Wartezimmer
So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.
Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.
PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.
1618 Antworten
Hat jemand schon mal das Thema ‚Entschädigung seitens Porsche‘ bei seinem Händler angesprochen?
Wenn man z.B. den Ersatzwagen nicht in Anspruch genommen hat? Porsche zahlt ja wohl für die Bereitstellung etwa 50€ pro Tag an die Händler.
Ich fürchte aber, mittlerweile sitzt Porsche am längeren Hebel. Die Lieferengpässe werden noch lange dauern, bis dahin ist die Nachfrage größer als das Angebot. Mein Händler würde mich sofort aus dem Vertrag lassen, obwohl die 6 + 2 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin noch nicht verstrichen sind. Ich habe nicht den Eindruck, das er das mir zu Liebe tut, sondern weil die Autos knapp sind.
Und so freut sich der nächste Kunde auf einen Wagen ohne Wartezeit, selbst wenn er nicht die Wunschausstattung hat und er mehr bezahlen muß.
Ich schwanke noch,was ich tun soll.
Zitat:
@Tom-992 schrieb am 26. Aug. 2021 um 10:36:20 Uhr:
Es ist schon bitter, wie der Hersteller mit seinen Kunden umgeht.
Erst recht, wenn es ein so großer Konzern ist und man die Steuergeräte anderer Konzernmarken umrouten könnte...
Warum, stehen die Bedürfnisse eines Porschefahrers über die eines Seatfahrers?
Auf die Nachfrage einer Entschädigung habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.
Ersatzwagen auch keinen angeboten bekommen.
Rücktritt vom KV ist möglich, die würden sich ja freuen über einen Neuwagen im Verkauf.
Ich werde ihn bei Verfügbarkeit mit meinem ausgehandelten Rabatt kaufen, wohl zulassen und gleich nächstes Jahr, sobald der neue da ist, verkaufen. Es sei denn, es vergeht so viel Zeit bis zur Zulassung, das evtl. der Händler schon nicht mehr an den Preis gebunden ist. Hab das Kleingedruckte nicht studiert.
Ob ich den Wagen noch viel bewegen werde steht in den Sternen, ich vermute der kommt mit weniger als 1.000 - 2.000 km zum Käufer.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 26. August 2021 um 13:48:55 Uhr:
Zitat:
Erst recht, wenn es ein so großer Konzern ist und man die Steuergeräte anderer Konzernmarken umrouten könnte...Warum, stehen die Bedürfnisse eines Porschefahrers über die eines Seatfahrers?
Ist ja passiert, die Renditestarken Fahrzeuge wurden bevorzugt. Aber wo nichts mehr ist…
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 26. August 2021 um 13:48:55 Uhr:
Zitat:
Erst recht, wenn es ein so großer Konzern ist und man die Steuergeräte anderer Konzernmarken umrouten könnte...Warum, stehen die Bedürfnisse eines Porschefahrers über die eines Seatfahrers?
Natürlich nicht. Ich dachte nur, dass ich in dem Fall bei einem so kapitalistisch denkenden Konzern wie VW Glück haben könnte, dass sie schneller mit mir ihre große Marge vereinnahmen möchten als ggf. eine kleinere Marge bei einer anderen Konzernmarke.
Auch ich habe jetzt KW36 genannt bekommen, man wird sehen.
Ich habe mich jetzt entschieden, auf den Wagen zu warten. Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht, dass den entstandenen Ärger kompensiert.
Mein Taycan war ursprünglich für KW 37 vorgesehen. War schon mal auf 35, dann 38 und nun auf KW 36. Ich bin gespannt, ob der dann komplett geliefert wird.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 27. August 2021 um 17:23:55 Uhr:
Auch ich habe jetzt KW36 genannt bekommen, man wird sehen.Ich habe mich jetzt entschieden, auf den Wagen zu warten. Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht, dass den entstandenen Ärger kompensiert.
Oh, dann steigt bei mir die Hoffnung. Mein Macan soll in der 37. KW im PZ eintreffen.
So, jetzt sitze ich hier seit 2018 schon das 3. Mal. Diesmal ist’s ein (für mich) großer Schritt: ich wage den Umstieg auf Elektromobilität (gefahren bin ich sowas noch nie und riskiere das einfach mal). Es wird ein Taycan Cross Turismo in mambagrün. Bestellt habe ich auf März (lt Porsche Zentrum wäre Januar möglich gewesen, aber so bekomme ich ihn gleich mit sommerreifen). Ich freu mich wieder auf Zuffenhausen und hoffe, dass zu diesem Zeitpunkt auch wieder die Werksführung möglich ist.
Gigantische Farbe vor allem auf dem Taycan. Ich liebe sie auf unserem neuen Macan. Kann nur gratulieren. Für den Taycan hat's bei mir nur für weiss gereicht - zwei Mambas waren mir dann zuviel. 😁
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 3. September 2021 um 23:13:14 Uhr:
Gigantische Farbe vor allem auf dem Taycan. Ich liebe sie auf unserem neuen Macan. Kann nur gratulieren. Für den Taycan hat's bei mir nur für weiss gereicht - zwei Mambas waren mir dann zuviel. 😁
Danke 🙂 ja, so eine ausgefallene Farbe hatte ich noch nie. Aber hier passt sie.
Welchen Taycan fährst Du?
Zitat:
@Roberto100 schrieb am 04. Sept. 2021 um 05:33:23 Uhr:
Welchen Taycan fährst Du?
Ich warte auf einen normalen Taycan, mir hatte es der Heckantrieb angetan. Ich bin fast alle Varianten gefahren und der gefiel als Elektroauto am besten. An sich war bei mir auch der CT auf der Liste weil er einfach so grosse Klasse gezeichnet ist, aber da hatte die Ehefrau ein Veto. 😁
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 4. September 2021 um 09:02:16 Uhr:
Zitat:
@Roberto100 schrieb am 04. Sept. 2021 um 05:33:23 Uhr:
Welchen Taycan fährst Du?Ich warte auf einen normalen Taycan, mir hatte es der Heckantrieb angetan. Ich bin fast alle Varianten gefahren und der gefiel als Elektroauto am besten. An sich war bei mir auch der CT auf der Liste weil er einfach so grosse Klasse gezeichnet ist, aber da hatte die Ehefrau ein Veto. 😁
Der normale hatte es mir auch angetan, aber bei uns war es dann genau anders rum 🙂 Viel Vorfreude Dir und dann viel Spaß beim fahren! Auf Fotos freue ich mich dann
Ich kann meinen morgen, 16 Uhr abholen!!
Die Übergabe wird aber nicht ganz so umfangreich, die haben morgen Nachmittag 3 Neuwagen Übergaben.
RDK wurde letzten Donnerstag bei 3 Autos verbaut, aber es gibt jeweils nur einen Schlüssel und keine el. Lenksäulenverstellung.
Aber er wird morgen Zugelassen, gerade eben ist der Brief gekommen.
Das lange warten hat ein Ende.