Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2410 weitere Antworten
2410 Antworten

Die 0,5% sind aber hier doch der wesentlich wichtigere Faktor. Das führt auf der Gehaltsabrechnung bei Dienstwagen ja zu einem massiven Unterschied beim Netto, abhängig vom jeweiligen Steuersatz. Aber gehen wir mal von 32% aus und einem Fahrzeug BLP von 100.000 EUR.

1% = 1.000 EUR zusätzlich als GWV zu versteuern.

32% von 1000 = 320 EUR
32% von 1000*0,5 = 160 EUR

Auf 36 Monate typische Leasingdauer macht das also einen Unterschied von 5.760 EUR netto aus.

Das sind natürlich völlig jetzt aus der Luft Werte aber sie verdeutlichen den Unterschied.

Na klar jeder hat so seine eigenen Beweggründe - ich fahre den Wagen privat und da ist die Förderung ausschlaggebend…..

Zitat:

@nekket schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:28:37 Uhr:

Die 0,5% sind aber hier doch der wesentlich wichtigere Faktor. Das führt auf der Gehaltsabrechnung bei Dienstwagen ja zu einem massiven Unterschied beim Netto, abhängig vom jeweiligen Steuersatz. Aber gehen wir mal von 32% aus und einem Fahrzeug BLP von 100.000 EUR.

32% von 1000 = 320 EUR

Auf 36 Monate typische Leasingdauer macht das also einen Unterschied von 5.760 EUR netto aus.

Das sind natürlich völlig jetzt aus der Luft Werte aber sie verdeutlichen den Unterschied.

...dabei hast Du aber nur die 1% BLP Regel berücksichtigt. Bei mir kommt (noch entscheidender) die Versteuerung des Wegs zur Arbeit hinzu: 43 km * 0,03% = 1,29%

Beim Hybrid nur 0,645%, um bei Deinen Zahlen zu bleiben:

2,29 % = 2.290 € zu versteuern vs. 1,145% = 1.145 €, bei 32% 732,8 € vs. 366,4 € (knapp 370 € Cash jeden Monat)

Die reduzierte FW Steuer macht einen massiven Unterschied und das ist auch als Anreiz nicht wegzudiskutieren. Ich jedenfalls würde nicht behaupten, dass mich die 370 € in meinem Fall nicht "jucken"...

Gruß, Andreas

Also mein SQ8 steht derzeit auf Dezember und ist laut Audi garantiert eingetaktet. Eine genaue Woche gibt es noch nicht aber er soll definitiv im Dezember kommen. Bin ich mal gespannt ob das wirklich so klappt. Bestellt März 21

Ähnliche Themen

Dito bei meinem Q8 55TFSIe bestellt März, Produktion KW47 aber eben ohne Gewähr……

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:32:42 Uhr:

Zitat:

@nekket schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:28:37 Uhr:

32% von 1000 = 320 EUR

...dabei hast Du aber nur die 1% BLP Regel berücksichtigt. Bei mir kommt (noch entscheidender) die Versteuerung des Wegs zur Arbeit hinzu: 43 km * 0,03% = 1,29%

Beim Hybrid nur 0,645%, um bei Deinen Zahlen zu bleiben:

2,29 % = 2.290 € zu versteuern vs. 1,145% = 1.145 €, bei 32% 732,8 € vs. 366,4 € (knapp 370 € Cash jeden Monat)

Die reduzierte FW Steuer macht einen massiven Unterschied und das ist auch als Anreiz nicht wegzudiskutieren. Ich jedenfalls würde nicht behaupten, dass mich die 370 € in meinem Fall nicht "jucken"...

Gruß, Andreas

Das stimmt. Ich habe das aus der Kalkulation bei mir weggelassen weil es bei mir mit 1km Entfernung eben so gut wie keine spielt. Aber ist natürlich richtig und verstärkt das Problem ja zusätzlich.

Zitat:

@KameradSchnuerschuh schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:19:33 Uhr:

Also mein SQ8 steht derzeit auf Dezember und ist laut Audi garantiert eingetaktet. Eine genaue Woche gibt es noch nicht aber er soll definitiv im Dezember kommen. Bin ich mal gespannt ob das wirklich so klappt. Bestellt März 21

Habe motiviert durch deinen Kommentar auch nochmals beim Händler angerufen. Mein SQ8, bestellt Ende Februar steht auch auf Dezember. Soll mich Anfang November nochmals melden. Dann wird er mir die KW sagen können. Alle Fahrzeuge die dieses Jahjr nciht mehr gebaut werden haben sie wohl schon als Info bekommen. Meiner Stand zum Glück nicht drauf. Vielleicht wird es ja tatsächlich noch was :-)

Gestern Anruf vom Freundlichen - der im März bestellte Q8 55 TFSi e wird dieses Jahr nicht mehr gebaut - wann er kommen könnte, kann keiner sagen... "irgendwann halt".

