Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

@Bladerunner6

Das sind ja gute Neuigkeiten! Finale Glückwünsche gibt es aber erst, wenn das Auto auch wirklich angekommen ist ;-)

Da meine Umbestellung schon einen Monat vor deiner war, allerdings OHNE Panoramadach und MIT AHK, scheint die Hängerkupplung mal wieder limitierender Faktor zu sein, da weit und breit keine Produktionseinplanung in Sicht...

@Bladerunner6 das freut mich wirklich sehr für dich!!! Wenn jetzt noch @tdci-käufer und @xmatschix ihre bekommen müssten doch alle alten Diesel-Besteller endlich versorgt sein oder?

@Bladerunner6 fängt deine VIN mit WF0 an? Ich hatte nämlich die letzten 11 Stellen meiner VIN und musste mir die ersten 6 „ergoogeln“ ;-)

@TitaniumXGroot
Ich oute mich als originärer Hybrid-Besteller. Mein Name mag zur Verwirrung beitragen (der stammt von meiner Anmeldung aus dem Jahr 2004), aber Diesel wollte ich von Anfang an nicht mehr.
Freue mich nach dann voraussichtlich 9 Monaten trotzdem, wenn er da ist.

Na denn… nobody is perfect… :-)

Dennoch freue ich mich natürlich auch für dich @tdci-käufer wenn du endlich dein Fahrzeug bekommst!!

Zitat:

@TitaniumXGroot schrieb am 14. Juli 2022 um 13:31:39 Uhr:

@Bladerunner6 das freut mich wirklich sehr für dich!!! Wenn jetzt noch @tdci-käufer und @xmatschix ihre bekommen müssten doch alle alten Diesel-Besteller endlich versorgt sein oder?

@Bladerunner6 fängt deine VIN mit WF0 an? Ich hatte nämlich die letzten 11 Stellen meiner VIN und musste mir die ersten 6 „ergoogeln“ ;-)

@TitaniumXGroot
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob ich die ersten 11 oder die letzten 11 Zeichen bekommen habe.
Die Nummer fängt mit WPCH an.
Wahrscheinlich sind es somit die 7, 8, 9 und 10. Stelle.
Wie kann ich mir denn die ersten 6 ergooooogeln?

@bladerunner6 dann hast du die hinteren elf… hier hast du die vorderen: WF0JXX

Das ist die Herstellerkennung und die Fahrzeugbeschreibung.

Meine VIN fängt ebenfalls mit WF0JXX an, damit dürfte die Nummer ja dann komplett sein.

@Dj2706 das W solltest du auch als nächste Stelle haben, denn der Buchstabe steht für das Herstellwerk W = Valencia.

Ja das stimmt, habe nur die ersten 6 Stellen reingeschrieben weil danach gefragt wurde.

Warte auch sehnsüchtig auf einen Anruf, das der Wagen endlich irgendwo angeliefert wurde und zur Abholung bereit steht.
Er wurde ja am 17.06 produziert und ist seit dem irgendwo unterwegs.

Hast du mal auf der Seite https://www.whereismymme.com/ den aktuellen Status überprüft? Bei mir hing die Statusanzeige ewig bei der Verschiffung bzw. im Hafen von VLCubd erst mit Anlieferung beim Händler erfolgte wieder ein Update aber das kann ja auch daran liegen, dass meiner bei scannen auf dem Schiff „durchgerutscht“ ist.

So ist es:
WF0 (null) ist die Abkürzung für Ford Europa,
die folgenden Zeichen JXX signalisieren die Baureihe S-Max (und möglicherweise auch Galaxy),
dann kommen sechs Zeichen, die u.a. Herstellungswerk, -jahr und -monat ausweisen,
und zum Schluss noch eine laufende fünfstellige Nummer.

Ich aktualisiere die Seite gefühlte 50mal am Tag 🙂
Bei mir steht die Anzeige leider nur bei Built nicht mal das der Wagen im Hafen angekommen ist.
Eigentlich sollte er nächste Woche geliefert werden nun aber erst KW33.

Ich hoffe ja noch, das er auch nicht erfasst wurde und dann früher als gedacht der erlösende Anruf kommt.

Das kenne ich leider noch zu gut!! Wie gesagt bei mir hing es auch ewig was nichts bedeutet.
Ich drück dir fest die Daumen, dass du dein Auto bald bekommst!!

Unserer steht immer noch in Slowenien rum. Montag ist er dann zwei Wochen in Verzug. Selbst abholen darf man leider nicht. Wird nur langsam eng. Am 27.7. muss er zugelassen werden..

Ich habe eben mal die Kombi der 6 Zeichen von @TitaniumXGroot + die 11 Zeichen vom Händler bei "whereismymme" eingegeben, und siehe da - mein Fahrzeug taucht auf mit den gewünschten Basisdaten wie Farbe, Panoramadach Motorisierung usw. - allerdings steht es da noch nur auf "ordered".
"Built" wäre da erst der nächste Schritt. Hoffe inständig, dass der Status da einfach nur nicht aktuell ist.
Beim erweiterten Status finde ich folgende Info: VMACS Status Since: 2022-06-28 08:38:00.0
Weiß jemand was damit anzufangen?

Deine Antwort