ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wartungsarbeit – unter dem Motto „Do-it-yourself.“

Wartungsarbeit – unter dem Motto „Do-it-yourself.“

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:39

Moin zusammen. Vielleicht interessiert den ein oder anderen meine Überlegung und Entscheidung.

Dank diesem Forum hier, mit ihren unzähligen guten Tipps und Kniffs vieler erfahrener Schrauber von euch rund um das Volvo-Herz, wage ich mich an mein eigenes Projekt heran. An dieser Stelle möchte ich einmal Danke, für euren unermüdlichen Einsatz, sagen/schreiben.

Es gibt bekanntlich immer was Zutun und in meiner Freizeit schraube ich nun auch einmal hin und wieder gerne. 

Mag sein, für einige vielleicht auch unverständlich, aber in manche Dinge und Verständnis dazu habe ich auch meinen eigenen Kopf. Komme mit diesem Fahrzeug unter normalen Umständen wohl niemals an eine hohe Beanspruchung oder hoher Laufleistung, jenseits zigtausenden von Kilometer, auch nur Ansatzweise heran.

Aus der Garantieverlängerung bin ich raus – Bauj. My 17 - was mir danach, im Anschluss vorschwebte wollte Volvo nicht und was Volvo mir anbot wollte ich nicht. Thema erledigt.

Gestern widmete ich meinen Tag unserem Elch.

Und um hin und wieder auch ein beruhigendes Gefühl von Unabhängigkeit an einem frühen Samstagmorgen zu erhaschen, lege ich mich auch einmal jährlich, wenn auch nach nur 5000 km Jahresleistung, auch gerne mal in den Dreck.

Es ist schließlich auch nicht alles mit Hexerei verbunden, sofern man keine zwei linke Hände hat.

Unser Elch bekam von mir gestern, ordnungsgemäß nach Herstellerangaben, seine neue Betriebsflüssigkeit nebst Filter und natürlich neue Luftfiltern für innen wie auch für außen Schnuppereien verpasst. Ich war schon etwas überrascht darüber wie, zwar nicht wässrig, dünn aber richtig schwarz die Brühe nach „nur“ 5000 km war(hätte mit einem etwas anderem Ergebnis gerechnet). Aber somit bleibt für mich zumindest zukünftig kein Zweifel mehr zurück – Motoröl kommt, wenn auch nur nach geringerer jährlichen Laufleistung, nach einem Jahr raus und wird ersetzt.

Aus der Ölwanne heraus gelaufen und vorschriftsmäßig mit einer größeren Wanne aufgefangen habe ich(in Messbecher umgefüllt und nachgemessen) ganz genau 6,0 l.

Herstellerangabe, laut Bordbuch, wäre ca. 5,9 l gewesen. Also nehme ich an, dass bei interner Bordcomputer-Überwachung eine Toleranz von 100 ml bei Volvo im Rahmen der Normalität liegt, da der Elch bisher nie bei einer Ölstands-Abfrage gemeckert hatte und immer einen dreiviertel OK Messstab angezeigt hatte. Nachfüllen musste ich, nach der letzten Inspektion beim Volvovertragshändler, also nicht.

Nachgefüllt wurde von mir 5,9 l Castrol Edge Professional V 0W-20.

Der zukünftigen sauberen und Einfachheit halber geschuldet, habe ich eine Stahlbus Ölablassschraube (Schnellwechselventil) M18x1,5 Stahl, mit Alukappe verbaut. Diesbezüglich könnte ich aus jahrelanger Erfahrung aus dem Baumaschinenbereich nur Gutes dazu berichten. Wird demnach auch im Elch nichts anderes zu erwarten sein.

Da ich auf eine 40 cm hohe Rampe fahre und für den Ölwechsel am Volvo dadurch eine optimale Schräglage für ein solches Ventil erreiche bleibt auch nicht mehr Altöl in der Wanne als bei einem gerade stehenden Fahrzeug, so meine Überzeugung jedenfalls.

Ich kann aber gerne beim nächsten Wechsel meine Erfahrung diesbezüglich hier mitteilen.

