Wartezimmer

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

als einer der ersten habe ich wahrscheinlich am 20.12 den Polo Life bestellt. Ich glaube das warten hat sich gelohnt. Optisch besser gelungen als der Match.
Lieferzeit etwa 2,5 Monate. Genaueres erfahre ich am 28.12 und werde dann die Signatur anpassen.

Bestellt habe ich den 70 PS BlueMotion als Life Sondermodell. Als Sonderausstattung noch das Sportfahrwerk, die Mittelarmlehne mit Tagfahrlicht und 4 Türen in Peppergray Metallic.

Fotos vom Life Modell gibts in meinem Post hier

Beste Antwort im Thema

Heute war es endlich soweit, trotz Schneesturm könnten wir unseren kleinen Flitzer in Wob abholen.

Einfach ein Traum, besonders die LED Scheinwerfer.
ACC hat auch schon perfekt durch den ersten Stsu gelotst. Der Kleine hat natürlich gleich im Werk Winterschuhe bekommen 😁

Gruß Scoty81

Blob
Blob
Blob
+6
1427 weitere Antworten
1427 Antworten

Und das wäre mir in dem Moment auch piep egal ob das Schiff mit Motorschaden irgendwo im Hafen liegt. Muss VW eben LKWs hinschicken, und die Autos eben über Land hier hin bringen. Das geht ja gar nicht.!! Du bekommst ja ein altes Auto. Wenn es seitdem Wind und Wetter ausgesetzt ist. Unter Deck stehen die Autos ja nun auch nicht alle. Kenn aber ehrlich gesagt so ein Transporter Schiff nicht genau.

das Unwetter letzte Woche hat etliche Neuwagen erwischt, WOB nimmt die Schäden auf und berichtet dann wen es getroffen hat, ich hoffe mein GTI ist nicht dabei.

Hallo,

mit dem Preis entgegen kommen wird er mir nicht ohne weiteres, da sich die Händler alle schön durch ihre Neuwagenverkaufsbedingungen abgesichert haben. Ich habe im Vertrag nur als unverbindlichen Liefertermin Juni 2015 zu stehen. Somit kann ich den Händler erst 6 Wochen nach diesem unverbindlichen Liefertermin, das heißt ab 12. August mahnen bzw, in Verzug setzen. Das ist das ganze Problem. Es ärgert mich selber maßlos. Man kann aber vor August einfach so gut wie nichts machen. Dem Händler wird es ziemlich egal sein, da er mich eh nicht wieder sehen wird. Ich habe das Auto über einen online Vermittler gekauft. Der Händler sitzt in Aachen und ich wohne in Brandenburg.

Zitat:

@Polo United Fahrerin schrieb am 11. Juli 2015 um 22:26:33 Uhr:

Danke Dir. So lange will ich wirklich nicht warten. Möchte in meinem jetzigen Polo eigentlich kein Geld mehr investieren, denn er ist auch schon so gut wie verkauft. Brauch den aber jetzt noch. Ohne Fahrzeug geht nicht. Der neue muss fix kommen. Über 1 Jahr warten geht gar nicht. Das sind Lieferzeiten, die nicht tragbar sind. Es ist ein Polo. Ich warte nicht auf ein von Hand gefertiges Auto. Da muss der Händler aber Dir schon großzügig beim Preis entgegen kommen. Dir quasi schenken das Fahrzeug oder VW direkt. Über 1 Jahr ist unnormal.

Zitat:

@SIFahrer schrieb am 12. Juli 2015 um 00:21:31 Uhr:

das Unwetter letzte Woche hat etliche Neuwagen erwischt, WOB nimmt die Schäden auf und berichtet dann wen es getroffen hat, ...

Das haben sie noch nie gemacht. Da wird gemauert bis zum Schluß. Ich erinnere nur an die Hagelschäden letztes Jahr. 😉

Ähnliche Themen

Wir haben meinen Cross beim Händler vor Ort bestellt. So hab ich immer einen Ansprechpartner, wenn sich die Lieferung weit nach hinten verschieben sollte. Was ich wirklich nicht hoffe.

Wir haben unseren Polo gestern am Samstag abgeholt. Es gab null Probleme. Wir konnten ihn sogar fast eine Stunde früher in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch dazu. Und viel Spaß mit dem neuen Auto.

so, habe heute mit dem Händler gesprochen, meiner ist für KW 40 eingeplant.
Am 12.6. bestellt, find das ganz schön lange. bevor der da ist, ist es schon fast November.

