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Wartung: Mehrkosten durch x-drive?

BMW 5er E60

Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten BMW Kombi (unter 100tkm, Diesel).
BMW deshalb, weil die meiner Frau gefallen, mir wäre allerdings ein x-drive am Herzen gelegen, da sie bisher reine Fronttrieblerfahrerin ist.

Jetzt habe ich auf mobile.de einen 530xdt gesehen, der bezahlbar wäre.

Fallen für ein Allradauto (wesentlich?) höhere Wartungkosten an als für einen Hecktriebler?

Sry für Anfängerfragen, es soll unser erster BMW werden und wir wollen ihn uns auch wirklich leisten können und uns nicht jeden Kundendienst vom Mund absparen müssen.

Grundsätzlich hätte ich vielleicht gerne noch die Frage nach den Wartungsintervallen von einem 530er/525er Diesel interessiert und wieviel das in etwa in Euros sein könnte.

Danke für Hilfe,

der hannes

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen !

Ich fahre bereits seit 5 1/2 Jahren x-Drive, 4 Jahre 525xi, 90.000 km; seit 1 1/2 Jahren 525xi, 33.000 km. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je spürbare Mehrkosten oder sonst irgendwelche Probleme auf Grund des x-Drive hatte. X-Drive ist vielleicht noch etwas härter gefedert, aber ich kann über den x-Drive nur positiv berichten. Der Komfort ist mehr als ausreichend, die Fahreigenschaften sind auch auf trockener Strasse sehr sicher. Bei nasser Strasse oder Aquaplaning wirkt sich der Allradantrieb sehr positiv aus, im Winter bei Eis- und Schneeglätte und auch bei Tiefschnee braucht man sich über das Vorankommen, auch bergauf, keine Sorgen zu machen. Ich wohne in einer gebirgigen und schneereichen Region. Bergab muss man aber auch, wie mit jedem Auto, langsam fahren, um nicht ins Rutschen zu kommen. Dafür hat auch der X-Drive serienmäßig die HDC (Hill-descent-Control, Bergabfahrhilfe), die man auf Knopfdruck aktivieren kann, wobei dann das Auto im Schritttempo fährt.

Ergänzend muss ich aber noch bemerken, dass X-Drive einen höheren Treibstoffverbrauch (ca 0,5 bis 1 l) verursacht, aber bei einem Auto dieser Preisklasse darf das keine so grosse Rolle spielen, sonst dürfte man ein solches nicht kaufen.

Ein gutes Neues Jahr

Egon

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12 Antworten

Ich würde darauf achten, dass es keiner mit Panoramadach ist, die haben viele Probleme.

Ansonsten hat der Kombi oft Probleme mit Kabelbruch bei der Heckklappe.

Am besten kannst Kosten sparen, wenn Du nicht bei jedem Service zu BMW fährst, sondern eine Freie Werkstätte hast oder einen "Pfuscher" (wie ma bei uns in Österreich) sagt. Alternativ sind auch BMW Werkstätten im "ehemaligen Osten" sehr günstig. Tschechei, Slowakei, Ungarn BMW Händler haben dort sehr geringe Stundensätze (ca. 30 - 50,- inkl. MwSt.)

Der E 60 is auf jeden Fall ein sehr schönes Auto, wobei mir die Limo besser gefällt als der Kombi, beim Kombi gefällt mir fast der A6 Avant besser...

Ansonsten beim Diesel mein Tipp: zweitaktöl dazupanschen 8)

Viel Spass mim Dicken auf jeden Fall, ist ein sehr gelungenes Auto....

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex


Ich würde darauf achten, dass es keiner mit Panoramadach ist, die haben viele Probleme.

Ansonsten hat der Kombi oft Probleme mit Kabelbruch bei der Heckklappe.

Am besten kannst Kosten sparen, wenn Du nicht bei jedem Service zu BMW fährst, sondern eine Freie Werkstätte hast oder einen "Pfuscher" (wie ma bei uns in Österreich) sagt. Alternativ sind auch BMW Werkstätten im "ehemaligen Osten" sehr günstig. Tschechei, Slowakei, Ungarn BMW Händler haben dort sehr geringe Stundensätze (ca. 30 - 50,- inkl. MwSt.)

Der E 60 is auf jeden Fall ein sehr schönes Auto, wobei mir die Limo besser gefällt als der Kombi, beim Kombi gefällt mir fast der A6 Avant besser...

Ansonsten beim Diesel mein Tipp: zweitaktöl dazupanschen 8)

Viel Spass mim Dicken auf jeden Fall, ist ein sehr gelungenes Auto....

lg aus Wien

Alex

ja das mit service mach ich so, das ich das Öl von eBay holle, da muss man natürlich aufpassen das das richtige ist und nicht zu alt ist. Und da spart man schon 100 euro ca. bei bmw kostet der liter ca 22,00 und bei ebay 6,00 und ein e60/61 diesel braucht 9 liter Öl

Hey, hast du erfahrung gemacht mit 2-takt öl bei e60????
bringt das was?

