Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Austausch Head unit G30 / G31

Austausch Head unit G30 / G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 9:58

Hallo,

für den G31 habe ich noch keinen Thread zum Austausch der Head Unit gefunden. Das liegt wahrscheinlich daran, daß er noch so neu ist und die meisten Schrauber sich noch nicht um ihn kümmern :-)

Mein Problem: ich habe einen 1 Jahr alten 5er für einen super Preis bekommen, und es ist auch massig Ausstattung dabei. Sogar digital TV, aber kein DAB+. Man könnte sich fragen, wer das so bestellt, ich frage mich aber lieber nicht ;-) Das alleine war für mich kein Hindernis, den Wagen zu kaufen, aber ich würde gerne DAB+ nachrüsten.

Prinzipiell gibt es die Fistune - Kufatec - Lösung, aber bei dem Kaufpreis würde ich meinem Dicken sogar eine neue Head Unit verpassen. Jetzt meine Fragen:

- Wie kann ich eine definitiv neue (legale) Head Unit kaufen, ist der Freundliche die beste Lösung?

- Austausch-Head Units sollen alle Optionen eingebaut haben, heißt es hier im Forum. Ist das definitiv richtig?

- da bei mir DVB-T eingebaut ist, sollte die Antenne für DAB nutzbar sein. Weiß da jemand Näheres? Ist das ein gemeinsamer Stecker für DVB-T und DAB?

- Können nach Austausch der Head Unit alle gebuchten BMW Connect-Dienste darauf umgemeldet werden?

- Fällt jemandem ein anderes Problem auf, das mir droht, z.B. bei der 360° Kamera oder dem Displayschlüssel oder Whatever?

Der Aus- und Einbau kann ja nicht so schwer sein, wenn manch einer das im Laternenschein in 1 Minute schafft (zumindest den Ausbau) ;-) ?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe! Viele Grüße!

(Es handelt sich um ein Navigationssystem Professional, Connected Drive, Apple Car Play, WLAN Hotspot)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Kauf einer originalen, legalen Headunit sollte über Leebmann oder Hubauer kein Problem sein. Ebenso der Einbau, wenn man sich an Anleitung hält. Für problematisch halte ich eher die entsprechende Codierung/Freischaltung der Funktionen etc. - da muss sicher ein Profi oder (zwecks Garantie) die Vertragswerkstatt ran.

und der ganze Aufwand einzig und allein für DAB+? Spannend ;-)

Also ich würde die Kufatec Lösung nehmen und vom gesparten Geld in den Urlaub fahren :)

Im Ernst, wir haben mit der Kufatec unser Cabrio nachgerüstet. Wird komplett über den i-Drive bedient, alles in allem ist der der einzige Unterschied, dass bei mir da DAB+ steht und im anderen halt CD-Wechsler. Eingebaut und programmiert direkt bei Kufatec in Bad Segeberg.

Je nach Region hat DAB auch häufig Aussetzer. Zum Beispiel bei Heidelberg und Frankfurt ständig "Kein Empfang". Hol dir lieber ein Spotify Abo und genieße deine Musik in hoher Qualität. Im Radio wird doch eh fast nur noch dummes Zeug gelabert :-)

Also Kufatec + Spotify + I-Net Radio via Carplay + Entertainment

Und kostet nur ein Bruchteil.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:41

Zitat:

@dgi013 schrieb am 5. Februar 2019 um 20:05:50 Uhr:

Also ich würde die Kufatec Lösung nehmen und vom gesparten Geld in den Urlaub fahren :)

Im Ernst, wir haben mit der Kufatec unser Cabrio nachgerüstet. Wird komplett über den i-Drive bedient, alles in allem ist der der einzige Unterschied, dass bei mir da DAB+ steht und im anderen halt CD-Wechsler. Eingebaut und programmiert direkt bei Kufatec in Bad Segeberg.

Vielen Dank für die Info! Es wurde hier im Forum ab und zu gemeckert, daß die DAB Stationen nicht automatisch nachgeführt würden und daß die Sendersuche Minuten dauert. Kannst Du das bestätigen oder ist das bei Dir nicht so?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:43

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 5. Februar 2019 um 11:11:10 Uhr:

Der Kauf einer originalen, legalen Headunit sollte über Leebmann oder Hubauer kein Problem sein. Ebenso der Einbau, wenn man sich an Anleitung hält. Für problematisch halte ich eher die entsprechende Codierung/Freischaltung der Funktionen etc. - da muss sicher ein Profi oder (zwecks Garantie) die Vertragswerkstatt ran.

