Wartezimmer Yaris XP21 - (nicht GR Yaris)
Hallo zusammen,
ich habe hier schon seit längerem ein Wartezimmer vermisst - da der GR Yaris (das 2-türige Modell mit über 200 PS) aus Japan kommt und nochmals andere Wartezeiten hat, hat er ein eigenes Wartezimmer.
Ich habe meinen Yaris Style Hybrid mit JBL-Paket, Panoramadach und Technik Paket High am 04.02.2022 bestellt und sollte ihn eigentlich im Juni 2022 geliefert bekommen.
Eine Aktualisierung des Liefertermins habe ich nicht bekommen, lt. Bestellstatus auf der Toyota Webseite ist der Auftrag in Verarbeitung und das Fahrzeug wurde noch immer nicht gebaut.
Wie sind Eure Wartezeiten so?
155 Antworten
Zitat:
@AB. schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:15:53 Uhr:
Toyota Yaris Style, Panorama, Technik Paket, JBL. Bestellt Juni 2021- geliefert Oktober 2022- 16 Monate.
Ursprüngliche eingeplahnte Lieferzeit, 5 Monate.
Aufgrund der langen Lieferzeit hatte ich mich vorzeitig umentschieden. Zum Glück....
Das soll einer verstehen. Mir schwant Böses für meine Bestellung. Bestellt 02.02.2022 und noch keine Bewegung in der Auftragsverarbeitung (Status = Aufrag wird verarbeitet).
Na ja, das wurde mir bei der Bestellung meines GR Sport auch Prophezeit. Ich habe bisher nicht einen GR Sport auf der Strasse gesehen. Vor einem Monat kamen unverkäufliche Vorführer in Standard GR Farbe zu den Händlern. Ich habe mich auf spätes Frühjahr 2023 eingestellt da Sonderfarbe, Technikpaket mit JBL usw. Und nun soll er nächste Woche bei meinem Händler stehen!
Ist wahrscheinlich auch immer "Typ & Austattungs" abhängig. Während der Yaris style 1,5 Jahre Lieferzeit hat, stehen sich bei meinem Händler z.B. der Yaris GR Sport & Yaris Cross mit bester Ausstattung sich monatelang die Reifen eckig.
Zitat:
@AB. schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:22:41 Uhr:
Ist wahrscheinlich auch immer "Typ & Austattungs" abhängig. Während der Yaris style 1,5 Jahre Lieferzeit hat, stehen sich bei meinem Händler z.B. der Yaris GR Sport & Yaris Cross mit bester Ausstattung sich monatelang die Reifen eckig.
Die stehen sich nicht die Reifen platt, die dürfen nicht verkauft werden. Versuch mal einen von diesen, "die sich die Reifen platt stehen" zu kaufen.
Die dürfen nicht verkauft werden. Die sind nur zum gucken und probe Fahren.
Wenn Du einen solchen möchtest musst Du warten. Monate. Oder je nach Ausstattung Jahre.
Ähnliche Themen
@ YarisGRSport
Mein Händler hat seit Oktober 21 einige Yaris Cross unterschiedlicher Farben & Ausstattungsvarianten auf seinem Hof zu stehen. Ebenso drei Yaris GR Sport seit Markteinführung. Aussage des Händlers ist die Nachfrage mehr als Schleppend, gerade in der jetzigen Zeit. Probefahrt, da "Neuwagen" ist nur bei ernst gemeinte Kaufinteresse möglich. Verkaufen würde er diese nur zu gern, aber die Nachfrage fehlt. Wenn diese Fahrzeuge ein Preisschild besitzen und zum Kauf inseriert sind, werden diese auch zum Kauf und nicht zur Probefahrt angeboten.
.....was auch erstaunlich ist, dass der Yaris Style jetzt ca. 3000 Euro bzw. 100 Euro monatlich im Leasing teurer ist als zu meiner damaligen Bestellung. Auch im derzeitigen Konfigurator werden über 30000,- Euro für solch kleine "Rahmadose" aufgerufen. Wahnsinn. Bei solchen Summen sind sehr, sehr gute Alternativen wirklich leicht zu finden.
Zitat:
@AB. schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:20:02 Uhr:
@ YarisGRSport
Mein Händler hat seit Oktober 21 einige Yaris Cross unterschiedlicher Farben & Ausstattungsvarianten auf seinem Hof zu stehen. Ebenso drei Yaris GR Sport seit Markteinführung. Aussage des Händlers ist die Nachfrage mehr als Schleppend, gerade in der jetzigen Zeit. Probefahrt, da "Neuwagen" ist nur bei ernst gemeinte Kaufinteresse möglich. Verkaufen würde er diese nur zu gern, aber die Nachfrage fehlt. Wenn diese Fahrzeuge ein Preisschild besitzen und zum Kauf inseriert sind, werden diese auch zum Kauf und nicht zur Probefahrt angeboten.
Keine Ahnung wo Du her kommst. Aber bei uns im wilden Westen Deutschlands musst Du warten wenn Du einen Yaris Hybrid - egal in welcher Ausstattung - haben möchtest. Hier hat kein Händler einen verkaufsfertigen Yaris Hybrid herum stehen.
Hier wartest Du mindestens 6 Monate, egal in welcher Ausstattung.
Zitat:
@AB. schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:07:24 Uhr:
.....was auch erstaunlich ist, dass der Yaris Style jetzt ca. 3000 Euro bzw. 100 Euro monatlich im Leasing teurer ist als zu meiner damaligen Bestellung. Auch im derzeitigen Konfigurator werden über 30000,- Euro für solch kleine "Rahmadose" aufgerufen. Wahnsinn. Bei solchen Summen sind sehr, sehr gute Alternativen wirklich leicht zu finden.
