Wartung - Austausch Schwingungsdämpfer (520d, B47)

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich habe heute vorsorglich den Keilrippenriemen samt Spannrollen an meinem 520d (Baujahr 2020, ca. 120tkm) km) austauschen lassen. Verwendet wurde ein hochwertiger Riemensatz von GATES – Keilrippenriemen inklusive Spannrolle. Das Ganze war Teil meiner eigenen Wartungsplanung, sozusagen eine vorbeugende Maßnahme.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand, ab wann man auch den Schwingungsdämpfer mitwechseln sollte?

Zum Hintergrund:

Ich habe mir den Motor im Leerlauf bei offener Motorhaube ehrlich gesagt noch nie so genau angeschaut bei diesem Wagen– gab ja bisher keinen Anlass. Trotz der vier Zylinder läuft dieser Diesel recht ruhig beim Fahren.

Aber heute ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen und die Rollen (im Leerlauf) leicht flattern – und zwar sowohl vor als auch nach dem Tausch des Riemensatzes.

Sobald ich aber etwas Gas gebe ist das Flattern komplett weg – weder sichtbar noch spürbar.

Vor 20 Jahren hätte ich bei einem 4 Zyl. Diesel gesagt: „etwas Motor-Flattern, ganz normal im Leerlauf.“

Aber heutzutage bin ich mir nicht mehr so sicher …

Was meint ihr?

Ich habe zur Sicherheit mal ein kurzes Video davon gemacht.

4 Antworten

Normal is des ned, womöglich is der Schwingungstilger defekt, is die Scheibe an der Kurbelwelle. Wen es rostig um diese is dann is die defekt.

Zitat:
@markan1980 schrieb am 9. Juli 2025 um 12:57:11 Uhr:
Normal is des ned, womöglich is der Schwingungstilger defekt, is die Scheibe an der Kurbelwelle. Wen es rostig um diese is dann is die defekt.

thx! Dann gehe ich lieber auf „Nummer sicher“ und lasse demnächst die Riemenscheibe bzw. den Schwingsungsdämpfer austauschen, bevor deswegen noch anderer Schaden passiert.

Ciao & allzeit gute Fahrt!

wie sieht deine aus? normalerweise siehst es, wenns von oben schaust dann sieht ma einen Spalt von ca. 2mm wenn nicht dann is die Scheibe defekt.

siehe Anhang, eine neue ist links, rechts eine die sogar zwitschert, weil die beiden Scheiben in Berührung kommen.

Schwingungstilger

[quote][i]@markan1980 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72345507]schrieb am 9. Juli 2025 um 14:30[/url]:[/i] wie sieht der aus? normalerweise sieht es, wenns von oben schaust dann seiht ma einen spalt von ca. 2mm wenn nicht dann is die Schebe defekt. siehe Anhang, so sieht eine neue aus und eine die sogar dann zwitschert.[/quote] Ich schau mal heute Abend nach. Thx!