Wartezimmer Q7 + Q8

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!

Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh

Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.

Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!

halblinks

2410 weitere Antworten
2410 Antworten

Nach 23 Monaten und 20 Tagen verabschiede ich mich nun auch endlich aus dem Wartezimmer. Nächste Woche hol ich meinen 55er Hybrid ab. Beim Händler steht er schon. Den restlichen Wartenden drück ich die Daumen, dass ihr eure bald bekommt.

Zitat:

@jonnyo schrieb am 13. April 2023 um 22:09:29 Uhr:

Nach 23 Monaten und 20 Tagen verabschiede ich mich nun auch endlich aus dem Wartezimmer. Nächste Woche hol ich meinen 55er Hybrid ab. Beim Händler steht er schon. Den restlichen Wartenden drück ich die Daumen, dass ihr eure bald bekommt.

Fast zwei Jahre, wie krank ist das denn? Wo sind wir denn hingekommen?

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 15. Februar 2023 um 08:33:35 Uhr:

Ich erhielt gestern die Info von Audi, dass mein im September 22 bestellter und für November 23 avisierter Q8 schon im Mai kommen "soll". So ganz glauben kann/möchte ich das nicht, aber mal abwarten... 🙂

Es ist sogar April geworden, er steht beim Händler und wird demnächst zugelassen. Ich kann mich nicht beschweren... 😉

Was für Motor/Ausstattung?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen in der Runde... habe Freitag leter Woche den Anruf vom Händler bekommen. Ich darf mein in 12/22 bestellter SQ7 am 19. Mai abholen. Werksabholungtermin steht fest. Audi macht wohl alles gerade, die VFL Aufträge vor der Umstellung auf FL 2.0 auszuliefern. Habe schon bisschen auf FL 2.0 gefreut aber schneller (auch wenn VFL) ist auch nicht schlecht.

Am Ende ist es sogar schneller als mein letzten Audi A6 vor Corona Zeiten. Damals musste ich etwa 6 Monaten warten. Diesmal sind's paar Tage weniger als 5 Monaten.

Zitat:

@stilnick schrieb am 18. April 2023 um 09:41:26 Uhr:

Es ist ein Q8 55 TFSI mit allem was das Herz begehrt bzw. zeitweise auf der schwarzen Liste stand (LED Matrix, AHK, Panorama usw.).

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 18. April 2023 um 11:05:12 Uhr:

Zitat:

@stilnick schrieb am 18. April 2023 um 09:41:26 Uhr:

Es ist ein Q8 55 TFSI mit allem was das Herz begehrt bzw. zeitweise auf der schwarzen Liste stand (LED Matrix, AHK, Panorama usw.).

Inkl. Head-Up-Display?

Meiner verzögert sich erneut und ich habe das HUD in Verdacht.

Ja, inkl. HUD. Er hat alles was ich angekreuzt und somit bestellt habe, jedenfalls nach Aussage meines Verkäufers 🙂 Ob das stimmt werde ich dann erst bei der Abholung sehen...

Stand letzte Woche:

Bestellt 09/22 steht aktuell auf November 23.
SQ7 Competition voll bis auf Panorama und AHK

Auch der Verkäufer kann sich die unterschiedlichen Lieferzeiten nicht erklären bzw. welche Ausstattung hier der Grund dafür sein könnte.
Wird anscheinend ausgewürfelt welche Schüssel zuerst produziert wird!

Exakt wie bei mir, bestellt im September 22 und Liefertermin sollte November 23 sein. Vielleicht hast Du ja auch Glück und es geht schneller

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 17. April 2023 um 22:49:47 Uhr:

Zitat:

@jonnyo schrieb am 13. April 2023 um 22:09:29 Uhr:

naja ich warte jetzt gut 25 Monate, gibt es noch jemanden, der länger wartet?

Zitat:

@Pala55 schrieb am 18. April 2023 um 19:58:20 Uhr:

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 17. April 2023 um 22:49:47 Uhr:

Ich finde das schlimmste, die fehlende Kommunikation. Keine Information ob, wann und wie das Auto kommt

Zitat:

@klu24 schrieb am 18. April 2023 um 20:17:24 Uhr:

Zitat:

@Pala55 schrieb am 18. April 2023 um 19:58:20 Uhr:

Ich finde das schlimmste, die fehlende Kommunikation. Keine Information ob, wann und wie das Auto kommt

Naja, also schlimmer geht immer. Bei den Kollegen im Range Rover Forum werden zu allem Überfluss auch noch die Leasingraten gewürfelt und können sich bis kurz vor Auslieferung noch nach oben hin korrigieren. Du bestellst quasi ins Blaue hinein. Bei aller Liebe, aber das wäre mein Exit. Da ist das hier bei Audi jammern auf aller höchstem Niveau…

…und bei mir waren nach „nur“ 19 Monaten alle Ausstattungen verbaut (habe alle kritischen).
Außerdem habe ich Mystic schwarz und 21Zoll Felgen umsonst bekommen. Kann mich nicht beschweren. Verstehe allerdings nicht, warum du, Pala55, den Wagen noch nicht bekommen hast, da zwischenzeitlich wieder alles lieferbar war.

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 19. April 2023 um 09:01:10 Uhr:

…und bei mir waren nach „nur“ 19 Monaten alle Ausstattungen verbaut (habe alle kritischen).
Außerdem habe ich Mystic schwarz und 21Zoll Felgen umsonst bekommen. Kann mich nicht beschweren. Verstehe allerdings nicht, warum du, Pala55, den Wagen noch nicht bekommen hast, da zwischenzeitlich wieder alles lieferbar war.

das kann mir niemand beantworten. Grundsätzlich kann man ja über alles sprechen, nur das möchte Audi nicht. Vermutlich haben Sie Angst, dass Sie mit irgendwelchen Aussagen rechtlich angreifbar zu werden. Daher sagen sie lieber gar nichts.
Ich habe aber gerade eine Info bekommen, dass das Fahrzeug nun in der zweiten Mai-Hälfte kommen soll, ist angeblich schon beim Individualumbau..., alle kritischen Ausstattungen, auf die ich verzichtet habe, damit das Auto Ende 21 ;-) kommt, sind wohl wieder verbaut.
Ich glaube es erst, wenn ich den Termin zur Abholung habe

Deine Antwort