Ich verstehe auch nicht, warum das so lange dauert. Es ist ein Polo. Nicht ein von Hand gefertiges Fahrzeug. Bestellte Polos müssten doch bevorzugt behandelt und gebaut werden. Ok, den Transport Weg kann ich nachvollziehen. Mit Schiff und LKW nach WOB oder zum Händler. Aber ab Bestelldatum bis hin zur Produktions Woche nicht so ganz. Bzw Liefertermin nicht so ganz. Die Teile für die Bestell Fahrzeuge müssen doch vorrätig sein oder ?? Ich weiß nicht, wie VW das managt und koordiniert.
Also fröhliches Weiter warten. Zum Glück hab ich Winterreifen mitbestellt. ;-) Wahr wohl eine Vorahnung!

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 15. Juli 2015 um 20:11:52 Uhr:

Am 12.6. bestellt, find das ganz schön lange. bevor der da ist, ist es schon fast November.

Mit "... für KW 40 eingeplant" meinst du damit die Produktionswoche oder die Auslieferung in Wolfsburg?

Denn KW 40 ist doch die Woche vom 28.09 - 04.10., dass wäre eher Anfang Oktober 😉

Ich habe meinen GTI übrigens am 09.06 bestellt und denselben Termin für die Abholung in Aussicht gestellt bekommen.

Das Werk in Südafrika schafft irgendwas knapp unter 700 am Tag (Cross Polos, diese werden auch nur dort gebaut). Die Spanier produzieren um die 1400 am Tag. Die Zahlen schwanken, aber so in der Richtung dürfte es passen.

Der Polo wird in vielen Ländern verkauft. Alleine in Deutschland wurden zwischen Januar und Juni 32255 Polo neu zugelassen. Bis Jahresende werden es entsprechend mehr werden (2014 waren es z.B. 68103 Polos in Deutschland). Damit verbleibt ein sehr großer Teil der Weltproduktion bei uns.

Nach dem Golf (dem mit Abstand beliebtesten VW mit über 250000 Neuzulassungen in 2014) kommt der Polo ganz knapp hinter dem Passat, ist also unter den Top 3 von Volkswagen.

Teile vorhanden hin oder her... Rechnet man Vorlaufzeit, Planung und Einsteuerung der Fertigung sowie den Transport mit ein, so kommen aktuell eben diese Wartezeiten zustande. Denn ein bestelltes Fahrzeug wird nicht noch am selben Tag gebaut sondern eben dann, wenn der nächst mögliche freie Slot vorhanden ist.

Mir hat man bei der Bestellung von vorneherein gesagt, dass die Lieferzeit für einen Polo aktuell bei mindestens 3 Monaten liegt. Bei mir waren es zwischen Bestelldatum und Auslieferung insgesamt 3,5 Monate.

Danke für die ausführliche Info. Ich hoffe, das ich meinen Polo früher abholen kann. Keine Lust Ende November mit Somnerreifen ca 150 km zurück zu fahren.

Gruß
Polo United Fahrerin

Hatte meinen damals auch im Dezember 2010 bestellt, weil ich auf das Xenon warten wollte. Bekommen habe ich ihn dann im Mai 2011. Lag aber auch ein bisschen an WOB. Gebaut wurde er im März 😉.

@ Polo United Fahrerin

nimmst du Xenon nun dazu?

mfg Wiesel

Zitat:

@Subrezze schrieb am 16. Juli 2015 um 09:39:54 Uhr:

Zitat:

@Brainsmasher schrieb am 15. Juli 2015 um 20:11:52 Uhr:

Mit "... für KW 40 eingeplant" meinst du damit die Produktionswoche oder die Auslieferung in Wolfsburg?
Denn KW 40 ist doch die Woche vom 28.09 - 04.10., dass wäre eher Anfang Oktober 😉
Ich habe meinen GTI übrigens am 09.06 bestellt und denselben Termin für die Abholung in Aussicht gestellt bekommen.

Nee er meinte da wird er gebaut.........

@ Diesel Wiesel. Nein, die Xenon nehme ich jetzt nicht mehr dazu. Ich lass den Cross so wie er ist.

Mfg
Polo United Fahrerin

Deine Antwort