Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2410 Antworten
Bei der Verbrauchsanzeige zieht er den Stromverbrauch vom Benzinverbrauch ab. Das sieht man, wenn man, wenn im gemischten Betrieb länger elektrisch fährt. Ob das auch in den Langzeitdaten passiert, weiß ich nicht.
Ich würde vermuten, dass nur rein elektrische Kilometer bzw. Segeln mit Motor aus als elektrisch gewertet werden.
Hab mir jetzt mal die Anzeigen angeschaut. Interessant! Mein elektrischer Anteil ist deutlich höher als ich gedacht habe, nahe 50% (ich lade zu Hause und auf der Arbeit). Wenn man mich gefragt hätte, dann hätte ich irgendwo was um die 25% geschätzt, aufgrund vieler Langstreckentouren.
Wenn man sich die 2. Anzeige im Kufri Bereich anschaut, dann tauchen dort auch grüne Anteile auf, wo der Motor lief, also scheint anteilig der E-Motor da rausgerechnet zu werden. Wenn diese Statistik einer zukünftigen Versteuerung zu Grunde liegt, dann sind die 50% jetzt nicht so unrealistisch wie ich gedacht habe, da mein Fahrprofil eigentlich nicht so ideal für einen Hybrid ist..
Gruß, Andreas
Hat denn in 2022 schon jemand sein Fahrzeug übernommen?
Wenn ja wann bestellt?
Mein SQ8 sollte im Nov. 2021 kommen steht jetzt wahrscheinlich auf Juni 2022
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bergunter schrieb am 2. Februar 2022 um 10:23:44 Uhr:
Hat denn in 2022 schon jemand sein Fahrzeug übernommen?
Wenn ja wann bestellt?
Mein SQ8 sollte im Nov. 2021 kommen steht jetzt wahrscheinlich auf Juni 2022
Leider nein.
Verlauf von meinem (RSQ8) war aber wohl so:
Bestelleingang bei Audi Mitte Juli (war ne Autohaus Kommission), Plan Auslieferung Ende 2021, dann verschoben auf Februar 22. aktuell laut Plan Ende Februar Produktion und Auslieferung (sofern Audi keine neuen Probleme bekommt) Ende März Anfang April
Moin, nach rund 10 Monaten warten bin ich jetzt nicht mehr bereit weitere mindestens 3 Monate auf ein immer noch sehr kostspieliges Auto in “Notausstattung” zu warten. Ich habe meine Bestellung storniert und schau mich jetzt mal nach Alternativen um - deshalb sage ich tschüss.
Habe heute erfahren das aus der Lieferung April jetzt September werden soll.mein Dealer sagte aber es kann sich wieder nach unten korrigieren.Sollte er tatsächlich solange dauern können sie den Wagen behalten.würde angeblich an den Scheinwerfer liegen.Hätte Lieber ne nackte Q kaufen sollen.Die wäre auch 40 K billiger gewesen??
Endlich ,
Ich habe gestern genau nach 13 Monaten die Info von meinem Händler bekommen das mein Auto in Neckarsulm ist und ich es bald abholen kann eine Terminierung ist aber aktuell noch nicht möglich !!! Ursprünglich war die Auslieferung April 2021 gedacht !! Hatte aber einen Rabatt von 27% aushandeln können das wegen habe ich mit Geduld gewartet 🙂
Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Meldungen bezüglich der Lieferverzögerungen. Ich habe im Oktober 21 bestellt und der unverbindliche Termin steht noch immer auf April 22. Allerdings habe ich einen ehrlichen Verbrenner, den 50 TDI, bestellt.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2022 um 08:02:17 Uhr:
Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Meldungen bezüglich der Lieferverzögerungen. Ich habe im Oktober 21 bestellt und der unverbindliche Termin steht noch immer auf April 22. Allerdings habe ich einen ehrlichen Verbrenner, den 50 TDI, bestellt.
Ich habe ebenfalls den 50 TDI geordert.naja vielleicht habe ich Zuviel Jäckchen gesetzt??.Also das mit der Verzögerung ist bei mir erst gestern gemeldet worden von Audi.Höre doch einfach mal nach ob der Termin noch steht.Ich würde es dir gönnen wenn’s passt.
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 3. Februar 2022 um 08:15:22 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2022 um 08:02:17 Uhr:
Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Meldungen bezüglich der Lieferverzögerungen. Ich habe im Oktober 21 bestellt und der unverbindliche Termin steht noch immer auf April 22. Allerdings habe ich einen ehrlichen Verbrenner, den 50 TDI, bestellt.Ich habe ebenfalls den 50 TDI geordert.naja vielleicht habe ich Zuviel Jäckchen gesetzt??.Also das mit der Verzögerung ist bei mir erst gestern gemeldet worden von Audi.Höre doch einfach mal nach ob der Termin noch steht.Ich würde es dir gönnen wenn’s passt.
Hmm, ich habe ebenfalls recht viele Häckchen gesetzt. Ich frage mal bei meinem Händler nach.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2022 um 08:52:53 Uhr:
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 3. Februar 2022 um 08:15:22 Uhr:
Ich habe ebenfalls den 50 TDI geordert.naja vielleicht habe ich Zuviel Jäckchen gesetzt??.Also das mit der Verzögerung ist bei mir erst gestern gemeldet worden von Audi.Höre doch einfach mal nach ob der Termin noch steht.Ich würde es dir gönnen wenn’s passt.
Hmm, ich habe ebenfalls recht viele Häckchen gesetzt. Ich frage mal bei meinem Händler nach.
Ja mach das.Und gib bitte mal Rückmeldung.Laut meinem liegt es an den Scheinwerfer.egal ob normal Matrix oder mit Laser.Wären beide betroffen
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 3. Februar 2022 um 08:54:51 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2022 um 08:52:53 Uhr:
Ja mach das.Und gib bitte mal Rückmeldung.Laut meinem liegt es an den Scheinwerfer.egal ob normal Matrix oder mit Laser.Wären beide betroffen
Ich habe gerade schon eine Mail geschrieben und gebe hier natürlich Bescheid, wenn ich eine Antwort habe. Das dauert erfahrungsgemäß immer ein bis zwei Tage, was mich immer nicht so recht erfreut.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2022 um 08:57:51 Uhr:
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 3. Februar 2022 um 08:54:51 Uhr:
Ich habe gerade schon eine Mail geschrieben und gebe hier natürlich Bescheid, wenn ich eine Antwort habe. Das dauert erfahrungsgemäß immer ein bis zwei Tage, was mich immer nicht so recht erfreut.
Ja das stimmt,da könnte der Kundendienst etwas besser sein.Ich rufe deshalb immer beim Verkäufer an wenn ich was auf dem Herzen habe.Demke das man für über 100K das auch dürfen sollte
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 3. Februar 2022 um 09:49:37 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 3. Februar 2022 um 08:57:51 Uhr:
Ja das stimmt,da könnte der Kundendienst etwas besser sein.Ich rufe deshalb immer beim Verkäufer an wenn ich was auf dem Herzen habe.Demke das man für über 100K das auch dürfen sollte
Das mache ich natürlich auch. Die telefonische Erreichbarkeit geht gegen Null. Die Reaktion auf Mails ist wie vorhin beschrieben.