Besorgt hatte ich mir auch Bremsflüssigkeit Typ 200 - DOT 4 (1 L) von ATE (2360-0124) weil der Wechsel laut Hersteller alle 2 Jahre stattfinden soll. Für diese Arbeit wäre ein von TRUTZHOLM Bremsentenlüfter, Bremsenentlüftungsgerät zum Einsatz gekommen. Nachdem ich aber am Bremsflüssigkeitsbehälter und einer Probe am Bremssattel mit einem HHTEC Bremsflüssigkeitstester, geeignet für Bremsflüssigkeiten DOT 3/4/5 mit 5 LED Anzeige, einen Wassergehalt von 0 % gemessen hatte, bleibt die Flüssigkeit erst einmal zumindest für ein weiteres Jahr drin. Sonstige Flüssigkeitsbehälter, wie der von Kühlmittel und Servolenköl sind im normalen OK – Bereich. Bei einer bisherigen Gesamtlaufzeit von 11000 km dürfte auch noch kein Problem dazu oder damit zu erwarten sein.

Als Innenraumfilter kam der Original MANN-FILTER  CUK 2733 – Pollenfilter mit Aktivkohle zum Einsatz und für den Luftfilter den Original MANN-FILTER Luftfilter C 35 177.

Sommer-Hufe sowie Hufeisen (Bremsbeläge-Bremsscheiben)sind noch fast wie neu und nun traben wir wieder gelassen dem neuen Jahr entgegen. Dieser Jahrgang: My 17 scheint mir ausgereift und große Updates, die auch Zukunftsweisend wären, sind sicherlich nicht mehr zu erwarten.

Da ich mit diesem Fahrzeug im jetzigen Zustand, mit allen vorhandenen und verbauten Komponenten vollkommen zufrieden bin, verzichte ich, sofern nichts unvorhergesehene Gravierendes dazwischenkommen sollte, auch bewusst auf zukünftige Service 2.0 Updates, die meines Erachtens aktuell nur noch zu einem Rückschritt (bspw. Tempolimit auf 180), als zu einem Fortschritt führen kann.

Warum sollte ich auch etwas verbessern, nachbessern, bessere Abstimmung, was auch immer oder eventuell auch verschlimmbessern wollen, wo alles bestens rund läuft. Zudem beabsichtige ich ja nicht mehr diesen Elch jemandem anderen anzubieten.

Wünsche euch allen allzeit gute Fahrt.

LG Heinz

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
209 Antworten

Problem ist gelöst.

Nachdem der Startknopf 5 sec gedreht wurde, ohne den Fuß auf der Bremse zu haben, sind auch sämtliche Lampen an gegangen.

Dann hatte ich den Knopf vorher wohl nur 3 sec gedreht, also mein Fehler.

Vielen Dank an alle die mir bei der Problemlösung geholfen haben.

Auf jeden Fall konnte ich die Bremse in die Serviceposition fahren, werde mir nun Bremsbeläge beim Autoteile Lieferanten meines Vertrauens besorgen und dann am Wochenende einbauen.

Werde dann hier berichten wie es geklappt hat.

Das Biltema Diagnosegerät scheint sein Geld wert zu sein.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 5. September 2023 um 18:29

Perfekt, wenn am Ende des Tages alles so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat.

Der entscheidende Hinweis kam von ovl, egal ob nun 2, 3 oder 5 Sek. zum Erfolg führten, er bekommt nun auch den Ritterschlag.

Danke auch für deine jetzige Rückmeldung und für die noch kommende - ist schon eher einer der Raritäten geworden.

Ich hab´’s nicht mehr genau auf dem Schirm - Biltema ist skandinavische Diagnosetechnik: ungefähr 300,-EUR?

Ja prima, berichte mal über deine Erfahrungen, die du mit deinem Gerät sammeln konntest.

Beste Grüße und schönen Feierabend.

Heinz

Dieses Biltema Diagnosegerät kostet dank des im Moment vorteilhaften Schwedenkronen-Kurses umgerechnet keine 100 €. Ist es das, Oxebo? Leider liefert Biltema nicht ins Ausland. Ich habe mir das Gerät für meinen V40 in Schweden vor kurzem persönlich besorgen lassen und erwarte es die Tage sehnsüchtig.

Das Gerät gibt es in verschiedenen Versionen, die jeweils auf andere Automarken spezialisiert sind. Diese Spezialisierung scheint auch das Erfolgsgeheimnis zu sein. Die Nummer 15-1376 ist daher wichtig, um das Gerät mit "Volvo-Dialekt" zu erwischen. Die Sprache ist schwedisch und englisch.

