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Wartung für Thermotop C/Z

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

Mein vor wenigen Monaten gekaufter 316i Compact M43 E36 BJ1997 hat werksmässig eine Standheizung verbaut.
Typ: Webasto Thermo Top Z/C Benzin, mit Fernbedienung für An/Aus.

Jetzt wo der Winter vor der Tür steht, wollte ich sie morgens bei 7 Grad mal einschalten und ?
NIX!

Habe mir das System dann einmal genauer angesehen, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die sicher vom Vorbesitzer kein Zufall waren bzw. versehentlich gemacht wurden (im Zusammenspiel):
1.) An der Benzinpumpe am Unterboden (Fahrerseite Rückbank) war ausgangsseitig der Benzinschlauch abgezogen

2.) Habe auf der Fahrerseite den Scheinwerfer ausgebaut um an die Standheizung zu kommen.
Hier waren beide Stecker von dem Gehäuse abgezogen.

Ich meine klar, ich könnte den Benzinschlauch einfach wieder anklemmen und die beiden Stecker aufsetzen,,,,und einfach ausprobieren.
Möglich, das der Benzinschlauch beim Vorbesitzer abgesprungen ist, die Heizung nicht mehr ging und er deshalb die Stecker abgezogen hat an der Standheizung.

Wenn ich das richtig sehe, hat sie die Anschlüsse: Benzin, Frischluft Eingang, Abgas Ausgang, Umwälzpumpe Wasser kalt Eingang, Wasser heiss Ausgang. Davon gehen die Wasserschläuche in Richtung Fahrerraum.

In Anbetracht dessen, dass das System einige Zeit nicht gelaufen ist würde ich es gern einmal warten lassen.
Habt ihr da einen guten Tip für ne Werkstattkette, die sich mit Standheizungen auskennen und gut sind?

14 Antworten

Z.B. einen der BOSCH-Dienste, die i.d.R. auch den Service fuer WEBASTO-Standheizungen anbieten.

Vermutlich ist die Standheizung schlicht defekt, also, zuendet evtl. nicht mehr zuverlaessig bzw. die Brennkammer fuer die katalytische Verbrennung ist durchgerostet.
In beiden Faellen wird die Batterie, durch fortlaufende Zuendversuche durch die Steuerung, bis zur Grenzspannung (der Lastabwurf-Schaltung von der WEBASTO-Standheizungs-Steuerung) im Fehlerfall, "leergenuckelt", was einen zuverlaessigen Start des Triebwerks - gerade, bei schon "schwaechelnder" Batterie / Bleiakku - u.U. eben, genauso "zuverlaessig", verhindert ...

Ah okay, klar das würde Sinn ergeben weshalb die Stecker abgezogen waren.
Kann so eine Brennkammer durchrosten?
Klingt ja schlimm, hatte gelesen das eine Standheizung im Grunde locker ihre 20-25 Jahre hält und eigentlich wartungsfrei ist solange sie mindestens 2-3 mal jährlich für einige Minuten brennt/läuft.

Habe die Benzin-Pumpe grad mal ausgebaut (schnell gemacht, Stecker ab und eine 10er Mutter gelöst).

Mit einem Multimeter an die Kontakte, es lässt sich ein Widerstand messen. Die Spulenwicklung ist also i.O.
Gebe ich 12V auf den Stecker dann zuckt die Pumpe zwar ganz kurz, dass war es dann aber auch schon.
Ich vermute die hängt. Ganz taufrisch schaut se von aussen auch nicht mehr aus, ist wahrscheinlich noch aus Zeiten der Erstzulassung 1998

@Christiano2x
Bitte zukuenftig keine Vollzitate mehr posten, wenn der Zusammenhang im Thema so glasklar ist, wie hier. - Danke!

Sicher kann es passieren, das die Brennkammer einer Standheizung durchrostet, das ist zwar sehr selten der Fall, kann aber ebenfalls vorkommen!

"Ueblich" sind aber eher elektrische Fehler, die die Zuendeinrichtung, oder wie bei Dir - offensichtlich - die Zusatz-Benzinpumpe dafuer betreffen!

Die wuerde ich jetzt auch mal als Erstes ersetzen, denn eine durchgerostete Brennkammer waere der "Super GAU" fuer die Standheizung! - Deren Ersatz duerfte mittlerweile i.d.R. auch den Fzg.-Wert ueberschreiten 😠

Nabend,

Sorry mit dem Vollzitat, werde ich in Zukunft vermeiden und war mir so nicht bewusst. 🙂

Habe nun ein Handbuch mit Schaltplänen aus dem Netz bekommen, und werde morgen mal einige Messungen veranstalten. Falls hier alles ok ist, dann eine neue Pumpe ordern und einfach mal ausprobieren. 🙂

Ansonsten is Bosch ein guter Tipp gewesen, bzw "Hermann". 🙂

So lange noch kein Schnee fällt, ist alles i.O. 😉

Bei dem Fahrzeugwert gebe ich dir recht, hab für den Wagen mit TÜV neu und 130.000km knapp 1.700 Euro bezahlt.
Für kleinere Reparaturen gehen noch mal ein paar Euro drauf (Tankgeber-Kabel gelötet, KGE Entlüftung neu, Dichtungen am Ölfiltergehäuse erneuert, sowie Kühler neu gemacht. Die üblichen Dinge, wie zB Ölwechsel/Luftfilter/Zündkerzen usw, Motor-Hydro-Lager stehen noch an).

