Wartezimmer U11: Bestellungen, Lieferzeiten, Zulassung
Zum Forenstart ein "traditionelles" Wartezimmer, in dem man sich die Zeit ein wenig vertreiben kann.
Gruß
Zimpalazumpala
3011 Antworten
Seid froh, dass die Fahrzeuge bei BMW relativ schnell geliefert werden! Bei anderen Herstellern wartet man bis zu 2 Jahre!
25e, bestellt 8.10., gebaut letzte Woche, Anlieferung Händler diese Woche, Auslieferung auf eigenen Wunsch auf 9.3. geschoben.
Zitat:
@rodich schrieb am 24. Februar 2023 um 09:52:45 Uhr:
Seid froh, dass die Fahrzeuge bei BMW relativ schnell geliefert werden! Bei anderen Herstellern wartet man bis zu 2 Jahre!
Wir hatten uns im Oktober als Alternative zum iX1 den Audi Q4 etron angesehen - 1,5 Jahre Lieferzeit!
So, 30e ist bestellt. Die Lieferung wäre schon im Juli möglich. Ich habe mir aber als Bedingung OS9 oder die Möglichkeit auf das Upgrade zu OS9 schriftlich im Vertrag bestätigen lassen. Somit kann sich die Auslieferung auch noch verschieben.
Ähnliche Themen
Interessant, dabei ist der offizielle Termin nach wie vor nicht bekannt. Wenn du nicht verbindlich bestellst und die Dispo deinen Auftrag beim BMW aufgibt, ist dein Termin auch nichts weiter als haltloses Blabla. Die Kontingente ändern sich quasi täglich.
Würde mir lieber einen Händler suchen, der ehrliche Aussagen trifft anstelle Märchen zu erzählen und vertragsrechtlichen Müll in die Verträge schreibt.
Zitat:
@mermayer schrieb am 25. Februar 2023 um 16:42:05 Uhr:
So, 30e ist bestellt. Die Lieferung wäre schon im Juli möglich. Ich habe mir aber als Bedingung OS9 oder die Möglichkeit auf das Upgrade zu OS9 schriftlich im Vertrag bestätigen lassen. Somit kann sich die Auslieferung auch noch verschieben.
Darf ich mal fragen wie sowas im Vertrag überhaupt festgehalten wird?
Ich bin jetzt kein Jurist, aber meiner Meinung nach gibt es da nicht viele Möglichkeiten, dass das so vertraglich klappt. Und dann greift die Salvatorische Klausel und der Rest bleibt gültig, oder nicht? Dann hättest du das Auto ohne, dass du dein gewünschtes OS9 hast.
Eine Bestellung kann man doch aufgeben.
Die Dispo teilt einem dann halt erst eine Quote zu, wenn das Thema OS9 gesichert ist.
Man wartet halt möglicherweise Monate oder sogar länger...
In den Vertrag kannst du doch reinschreiben, was du willst.
Also auch, rein beispielhaft und übertrieben, dass das Fahrzeug nur in einem Schaltjahr bei Vollmond geliefert werden soll.
Der Händler hat dann über die Dispo dafür zu sorgen, dass der Vertrag erfüllt wird.
Zitat:
@Xrayf schrieb am 25. Februar 2023 um 18:22:06 Uhr:
Darf ich mal fragen wie sowas im Vertrag überhaupt festgehalten wird?
Der Punkt im Vertrag heißt 'DETAILS ZUR ZAHLUNG UND SONSTIGE VEREINBARUNGEN.'
Mehr als versuchen kann man es nicht. Ich habe mein Kundenwunschdatum so weit raus geschoben wie es geht (9/2023) und zusätzlich diese Vereinbarung getroffen. Mehr kann man nicht machen. Da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass man bei einem renommierten BMW Händler nicht über den Tisch gezogen wird, kann ich damit leben. Ich vertraue da einfach mal meinem Händler. Es reicht ja schon, wenn bis dahin die geänderte Hardware mit verbaut ist.
