ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wartung und Inspektion

Wartung und Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. September 2016 um 12:15

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.

Kosten soll das ganze folgendes:

36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich

oder

48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich

Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:

Lohnen sich diese Pakete?

Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.

Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ :eek:

850 weitere Antworten
Ähnliche Themen
850 Antworten
am 2. April 2017 um 12:01

Ich habe für einen: Inspektions Service

Inspektions Service Plus

Bremsflüssigkeits Service

Staubfilter ersetzt

Öl Haldex-Kupplung ersetzt

incl. Material

beim :) 399,55€ bezahlt.

Tachostand 80000km. Es war zwar noch der T1, aber ich glaube nicht, dass die Kosten für den T2 so exorbitant gestiegen sind.

Hier noch einige Infos: 200.000 km Inspektion. 2.0 Bluemotion TDI. KVA nur mündlich. Sie fährt im Jahr 70.000 km. Filterwechsel & Ölwechsel etc.

am 2. April 2017 um 15:24

Da könnte der Zahnriemen/Kette mit drin sein. Dann würde es passen mit 800,-

Also doch, bei 70.000/Jahr und 200.000 KD sollte er nun rund 3 Jahre alt sein.

Also doch ein T-1.

Ich steig hier mal kurz ein.

 

Habe bei meinem Tiger (220PS) statt der Garantieverlängerung die "Wartung und Verschleißreparaturen Aktion" für 23,80 Euro genommen.

Damit soll alles abgedeckt sein was mir in 48 Monaten Leasing autotechnisch passieren könnte.

 

Hoffe der hat keinen Humbug erzählt.

am 2. April 2017 um 15:47

Ich habe es wieder abgewählt weil es bei mir 1680 Euro in 4 Jahren waren und ich das bei 17500km im Jahr nicht für Inspektion und co zahlen werde.

am 2. April 2017 um 16:02

Ganz klar gilt zu unterscheiden

Wartung und Inspektion

Und Wartung und Verschleiß und das Wartung Plus Paket.

Hielt gibt es schon große Unterschiede

am 2. April 2017 um 18:00

Definitiv das beste was man machen kann. Ich konnte es für meinen Golf damals bei der fälligen Inspektion abschließen und dann für vier Jahre. Ich bin damit definitiv günstiger gefahren, weil ich einfach jedes Jahr zum VW Partner gegangen bin und im Wechsel einen Intervall Service und einen Inspektionsservice mit intervall Service habe durchführen lassen, das Auto hat somit jedes Jahr einen ölwexhsel bekommen und ich insgesamt fünf Wartungen bezahlt bekommen und jedes mal einen ersstzwagen obendrauf.

Ich habe das Wartung- und Verschleiß-Paket genommen. Bei 30 Euro/Monat bzw. 360 Euro/Jahr für meine 25.000 km/Jahr habe ich das Geld bereits durch die beinahe jährlich notwendige Inspektion wieder drin. Kommen dann noch Bremsen etc. dazu, sollte es sogar ganz gut passen.

Länger geschwankt habe ich beim Reifen-Clever-Paket. Habe es letztlich genommen, wenn ich auch nicht vollends überzeugt war. Da wird die Zeit zeigen müssen, ob das wirklich eine Ersparnis bringt...

am 8. Mai 2017 um 17:39

Hallo und guten Abend,

wir möchten uns einen Tiguan Sound bestellen, der hat ja schon 5 Jahre Garantie, lohnt sich da überhaupt das Wartunspaket Plus, für 48 Monate bei einer Laufleistung von ca. 12500km, wobei die Tüv Prüfung sowie alle Verschleissteile mit eingeschlossen sind. Es ist ein 1,4 Liter 150PS Motor. Die Gebühr beträgt 24.99€ pro Monat.

Danke im Vorraus!

am 8. Mai 2017 um 17:43

Das sind alleine 3 Wartungen die du bezahlt bekommst plus TÜV plus für jeden wsrtungssufenthslt einen Mietwagen und dann falls nötig noch Verschleiß wenn nötig

Zitat:

@satschnorrer schrieb am 8. Mai 2017 um 19:39:30 Uhr:

Hallo und guten Abend,

wir möchten uns einen Tiguan Sound bestellen, der hat ja schon 5 Jahre Garantie, lohnt sich da überhaupt das Wartunspaket Plus, für 48 Monate bei einer Laufleistung von ca. 12500km, wobei die Tüv Prüfung sowie alle Verschleissteile mit eingeschlossen sind. Es ist ein 1,4 Liter 150PS Motor. Die Gebühr beträgt 24.99€ pro Monat.

Danke im Vorraus!

Achtung, der Sound hat nur 5 Jahre max. 50000km Garantie. Bei 12500km ist deine Garantie nach 4 Jahren vorbei ;)

Grüße Scoty81

Zitat:

@scoty81 schrieb am 8. Mai 2017 um 19:52:41 Uhr:

Zitat:

@satschnorrer schrieb am 8. Mai 2017 um 19:39:30 Uhr:

Hallo und guten Abend,

wir möchten uns einen Tiguan Sound bestellen, der hat ja schon 5 Jahre Garantie, lohnt sich da überhaupt das Wartunspaket Plus, für 48 Monate bei einer Laufleistung von ca. 12500km, wobei die Tüv Prüfung sowie alle Verschleissteile mit eingeschlossen sind. Es ist ein 1,4 Liter 150PS Motor. Die Gebühr beträgt 24.99€ pro Monat.

Danke im Vorraus!

Achtung, der Sound hat nur 5 Jahre max. 50000km Garantie. Bei 12500km ist deine Garantie nach 4 Jahren vorbei ;)

Grüße Scoty81

lässt sich aber für 250€ Aufpreis auf 5 Jahre 100TKM ändern, würde ich in diese definitive investieren.

Ich habe selbst 4 Jahre bis 80TKM genommen, bei einer Laufleistung von ca 12.500KM im Jahr

am 8. Mai 2017 um 18:58

Sind eigentlich auch die LED-Scheinwerfer mit im Paket drin?

Zitat:

@satschnorrer schrieb am 8. Mai 2017 um 20:58:02 Uhr:

Sind eigentlich auch die LED-Scheinwerfer mit im Paket drin?

im Garantie Paket meinst du? ich denke schon, kenne jetzt die Angabe von Volkswagen nicht, mit welcher Lebensdauer diese angegeben sind, aber 5 Jahre sollten diese doch schon aushalten - was danach ist steht auf einem anderen Blatt.

beim Passat 3C, EOS oder Golf Plus bspw. werden Heute sogar noch LED RüLi auf Kulanz getauscht, zugegeben teilweise mit Selbstbeteiligung, vorausgesetzt der Serviceplan spricht dafür ;)

vg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen