Wartezimmer

Porsche

So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.

Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.

PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.

1618 Antworten

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:40:00 Uhr:

das eigentlich traurige dran is, dass mein PZ mir bisher keinerlei Ideen für den Fall der Fälle präsentiert hat. Ich kümmer mich also zu 100% selbst drum.

Langsam verliert man da dann doch die Lust.

Das verstehe ich nicht, warum dein PZ dich da im Stich lässt.

Mein PZ hat mir angeboten, dass ich falls ich den Wagen nicht abnehme, auch auf Termin einen anderen bestellen kann. Credo meines Verkäufers: „ich bin erst zufrieden, wenn Sie zufrieden sind.“

Ich schließe mich da Knolfi mal an.

Mein PZ Verkäufer ist da auch immer mit diesem Motto unterwegs. Egal ob Leasing, vorzeitige Rückgabe, private Übernahme nach Leasing oder was auch immer… Scheint mir genau wie die Service Qualität stark vom PZ abzuhängen.

Greets

Douglas

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:00:15 Uhr:

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:40:00 Uhr:

das eigentlich traurige dran is, dass mein PZ mir bisher keinerlei Ideen für den Fall der Fälle präsentiert hat. Ich kümmer mich also zu 100% selbst drum.

Langsam verliert man da dann doch die Lust.

Das verstehe ich nicht, warum dein PZ dich da im Stich lässt.

Mein PZ hat mir angeboten, dass ich falls ich den Wagen nicht abnehme, auch auf Termin einen anderen bestellen kann. Credo meines Verkäufers: „ich bin erst zufrieden, wenn Sie zufrieden sind.“

du, keine Ahnung. vielleicht kein interesse daran nach den 2 aktuellen fahrzeugene eventuell noch weitere zu verkaufen. ich kann's nicht sagen.

Der GF meinte irgendwann mal es sei eine herzensangelegenheit für ihn, aber sein herz scheint leer hehe...

Hab gestern mal drauf hingewiesen, dass ich das etwas enttäuschend finde noch nichts von ihnen zum thema "was machen wir, wenn" gehört zu haben. soll heute dazu nen anruf bekommen

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:08:21 Uhr:

Hab gestern mal drauf hingewiesen, dass ich das etwas enttäuschend finde noch nichts von ihnen zum thema "was machen wir, wenn" gehört zu haben. soll heute dazu nen anruf bekommen

Dann bin ich mal gespannt, ob dieser erfolgt.

Meine "Frequenz" ist ja ähnlich. Stand heute habe ich 5 Neuwagen bei meinem heimischen PZ abgenommen. Allerdings sind die ersten beiden schon über 20 Jahre her.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass man sich um mich bemüht. Allerdings weiß ich auch, dass die Verkäufer nicht zaubern können. Wenn es auf Grund von Bauteilverknappung zu langen Lieferzeiten kommt, sind den Verkäufern auch die Hände gebunden. Als Käufer muss man dann schon sehr flexibel sein.

Über Alternativen hab ich mir kaum Gedanken gemacht, da nicht viel übrig bleibt. Aussichtsreichster Kandidat wäre aktuell der RSQ8. AMG GLE gefällt mir nicht, der Brüllwürfel AMG-G-Klasse ist mir zu prollig, mit Range Rover bin ich durch und die X-Modelle von BMW mit ihren Biberzahnnieren finde ich optisch schrecklich.

Gut, wenn der Deal Ende diesen Jahres platzt, hab ich immer noch 8 Monate Zeit.

Ich habe gestern übrigens die Auftragsbestätigung bekommen, Liefertermin Mai! Und es ist der einzige Turbo GT den das PZ in der Zuteilung hat für das ganze Jahr 22...meine Herren!

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:30:01 Uhr:

Über Alternativen hab ich mir kaum Gedanken gemacht, da nicht viel übrig bleibt. Aussichtsreichster Kandidat wäre aktuell der RSQ8. AMG GLE gefällt mir nicht, der Brüllwürfel AMG-G-Klasse ist mir zu prollig, mit Range Rover bin ich durch und die X-Modelle von BMW mit ihren Biberzahnnieren finde ich optisch schrecklich.

Gut, wenn der Deal Ende diesen Jahres platzt, hab ich immer noch 8 Monate Zeit.

Der RSQ8 arbeitet sich immer mehr als Überbrückung in den Vordergrund. Durchaus reizendes Auto.

