Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2409 weitere Antworten
2409 Antworten

Mich wundert die Aussage, dass der Q7 im Jahr 2022 noch zulassungsfähig ist.
Die Reichweite elektrisch ist doch unter 60km.

Beim Q8 erscheint ein entsprechender Hinweis im Konfigurator. Der Q7 lässt sich aktuell online nicht konfigurieren...

Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Auch mein Händler fühlt sich von Audi sehr vernachlässigt. Er wurde angewiesen, alle potenziellen Q8-Käufer für den Q7 zu begeistern, weil der förderfähig bleibt und ab November wieder konfigurierbar sein wird.

Sowas erreicht der Hersteller in Absprache mit dem KBA durch eine Sonderzulassung. Dies ist für einen kurzen Zeitraum nach Inkrafttreten der neuen Regelung möglich.

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:17:03 Uhr:

Sowas erreicht der Hersteller in Absprache mit dem KBA durch eine Sonderzulassung. Dies ist für einen kurzen Zeitraum nach Inkrafttreten der neuen Regelung möglich.

OK, damit können sie die ein oder andere Bestellung retten, aber prickelnd ist das alles nicht. Angeblich will sich Audi zu dem Thema im November äußern. Bin gespannt….

Ähnliche Themen

Zitat:

@Auwe schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:56:18 Uhr:

Habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Q755TSFIe vom Liefertermin Dezember 21 in den Januar 22 gerutscht ist. Lt. Händler bleibt der Wagen trotzdem förderfähig. Ich war der Meinung, dass die Anforderungen für 2022 mit 22“ Felgen nicht zu erreichen sind. Sind sie aber anscheinend doch. Es bleibt alles sehr merkwürdig……

Der demnächst konfigurierbare Q7 hybrid wird durch eine abgespeckte Ausstattung förderfähig bleiben. 22 Zoll gehören nicht dazu. Werden wir ab November sehen, wenn er wieder im Konfigurator ist.
Im Augenblick Chaos auf allen Seiten.

Zitat:

@Pala55 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:27:17 Uhr:

Zitat:

@Auwe schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:56:18 Uhr:

Habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Q755TSFIe vom Liefertermin Dezember 21 in den Januar 22 gerutscht ist. Lt. Händler bleibt der Wagen trotzdem förderfähig. Ich war der Meinung, dass die Anforderungen für 2022 mit 22“ Felgen nicht zu erreichen sind. Sind sie aber anscheinend doch. Es bleibt alles sehr merkwürdig……

Der demnächst konfigurierbare Q7 hybrid wird durch eine abgespeckte Ausstattung förderfähig bleiben. 22 Zoll gehören nicht dazu. Werden wir ab November sehen, wenn er wieder im Konfigurator ist.
Im Augenblick Chaos auf allen Seiten.

Danke.
Detaillierte Info nun im parallelen „55 TFSI e Reichweite unter 60kmh“ Thread.
Hätte nicht gedacht, dass Audi es schafft, den Verbrauch unter 50g CO2 zu drücken. Das ist doch mal was positives bei all den negativen Kommentaren hier…

Heute ruft mich mein Audi Verkäufer an und sagt das mein Bestelltes Auto wohl doch nicht pünktlich geliefert werden kann und ich vom Vertrag zurücktreten kann.

WTF habe jetzt 7 Monaten auf das Auto gewartet und nun das

Bestellt hatte ich ein Audi Q8 55 TFSI E....

Zitat:

@fatiho schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:59:08 Uhr:

Heute ruft mich mein Audi Verkäufer an und sagt das mein Bestelltes Auto wohl doch nicht pünktlich geliefert werden kann und ich vom Vertrag zurücktreten kann.

Gleiches hier (Q8 60 TSFI e). Bin auf e-Tron S gewechselt und darf jetzt nochmal weitere 8 Monate warten.

Zitat:

@tourtour schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:16:16 Uhr:

Zitat:

@fatiho schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:59:08 Uhr:

Gleiches hier (Q8 60 TSFI e). Bin auf e-Tron S gewechselt und darf jetzt nochmal weitere 8 Monate warten.

sitze im gleichen Boot. Ich habe um eine schriftliche Bestätigung von Audi gebeten, in der sie mitteilen, dass das Fahrzeug bis Zulassung 31.12. nicht geliefert werden kann! Q8 55TFSIe, ist 4 Wochen her. Die unkonkrete Info vom Autohaus reicht mir nicht. Alles andere werde ich aber wohl nicht bekommen - spannend.

Die Alternativen wurden von Audi ja verteilt, ist im Grunde eine kostenfreie Umbestellung. An den Etron s hatte ich auch gedacht, aber was soll ich mit einem Fahrzeug, dass 200 bis 250 km macht? Und auf 90 km/h auf der Autobahn habe ich einfach keine Lust. Oder was soll ich mit einem 4-Zylinder Hybrid A6? Oder mit einem Q7 auf 21 Zoll und ohne Schiebedach, Doppelverglasung usw.?

Bin zurzeit etwas ratlos.

e-tron als Alternative kommt natürlich sehr Stark auf das Fahrprofil an. Ich denke es lässt sich bei mir vereinbaren und deswegen gebe ich dem eine Chance. Auf der anderen Seite kann ich deine Ratlosigkeit sehr gut verstehen. Bei so einem Wagen tue ich mich sehr schwer mit einer "Kompromisskonfiguration".

Das e-tron S Leasing ist gegenüber dem Q8 sogar fast 30% günstiger. War nicht Ausschlaggebend, aber ein netter Nebeneffekt. Da schlägt unter Anderem die hohe Subventionierung bei dem e-tron positiv zu Buche (7.500 EUR gibt Audi bei jedem e-tron dazu und in diesem Fall weitere 4.000 EUR für den Wechsel von Q8 auf e-tron).

leider ist das Auto sehr ineffizient, bis 40 kwh/100km ist bei dem Akku einfach zuviel. Ansonsten finde ich den eigentlich gar nicht so übel, bin den normalen mal eine Woche gefahren.
Aber maximal 125km Fahren um ohne zu laden wieder nach Hause zu kommen ist schlicht für mich nicht akzeptabel.

Die Qualität der Ausstattung beim etron kommt aber nicht ran an die vom Q8.

So heute kam die Meldung!

Fahrzeug ist im Januar eingeplant aber man könnte auch stornieren :-)

Wenn es so angeboten wird - kommt im Januar kein Fahrzeug aus dem Werk ??

Ich darf mich nach 6 Jahren wieder hier ins Wartezimmer setzen. Heute bestellt: SQ8 competition plus, Audi Code: AWLKPY1X, Liefertermin: unv. Aug. 2022.

Habe gestern Abend die Info vom Autohaus bekommen, das Audi meinen SQ8, bestellt im März, nun auf KW 52 bestätigt hat.

Da bin ich gespannt, ob das wirklich klappt. Vor allem, ob die zwischen Weihnachten und Neujahr in Neckarsulm überhaupt offen haben 😁

Deine Antwort