Leebmann und Hubauer habe ich mir angeschaut, sehen solide aus, vielen Dank!

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:20

Vielen Dank für die Tips! Die Kosten sind relativ zu sehen: neue HU 1745,--, alte gebraucht bei der Bucht wieder für 1200,-- weg. Wären unter 600 Euro. Dafür bekomme ich keine 20 Zoll Schlappen oder auch kein M Paket, was vielen wichtiger wäre als mir DAB. Denn manche Reifen singen zwar, aber nicht so gut wie Rockantenne, und Nachrichten vorlesen können sie auch nicht. ;-)

Wenn ich eine Austausch-HU nach Diebstahl bekomme, müßten die Connect-Dienste ja auch weiterhin gelten. Also sehe ich da keine großen Probleme. Ich bräuchte also einen Freundlichen, der mir DAB+ codet.

Weiß jemand, ob die HU einen gemeinsamen Stecker für Digitalantenne für TV und DAB benutzt? Dann könnte ich auf jeden Fall die Antennen so verwenden wie sie bereits im Auto sind.

Vielen Dank!

Die TV Antennen sind am TV Tuner im Kofferraum linke Seite angeschlossen. Die DAB Antennen an der Headunit.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:53

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. Februar 2019 um 11:46:57 Uhr:

Die TV Antennen sind am TV Tuner im Kofferraum linke Seite angeschlossen. Die DAB Antennen an der Headunit.

Klasse, Danke für die detaillierte Info (auch wenn das leider mehr Arbeit für mich bedeutet ;-) )!

Zitat:

@Sternwald schrieb am 6. Februar 2019 um 10:20:26 Uhr:

Vielen Dank für die Tips! Die Kosten sind relativ zu sehen: neue HU 1745,--, alte gebraucht bei der Bucht wieder für 1200,-- weg. Wären unter 600 Euro. Dafür bekomme ich keine 20 Zoll Schlappen oder auch kein M Paket, was vielen wichtiger wäre als mir DAB. Denn manche Reifen singen zwar, aber nicht so gut wie Rockantenne, und Nachrichten vorlesen können sie auch nicht. ;-)

Mein 5er war ein Lagerfahrzeug. Er hat er eigentlich meine Wunschausstattung, aber leider kein DAB.

Allerdings bekommt man seinen Wunschsender (beispielsweise Rockantenne) auch per Streaming. Nutze dafür die App Radioplayer über Apple CarPlay und als Kunde der Telekom kostet die mich dank StreamOn nicht einmal Datenvolumen.

Mehrere Hundert Euro im Nachhinein in zu investieren würde ich nicht, da ich mit meiner Lösung sehr zufrieden bin und nichts vermisse.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 12:25

Zitat:

@händiemän schrieb am 6. Februar 2019 um 12:19:27 Uhr:

 

Mein 5er war ein Lagerfahrzeug. Er hat er eigentlich meine Wunschausstattung, aber leider kein DAB.

Allerdings bekommt man seinen Wunschsender (beispielsweise Rockantenne) auch per Streaming. Nutze dafür die App Radioplayer über Apple CarPlay und als Kunde der Telekom kostet die mich dank StreamOn nicht einmal Datenvolumen.

Mehrere Hundert Euro im Nachhinein in zu investieren würde ich nicht, da ich mit meiner Lösung sehr zufrieden bin und nichts vermisse.

CarPlay ist so ein Thema: Frag mal BMW wegen Androiden und Integration von Apps... (gehört in einen anderen Thread)

Zitat:

CarPlay ist so ein Thema: Frag mal BMW wegen Androiden und Integration von Apps... (gehört in einen anderen Thread)

Für mich sehe ich da keinen Bedarf bei BMW nachzufragen ... bin mit iOS und CarPlay sehr zufrieden ... ;)

Habe aber in einem anderen Fahrzeug Android Auto und besitze auch noch ein Handy mit einem aktuellen Android. Mit Android Auto kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:27

Zitat:

@AgentMax schrieb am 6. Februar 2019 um 11:46:57 Uhr:

Die TV Antennen sind am TV Tuner im Kofferraum linke Seite angeschlossen. Die DAB Antennen an der Headunit.

Weißt Du, ob der TV Tuner vielleicht einfach durch einen DAB Tuner ersetzt werden könnte? Es ist doch ein digitales Signal, das durch die Antenne eingespeist wird, und dann kommt ein digitales Signal wieder raus und wird per Bus wieder an die Headunit geleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Austausch Head unit G30 / G31