Wartung und Verschleiß | Inspektion und Ölwechsel

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Zusammen,

Bin gerade an der Bestellung eines neuen Touareg und überlege mir, ob ich dieses Mal das Paket „Wartung Plus“ für 76,68€/mtl (brutto) bei 15Tkm/Jahr und 48M dazu bestelle.

Gibt es bereits eine Kostenübersicht bezüglich den Verschleißteilen (bei 60Tkm) und Wartungskosten?
Möchte herausfinden, ob sich die Investition von 3680,64€ über die Leasingdauer lohnt!

Danke und Grüße
Marcus

137 Antworten

Zitat:

@VWT3 schrieb am 5. Mai 2022 um 20:49:15 Uhr:

Du hast das Öl mitgebracht. Das ist ja dann demnach nicht bei dem Preis mit drin. Dafür ist es schon sportlich. Für den Garantieerhalt ist das halt nicht anderst möglich.

So ist es:
Meine 5 Jahresgarantie schreibt eben die Absolvierung der vorgeschriebenen Inspektionen vor.
Der Preisvorteil durch das beigestellte Motoröl beträgt ca. 200 €.

Wenn man das richtige Öl selber mitbringt und der freundliche es einfüllt, bleibt dann die Garantie falls noch vorhanden bestehen?

Könnte mir gut vorstellen das VW dann sich von jeglicher Gewährleistung ,Sachmängelhaftung, Garantie ,wie auch immer versucht sich frei zuwinden.

Zitat:

@secoma schrieb am 6. Mai 2022 um 08:06:31 Uhr:

Wenn man das richtige Öl selber mitbringt und der freundliche es einfüllt, bleibt dann die Garantie falls noch vorhanden bestehen?

Könnte mir gut vorstellen das VW dann sich von jeglicher Gewährleistung ,Sachmängelhaftung, Garantie ,wie auch immer versucht sich frei zuwinden.

Das stimmt sicher nicht, wenn man eine original verschlossene Ölkonfektion mit der Spezifikation VW 50700 in der richtigen Viskosität 0W-30 und noch dazu Original VW Motoröl beistellt. Das gibt es halt im Internet um 7-8 €/Liter und dasselbe bei VW um 45€/Liter!
Außerdem müsste die VW Werkstätte auf möglichen Garantie Verlust hinweisen!

Der VW Händler macht wenn man selber ein Öl bringt, einen Vermerk, dass man Eigenes Öl gebracht hat. Was das im Fall der Fälle dann mal bedeuten könnte, kann jeder für sich entscheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@VWT3 schrieb am 6. Mai 2022 um 08:36:20 Uhr:

Der VW Händler macht wenn man selber ein Öl bringt, einen Vermerk, dass man Eigenes Öl gebracht hat. Was das im Fall der Fälle dann mal bedeuten könnte, kann jeder für sich entscheiden.

Richtig:

Der Vermerk auf meiner Rechnung lautet:

Öl beigestellt VWO 50700

Kann ja durchaus sein, dass dies so in Ordnung ist.
Aber ein Hersteller, sucht oft Gründe wo er ansetzen kann um eine Garantieleistung nicht erbringen zu müssen.

Das mag durchaus sein.
In diesem Zusammenhang scheint mir, dass Garantieansprüche bei VW in Deutschland am schwersten, in Österreich schon leichter und in der Schweiz am leichtesten durchzusetzen sind.

Ich habe jetzt beim Touareg das Wartungspaket. Aber beim Tiguan hatte mir der Kundendienstmeister sogar den Tip gegeben, Öl im Internet zu kaufen. Er hat mir die Spezifikation und 3 namhafte Produkte auf einem Zettel aufgeschrieben. Im Internet kosten die 6 Ltr. fast das gleiche, wie beim Freundlichen 1 Ltr.

Zum Thema "Muss ich die Wartung bei VW machen lassen?"
Antwort: NEIN !
Geht auch bei anderen Werkstätten, wie z.B. ATU, Pitstop usw., wie auch kleinere Meisterbetriebe. Sie müssen dafür halt qualifiziert sein.
Und da wir kein Papier-Wartungsheft mehr haben, muss die Papierrechnung als Nachweis aufbewahrt werden. Die können nicht "digital" eintragen.

Moin,
vermutlich ist es monetär erfolgreich bei Wartung und Inspektion die Sparmaßnahmen greifen zu lassen.
Sonst kommt man wahrscheinlich nie an kein Fahrzeug für >100t€.

Gruß
Hannes

Oder VW-Sonderleasing in 08/2020:
9 Mon. alter Touareg 3,0 TDI (231PS) mit 23.000km für 355 EUR mtl. Rate inkl. Wartung

Habe gerade meinen Touareg CR (V6 TDI 210kw) von der Inspektion zurück (flexibel, 24 Monate alt, 54tsd km).
Auf der Rechnung stehen rund 1.000,-€ ohne irgendwelche Verschleiß Reparaturen zzgl. UVV Prüfung.

Auszug aus den Positionen:

• Inspektion mit Ölwechsel und erweiterter Umfang: 274,89€
  • Öl & Filter: 245,41€
  • Scheinwerfer einstellen: 54,98€ (warum sind bei jeder Inspektion eigentlich die Scheinwerfer verstellt?...)
  • Pollenfilter ersetzen: 157,46€ (Arbeit: 36,65€ / Filter: 120,81€)
  • Kraftstofffilter ersetzen: 233,95€ (Arbeit: 73,30€ / Filter: 160,65€)

Ich habe mal geschaut und man bekommt die Original VW Filter über VW Händler im Netz für rund die Hälfte der hier aufgerufenen Tarife. OEM Teile von Hengst oder MANN natürlich noch deutlich darunter.
Klar ist es bekannt das die Werkstätten insbesondere vom Teileverkauf und Service leben. Aber ich finde das grenzt schon an Wucher und hat nichts mehr mit kaufmännischem Augenmaß zu tun. Zumal man als Kunde ja auch per Internet die (Original) E-Teile Preise transparent recherchieren kann.

Was mir noch auffiel: Öl auf der Rechnung 6,1 Liter. Aber müsste der Ölstand dann nicht auf Maximal sein? Bei mir zeigt der Ölstand genau die Mitte an.

Und: Heißt erweiterter Umfang nicht auch Bremsflüssigkeit wechseln? Da steht aber keine Position für Bremsflüssigkeit. Oder ist das inkludiert?

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1000, -€ für 'normale' Inspektion?!? Eure Inspektionskosten beim Touareg 3' überführt.]

Bis jetzt waren es immer unter 500€ im Osnabrücker Autohaus. 1000€ ist schon eine Hausnummer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1000, -€ für 'normale' Inspektion?!? Eure Inspektionskosten beim Touareg 3' überführt.]

Vielleicht ist das 50% Münster Zuschlag?...

Bei mir
Inspektion 104
Erweiterte I-Umfang 52
Bremsflüssigkeitsservice 55
AU 143
Mietwagen 30
In Summe 428,64 inkl MwSt und AU + Mietwagen

Öl war noch nicht fällig.

Am meisten kann man sparen, wenn man das Motoröl beistellt (wird auch in der Rechnung vermerkt).
Wenn bei mir 6,1 Liter eingefüllt werden, ist die Ölanzeige bei max.!
Ob man auch andere Verschleißteile beistellen kann, muss besser vorher mit der Werkstatt abgeklärt werden.

Deine Antwort