Biltema-Diagnosegerät für Volvo

Oh danke für den ritterschlag :)

@ Motorkult

Genau das Diagnosegerät habe ich mir auch angeschafft. Der Preis ist unschlagbar, und anscheinend kann das Gerät auch das was es verspricht.

Wie kann man das Teil ordern ohne vor Ort sein zu müssen ? Ich kann da nur Shops zur Abholung wählen

https://www.biltema.dk/.../diagnosevarktoj-til-volvo-2000046392

Hätte ich wissen müssen, dann hätte ich eins mitgebracht... :D

Ich war sogar in Fredericia. ;)

Nächstes Jahr im August fahre ich wieder, dann kann ich was mitbringen.

"Hi,

 

 

 

I am sorry but we don’t send anything anywhere.

 

 

 

Med vänlig hälsning,

 

"

 

Schade

Kurze Rückmeldung:

Habe heute mit dem Biltema Diagnosegerät die hinteren Bremsen in die Serviceposition gefahren und die Bremsbeläge gewechselt. Hat alles perfekt funktioniert, die Bremsscheiben hatten noch eine Stärke von 11,25 mm und waren riefenfrei.

Damit dürfte ich die 100 € für das Diagnosegerät locker wieder drin haben.

Der Startknopf muss beim V60II definitiv 5 sec gedreht werden um die Zündung einzuschalten!

Gruß Oxebo

Themenstarteram 10. September 2023 um 10:36

Moin,

super, danke für deine Rückmeldung.

Diese Aufgabe (Scheiben- und Belägewechsel) steht bei mir noch an und nehme ich mir für die kommende Woche vor, plus Bremsflüssigkeit erneuern.

Übrigens:

Ich habe es vorhin auch bei einem XC90Thema erwähnt.

Wer über keine Vida-Dice-Einheit verfügt und dennoch Interesse an elektrischen Schaltplänen für alle Volvo-Fahrzeuge bis 2014 hat, der kann sich solche, für sein Fahrzeug passend, offiziell online unter folgendem Link herunterladen:

https://volvodiag.com/ewd-online-deutsch/ 

Beste Grüße

Heinz

Themenstarteram 16. September 2023 um 7:02

Mal wieder Zeit für ein Update: Teil 1

Die Original-Bremsscheiben und Bremsbeläge von Zimmermann habe ich gestern gegen ATE Ceramic Bremsbeläge mit ATE Original Bremsscheiben getauscht.

Zudem die Bremsflüssigkeit mit ATE DOT 4 Typ 200 erneuert, mithilfe eines Bremsenentlüftungsgerät gewechselt und die Gelegenheit gleich genutzt zum Räderwechsel – von Sommer auf Winterbereifung.

Mit meinem Launch-Gerät ging die Vorbereitung in den Servicemodus fix und die Gefahr, ABS Sensoren, das elektronisches EPB-Modul oder andere Bauteile des Steuersystems eventuell anschließend zu merkwürdigem Verhalten zu nötigen, nur weil eine Steckverbindung vom Feststellbremsmotor zur Steuereinheit gezogen wurde, entfiel gänzlich.

Alternativ zum Bremsenentlüftungsgerät hätte ich auch über den ABS-Servicemodus vom X-431 die Bremsanlage entlüften können.

Ja, natürlich, ich weiß, geht alles auch ohne Tester, aber mit Tester kann ich mir sicher sein, meine Arbeit an der Bremsanlage genauso professionell durchführen zu können, wie eine Profi-Werkstatt solche Arbeiten auch verrichtet.

Zudem können eventuelle Systemfehler mit einer vorab Diagnose bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden. 

Mit meinem Diagnose-Tool kann die elektronische Parkbremse ohne großen Zeitaufwand und leicht (re)kalibriert, geöffnet und geschlossen werden. Dazu wird im Diagnose-Menü einfach das Menü „Wartung/Service“ geöffnet und das entsprechende Bremssystem ausgewählt. Dann über den Unterpunkt „elektronische Parkbremse kalibrieren“ die automatische Kalibrierung starten. 

Danach startet die Prüfung des Systems und gegebenenfalls werden Hinweise und/oder eventuelle Fehler angezeigt.

Mit einem Klick auf „weiter/fortsetzen“ wird die Neukalibrierung gestartet. 

Im Folgenden ist der Stellmotor der Parkbremse kurz hörbar und einige Sekunden später ist die Kalibrierung beendet. Mit einem Klick auf „O.K./abschließen“ wird der Vorgang abgeschlossen und die Wartung der Bremsen ist durchgeführt. Zur abschließenden Kontrolle sollte ein erneuter Systemcheck gestartet werden.

