ihre Kunden das denkbar beste für ihre Motoren zu tun.

Nämlich möglichst oft möglichst viel frisches Motoröl drin zu haben.

Ich frag einfach mal beim FFH nach was diese „obligatorische Inspektion“ beinhaltet.

Für den PHEV gilt aktuell folgendes:

Wartung 1 x im Jahr oder alle 20.000 km je nachdem was zuerst eintritt... Es gibt keinen großen oder kleinen Service...

Ölwechsel nach Anzeige... Diese ist im Bordcomputer oder der APP abrufbar...

Mein Händler schreibt:

"Die Wartungsintervalle des neuen Kuga`s sind mittlerweile auf 2 Jahre oder 30.000 km gestiegen"

daher würde sich eine Flatrate nicht mehr verlohnen.

 

EDIT:

oblig. Jahresprüfung jährlich

Inspektion 30.000km bzw. alle 2 Jahre

Quelle: Uebersicht_Ford_Service_Wartungsintervalle.pdf

Zitat:

@ziehblau schrieb am 1. Mai 2020 um 20:08:02 Uhr:

Für den PHEV gilt aktuell folgendes:

Wartung 1 x im Jahr oder alle 20.000 km je nachdem was zuerst eintritt... Es gibt keinen großen oder kleinen Service...

Ölwechsel nach Anzeige... Diese ist im Bordcomputer oder der APP abrufbar...

Bei mir stehen die genannten Werte so im Wartungsheft...

@MaxMax genau das hat mir mein Händler auch gesagt. Deswegen würde sich die Flatrate bei 36 Monatsleasing und 20.000/Jahr nicht lohnen, weil man die zweite Inspektion eigentlich garnicht erwischt.

Zitat:

@derdenhebelnich schrieb am 30. April 2020 um 07:47:14 Uhr:

Ich frag einfach mal beim FFH nach was diese „obligatorische Inspektion“ beinhaltet.

Kannst du dir hier im Detail anschauen:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Deine Antwort
Ähnliche Themen