1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wartung selbst durchführen

Wartung selbst durchführen

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
nach nun 5 Jahren und 130.000km werde ich den Service (B7), wie schon bei meinen vorherigen Sternen, wieder selber durchführen. Aus einer alten Rechnung habe ich mir über die ET Nummern die benötigten Ersatzteile herausgesucht.

Nun meine Frage:
Es wurden beim letzten B Service zwei Innenraumfilter gewechselt.
Einmal der A16683000218 und der A2058350147.
Sind im S205 wirklich zwei Innenraumfilter verbaut und wenn ja, wo liegen diese?

Der Kraftstofffilter soll ebenfalls gewechselt werden. Kann mir das Forum eine Anleitung für den Wechsel anbieten.

Das Öl des Automatikgetriebens habe ich für 390€ in einer Spezialfirma wechsel lassen.

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Schmutz in der Schwebe? Das war früher bei den unlegierten Ölen möglich. Bei den heutigen Ölen setzen sich in der Ölwanne nach dem Abkühlen unten keine Schwebeteile mehr ab - zumindest nicht in kurzer Zeit! Die modernen Öle halten alles für lange Zeit in der Schwebe - auch wenn sie kalt werden. Ablagerungen wären auch höchst kontraproduktiv, da dieser Brei ja dann beim Neustart wieder angesaugt würde. Mit dem warme Öl wird höchsten erreicht, dass die "Suppe" schneller abläuft. Das ist für Werkstätten ein Zeitgewinn. Und das Absaugen funktioniert im Grunde auch nur mit heißen Öl - das kalte Öl ist dafür meist zu zäh. Wenn man jedoch genug Zeit hat, kann man das Öl auch kalt ablaufen lassen. Man muss nur lange genug warten. Das kann man als Hobbyschrauber machen - als Werkstatt aber nicht.
Ich habe mal einen halben Liter Altöl (tiefschwarz) unmittelbar nach dem Ölwechsel (noch heiß) in ein Glas gefüllt und monatelang unbewegt stehen gelassen. iIh wollt mal seh, was sich da absetzt. Ergebnis: Nichts! Keine Trennung - keine Absetzerscheinungen und auch unten kein Schlamm im Glas. Die Brühe hatte sich in ihrer Konsistenz nicht verändert.
Bei dem Ölwechsel (kaltes Öl bei nur etwa 5° C) habe ich nach dem vollständigen Ablaufen (dafür habe ich dann aber auch mehr als 1 Stunde gewartet) mal das Endoskop in die Ölablasschraube gesteckt und mir die Ölwanne von innen angesehen. Da war kein Schlamm oder irgendwelche Ablagerungen.
Im Übrigen kann man das ganze Öl ohnehin nicht ablassen. Im Motor und im Ölkühler bleibt immer eine erhebliche Menge drin, die sich dann mit dem Neuöl wieder vermischt. Ich gehe mal davon aus, dass die Restmenge immer über 1 Liter liegt.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=2R4IZ-kBABw

Ob es jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 20. November 2020 um 23:02:27 Uhr:

Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=2R4IZ-kBABw

Ob es jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht.

Doch, ist so beim Vormopf. Beim Mopf ist der Weg rein etwas anders, geht da aber auch.

Danke für den Clip, auch wenn ich ein Mopf habe, weiß ich mal ungefähr wie das zurückstellen der Serviceintervallanzeige geht. So ein Reperaturbuch wie zb Jetzt helfe ich mir selbst, wenn es das mal für den W205 gäbe, das wäre gut.

Benzinfilter gewechselt. Und mal aufgesägt. Frage mich warum ich den gewechselt habe. Kein Krümel drin gewesen bei 150 000km. Schade ums Geld. Seitdem bei jeden Auto nie wieder gewechselt.

Zitat:

@Amigo_Rudie schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:46:22 Uhr:

Benzinfilter gewechselt. Und mal aufgesägt. Frage mich warum ich den gewechselt habe. Kein Krümel drin gewesen bei 150 000km. Schade ums Geld. Seitdem bei jeden Auto nie wieder gewechselt.

es kann auch wasser drinnen sein, das passiert z.b. bei dieselkraftstoffen mit bioanteil.

dann friert er im winter ein.

oder er rostet irgendwann komplett durch und rinnt.

Also in meinem BMW E36 316I COUPE hatte ich nach 80tkm den Benzinfilter aufgesägt, und das Filtermaterial bzw das Papier sah sehr schmutzig aus.

Sichtfenster rein und ab dafür

Deine Antwort