Dazu wird eine erneute, letzte automatische Diagnose durchgeführt und dabei auf Fehlercodes geachtet – ohne Diagnose-Tool ist dies alles nicht möglich!

Ich habe jetzt schon bei einigen Fahrzeugmodellen Bremsflüssigkeitsentlüftungen durchgeführt und der Rat dieser Firmen war immer, am Rad zu beginnen, das am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt ist. 

Also HR, dann HL, VR und letztlich vorne Links.

Erst kürzlich, dieser Tage habe ich neu hinzugelernt, bzw. wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass Volvo in ihrer betriebseigenen Reparaturanleitung vorgibt, dass man die Entlüftungsreihenfolge genau in umgekehrter Reihenfolge ausführen soll. 

Nach einer Begründung, seitens von Volvo-Ingenieuren für diesen Vorgang, suchte ich im Netz leider vergeblich – allerdings werden sie sich wohl dazu etwas gedacht haben.

Die Theorie besagt, dass man den Behälter und Leitungen vollständiger von der alten Flüssigkeit entleert, wenn man zuerst mit der weitesten Entfernung beginnt, aber je mehr ich darüber nachdachte, umso mehr war ich mir nicht mehr sicher, ob sich die Reihenfolge auf die Gründlichkeit einer Spülung auswirkte.

Nun möchte ich keineswegs eine Wissenschaftsdebatte heraufbeschwören und belasse es in einer Kurzform.

Mein Bauchgefühl sagte mir, dass es eigentlich wurscht sein müsste und infolgedessen, rein interessehalber, recherchierte ich dazu im Netz und fand, anhand von Laborprotokollen für nasschemischen Analyse/Laborchemie, heraus, dass mit dem kürzesten Weg der Reinigung von Behältern, Rohren und Leitungen zu beginnen wäre und danach fortzufahren – somit eventuell noch vorhandene Luftbläschen an die entfernteste Stelle herauszudrücken.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, man lernt schließlich nie aus und ein Praxistest beseitigt/bestätigt letztlich immer alle Zweifel.

 Für unseren Volvo brach ich erstmalig eine Lanze und änderte meine übliche, gewohnte Vorgehensweise – begann den Entlüftungsvorgang vorne Links und danach vorne Rechts usw.

Wäre noch zu erwähnen, dass ich bei Kolbenrückstellung, den vorhandenen Gegendruck der alten Bremsflüssigkeit grundsätzlich über die Bremssattelentlüftungsschraube ableite und nicht die Bremsflüssigkeit gänzlich zurück, Richtung Vorratsbehälter drücke – einfach deswegen, um eventuell vorhandene, abgelagerte Schmutzpartikeln vom ABS-Block fernzuhalten.

Ergebnis:

Auch diese Methode funktionierte tadellos – die Funktionalität der Bremsanlage sowie der Pedaldruck war auf Anhieb gegeben und ich kann jetzt ohne Beanstandung zur Probefahrt übergehen.

Positiver Nebeneffekt: Mein Bauchgefühl durfte ich endlich einmal, auf wissenschaftlicher Basis studiengeprüft, bestätigt sehen.

Teil 2 folgt:

Bremse einbremsen – Wärmebehandlung.

Beste Grüße

Heinz

Themenstarteram 16. September 2023 um 7:07

Update: Teil 2

Bremse richtig einbremsen – Wärmebehandlung

Die Meinungen, bzgl. ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbeläge, gehen z.t. weit auseinander, egal in welchen Foren man über dieses Thema stolpert und mein Standpunkt war schon immer:

„Probiere es selbst aus, arbeite gewissenhaft, möglichst nach Herstellerangaben und dann bilde dir objektiv ein Urteil.“

Mir war/ist stets bewusst, dass man mit nagelneuen Bremsen nicht einfach drauflos heizen kann.

Bevor unschuldige Teile verteufelt werden, richte ich mich an die Herstellervorgaben, die genau beschreiben, wie die Bremsenanbauteile eingefahren werden müssen – heißt:  weitestgehend dafür sorgen, dass die Bremsbeläge und die Bremsscheiben miteinander „warm“ werden.   