Das Autohaus kann null für die Liefersituation, das stimmt. Aber für alles sind sie selbst verantwortlich.

Bitte probiert den RSQ8 im Alltag aus. Der hat eine ekelige Anfahrschwäche, die ich nicht akzeptieren würde. Man muss sich gut überlegen, ob man noch in den Kreisel einfährt, oder ob man erstmal alle anderen vorbei lässt. Die Karre kommt in manchen Situationen einfach nicht aus dem Quark. Dieses Verhalten ist im Konzern inzwischen kein reines Dieselproblem mehr.

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:56:37 Uhr:

Bitte probiert den RSQ8 im Alltag aus. Der hat eine ekelige Anfahrschwäche, die ich nicht akzeptieren würde. Man muss sich gut überlegen, ob man noch in den Kreisel einfährt, oder ob man erstmal alle anderen vorbei lässt. Die Karre kommt in manchen Situationen einfach nicht aus dem Quark. Dieses Verhalten ist im Konzern inzwischen kein reines Dieselproblem mehr.

ja, der wird probe gefahren. ohne vorher ein Auto gefahren zu haben, kaufe/lease ich eigentlich nie.
Vielen Dank jedoch für diesen hinweis! hatte ich zwar schon von gehört, aber trotzdem top, dass du es erwähnst!

Alternativ dazu habe ich 2 Cayenne GTS in Aussicht, komme also auf jeden Fall zu einem tollen Auto.

Zitat:

Danke für den Hinweis. Scheint wirklich eine Audi-Krankheit zu sein. Der Macan GTS meiner Frau hat ja den „Audi“-Motor 2,9l-V6 BiTurbo aus dem RS4/5 und „glänzt“ mit der gleichen Anfahrschwäche.

Aber komischerweise ist der 4,0l-V8, der im Cayenne GTS/Turbo/S-E Hybrid zu Einsatz kommt, ja auch ein Konzernmotor, der so auch im Bentagya/Q7/8 und Urus zum Einsatz kommt. Beim Cayenne merke ich nichts von einer Anfahrschwäche.

@Jenson1981 normale Alternativen wie den GTS oder den Turbo gibt‘s ja Gott sei Dank auch weiterhin. Somit solltest du schon irgendwie mobil bleiben. 😁 Nur würde mich eben nerven, dass ich statt 1.100€ monatlich dann 1.600 oder 1.800€ an Steuern für die private Nutzung abdrücken muss.

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:12:16 Uhr:

Aber komischerweise ist der 4,0l-V8, der im Cayenne GTS/Turbo/S-E Hybrid zu Einsatz kommt, ja auch ein Konzernmotor, der so auch im Bentagya/Q7/8 und Urus zum Einsatz kommt. Beim Cayenne merke ich nichts von einer Anfahrschwäche.

Die haben alle ihr eigenes Setup und an der Hardware liegt es nicht. 😉

Zitat:

Dann bleibt sich Audi wenigstens treu. Mit meinem 2002er S8 ist ruckfreies Anfahren nahezu unmöglich. Andererseits dachte ich auch mal auf der BAB Beschleunigungsspur zu verhungern weil sich die Gänge nicht sortiert hatten und entsprechend kein Gas angenommen wurde.
Da ist es fast einfacher mit dem 11er mit Schaltgetriebe anzufahren, und das will was heißen.

Gruß

So, darf mich hier auch dazu setzen. Am Samstag Macan GTS bestellt. Produktionswoche soll 07/2022 sein. Werden wir dann sehen..

Zitat:

@anschieb schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:58:23 Uhr:

So, darf mich hier auch dazu setzen. Am Samstag Macan GTS bestellt. Produktionswoche soll 07/2022 sein. Werden wir dann sehen..

Guten Morgen,
bin auch mal gespannt ob alle „Chips“ für den Bau meines GTS http://www.porsche-code.com/PNCJZII7 vorhanden sind und er wirklich im Januar 2022 ausgeliefert wird.

Gruß
Snake63

Mein Taycan hat ein Produktionsupdate bekommen und soll jetzt am 17.11 im PZ aufschlagen. Bestellt im September. Wäre ja mal sportlich. Aber erstmal sehen ob’s so ist und ob alles vollständig ist. 🙂

Taycane werden derzeit scheinbar durchweg vollständig ausgeliefert. Sogar zwei Schlüssel waren bei meinem dabei. 🙂

Deine Antwort