Wartezimmer und Lieferzeiten
Hallo zusammen,
auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im A6 e-tron Forum wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung, Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung sowie die Dauer bis zur Auslieferung.
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
558 Antworten
Mein am 25.09 bestellter Performance steht immer noch auf März. Jetzt hat mein A7 TFSIe einen Batterieschaden und ist damit erstmal nicht nutzbar.
Mein A6 wurde auf Priorität „P“ umgeändert. Gibt es das wirklich? Hab im Q4 Forum dazu gelesen, dass das nichts bringen würde. Lediglich das Werk selbst könne den Liefertermin beeinflussen. Habt ihr hier mehr Infos dazu?
Ich hab mal Chat GPT zu den Codes gefragt, ob es korrekt ist kann ich nicht beurteilen:
1. Priorisierungscodes:
• P: Priorisierte Kundenbestellung (höhere Priorität bei der Planung und Produktion).
• Z: Fahrzeuge mit sehr hoher Priorität (z. B. VIP-Aufträge, Pressefahrzeuge).
• C: Standardpriorisierung (keine besondere Eilbedürftigkeit).
• L: Lagerfahrzeuge (geringere Priorität, da sie nicht direkt einem Kunden zugeordnet sind).
2. Statuscodes (Produktions- und Lieferstatus):
• 00: Bestellung eingegangen, aber noch nicht bestätigt.
• 10: Bestellung bestätigt, Fahrzeug in der Produktionsplanung.
• 20: Fahrzeug in der Produktion eingeplant (fester Produktionsslot).
• 30: Produktion gestartet.
• 38: Fahrzeug fertig produziert.
• 40: Fahrzeug auf dem Weg zum Verladezentrum.
• 50: Fahrzeug verladen und auf dem Weg zum Händler.
• 70: Fahrzeug beim Händler eingetroffen.
3. Sondercodes:
• Kombi-Codes (z. B. PR-Nummern): Geben spezifische Ausstattungen oder Pakete an (z. B. PR-G9C = 3-Zonen-Klimaanlage, PR-7X2 = Einparkhilfe vorne und hinten).
• Spezialcodes: Für Sonderlackierungen, limitierte Editionen oder kundenspezifische Konfigurationen.
4. Transport- und Logistikcodes:
• T1: Fahrzeug verladen auf Lkw.
• T2: Fahrzeug im Hafen oder auf dem Zug.
• T3: Fahrzeug bereit zur Auslieferung.
Zitat:
@Forest1 schrieb am 8. Januar 2025 um 22:46:48 Uhr:
A6 Performance Avant bestellt am 10.10.Status von heute: Fahrzeug in Produktion & Auslieferung KW 8 oder 9
Der offizielle Markteinführungstermin soll wohl der 07.02.25 sein.
Hallo,
wo kann man den aktuellen Status der Produktion und Auslieferung finden?
Bei mir:
A6 e-tron Sportback
Bestellt Ende Dezember 24
Liefertermin: 29.06.2025 (cool, ein Sonntag 🙂 ???)
Vielen Dank und viele Grüße
Zitat:
Hallo,
wo kann man den aktuellen Status der Produktion und Auslieferung finden?
Laut meinem freundlichen hat Audi das abgeschafft, da sich viele Leute beschwert haben wie es denn sein kann, dass das Auto als produziert angegeben ist und es aber noch 1 1/2 Monate braucht bis er beim Händler steht.
Mein Q6 wurde z.B. Ende November Anfang Dezember produziert (Ausstellungsdatum Fahrzeugschein)
Status ist aktuell dass er an die DB übergeben wurde. Wo genau er ist weiß keiner, nur das er demnächst kommen sollte.
@rj71 Welcher Lieferzeitraum wurde dir bei der Bestellung genannt bzw. wann hast du bestellt?
Gestern hat mein Chef diese Mail erhalten, hat sowas von euch auch bereits jemand bekommen und hat das was zu heißen?
Die abgebildete Konfig ist auf jeden Fall meiner.
Ich habe am 9. September bestellt und damals hieß es zwölf Wochen, In der Auftragsbestätigung stand dann Februar, was ja jetzt eingehalten wird.
Mein A6 Quattro Sportback kommt leider erst im Juli.
Dafür habe ich in der Konfiguration das Ablagepaket vergessen und vom Autohaus leider die Info bekommen, dass getätigte Bestellungen final sind und sich durch Änderungen die Lieferzeit noch weiter verzögern würde. Eine Änderung in laufender Bestellung sei nicht möglich.
Leider keine Option für mich. Schade.
Ok, mir wurde Ende März gesagt. Mal schauen, zu Ostern fahre ich nach Italien, ich hoffe das geht sich aus...
Zitat:
@autofahrer2025 schrieb am 8. Januar 2025 um 12:17:38 Uhr:
Zitat:
Überraschend viele Avant Besteller mit frühen Lieferdatum. Kann es sein dass der Sportback ggf später in die Produktion geht?
das würde mich auch mal interessieren. Ich habe Mitte September meinen Sportback Performance bestellt und leider noch keinen konkreten Liefertermin...
Hat da von euch jemand weitere Infos?
Danke!Konfig:
Link
Mein Händler hatte mir gesagt, dass die Sportbacks “zwei bis drei Monate später” vom Band laufen werden.
@Gurkenschurke
Dieselbe Nachricht habe ich auch bekommen, zudem noch andere gut gemeinte E-Mails mit zB Ladetipps.
"Herzlich willkommen in der elektrischen Welt von Audi" (sinngemäß) mit Bewerben der myAudi App ist allerdings ziemlich peinlich, wenn man seitens Audi eigentlich erkennen müsste, dass ich momentan einen Q4 fahre.
Zudem habe ich jede Nachricht zwei Mal erhalten, an aufeinander folgenden Tagen jeweils. Ich vermute, das erste Mal wurden diese E-Mails bei Audi ausgelöst mit Eingang meiner Bestellung, das zweite Mal mit meiner Antwort auf die Leasingbestätigung.
Zitat:
@rpewe schrieb am 23. Januar 2025 um 22:51:50 Uhr:
@Gurkenschurke
Dieselbe Nachricht habe ich auch bekommen, zudem noch andere gut gemeinte E-Mails mit zB Ladetipps.
"Herzlich willkommen in der elektrischen Welt von Audi" (sinngemäß) mit Bewerben der myAudi App ist allerdings ziemlich peinlich, wenn man seitens Audi eigentlich erkennen müsste, dass ich momentan einen Q4 fahre.
Zudem habe ich jede Nachricht zwei Mal erhalten, an aufeinander folgenden Tagen jeweils. Ich vermute, das erste Mal wurden diese E-Mails bei Audi ausgelöst mit Eingang meiner Bestellung, das zweite Mal mit meiner Antwort auf die Leasingbestätigung.
Danke für die Antwort!
Das finde ich schon spannend, mir wurde von einem Kumpel auch gesagt dass man die Mail bekommt wenn der Händler das Auto bestellt hat. Wobei ich mich frage wie das sein kann, wenn ich bereits Ende November die Bestätigung aus Ingolstadt erhalten habe.
Zitat:
Bei mir ist es auch so, dass jede Mail zwei mal und zeitversetzt ankommt. Kurios.
Zitat:
@rj71 schrieb am 23. Januar 2025 um 13:29:13 Uhr:
Juhu mein Auto hat eine Fahrgestellnummer 🙂
Hallo,
woher erhält man diese Information?
Von AUDI direkt oder vom Händler?
Vielen Dank.