Somit ist mit dem Einbremsen im Grunde nichts anderes gemeint als eine Art Eingewöhnungsphase, in der die Beläge und die Scheiben der Bremse sich aufeinander einspielen. 

Da ich grundsätzlich nie etwas dem Zufall überlassen möchte, hatte ich im Vorfeld mit ATE Kontakt aufgenommen und diesbezüglich eine Mail erhalten und zitiere daraus die wichtigsten Punkte heraus:

 ATE Original Bremsbeläge:

1. Bringen Sie zunächst die Bremse auf Betriebstemperatur, indem Sie bei ca. 100 km/h einige leichte Bremsungen durchführen. 

Diese Einbremsphase soll einen thermischen Schock während der nächsten Schritte verhindern.

2. Bremsen Sie stark, aber nicht so stark, dass die Räder blockieren oder das ABS regelt.

3–4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck (ca. 3–4 m/s²) aus einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf 30 km/h. Die Verzögerung wird bei einem Bremsweg von 50 m, mit einer Bremszeit von 5s), erreicht.

3. Zwischen den Bremsungen eine Abkühlphase von ca. 3 Min. einhalten, möglichst normal weiter fahren.

Lassen Sie die Räder nicht zum Stillstand kommen, weil sich dann Belagmaterial ungleichmäßig auf der heißen Scheibe anlagert, was Rubbeln verursacht.

4. Es kann während der Einbremsphase Bremsfading auftreten, was verschwindet, wenn die Bremsen wieder abkühlen. 

Es kann zu Geruchs- und Rauchentwicklung kommen, das ist normal.

Fahren Sie nach der letzten Bremsung langsam weiter und benutzen Sie die Bremse so wenig wie möglich. Es braucht dazu nur ein paar Minuten. 

Vermeiden Sie Stillstand, während die Bremsen noch heiß sind.

Abschließend führen Sie 1 bis 2 „Reinigungsbremsungen“ (Bremspedal leicht betätigen) durch. Die Beläge dürfen dabei keinesfalls „überhitzen“.

 

ATE Ceramic Bremsbeläge:

Sollte die Beschichtung bislang nicht vollständig vom Reibring der Bremsscheibe entfernt sein, ist die og. Einfahrprozedur zu wiederholen.

Ist die Einfahrprozedur erfolgreich verlaufen, wird auf dem Reibring der Bremsscheibe der sogenannten „Transferlayer“ zu sehen sein.

Dieser ist an der leicht violett/gräulichen Verfärbung zu erkennen.

Diese Verfärbung ist normal und ein Zeichen für die optimale Anpassung des Belags an die Reibfläche der Bremsscheibe.

Die Verfärbung ist kein Grund für eine Reklamation oder Beanstandung.

Während und nach der Einfahrprozedur ist zu beachten:

Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Überbelastung durch Vollbremsung unterzogen werden, d. h. keine unnötigen Vollbremsungen während der ersten 200 km!

Ein Blockieren der Räder und eine ABS-Regelung sind zu vermeiden.

Fazit – Aus dieser Anleitung heraus erhoffte ich mir folgendes Ergebnis zu erzielen.

Nach dem Einfahrzyklus sollten die Scheiben eine leichte blaue Tönung und einen hellgrauen Film aufweisen. Die blaue Tönung zeigt, dass die Scheiben die richtige Temperatur erreicht haben und der Grauschleier ist das Belagmaterial, dass sich abgesetzt hat. 

Das ist, was ich erreichen möchte. Die Bremsen funktionieren am zuverlässigsten, wenn eine gleichmässige Schicht Belagmaterial auf den Scheiben liegt. Eigentlich reibt danach nicht mehr Bremsbelag auf Scheibenmetall, sondern Belag auf Belag, was wiederum Quietschen minimiert, die Bremsleistung steigert und Belag- und Scheibenleben maximiert.

Anders als beim Motoreinfahren kann das Bremseneinfahren zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen oder auch später wiederholt werden, wenn die Scheiben bislang nicht das gewünschte Bild geben.

Eine ideale Strecke für Probefahrt und Einbremsen ist keine 10 Minuten entfernt und für einen passenden Zeitpunkt wählte ich heute Morgen 6.30 Uhr. Alles lief nach Plan, mit perfektem Ergebnis.

 

Beste Grüße

Heinz

1
2
3
+3

Super Beitrag!

Meine ATE Ceramic Beläge + Scheiben wurden nach ca. 1 Jahr Nutzung auf Gewährleistung wieder durch die Werkstatt ausgebaut.