Falls die irreparabel defekt ist (die Heizung), dann bau ich se aus und setz Blindstutzen auf die wasserführenden Schläuche.

Danke euch schon mal. 🙂

Den Tipp mit Hermann kann ich nur voll unterstützen.
Wenn man ihm das Gerät schickt macht er einen kostenlosen Test und Kostenvoranschlag.
Danach kann man entscheiden, reparieren oder zurückschicken. Im zweiten Fall verrechnet er nur die Versandkosten (ca € 17.-)
Bei meinem e39 waren die Gesamtkosten € 330.- und das Ding läuft wie neu.
Bei BMW sagte man mir mindestens € 700.-
G frank

Moin zusammen,

Kurze Rückmeldung:

Zu den 2 Merkwürdigkeiten:
-an der Dosierpumpe am Unterboden hatte sich der Schlauch ausgangsseitig gelöst
-an der Standheizung (kommt man gut ran, wenn man den Scheinwerfer ausbaut) waren beide Stecker abgezogen

Ich habe demnach den Schlauch wieder ordnungsgemäss an der DP angebracht.

Dann an der SH die Steckplätze von Wasser und Schmutz gereinigt und ordentlich Kontaktspray hinein und auf die Stecker. Sicherungen geprüft und Spannung war am Stecker messbar. Also abschliessend Steckverbindung hergestellt.

Nun der grosse Moment, soll ich einfach ausprobieren...sollte das schon die Lösung für mein Problem gewesen sein...hmmmm.

EIN gedrückt auf der Fernbedienung und......

Zündung, sie lief sofort an.
Die Dosierpumpe gab ein beruhigendes taktweises klackern von sich und scheint nicht zu hängen.

Nach gut 25 Minuten schaltete sich die Standheizung aber ab, denke aufgrund von Unterspannung.
Hab den Wagen kurz vor knapp gestartet bekommen anschliessend.

Im Wagen ist nur eine kleine 56Ah Batterie verbaut, denke das ist nicht original für Gebrauch mit einer Standheizung und die Batterie ist nicht mehr die frischeste.

Habe im Netz nun eine Energizer Premium mit 72Ah geordert, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Ist das Maximum was ich im Compact in den Batteriekasten bekomme von den Massen her.

Wieso weshalb warum die Stecker vom Vorbesitzer nun abgezogen waren an der Webasto kann ich nur mutmassen.
Ich orakel aber einmal, dass man ihm die "kleine" Batterie eingebaut hat und bei Kurzstrecke im Winter ständig die Batterie entladen war...weshalb die letztendlich durch Stecker ziehen ausser Betrieb genommen wurde.
Oder weils Freitag der 13.te war.... Oder oder oder 😉

Eine Kleinigkeit steht mir aber noch bevor: beim einschalten der Webasto war ein rauschen zu hören, also Luft in der Leitung.
Unterscheidet sich der Kühler-Entlüftungsvorgang MIT Standheizung von dem OHNE?

Wenn Du eher Kurzstrecken fährst, wäre ein Batterieladegerät evtl. sinnvoller als nur ne größere Batterie.

"Unterscheidet sich der Kühler-Entlüftungsvorgang MIT Standheizung von dem OHNE?"
Ja, an einem Schlauch von der Standheizung ist ein Entlüftungsventil
http://ills.bmwfans.info/2hun.png
Nr. 1 linker oberer Schlauch
Mit Schraubenzieher öffnen bis keine Luft mehr kommt.
Betreffend Details zur SH, hast schon Hermann Kohler kontaktiert? Beitrag von "altundgebraucht".
Ein Anruf würde hier Klarheit bringen.
Kann auch sein, dass die SH nach30 min automatisch abschaltet und nicht nur bei Unterspannung.
Stärkere Batterie ist auf jeden Fall nicht falsch.
G frank

Okay danke, dann werde ich mich morgen im hellen mal auf die Suche nach dem Entlüftungsventil machen.
Dafür muss denke ich wieder der Scheinwerfer raus, und hier wird es grade schon wieder dunkel.

Auf dem Bild ist (1) neben den Schläuchen die Dosierpumpe, sicher das das Entlüftungsventil nicht an der Benzinleitung sitzt um diese zu entlüften?

Herman hatte ich eine email geschrieben, und hätte ihm zur Diagnose die SH einsenden können zwecks genauerer Diagnose.

Vorher wollte ich, nachdem ich die beiden Fehler (DP und Stecker) gesehen hatte, erst einmal versuchen was passiert nach der Behebung.