Zitat:
@Xentres schrieb am 25. Februar 2023 um 18:35:13 Uhr:
@XrayfIn den Vertrag kannst du doch reinschreiben, was du willst.
Also auch, rein beispielhaft und übertrieben, dass das Fahrzeug nur in einem Schaltjahr bei Vollmond geliefert werden soll.
Der Händler hat dann über die Dispo dafür zu sorgen, dass der Vertrag erfüllt wird.
Reinschreiben kannst du vermutlich alles, aber rechtsgültig wird nicht alles sein. Sonst wäre die salvatorische Klausel ja in keinem Vertrag mehr nötig. Ist aber auch nicht so wichtig, hat mich einfach nur interessiert. Sorry fürs off-topic.
Das Warten hat ein Ende heute wird unser X1 xdrive 20d abgeholt. Bestellt am 10.06 .2022, geändert am 30.09.2022. Farbe weiss mit M-Paket, Sitze Sensatec rot/schwarz.
Zitat:
@mermayer schrieb am 25. Februar 2023 um 18:46:50 Uhr:
Zitat:
@Xrayf schrieb am 25. Februar 2023 um 18:22:06 Uhr:
Darf ich mal fragen wie sowas im Vertrag überhaupt festgehalten wird?Der Punkt im Vertrag heißt 'DETAILS ZUR ZAHLUNG UND SONSTIGE VEREINBARUNGEN.'
Mehr als versuchen kann man es nicht. Ich habe mein Kundenwunschdatum so weit raus geschoben wie es geht (9/2023) und zusätzlich diese Vereinbarung getroffen. Mehr kann man nicht machen. Da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass man bei einem renommierten BMW Händler nicht über den Tisch gezogen wird, kann ich damit leben. Ich vertraue da einfach mal meinem Händler. Es reicht ja schon, wenn bis dahin die geänderte Hardware mit verbaut ist.
Dazu mal eine Frage,
Bei mir steht unter dem benannten Punkt, nach Möglichkeit des Werkes, kein anderes Datum. Er selber hat mir vorher in die Bestellung Kundenwunsch 7/23 eingetragen, obwohl mein Händler den Termin vorgeschlagen hat, ich selber hätte natürlich ein anderes Datum gewünscht. Ist das ein normales Vorgehen von BMW Autohändlern?
Zitat:
@ErsinKing schrieb am 27. Februar 2023 um 07:38:32 Uhr:
Dazu mal eine Frage,Bei mir steht unter dem benannten Punkt, nach Möglichkeit des Werkes, kein anderes Datum. Er selber hat mir vorher in die Bestellung Kundenwunsch 7/23 eingetragen, obwohl mein Händler den Termin vorgeschlagen hat, ich selber hätte natürlich ein anderes Datum gewünscht. Ist das ein normales Vorgehen von BMW Autohändlern?
Das scheint normal zu sein. Bei mir stand auch als „Kundenwunsch“ das Datum drin, welches mein Händler genannt hat. Bei der Vertragsunterschrift habe ich es durchgestrichen und mein „Wunschdatum“ eingetragen. In der Bestellebestätigung steht dann auch nichts mehr von Kundenwunsch, etc. sondern nur voraussichtliches Lieferdatum.
Wenn es dabei bleibt, kommt mein iX1 aber eh 3 Monate früher (und somit zu meinem Wunschdatum 🙂 ).
@ErsinKing , bei uns war das auch so.
Wenn es dabei bleibt, kommt mein iX1 aber eh 3 Monate früher (und somit zu meinem Wunschdatum 🙂 ).
.....
Wunschtraum des Kunden.. :-) guter Scherz ....vorallem die Wirksamkeit einer Rechtsverbindlichkeit...
Bei mir war "NACH MÖGLICHKEIT DER BMW WERKE" angegeben UND Kundenwunsch 12/22 angegeben, gekommen ist er vor ein paar Tagen (zum Händler).