Das Quietsch-Konzert hat einfach nicht aufgehört. Laut Werkstatt wäre das nur mit diesen Sport-Bremsanlagen vermeidbar. Nun habe ich aber einen V70 III D5, Modelljahr 2015 und fahre jetzt mit normalen ATE Belägen + Scheiben. Alles wieder gut.

 

Hast du ganz normale Bremsscheiben genommen?

Kein Quietsch-Konzert?

Themenstarteram 16. September 2023 um 14:08

Ich habe ganz normale, beschichtete und belüftete Bremsscheiben, wie auf dem 1. Bild zusehen und keine Sportscheiben wie bspw. die ATE Power Disc wie auf dem 2. und 3. Bild zusehen ist.

Den Testvergleich kann ich mit den originalen Bremsscheiben von Zimmermann identisch gleichsetzen - keinerlei Geräuschentwicklung, schnurgerader Spurverlauf und für die sichere und schnelle Bremswirkung, wie ich sie von den Zimmermann-Scheiben und Belägen gewohnt bin, ist kein erhöhter Bremspedaldruck nötig - wie schon erwähnt, ich kann wirklich keinen Unterschied feststellen und in solchen Sachen fühle ich empfindlich, höre nie laute Musik im Auto, merke gleich die geringsten Abweichungen.

 

Ich habe folgend die genaue Bezeichnung für unseren XC60 Bj/My 17 einmal angeführt:

 

Art.-Nr: 1420-16173 (ATE)

Einbauseite: Hinterachse für Individualausstattungs-ID: FC22 für Individualausstattungs-ID: FC25

Artikel-Eigenschaften:

Außendurchmesser: 302,0 mm

Bearbeitung: hochgekohlt

Bohrung-Ø: 15,7 mm

Bremsscheibenart: belüftet

Bremsscheibendicke: 22,0 mm

Höhe: 50,7 mm

Innendurchmesser: 165,0 mm

Lochanzahl: 5

Lochkreis-Ø: 108,0 mm

MAPP-Code vorhanden

Mindestdicke: 20,0 mm

Oberfläche: beschichtet

Prüfzeichen: E1 90R-02C0118/0075

Zentrierungsdurchmesser: 63,5 mm

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "ATE Ceramic"

Art.-Nr: 1410-35318 (ATE)

Einbauseite: Hinterachse

Artikel-Eigenschaften:

Anzahl der Schrauben: 4

Breite: 106,0 mm

Bremssystem: Lucas / TRW

Dicke/Stärke: 17,3 mm

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben

Höhe: 48,7 mm

MAPP-Code vorhanden

Prüfzeichen: E1 90R-02A0258/0384

Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

Bremsscheibe

Art.-Nr: 1420-159168 (ATE)

Einbauseite: Vorderachse für Individualausstattungs-ID: RE0A

Artikel-Eigenschaften:

Außendurchmesser: 324,0 mm

Bearbeitung: legiert/hochgekohlt

Bohrung-Ø: 15,8 mm

Bremsscheibenart: belüftet

Bremsscheibendicke: 28,0 mm

Höhe: 51,5 mm

Innendurchmesser: 140,0 mm

Lochanzahl: 5

Lochkreis-Ø: 108,0 mm

MAPP-Code vorhanden

Mindestdicke: 26,0 mm

Oberfläche: beschichtet

Prüfzeichen: E1 90R-02C0115/1058

Zentrierungsdurchmesser: 63,5 mm

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "ATE Ceramic"

Art.-Nr: 1410-137791 (ATE)

Einbauseite: Vorderachse für Individualausstattungs-ID: RC02 Modelljahr ab: 2016 -- Einbauseite: Vorderachse für Individualausstattungs-ID: RC01 für Individualausstattungs-ID: RE0A Modelljahr ab: 2016

Artikel-Eigenschaften:

Breite 1: 181,3 mm

Breite 2: 180,1 mm

Bremssystem: ATE

Dicke/Stärke 1: 19,0 mm

Dicke/Stärke 2: 19,5 mm

Höhe 1: 72,0 mm

Höhe 2: 71,9 mm

MAPP-Code vorhanden

Prüfzeichen: E1 90R-02A0402/0265

Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

1
2
3
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 17:31

Update:

2 Tage lang (Samstag & heute) stand wieder einmal Vollpflegeprogramm im Vordergrund, alle Systeme überprüft und zufrieden festgestellt, dass alles einwandfrei zusammenarbeitet – denke, wir werden, solange Benzin an Tankstellen verfügbar bleibt (Prognostiziere dahin gehend noch für mindestens 15–20 Jahre) lange Freude mit unserem XC60 haben.