Es gibt ein paar Threads zu dem Thema bzgl. 2-Takt-öl, Speziell von Sternendoktor.

Ich mach es seitdem ich meinen Wagen habe und auch Freunde meines Vaters. Ich verwende bei einem vollen Tank ( 65 Liter) ca. 0,4 Zweitöl, (kein vollsynth.)

und glaube an die bessere Schmierfähigkeit und bessere Zündwilligkeit, was hilft Verkokungen zu vermeiden, und Schäden an der CR Pumpe und den Einspritzdüsen vorzubeugen. gilt natürlich nur für die Diesel-Fraktion und unabhängig ob BMW oder anderer Hersteller.

Es gibt einen Seitenlangen Thread in einem anderen Forum, wo sehr wissenschaftlich das ganze analysiert wird....am besten du liest dich da durch und bildest dir eine Meinung und machst es oder läßt es 8)

Öl bestell ich mir auch immer von mapodo....

lg aus wien

Alex

Ich dachte, hier geht es um Mehrkosten bei x-drive?

Die gibt es, ist aber überschaubar. Es gibt aber durch x-drive zusätzliche Fehlermöglichkeiten am Vorderradantrieb, Getriebe etc.

Guten Morgen !

Ich fahre bereits seit 5 1/2 Jahren x-Drive, 4 Jahre 525xi, 90.000 km; seit 1 1/2 Jahren 525xi, 33.000 km. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je spürbare Mehrkosten oder sonst irgendwelche Probleme auf Grund des x-Drive hatte. X-Drive ist vielleicht noch etwas härter gefedert, aber ich kann über den x-Drive nur positiv berichten. Der Komfort ist mehr als ausreichend, die Fahreigenschaften sind auch auf trockener Strasse sehr sicher. Bei nasser Strasse oder Aquaplaning wirkt sich der Allradantrieb sehr positiv aus, im Winter bei Eis- und Schneeglätte und auch bei Tiefschnee braucht man sich über das Vorankommen, auch bergauf, keine Sorgen zu machen. Ich wohne in einer gebirgigen und schneereichen Region. Bergab muss man aber auch, wie mit jedem Auto, langsam fahren, um nicht ins Rutschen zu kommen. Dafür hat auch der X-Drive serienmäßig die HDC (Hill-descent-Control, Bergabfahrhilfe), die man auf Knopfdruck aktivieren kann, wobei dann das Auto im Schritttempo fährt.

Ergänzend muss ich aber noch bemerken, dass X-Drive einen höheren Treibstoffverbrauch (ca 0,5 bis 1 l) verursacht, aber bei einem Auto dieser Preisklasse darf das keine so grosse Rolle spielen, sonst dürfte man ein solches nicht kaufen.

Ein gutes Neues Jahr

Egon

Interessiere mich auch für nen E61 mit X-Drive

Stimmt das, das man dort für die Reifen (sind das spezielle) ein kleines Vermögen ausgeben muss.

Was kostet ein Satz Sommer- oder Winterreifen von Michelin???

Zitat:

Original geschrieben von p47860


Interessiere mich auch für nen E61 mit X-Drive

Stimmt das, das man dort für die Reifen (sind das spezielle) ein kleines Vermögen ausgeben muss.

Was kostet ein Satz Sommer- oder Winterreifen von Michelin???

>Kleinste zulässige Reifengröße 225/50R17 94 Y (Sommer) 94 H oder V (Winter)

Ausführung "normal" oder RunFlaT (spezielle Reifen)

Such´Dir was aus 😛

Servus!

Kannst ja mal bei Reifendirekt.de schauen, was die Reifen kosten. So um die 800€ kannst du für RSC-Reifen rechnen. Sonst so 10-20% weniger bei der 225/50 Bereifung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du eigentlich keinen x-drive, sondern möchtest ihn nur kaufen weil deine frau nur Fronttriebler gefahren hat?

Sollte das der Fall sein, dann kannst du wirklich auch zu einem Hecktriebler tendieren. Das ESP ist wirklich ausgezeichnet 😉

Selbst meine Frau (hängt gut am Gas, also ist nicht wirklich feinfühlig) hat überhaupt keine Probleme mit unserem bmw. Ich möchte dir den x-drive nicht ausreden, aber wenn das der einzige Grund ist, kannst du dir die Mehrkosten sparen 🙂

@p47860

Ich habe gehört bei Mercedes, speziell beim W211 sollen die Reifen sehr günstig sein im Vergleich zum E60. Die Verarbeitung im Innenraum ist übrigens auch um Welten besser. 😉

PS. Der Fred ist ja aus 2010. 😰

Upps.... ist mir gar nicht aufgefallen. Dann hat sich mein Posting an den TE ja erübrigt 🙄

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