Zum Beispiel?
Die Preise sind derzeit nun mal so @AB. Nicht nur bei Toyota. Für mich wäre der Renault Clio E-Tech engineered full hybrid ein direkter Konkurrent des Toyota Yaris GR Sport. Preislich liegt der allerdings auf gleichem Niveau. Mit ein paar netten Extras und Assistenzsystemen (ACC, Toter-Winkel-Warner, Autobahn- und Stauassistent, Sitzheizung, Navi und Soundsystem von Bose) kostet der aber auch über 30k €. Renault hat allerdings traditionell bessere weil deutlich günstigere Leasing- und Finanzierungsangebote als Toyota. So jedenfalls meine Einschätzung und auch Erfahrung.
Bestätigen kann ich aber, dass Fahrzeuge dieser Klasse und mit derart festlicher Ausstattung zu den dann aufgerufenen selbstbewussten Preisen auch völlig nachvollziehbar nicht unbedingt die Bestseller ihrer Baureihe werden. Unser örtlicher relativ großer Toyota-Händler hat seit Mitte August zwei Yaris GR Sport verfügbar. Beide Autos sind normal zu erwerben, also nicht reserviert oder nur als Schaufahrzeuge gedacht. Hab extra nachgefragt. Als Team D für 5k € weniger wären die vielleicht schon längst weg. Das ist aber nur eine Vermutung.
Schick ist so ein Clio E-Tech engineered als Yaris GR Sport-Alternative aber auch auf jeden Fall. Finde ich zumindest 😎.
Klick:
https://www.renault.de/hybridfahrzeuge/clio-e-tech-hybrid.html
Ist ein Hybrid und eine schicke Ausstattung gewünscht, liegt man am Ende preislich immer höher als bei einem Elektroauto dieser Klasse (Opel Corsa-e, Peugeot e-208 z. B.), immer die Förderung berücksichtigt. Corsa und 208 liegen dann wahrscheinlich doch unter 30k €.
Ach ja, wie lange man das Wartezimmer (um beim Thema zu bleiben) aufsuchen muss, ist beim Clio aber ebenso wie beim Yaris zur Zeit schwer zu kalkulieren.
@DPLounge
Was ich eigentlich nur sagen wollte, dass der von mir bestellte Yaris nach 16 Monaten Lieferzeit beim Händler angekommen ist. Aufgrund der langen Wartezeit und noch so einigen anderen Gründen bin ich vom Kauf zurückgetreten. Hätte ich genau dieses von mir bestellte Fahrzeug genommen, zu den vereinbarten Konditionen wäre es 3000,- bzw. 100,- monatlich (Leasing) günstiger gewesen als jetzt der Händler ausgeschrieben hat.
@YarisGRSport. Neue und verfügbareToyota Yaris gibt es über 300 Stück deutschlandweit. (Siehe mobile.de) Der Yaris ist also keine Rarität, welche nicht zu bekommen ist. Alternativen für unter 30000,- könnte ich viele aufzählen, wie Polo, Clio, Corsa, Fabia etc. Würde aber wieder nur in sinnfreien Diskussionen enden.
Zitat:
@YarisGRSport. Neue und verfügbareToyota Yaris gibt es über 300 Stück deutschlandweit. (Siehe mobile.de) Der Yaris ist also keine Rarität, welche nicht zu bekommen ist. Alternativen für unter 30000,- könnte ich viele aufzählen, wie Polo, Clio, Corsa, Fabia etc. Würde aber wieder nur in sinnfreien Diskussionen enden.
Was da bei Mobile alles angeboten wird ist Fake!
Ich habe zig Händler kontaktiert die einen angeblich verfügbaren GR Sport angeboten haben. Keiner hatte einen verfügbaren wie annonciert! Beim Cross wird das ähnlich sein.
Aber ok, ich habe gewartet und bekomme wahrscheinlich meinen GR Sport nächste Woche.
Wie Du wäre ich nie vom Kauf abgetreten, dieses Hybridsystem in der 4-ten Generation von Toyota ist nachweislich das Beste, was es zur Zeit gibt.
Ich freue mich dennoch über Dein neues, schneller geliefertes Auto. Was ist es den eigentlich geworden?
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 21. Oktober 2022 um 21:29:33 Uhr:
Was da bei Mobile alles angeboten wird ist Fake!Ich freue mich dennoch über Dein neues, schneller geliefertes Auto. Was ist es den eigentlich geworden?
So, so. Inseriert und zum Kauf angebotene Fahrzeuge sind nur Fake?!? Warum bietet man dann ein Fahrzeug zum Kauf an? Alle Fahrzeuge, die bei mir bekannten Händlern stehen, Yaris gr Sport und auch Cross sind auch zu kaufen und nicht nur zum anschauen o.ä.
Ich habe mich für einen VW Taigo entschieden.
Bei mir hat sich wieder was bewegt, ich habe eine Mail von Toyota bekommen, mein Auftrag wird jetzt nicht nur verarbeitet es steht auch das Werk in Onnaing in den Ablaufschritten. Dann bekomme ich ja meinen Yaris vielleicht in einem bis anderthalb Monaten??. Es tut sich zumindest was.
Ich habe gerade die Info von meinem Händler erhalten, das mein Yaris GR Sport bei ihm eingetroffen ist, die Papiere auch da sind und er ihn morgen zulassen könnte. Bis Mittwoch wird er dann fertig gemacht.
Das ging bei mir ja nun doch deutlich schneller als erwartet :-)
Zitat:
@Berni01 schrieb am 22. Oktober 2022 um 11:55:01 Uhr:
nur
Ja - Du solltest ihn dann doch noch 2022 bekommen :-)
Meinen hole ich morgen ab :-)