Gestern habe ich den Launch-Tester wieder einmal mit dem Netz verbunden und abermals zahlreiche Updates erhalten – darunter war auch die neuste Volvo-Software enthalten.

Langsam aber stetig bewegt sich mein Diagnosetester, durch ständig anwachsende Updates, in Richtung Volvo-Vertragswerkstatt-Niveau mit internem Vida-Onlineverbindung zu – ohne überteuertes Volvo-Online-Abo abschließen zu müssen oder der alternativ, auch nicht wirklich preisgünstigen Vdash Variante (Jahresabo 400,-EUR) in Anspruch nehmen zu müssen.

Mein X-431 V+ hat seit gestern Zugriff auf alle Volvo-Modelle nebst deren sämtlichen verbauten Steuersysteme, die in den letzten 25 Jahre vom Herstellungsband liefen – inklusiver Polestar 1 + 2 Modellen.

 

Neue, erweiterte und aufgerüstete Volvo-Software:

Aktuelle Version auf V 44.75

Verlaufs/Versionsdatensatz

V44.75

VOLVO C40 Modelle werden hinzugefügt. Für alle VOLVO Modelle 2021–2023 werden die Datenströme der Modelle und der Betätigungstest hinzugefügt. Die Sonderfunktionen des Dieselmotors werden für VOLVO Modelle 2021–2023 hinzugefügt.

Es werden LYNK&CO 01, 02, 03, 09 Modelle 2020–2023 und 05 Modelle 2019–2023 hinzugefügt.

Einige allgemeinen Sonderfunktionen werden für LYNK&CO Modelle 2021–2032 hinzugefügt. Die Subsoftware für Polestar Modelle wird hinzugefügt. Der DOIP-Kommunikationsmodus wird für die neuen Modelle hinzugefügt.

1.  Für VOLVO C40 Modelle werden die Versionsinformationen, Lesen der DTCs, Löschen der DTCs, Datenströme, und Betätigungstest für alle Systeme hinzugefügt;

2.  Die Datenströme und der Betätigungstest werden für die Modelle von VOLVO S90L, V90 Cross-Country, XC60 (18-), XC90 (16-), S90 (17-), XC40, V90 (17-), S60 (19-), V60 (19-), V60 Cross-Country (19-) 2021–2023 hinzugefügt.

3.  Für VOLVO Modelle 2021–2023 werden die Sonderfunktionen für das Dieselmotorsystem hinzugefügt, wie Aktivieren der Kraftstoffpumpe im Kraftstofftank, ECM-Wiederherstellen aus dem Kollisionsmodus, Zurücksetzen des adaptiven Werts des NOx-Reduktionskatalysators und Zurücksetzen des adaptiven Werts des Neutralgangsensors usw.

4. Für LYNK&CO 01, 02, 03, 09 Modelle 2020–2023 und 05 Modelle 2019–2023 werden Versionsinformationen, Lesen der DTCs, Löschen der DTCs und Datenströme für alle Systeme hinzugefügt.

5.  Für LYNK&CO Modelle 2021–2023 werden die Sonderfunktionen hinzugefügt, wie z. B. Zurücksetzen der Kontrollleuchte für Service-Erinnerung (SRI), Wartungsstellung der Handbremse, Werkstatt-Kalibrierung der Einparkhilfekamera und des Weitwinkel-Moduls (WAM), Kalibrierung des Frontradarmoduls (FRM), Kalibrierung der Frontkamera und VDDM-Kalibrierung (Vehicle Dynamic Domain Master).

6.  Die Subsoftware für Polestar Modelle wird hinzugefügt, für Polestar 2 Modelle werden Datenströme und Betätigungstest hinzugefügt;

7. Der DOIP-Kommunikationsmodus wird für die neuen Modelle hinzugefügt.

8.  Die Anzeigeschnittstelle für Bericht zum Schnelltest wird optimiert.

9.  Dieses Problem wurde behoben, dass das System durch VOLVO topologischen Graph nicht aufgerufen werden konnte.

V44.70

Das Volvo Polestar 2 Modell wird hinzugefügt. Für alle Volvo Modelle 2022–2023 werden Lesen der DTCs, Löschen der DTCs, Servicelampe-Reset, Bremsbelagwechsel, Zurücksetzen des Lenkwinkels und ADAS-Sonderfunktionen für alle Systeme hinzugefügt. Für Volvo Modelle 2021 werden die Sonderfunktionen „Bremsbelagwechsel“ und „Zurücksetzen des Lenkwinkels“ hinzugefügt.

