ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wartungsanzeige leuchtet auf: Muss man zur Werkstatt?

Wartungsanzeige leuchtet auf: Muss man zur Werkstatt?

Renault Megane
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 20:16

Hallo ans Forum,

die gelbe Wartungsanzeige mit Schraubenschlüssel leuchtet in meinem Megane dauerhaft. Bedeutet das, dass ich bei einer Werkstatt eine generelle Inspektion durchführen muss? Die nächste HU ist im September 24. Kann ich auch bis zur HU warten oder ist es ratsam, zur Werkstatt zu fahren?

Danke für Rat!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese Anzeige kann auch zu spät zurückgesetzt worden sein oder verfrüht anschlagen wie bei mir aktuell.

Im Zweifelsfall in den Unterlagen bzw. auf dem Aufkleber nachschauen, der meist an der B-Säule zu finden ist, wenn man die Fahrertür öffnet.

Wenn du keine Garantie mehr hast und nicht die Renault-Mobilitätsgarantie nutzt, kannst du thoeretisch auch etwas überziehen (Sept. könnte zuviel sein). Aber z. B. mein Motor macht beim Kaltstart mal wieder kurz wie eine Nähmaschine. Heißt er braucht bald frisches Öl.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 22. Dez. 2023 um 21:21:33 Uhr:

Aber z. B. mein Motor macht beim Kaltstart mal wieder kurz wie eine Nähmaschine. Heißt er braucht bald frisches Öl.

Und beim nächsten Zahnriemenwechsel ein neues Nockenwellenrad für die Einlassseite

Zitat:

@Rundmc schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:09:41 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 22. Dez. 2023 um 21:21:33 Uhr:

Aber z. B. mein Motor macht beim Kaltstart mal wieder kurz wie eine Nähmaschine. Heißt er braucht bald frisches Öl.

Und beim nächsten Zahnriemenwechsel ein neues Nockenwellenrad für die Einlassseite

Danke für den Tipp. Das Auto hat erst bei der letzten Wartung vor 2 Jahren einen neuen ZR bekommen. Von Nockenwellenrad steht da nix in der Rechnung. Wenn's so läuft wie ich mir das vorstelle, ist das Auto beim nächsten ZR-Wechsel fast 20 Jahre alt und ich habe dann schon längst ein BEV :-)

notting

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 13:51

ja, danke. Öl werd ich mal nachschauen. Und die Bremsflüssigkeit, würde die auch beim TÜV überprüft?

Spontan würd ich schon in die Werkstatt fahren, wenn die Wartungsanzeige leuchtet, aber ich kann gar nicht abschätzen, ob die Werkstatt wirklich etwas kaputtes repariert oder einfach irgendwas repariert um Geld zu verdienen....

Zitat:

@OskarW. schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:16:00 Uhr:

 

die gelbe Wartungsanzeige mit Schraubenschlüssel leuchtet in meinem Megane dauerhaft.

Mach mal bitte ein Bild von der Leuchte, nicht das es die Leuchte für Fehlercode ist.

Gelb und Schraubenschlüssel hört sich sehr danach an, Wartung wird eigentlich im Display angezeigt.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 21:22

Das Bild von der Wartungsleuchte:

Wartung

Zitat:

@OskarW. schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:22:12 Uhr:

Das Bild von der Wartungsleuchte:

Das ist ja mehr als eindeutig, dass es die Wartungsanzeige ist. Bitte mein 1. Posting hier im Thread beachten.

notting

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 21:40

Den Wagen habe ich im Juli 23 gebraucht gekauft. Die Erstzulassung ist auf den 12.10.2015 datiert. Jetzt hat man ja beim Gebrauchtwagenkauf meines Wissen 1 Jahr Sachmängelhaftung. Gibt es bestimmte Reparaturen, die der Gebrauchtwagenhändler zahlen müsste?

Zitat:

@OskarW. schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:40:13 Uhr:

[irrelevantes Zeug gelöscht]

Jetzt hat man ja beim Gebrauchtwagenkauf meines Wissen 1 Jahr Sachmängelhaftung.

... wenn gebraucht und das so schriftl.(!) fixiert ist. Sonst 2 Jahre.

Zitat:

Gibt es bestimmte Reparaturen, die der Gebrauchtwagenhändler zahlen müsste?

Relevant ist, wann die letzten Wartung war. Und normaler Verschleiß bzw. Wartung fällt nicht unter Gewährleistung/Garantie. Kann aber theoretisch was mit dem Verkäufer bzgl. Wartung vereinbart sein. Wobei es das meist nur bei Neuwagen gibt.

notting

Ich würde nicht bis September warten, ich würde mindestens einen Ölwechsel machen/lassen und die Anzeige zurück stellen.

am 24. Dezember 2023 um 11:49

Wo ist das Problem? Lass doch die Wartung inkl aller Filter machen oder das was zu dem km stand halt dran ist . Danach wird die wartungsanzeige neu eingestellt bis zur nächsten Wartung . Entweder km o Jahr was zuerst erreicht wird .

Nun mach mal erst Weihnachten u dann nimmst das Anfang des Jahres in Angriff

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 13:59

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 24. Dezember 2023 um 12:49:37 Uhr:

Wo ist das Problem? Lass doch die Wartung inkl aller Filter machen oder das was zu dem km stand halt dran ist . Danach wird die wartungsanzeige neu eingestellt bis zur nächsten Wartung . Entweder km o Jahr was zuerst erreicht wird .

Nun mach mal erst Weihnachten u dann nimmst das Anfang des Jahres in Angriff

Ich überlege wegen den Kosten....Der Wagen ist ja gebraucht gekauft und die Inspetktion würde dann halt kosten

Zitat:

@OskarW. schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:59:40 Uhr:

Ich überlege wegen den Kosten....Der Wagen ist ja gebraucht gekauft und die Inspetktion würde dann halt kosten

Jedes Auto braucht regelm. Wartung, und?!

notting

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 14:22

Zitat:

@notting schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:21:33 Uhr:

 

Wenn du keine Garantie mehr hast und nicht die Renault-Mobilitätsgarantie nutzt, kannst du thoeretisch auch etwas überziehen (Sept. könnte zuviel sein).

notting

Den Wagen hab ich im juli 23 Gebraucht gekauft. Hat sei 2015 mit mir 3 Besitzer gewechselt. Garantie fällt dann wohl weg, oder hätte man die Garantie theoretisch mitkaufen können? Jedenfalls weiß ich von keiner Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wartungsanzeige leuchtet auf: Muss man zur Werkstatt?