Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2408 weitere Antworten
2408 Antworten

So neue Frage in die Runde:

Mein SQ8 steht jetzt in KW10! Auslieferung hoffentlich Ende März!

Laut dem Händler entscheidet Audi selbst ob sie noch Winterreifen drauf ziehen! Man könne das nicht selbst bestimmen!

Ist das so richtig?! Gibt es da ein besonderes Datum?

Bei Werksauslieferung gab es immer ein Zeitfenster, in welchem mitbestellte Winterreifen zur Übergabe montiert waren.

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. Januar 2022 um 16:47:59 Uhr:

Bei Werksauslieferung gab es immer ein Zeitfenster, in welchem mitbestellte Winterreifen zur Übergabe montiert waren.

Hat hier jemand eine Info?

Zitat:

@pgekko schrieb am 11. Januar 2022 um 18:27:15 Uhr:

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. Januar 2022 um 16:47:59 Uhr:

Hat hier jemand eine Info?

Moin!
[url= https://www.audi.de/de/brand/de/audi-neuwagenabholung/faq.html//]Audi Website FAQ[/url]

Zitat:

Wird läuft die Montage Ihrer Audi Original Winterkompletträder?

Sofern Sie Audi Original Winterkompletträder ab Werk mitbestellt haben, werden diese ca. ab KW 44 bis ca. KW 12 automatisch auf Ihren Neuwagen montiert. Gleichzeitig werden Ihrem Audi Partnerbetrieb die Sommerräder zugestellt. Dieser Service kann nur zuverlässig gewährleistet werden, bei einer Erstterminierung Ihres Fahrzeuges im Zeitraum zwischen Mitte Oktober und Ende März. Berücksichtigen Sie dies bitte bei eventuell getätigten Terminverschiebungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mitgebrachte Winterräder vor Ort nicht montieren können.

Ähnliche Themen

Moin, die Reifendruckdruckkontrolle ist jetzt wieder bestell- und lieferbar… Ich wollte dieses und den DVD noch nachordern….würde dann aber die Lieferzeit von Juni auf September/Oktober verlängern…Echt nervig dieser Zustand momentan. Einige Extras sind entweder gar nicht oder nur mit erheblicher Verlängerung der Lieferzeit möglich…Kotzt mich total an, dass man ein Fahrzeug von 120k nicht so bestellen und bekommen kann, wie man es haben möchte…

Zitat:

@schneidfried schrieb am 13. Januar 2022 um 09:04:39 Uhr:

Moin, die Reifendruckdruckkontrolle ist jetzt wieder bestell- und lieferbar… Ich wollte dieses und den DVD noch nachordern….würde dann aber die Lieferzeit von Juni auf September/Oktober verlängern…Echt nervig dieser Zustand momentan. Einige Extras sind entweder gar nicht oder nur mit erheblicher Verlängerung der Lieferzeit möglich…Kotzt mich total an, dass man ein Fahrzeug von 120k nicht so bestellen und bekommen kann, wie man es haben möchte…

Bei Audi sind wir da im Vergleich zu Mercedes noch recht gut dran. Bei Mercedes bekommt man die Autos gefühlt fast nur noch in Serienausstattung.

na bravo. Grade die Info bekommen, dass aus mitte Februar dann wohl doch mitte März wird....

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 18. Januar 2022 um 10:32:46 Uhr:

na bravo. Grade die Info bekommen, dass aus mitte Februar dann wohl doch mitte März wird....

Diese Nachricht habe ich von Januar 2021 bis Ende Januar 2022 bekommen 6 Termine und ich warte immer noch
Nach dem zweiten Termin sollten sie dir ein Leihwagen geben bis zur Übergabe nimm das auf jedenfall in Anspruch

Zitat:

@Numan1992 schrieb am 18. Januar 2022 um 10:44:36 Uhr:

Diese Nachricht habe ich von Januar 2021 bis Ende Januar 2022 bekommen 6 Termine und ich warte immer noch
Nach dem zweiten Termin sollten sie dir ein Leihwagen geben bis zur Übergabe nimm das auf jedenfall in Anspruch

na Du machst mir ja Hoffnung haha...

Wagen hab ich einen. zwar keinen, der wirklich spass macht, aber egal, hauptsache mobil

Habt ihr einen Überblick, bei welchen Sonderausstattung es aktuell noch Engpässe gibt?

Vor längerer Zzeit standen mal die AHK, die Phonebox, das Pano und die beheizte Frontscheibe auf der Liste...

Wer hat einen aktuellen Stand?

Ich habe meinen Q8 quasi voll konfiguriert. Meines Wissens nach ist im Moment nur die Phonebox nicht verfügbar. Hier kann der Händler unter einem extra dafür geschaffenen Punkt die Phonebox aus dem Business Paket entfernen.

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 18. Januar 2022 um 12:54:36 Uhr:

Ich habe meinen Q8 quasi voll konfiguriert. Meines Wissens nach ist im Moment nur die Phonebox nicht verfügbar. Hier kann der Händler unter einem extra dafür geschaffenen Punkt die Phonebox aus dem Business Paket entfernen.

Hast Du die AHK auch mit drin?

Ja, die AHK habe ich mitgeordert.

Seid gegrüßt, ich bin jetzt auch in dem erlauchten Kreis der Wartenden.

Bestellt habe ich heute, nach einem mehrwöchigen Sondierungs- und Annäherungsprojekt, einen SQ7 in schwarz. Letztendlich mit den meisten wesentlichen Features, jedenfalls mehr als ich ursprünglich gedacht habe zu brauchen.
Aber der Freundliche machte seine Arbeit gut und hat mich noch zur einen oder anderen Zusatzausstattung animiert, zwecks Wiederverkauf versteht sich 😉

Lieferzeit mit Stand heute (Österreich): 2 Hälfte Dezember 2022.

Jede Menge Zeit um sich vorher zu freuen!
Sollte der Liefertermin so zustande kommen, dann steht der Wagen bis April nochmal zuhause in der Garage.

Hintergrund dieser Übung ist, dass meine SuperQ in mein persönliches Schutzprogramm für eine aussterbende Art zugewiesen wird. Das bedeutet, die Kuh bleibt im Winter im Stall, und kommt ausschließlich für Ausflüge und Urlaube zum Einsatz.
Wahnsinn, ich weiß. Hat mir meine bessere Hälfte auch so ähnlich schon gesagt 😉
Aber ein wenig mit mir freuen tut sie sich auch (das hilft ungemein) !

Ich habe heute die offizielle Info bekommen, dass sowohl der Q7 als auch der Q8 TSFIe in diesem Jahr die Anforderungen für die Förderungen erfüllen wird. Einzige Einschränkungen sind die max. 21“ Felgen. Gebaut werden die Autos ab März. Endlich Licht am Ende des Tunnels.

Deine Antwort