1.  Für Volvo Polestar 2 Modell 2021–2023 werden Lesen der DTCs, Löschen der DTCs, Servicelampe-Reset, Bremsbelagwechsel, Zurücksetzen des Lenkwinkels und ADAS-Sonderfunktionen für alle Systeme hinzugefügt.

2.  Lesen der DTCs, Löschen der DTCs, Servicelampe-Reset, Bremsbelagwechsel, Zurücksetzen des Lenkwinkels und ADAS-Sonderfunktionen werden für alle Systeme von den Volvomodellen 2022–2023 hinzugefügt, einschließlich S90L, V90 Cross-Country, XC60 (18-), XC90 (16-), S90 (17-), XC40, V90 (17-), S60 (19-), V60 (19-), V60 Cross-Country (19-).

3.  Die Sonderfunktionen „Bremsbelagwechsel“ und „Zurücksetzen des Lenkwinkels“ werden für die Volvo Modelle 2021 hinzugefügt, einschließlich S90L, V90 Cross-Country, XC60 (18-), XC90 (16-), S90 (17-), XC40, V90 (17-), S60 (19-), V60 (19-), V60 Cross-Country (19-).

V44.65

Die allgemeinen Sonderfunktionen werden hinzugefügt; die Anzeige der Versionsinformationen wird optimiert; einige Fehler der Sonderfunktionen wurden behoben.

1. Für VOLVO Modelle werden die allgemeinen Sonderfunktionen hinzugefügt, einschließlich Lernen des Getriebes, Codierung des Injektors, Sitzkalibrierung, ARF-Selbstlernen, Tür- und Fensterkalibrierung, Initialisierung der automatischen Klimaanlage, DPF-Regeneration, NOx-Reset und AdBlue-Reset.

2. Für LYNK&CO Modelle wird die Sonderfunktion „Regen-/Lichtsensor“ hinzugefügt.

3.  Für VOLVO und LYNK&CO Modelle wird die Anzeige der Versionsinformationen optimiert.

4. Einige Fehler der Sonderfunktionen wurden behoben.

V44.60

Für alle Volvo Modelle 2021 werden Lesen der DTCs, Löschen der DTCs, Servicelampe-Reset und ADAS-Sonderfunktionen für alle Systeme hinzugefügt.

1. Lesen der DTCs und Löschen der DTCs werden für alle Systeme von den Modellen von Volvo S90L, V90 Cross-Country, XC60 (18-), XC90 (16-), S90 (17-),

 XC40, V90 (17-), S60 (19-), V60 (19-), V60 Cross-Country (19-) 2021 hinzugefügt.

2.  Die Sonderfunktion „Servicelampe-Reset“ wird für DIM-System von den Modellen von Volvo S90L, V90 Cross-Country, XC60 (18-), XC90 (16-), S90 (17-), XC40, V90 (17-), S60 (19-), V60 (19-), V60 Cross-Country (19-) 2021 aktualisiert.

3.  Für die Modelle von Volvo S90L, V90 Cross-Country, XC60 (18-), XC90 (16-), S90 (17-), XC40, V90 (17-), S60 (19-), V60 (19-), V60 Cross-Country (19-) 2021 werden die folgenden Sonderfunktionen aktualisiert, einschließlich Kalibrierung des ASDM-Radars und der -Kamera für ASDM-System, Lernen des Weitwinkel-Moduls und der Kamera und Kalibrierung der Einparkhilfekamera für WAM-System, Standardkalibrierung des Steuermoduls für Hinderniserkennung für linke/rechte Seite (SODL/SODR) und Fertigstellung der Kalibrierung des Steuermoduls für Hinderniserkennung für linke Seite

(SODL) und des Steuermoduls für Hinderniserkennung für rechte Seite (SODR) für SODL/SODR-System.

Beste Grüße und schönen Feiertag

Heinz

1
2
3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wartungsarbeit – unter dem Motto „Do-it-yourself.“