1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wartung A6 V8 4B

Wartung A6 V8 4B

Audi A6 C5/4B

Hallo erstmal...🙂 hab mich mal hier angemeldet um mit meiner Neuerwerbung vielleicht etwas weiterzukommen-aber erstmal vorneweg....
Schraube seit etwa 10j. ausschließlich an Audi/VW im speziellen am VR6 Turbo(Golf) welches gleichzeitig mein Hobby(Auto) ist 🙂 als ich vor einiger Zeit wieder mal vor dem Problem stand einen Trailer ziehn zu müssen und ich mir eingestanden hab das ein Passat Syncro auf Dauer nichts dafür ist hab ich mich auf die Suche gemacht -die Wahl viel relativ schnell auf einen 4b Avant da mir die Baureihe schon immer gefallen hat! durch sehr glückliche Umstände (Notverkauf) bin ich vom anfänglichen ungeliebten 2,5TDI 🙄 zum Spottpreis an einen 2001er V8 gekommen🙂 Vollausstattung AHK & komplett durchgestempeltes Scheckheft(sogar im Audi Zentrum🙄)..gröbere Unauffälligkeiten konnte ich nicht feststelllen,die VA bockt nicht, Tiptronic schaltet sauber,volle Leistung ist da und zu guter letzt ist vor 1500km der Zahnriemen und einige weitere Kleinigkeiten gewechselt worden😉 Km stand ist aktuell 216tsd. nicht wenig aber für meine Verhältnisse auch nicht wirklich viel. Wichtig wäre nun für mich:

-Welche Arbeiten fallen Motormäßig bei der Laufleistung evtl. noch an oder zukünftig (ausser Ölwechsel)
-gibt es am V8 größere Schwachstellen (wie beim 2,5er die NWellen Köpfe ect.)
-wie oft. empfiehlt sich ein ATF Ölwechsel der Tiptronic -ein vorgeschriebenes Intervall gibts ja soweit ich weiß von Audi nicht🙄
-wie sieht es mit Zündkerzen,Spulen, ect. am V8 aus ? welche Intervalle sind da sinvoll bzw. vorgeschrieben

Falls ich jetzt doppelt & dreifach gefragt hab dann zeigt mir bitte die Beiträge denn bevor ich mich durch die komplette Suche gequält hab bin ich 85....😮 vieles hab ich schon gefunden aber eben nichts spezielles vom V8

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn ich nicht total auf dem Holzweg bin, sind das immer die gleichen Behälter beim A6.

Holzweg!😉 Es gibt da ein paar Verschiedene (Teilenummern/Behälter).

Und der vom V8 ist noch "verschiedener".😁
Gruß

Ach Mist 🙂
Sieht optisch gar nciht so viel anders aus 😁

na so einfach ist es nicht mit den Teilen 😁😁😁😁

aber ich denke es hätte auch ein anderer getan vom 6 ender oder son rundes ding aus nem Golf 😁😁 oder ne aufgeschnittene PET Flasche

Da hat einer am lustigen Stein gelutscht 😉 😁

ups eher verschluckt 😁

Behälter hat sich geklärt hab einen bestellt nachdem ich gestern den Unterschied gesehn hab im E*T*K*A beim Freundlichen🙂 das ist auch nicht mehr das Problem aber jetz gehts los...🙁
die gute alte Motorkontrolleuchte leuchtet-gestern noch schnell ausgelesen und irgendwas von Vorkatwirkung zu gering,Sondenfehler Bank 1 stand drinne-hatte leider nicht genug zeit alles aufzuschnappen da es feierabend in der Werkstatt war...heute Nacht dann Batterie leer gegangen und somit ist der Fehler erstmal weg aber kommt sicher wieder...😮 könnte das evtl. von einem kürzlich gewechselten LMM(Nachbauteil) /wackler im Stecker kommen 😕 Leistung ist voll da keine Aussetzer ect.

ich werde auf jeden Fall nochmal berichten wenn der Fehler wiederkommt hoffentlich könnt ihr da was zu sagen....🙁 kaum hat man was dasteh geht die Grütze schon los

So heute nochmal ausgelesen...🙂

1.Lambdasonde Bank1 Signalspannung zu gering
2.Sekundärluftsystem intermittierend keine Wirkung

denke mal das die Fehler zusammenhängen aber genau weiß ichs halt nicht- kennt das jemand bzw. hatte es vielleicht auch😕

Hey
Hatte den selben Fehler bei meinem ASG. War die Lambda Sonde! Oder sogar beide, dass weiss ich nicht mehr war ein Garantiefall (Autohändler).

Gruss aus der CH

Moin Leute!!! Wollte die Zündkerzen gerne überprüfen und ggf nachziehen, was muss ich bei dem dicken Motor beiseite bauen um da ranzukommen?

habe nur mal einen flüchtigen Blick reingeworfen,hat jemand vielleicht ein Bild !!! Danke

Zitat:

Original geschrieben von seppel1907

Moin Leute!!! Wollte die Zündkerzen gerne überprüfen und ggf nachziehen, was muss ich bei dem dicken Motor beiseite bauen um da ranzukommen?

habe nur mal einen flüchtigen Blick reingeworfen,hat jemand vielleicht ein Bild !!! Danke

alles klar hab ich grad gefunden,mein lieber Mann nur am schrauben!!!

Zitat:

Na komm, die Zündkerzen sind recht unkritisch bei dem. Wenn du mal die Ventildeckel runternehmen willst, kommt mehr Freude auf 😁

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Na komm, die Zündkerzen sind recht unkritisch bei dem. Wenn du mal die Ventildeckel runternehmen willst, kommt mehr Freude auf 😁

zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich neun jahre einen 80 B4 V6 gefahren bin der war nich ganz so verbaut...

wann wäre dies mit den ventildeckeln denn der fall?

Zitat:

wann wäre dies mit den ventildeckeln denn der fall?

Nur wenn sie mal undicht werden (Öl im Kerzenschacht oder am Kopf), man die Nockenwellen mal kontrollieren will oder größeres vor hat (ZKD und so).

Deine Antwort