Ich habe nun einmal Testweise laut Anleitung die Heizzeit per Fernbedienung auf 10 Minuten runter gesetzt (max 60 Minuten möglich in 10-Minuten-Schritten).
Da lief es ohne Probleme und nach 10 Minuten mit anschliessendem Nachlauf schaltete sie sich ordnungsgemäss ab.

Habe dabei auch die Batteriespannung beobachtet, ging leider ganz schön in die Knie....denke die Batterie is überfordert und alt. War nämlich am Tag vorher 450km auf der A-Bahn, sollte also mehr als voll geladen gewesen sein. 😉
Meine LiMa is i.O., Ladestrom passt.
Gut das morgen eine Ersatzbatterie kommt. Dann kann ich auch mal längere Heizphasen ausprobieren (30-40Min).

Stromaufnahme Innenraumlüfter (Stufe2) und SH lagen zusammen in der Spitze bei zusammen gut 12A.

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x



Auf dem Bild ist (1) neben den Schläuchen die Dosierpumpe, sicher das das Entlüftungsventil nicht an der Benzinleitung sitzt um diese zu entlüften?

Diese beiden Schläuche (ca 25 mm) sind Wasser- Vor- und Rücklauf zur SH. die Benzinleitung hat kein Entlüftungsventil.

Die Entlüftung ist notwendig, da dies der höchste Punkt des Schlauches ist und dort oben die Luft drinnen bleibt. Ich weiss leider nicht wo dieses Ventil im e36 ist. Hätte aber eher angenommen, dass dies im Motorraum ist. Der Schlauch kommt unten vom ZH geht nach oben (E-Ventil) und dann im Motorraum wieder nach unten zum Heizkreislauf.

Schau mal, vielleicht kannst dir den SW-Ausbau sparen.

Zitat:

Eine Kleinigkeit steht mir aber noch bevor: beim einschalten der Webasto war ein rauschen zu hören, also Luft in der Leitung.

Rauscht es noch? Wird es eigentlich innen warm, wenn die SH 10min läuft?

G frank

Okay gut, morgen im hellen verfolge ich einmal die Wege der Schläuche zur/von der Standheizung....und schaue was da so alles verbaut ist. Kann ich auch gleicho kontrollieren, ob alle Schlauchschellen fest sind im ganzen Kühler-/Heizkreislauf. Und werde mal alle Schläuche drücken, falls irgendwo Luft festsitzt. Abschliessend Kühler entlüften....und die SH -Entlüftung sofern gefunden. 🙂

Bei der Gelegenheit mache ich gleich mal ein paar Fotos von der SH und lad sie hier hoch.

Ein bisschen hatte es noch gerauscht nach dem einschalten der SH, nach kurzer Zeit kommt aber schöne warme Luft aus den Düsen.

Hatte gelesen, dass sie Umwälzpumpe nicht selbstansaugend sei und bei einer grossen Luftblase an der Ansaugseite ein Problem entstehen könnte.

Das ist bei mir nicht der Fall, das Kühlwasser zirkuliert also schön brav wie es soll.

Hallo zusammen,

Habe mal alles abgesucht, an meiner Standheizung ist kein Entlüftungsventil verbaut worden.

Ich habe es aber trotzdem entlüftet bekommen, und zwar habe ich erst die Standheizung laufen lassen für 5 Minuten und immer wieder mal auf die Schläuche gedrückt....vor allem an Stellen wo aufgrund der Lage/Verlegung sich Luft gut hätte festsetzen können.

Dann die Standheizung ausgemacht, die Luft war nun somit im kleinen Kühlkreis.

Von da an das normale Prozedere um den kleinen Kühlkreis zu entlüften:
also Entlüftungsschraube ab bei Zündung und Heizung an, Ausgleichbehälter randvoll bis keine Blasen mehr kommen usw

Als nächstes habe ich dann den Motor bei offenem Ausgleichsbehälter warmlaufen lassen, bis der grosse Kühlkreis aufging....dabei immer schön Handgas gegeben am Gaszug.

Auf Betriebstemperatur noch einige Minuten und halb aufgedrehter Entlüftungsschraube und offenem Ausgleichsbehälter im Handgas....da hatte ich ehrlich gesagt auch ordentlich Luft drin.

Entlüftungsschraube dann drauf und Ausgleichsbehälter zugedreht.

Vorhin Flüssigkeitsstand kontrolliert und Standheizung mal anlaufen lassen....Luft ist komplett raus. 🙂

Nichts desto trotz is das entlüften vom grossen Kühlkreis nicht ohne, falls jetzt noch Restluft da ist.....hauts es die über den Deckel am Ausgleichsbehälter raus oder ?

Erstmals danke für die ausführliche Erfolgsmeldung.
Restluft ist ein relativer Begriff. Wenn genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und der Druck über 2 bar steigt (wenn ich mich richtig erinnere öffnet da das Ventil im Verschluss) stehen die Chancen gut.
Würde aber trotzdem nach ein paar Tagen Entlüfterschraube bei warmen Motor öffnen und schauen ob Luft kommt. Wenn keine mehr kommt ist es OK.
G frank

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