Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2410 Antworten
Zitat:
@frecherchris schrieb am 10. Februar 2022 um 15:37:30 Uhr:
Was aber gänzlich fehlt und nicht nachrüstbar ist, sind die dynamischen Blinker.
Das würde mich sogar erfreuen. Ich würde sogar Aufpreis bezahlen, um das Kirmesblinken abzubestellen.
Zitat:
Was aber gänzlich fehlt und nicht nachrüstbar ist, sind die dynamischen Blinker.
Nein ist dann auch dabei.siehe Screenshot
Danke @neulingb8.
Ich würde eher vermuten, dass Audi die vorhandenen/bestellten Bestände an Basis LED schnellstmöglich verbauen möchte. Und dann auf Matrix umstellen wird.
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 10. Februar 2022 um 16:28:38 Uhr:
Zitat:
Nein ist dann auch dabei.siehe Screenshot
Wenn du kein Matrix bestellst, bekommst du auch keine dynamischen Blinker…was anderes war nicht gemeint…
Ähnliche Themen
Zitat:
@DonLemmi schrieb am 10. Februar 2022 um 15:22:24 Uhr:
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 10. Februar 2022 um 15:04:31 Uhr:
Es werden Matrix verbaut aber die Funktion dann nur auf normalen Basic led Scheinwerfer.im Shop kannst du dir das dann freischalten lassen für 1,3 6 Monate oder 1 Jahr oder für immer.
So sagte mir es mein DealerDas würde ja bedeuten, dass den Kunden die Funktion aus der Bestellung gestrichen wird, obwohl die Teile verfügbar sind (und auch verbaut werden). Das erscheint mir ehrlich gesagt nicht plausibel.
sind auch völlig unterschiedliche Einheiten, auch am TFL zu erkennen. Zumindest bei Q8, ich glaube, bei den entrons könnte das eine Softwarelösung sein, was man bekommt
Beim Q7/Q8 ab 21 gibt es nur den Smartphoneassi und Parkassi als on Demand Auswahl ( https://www.audi.de/.../functions-on-demand.html#nm-anchor554971247 )
Audi verbaut bestimmt z.Z. nur Basis-LED, das keine Matrix verfügbar sind. Die sind dann aber nicht on Demand umrüstbar. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich bin noch ein Hybrid / Halbleiter Opfer. Habe im April vergangenen Jahres nen Q7 55 TFSi e bestellt. Ursprüngliches Lieferdatum war November, dann Dezember, Januar, März und nun Mai 2022. Nach Aussage von MAHAG wird er wieder gebaut und soll auch die neuen Förderkriterien erfüllen. Da MAHAG als 100% Tochter des VW Konzerns eine ganze Menge Fahrzeuge verkauft, vertraue ich nun auf diese Aussage und durchforste jeden Tag das Internet nach Neuigkeiten. Wir Männer und unsere Spielzeuge halt…
Zitat:
@Bindestrich85 schrieb am 12. Februar 2022 um 02:06:17 Uhr:
Ich bin noch ein Hybrid / Halbleiter Opfer. Habe im April vergangenen Jahres nen Q7 55 TFSi e bestellt. Ursprüngliches Lieferdatum war November, dann Dezember, Januar, März und nun Mai 2022. Nach Aussage von MAHAG wird er wieder gebaut und soll auch die neuen Förderkriterien erfüllen. Da MAHAG als 100% Tochter des VW Konzerns eine ganze Menge Fahrzeuge verkauft, vertraue ich nun auf diese Aussage und durchforste jeden Tag das Internet nach Neuigkeiten. Wir Männer und unsere Spielzeuge halt…
Hallo mir geht es genauso - ich habe auch eine. TFSI e direkt bei einer NDL im April bestellt und hatte exact die gleichen Liefer“Zusagen“. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach mit dem für meine Region zuständigen Vertriebsleiter der Audi AG gesprochen allerdings dort die gleichen Aussagen wie in der NDL bekommen. Habe sämtliche Alternativen geprüft diese sind allerdings allesamt ebenfalls nicht verfügbar und wegen der damals (bis Ende April 21) extern günstigen Konditionen wesentlich teuerer…….. also warten und hoffen(und das Internet durchforsten)
Zitat:
@jojo69 schrieb am 12. Februar 2022 um 05:51:06 Uhr:
Zitat:
Ich bin noch ein Hybrid / Halbleiter Opfer. Habe im April vergangenen Jahres nen Q7 55 TFSi e bestellt. Ursprüngliches Lieferdatum war November, dann Dezember, Januar, März und nun Mai 2022. Nach Aussage von MAHAG wird er wieder gebaut und soll auch die neuen Förderkriterien erfüllen. Da MAHAG als 100% Tochter des VW Konzerns eine ganze Menge Fahrzeuge verkauft, vertraue ich nun auf diese Aussage und durchforste jeden Tag das Internet nach Neuigkeiten. Wir Männer und unsere Spielzeuge halt…Hallo mir geht es genauso - ich habe auch eine. TFSI e direkt bei einer NDL im April bestellt und hatte exact die gleichen Liefer“Zusagen“. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach mit dem für meine Region zuständigen Vertriebsleiter der Audi AG gesprochen allerdings dort die gleichen Aussagen wie in der NDL bekommen. Habe sämtliche Alternativen geprüft diese sind allerdings allesamt ebenfalls nicht verfügbar und wegen der damals (bis Ende April 21) extern günstigen Konditionen wesentlich teuerer…….. also warten und hoffen(und das Internet durchforsten)
Ich habe im Januar einen q8 55 tfsi bestellt habe einen Rabatt 30% aushandeln können das Auto hole ich jetzt erst am Dienstag ab ich glaube das warten hat sich trotz 13 Monate warte Zeit gelohnt 😁
Genau den habe ich auch im September bestellt, inklusive Matrix LED, Liefertermin ist im Juni ;-) Die Wartezeit ist für mich akzeptabel, wenn er denn pünktlich kommt…
Zitat:
So geht es mir auch.
Hast Du Matrix?
Grüße
Edit:
PS: nach meinen Erkundigungen soll der hybrid wegen zukünftig mangelnder Förder Fähigkeit eingestellt werden.
Daher fürchte ich, wenn ich auf Matrix bestehe, dass ich überhaupt keinen 55 TFSi mehr abkriege…
Bei der aktuellen Entwicklung würde ich aber auch niemals nen hybriden kaufen (Stichwort: Restwert)…
Zitat:
Edit:
PS: nach meinen Erkundigungen soll der hybrid wegen zukünftig mangelnder Förder Fähigkeit eingestellt werden.
In der neuen Preisliste gibt es keinen Hybriden mehr.
https://www.audi.de/.../preisliste_q7_sq7.pdf