Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2410 Antworten
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 12. Februar 2022 um 13:43:53 Uhr:
Zitat:
@Bindestrich85 schrieb am 12. Februar 2022 um 02:06:17 Uhr:
Ich bin noch ein Hybrid / Halbleiter Opfer. Habe im April vergangenen Jahres nen Q7 55 TFSi e bestellt. Ursprüngliches Lieferdatum war November, dann Dezember, Januar, März und nun Mai 2022. Nach Aussage von MAHAG wird er wieder gebaut und soll auch die neuen Förderkriterien erfüllen. Da MAHAG als 100% Tochter des VW Konzerns eine ganze Menge Fahrzeuge verkauft, vertraue ich nun auf diese Aussage und durchforste jeden Tag das Internet nach Neuigkeiten. Wir Männer und unsere Spielzeuge halt…So geht es mir auch.
Hast Du Matrix?Grüße
Edit:
PS: nach meinen Erkundigungen soll der hybrid wegen zukünftig mangelnder Förder Fähigkeit eingestellt werden.
Daher fürchte ich, wenn ich auf Matrix bestehe, dass ich überhaupt keinen 55 TFSi mehr abkriege…
Hi, ja ich habe Matrix Led Laserscheinwerfer bestellt, habe fast volle Hütte, bis auf Schiebedach und Standheizung. Der bisherige TFSi e ist auch nicht mehr förderfähig, wird aber zum März wieder förderfähig gemacht. Vermutlich etwas größere Akku und ein bisschen EDV ;-)
Danke für die Info. Ja, richtig das ist klar, aber die Frage ist, wie lange es den Hybrid noch geben wird.
Hier wird wohl seitens Audi an der zukünftigen Förder-Fähigkeit gezweifelt und eine Einstellung der hybrid Version überlegt.
Es kommt definitiv wieder ein förderfähiger Hybrid. Im beim Freundlichen ist er schon konfigurierbar, außer aktuell z. B. Matrix etc. Im Online Konfigurator geht es derzeit nicht, aber ab April so es besser werden.
Zitat:
@Testfahrer_MB schrieb am 13. Februar 2022 um 14:22:47 Uhr:
Es kommt definitiv wieder ein förderfähiger Hybrid. Im beim Freundlichen ist er schon konfigurierbar, außer aktuell z. B. Matrix etc. Im Online Konfigurator geht es derzeit nicht, aber ab April so es besser werden.
Also auch MJ2023?
Dann warte ich ab, wann Matrix wieder verfügbar sein wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 13. Februar 2022 um 18:14:34 Uhr:
Zitat:
@Testfahrer_MB schrieb am 13. Februar 2022 um 14:22:47 Uhr:
Es kommt definitiv wieder ein förderfähiger Hybrid. Im beim Freundlichen ist er schon konfigurierbar, außer aktuell z. B. Matrix etc. Im Online Konfigurator geht es derzeit nicht, aber ab April so es besser werden.Also auch MJ2023?
Dann warte ich ab, wann Matrix wieder verfügbar sein wird.
So habe ich den Freundlichen verstanden.
Deshalb werde ich meine Bestellung im Laufe des April beim Freundlichen platzieren.
Zitat:
@Testfahrer_MB schrieb am 13. Februar 2022 um 18:18:57 Uhr:
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 13. Februar 2022 um 18:14:34 Uhr:
Also auch MJ2023?
Dann warte ich ab, wann Matrix wieder verfügbar sein wird.So habe ich den Freundlichen verstanden.
Deshalb werde ich meine Bestellung im Laufe des April beim Freundlichen platzieren.
Danke. Übrigens förderfähig derzeit nur mit 21“ Felgen, die es daher kostenlos dazu gibt und die ich gar nicht haben will (19“ wegen Komfort).
Würde sicherheitshalber noch im Feb bestellen, weiter oben hieß es, dass der TFSi e nur bis 28.02. bestellbar sei. Daher meine Sorge…
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 13. Februar 2022 um 18:39:53 Uhr:
Zitat:
Danke. Übrigens förderfähig derzeit nur mit 21“ Felgen, die es daher kostenlos dazu gibt und die ich gar nicht haben will (19“ wegen Komfort).
Würde sicherheitshalber noch im Feb bestellen, weiter oben hieß es, dass der TFSi e nur bis 28.02. bestellbar sei. Daher meine Sorge…
Deine Sorge ist unberechtigt!
Wenn du vorher bestellst und später die Bestellung abänderst, kann es durchaus sein, dass es sich verzögert.
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 13. Februar 2022 um 18:39:53 Uhr:
Zitat:
Du hast die 21 Zoller wirklich kostenlos bekommen? Ich musste von 20 auf 21 Zoll upgraden und die haben mir den vollen Mehrpreis berechnet.
Noch habe ich sie nicht, aber es hieß ich soll 21“ auswählen (kostenneutral) und Matrix abwählen (Leasingkosten werden reduziert).
Hallo,
Es ist bei mir endlich soweit morgen hole ich meinen q8 nach 13 Monaten Wartezeit in Neckarsulm ab . Heute habe ich die Kennzeichen , Abholschein und die Rechnung bekommen .
Beim überprüfen der Ausstattung habe ich festgestellt das ich orcaschwarz bestellt habe aber myhtosschwarz bekomme . Kann mir jemand sagen wieso die das geändert haben !?
Heute kam die Info dass bei meinem bestellte Q8 55 TFSi e, damit dieser weiterhin gefördert werden kann ( auch die Dienstwagenversteuerung ) die Räder auf 20 Zoll umgbestellt werden müssen. Eine Auslieferung wäre dann zwischen Mai und August 2022...
Zitat:
@Numan1992 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:43:12 Uhr:
Hallo,Es ist bei mir endlich soweit morgen hole ich meinen q8 nach 13 Monaten Wartezeit in Neckarsulm ab . Heute habe ich die Kennzeichen , Abholschein und die Rechnung bekommen .
Beim überprüfen der Ausstattung habe ich festgestellt das ich orcaschwarz bestellt habe aber myhtosschwarz bekomme . Kann mir jemand sagen wieso die das geändert haben !?
Meiner Kenntnis nach für MJ2022 nur Mythos verfügbar. Mein Brillantschwarz Uni wird auch in Mythos umgewandelt.
Zitat:
@Numan1992 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:43:12 Uhr:
Bei jedem Modelljahr hat schwarz einen anderen Namen und wenn zwischen Bestellung und Auslieferung ein Modellwechsel ist, dann ändert sich der Farbname. Der Farbton ist wahrscheinlich der gleiche. ;-)
Und was ist mit den Paketen .. Ein Kollege hat einen q8 mit großem Assistentpaket bestellt und er kann denn wagen mit dem Handy ein und ausparken die Sache ist er hat nach mir bestellt 4 Monate vorher und hat sein Auto 6 um die 4-5 Monate vorher bekommen als ich bestellt habe gab es diese Funktion nicht im Paket meinst du das wird auch so ohne Bescheid zu geben automatisch Upgradet 😁