Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2410 weitere Antworten
2410 Antworten

Zitat:

@Pala55 schrieb am 24. September 2021 um 13:39:00 Uhr:

So wie es aussieht werde ich mich hier verabschieden. Heute die Info bekommen, dass ich keine Garantie auf Zulassung noch dieses Jahr erhalte verbunden mit dem Angebot zu stornieren.

Ich hatte unverb. LT 09/21. Laut AGBs kann man nach 6 Wochen in Verzug setzen. ich weiß bloß nicht, ob das alles etwas bringt. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Problem.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man sich verhalten soll?

Und noch ein Radsatz Original Audi
5-Segmentspeichen-Design, 10 J x 21, Reifen 285/45 R 21 für Winter für den Q8 zu verkaufen. Neu schwarz gepulvert, alle mind 7,5mm.

Stornieren und bösen Brief an Audi.

Stornieren gewerblich nicht möglich.

Zitat:

@Holgi33 schrieb am 25. September 2021 um 10:29:11 Uhr:

Bei mir ging es

Zitat:

@nekket schrieb am 25. September 2021 um 12:45:07 Uhr:

Zitat:

bp
@Holgi33 schrieb am 25. September 2021 um 10:29:11 Uhr:

Bei mir ging es

Audi hat es schriftlich abgelehnt, da Gewerbeleasing.

Wie hat es funktioniert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Holgi33 schrieb am 25. September 2021 um 19:26:28 Uhr:

Zitat:

@nekket schrieb am 25. September 2021 um 12:45:07 Uhr:

Bei mir ging es

Audi hat es schriftlich abgelehnt, da Gewerbeleasing.

Wie hat es funktioniert?

ich habe auch das Angebot zum Storno, ist Gewerbe

Werden Neuwagen eigentlich noch geliefert? Mir kommt es so vor, als ob die "Halbleiterkrise" immer schlimmer wird.

Ich kann im Moment übrigens auch nicht stornieren da Gewerbe. Laut meinem Händler gibt Audi diesen Monat noch offizielle Infos raus was für Möglichkeiten es gibt falls Audi nicht mehr in 2021 liefern kann.. Mein Auto ist inzwischen von Oktober auf KW47 gerutscht.. 😕

Zitat:

@Marian94 schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:23:37 Uhr:

Ich kann im Moment übrigens auch nicht stornieren da Gewerbe. Laut meinem Händler gibt Audi diesen Monat noch offizielle Infos raus was für Möglichkeiten es gibt falls Audi nicht mehr in 2021 liefern kann.. Mein Auto ist inzwischen von Oktober auf KW47 gerutscht.. 😕

Wann hast du denn bestellt?

Ich habe im März bestellt und bei mir kann überhaupt nichts gesagt werden, da der Wagen noch nicht einmal für die Produktion eingeplant ist. Wenn man mal bedenkt, dass für Transport vom Produktionsstandort zum Händler und der Zulassung auch nochmal 4-6 Wochen vergehen, dann sieht es doch ziemlich schlecht aus mit einer Zulassung in diesem Jahr.

Zitat:

@tourtour schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:17:44 Uhr:

Zitat:

@Marian94 schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:23:37 Uhr:

Ich habe im März bestellt und bei mir kann überhaupt nichts gesagt werden, da der Wagen noch nicht einmal für die Produktion eingeplant ist. Wenn man mal bedenkt, dass für Transport vom Produktionsstandort zum Händler und der Zulassung auch nochmal 4-6 Wochen vergehen, dann sieht es doch ziemlich schlecht aus mit einer Zulassung in diesem Jahr.

Habe auch im März bestellt und habe Werksabholung, aber so richtig optimistisch bin ich nicht.

Zitat:

@Marian94 schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:26:57 Uhr:

Zitat:

@tourtour schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:17:44 Uhr:

Habe auch im März bestellt und habe Werksabholung, aber so richtig optimistisch bin ich nicht.

Werksabholung bringt hier nicht viel, da der Q8/Q7 in Bratislava gebaut wird. Dementsprechend kann das Wort "Werksabholung" etwas irreführend sein. Nicht selten, ist eine Auslieferung beim Händler sogar schneller als eine Werksabholung.

Innerhalb einer Woche will Audi den Kunden 3 Vorschläge unterbreiten wie es weiter gehen soll/kann.

Gerüchte u.A.:
- Wechsel auf einen Q7
- Prämie von Audi
- anderes Fahrzeug bestellen

Ich bin der Meinung,, wenn der Wagen bis 31.12. nicht zugelassen wird ist die zugesicherte Eigenschaft der 0,5% Besteuerung nicht mehr gegeben. Somit besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Hallo, beim Q7 ist die Situation ja die gleiche - ich habe den TFSi e 55 im April bestellt und Audi kann die Lieferung dieses Jahr nicht zusagen. Laut meinem Händler gibt es das Gerücht das die staatliche Förderung verlängert wird Aufgrund der aktuellen Situation.

Es lebe die Lobby!

Hier mal ein Auszug der Bafa-Website:

Aktuelle Informationen
Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge – Delistung

Die aktuelle Fassung der Förderrichtlinie sieht vor, dass in Zukunft nicht mehr alle Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge uneingeschränkt durch den Umweltbonus gefördert werden können. Mit einer Übergangsfrist soll sichergestellt werden, dass etwaige Lagerfahrzeuge noch verkauft und durch den Umweltbonus gefördert können. Bis zu welchem Zeitpunkt Sie eine Förderantrag stellen können, entnehmen Sie bitte der Fahrzeugliste. Sobald das für ein Modell gültige Datum („Gültig bis“) überschritten ist, können Sie keinen Antrag mehr stellen. Alle Anträge die bereits gestellt wurden, sind weiterhin gültig und werden vom BAFA bearbeitet.

https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

So wie ich das verstehe, gibt es wohl eine Übergangsfrist.
Betrifft aber nicht die 0,5% Besteuerung denke ich.

…. die Anträge bei der BAFA können erst gestellt werden wenn die Papiere das sind - also das Auto gebaut ist. Das hilft bislang nicht weiter. Hier müsste es eine Verlängerung geben

Deine Antwort