Angebot von Audi:
Umstieg auf e-tron (für mich keine Überlegung wert da ich nen Hybrid brauch)
oder
Warten bis "irgendwann"
4000.- Euro von der Audi AG

...das ist gelinde gesagt in sich ne Frechheit... - durch den Wegfall der 0,5% Versteuerung kostet mich der Lieferverzug ca. 380.- Euro mehr an monatlicher Versteuerung - wenn ich das auf 36 Monate (Leasing) hochrechne, sind wir bei 13.600.- Euro die mich dieser Lieferverzug nun mehr kostet...
...mal ganz davon weg, dass ich mich bis zum Lieferzeitpunkt "irgendwann" ja auch irgendwie mobil halten muss

Alles in Allem "schmeckt" das schal, macht mich ein wenig traurig und sieht danach aus, als ob es was juristisches wird... schade - hatte mich echt drauf gefreut nach vielen vielen BMWs nun einen Audi zu fahren... - aber sieht nicht danach aus als ob das noch wahr wird und sich wirtschaftlich rechnet...

Hast du irgendwelche kritischen Ausstattungsmerkmale (AHK, Pano, beheiztes Lenkrad, Phonebox etc)?

@Peter_aus_Muc stornieren wurde dir nicht angeboten?

Noch nicht…

Zitat:

@Peter_aus_Muc schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:36:23 Uhr:

Noch nicht…

Wahnsinn, absolute Frechheit

Zitat:

@Marian94 schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:40:16 Uhr:

Zitat:

@Peter_aus_Muc schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:36:23 Uhr:

Noch nicht…

Wahnsinn, absolute Frechheit

joa... ich glaub die sind einfach "überfordert mit der Gesamtsituation" - hilft aber nix... Ich hab mir mein Fahrzeug ja bestellt mit BAFA mit Vorausetzung 2021 Zulassung etc.

Ist das ein offizielles Angebot von Audi, oder von deinem Händler? Wäre mal Interessant, ob Audi da nun entsprechend alle Wartenden kontaktiert und ähnliche Angebote präsentiert.

Ich habe zu meinem Q8 60 TFSI e noch nichts gehört. Ebenfalls im März bestellt. Über den Status kann mein Händler überhaupt nichts sagen. Bei mir gab es nichtmal wechselnde oder immer weiter nach hinten gleitenden Aussagen zur Auslieferung. Es gab von Anfang an nichts.... Der Händler hat null Infos.

Zitat:

@Peter_aus_Muc schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:40:45 Uhr:

Gestern Anruf vom Freundlichen - der im März bestellte Q8 55 TFSi e wird dieses Jahr nicht mehr gebaut - wann er kommen könnte, kann keiner sagen... "irgendwann halt".

Angebot von Audi:
Umstieg auf e-tron (für mich keine Überlegung wert da ich nen Hybrid brauch)
oder
Warten bis "irgendwann"
4000.- Euro von der Audi AG

...das ist gelinde gesagt in sich ne Frechheit... - durch den Wegfall der 0,5% Versteuerung kostet mich der Lieferverzug ca. 380.- Euro mehr an monatlicher Versteuerung - wenn ich das auf 36 Monate (Leasing) hochrechne, sind wir bei 13.600.- Euro die mich dieser Lieferverzug nun mehr kostet...
...mal ganz davon weg, dass ich mich bis zum Lieferzeitpunkt "irgendwann" ja auch irgendwie mobil halten muss

Alles in Allem "schmeckt" das schal, macht mich ein wenig traurig und sieht danach aus, als ob es was juristisches wird... schade - hatte mich echt drauf gefreut nach vielen vielen BMWs nun einen Audi zu fahren... - aber sieht nicht danach aus als ob das noch wahr wird und sich wirtschaftlich rechnet...

das stehe ich auch
bestellt Anfang März, im September auf Phonebox und Akustikscheibe verzichtet, damit geliefert werden kann. 3 Wochen später dann die Info, dass es wohl vermutlich dieses Jahr nichts wird aber nichts konkretes. Mein Händler hat mir Storno angeboten, die Kosten dafür trägt er, weil er Angst hat, dass er auf dem Auto sonst hängen bleibt, wenn ich es nicht nehme. Vereinbarung war schriftlich Zulassung 2021. Aber so einfach storniere ich nicht. Ich habe eine schriftliche Stellungnahme von Audi gefordert, wo sie erklären, dass sie liefern können oder nicht.
Wir haben festgestellt, dass die AG fleissig 55er und 60er TFSIe mit voller Hütte seit Mai auf sich zugelassen hat und die Kunden gucken in die Röhre. Die kann man dann als Gebrauchte ab Januar kaufen... (also können sie sich ja grundsätzlich nicht auf Chipmangel /höhere Gewalt berufen)
Je nachdem ob oder was die schreiben werde ich das tatsächlich dann meinem Anwalt geben, Verzug ab 11.11. Irgendein Hintertürchen wird die Audi AG wohl haben, dass sie nichts machen müssen. Aber ich fühle mich herausgefordert...
Ich habe parallel einen SQ8 angefragt, vielleicht machen sie mir ja ein nicht auszuschlagenes Leasingangebot.

Deine Antwort