Wartezimmer: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
So, ich nehme jetzt mal platz, nachdem der 10.04. in der BMW Welt bestätigt wurde....30d in Arktikgrau mit M-Paket bestellt....
Muss sagen, so nervig war das "warten" noch nie, kann es kaum erwarten...freue mich sehr auf das Fahrzeug, auch wenn ich hier und da abstriche machen musste (noch habe ich die Disziplin😁)..
Falls es noch weitere Leidensgenossen gibt, freue mich....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gde2011 schrieb am 30. März 2020 um 19:54:37 Uhr:
Wenn du Gesundheit unnütz findest ist das ja ok. Und warum ich schreibe sind solche Menschen wie du. Aber ich denke das verstehst du jetzt nicht.
"Wirklich" sind die Sorgen auch nicht, das passiert alles nur im Fernsehen und wie Trump sagt, China hat es erfunden.
Herr lass Hirn regnen!
Edit: mit den Toten durch unsere egoistische Verantwortungslosigkeit hast du recht, bloß ist das nicht zu vergleichen (du weißt sicher warum, oder).
Ich schlage vor die Diskussion in 2-3 Wochen in geeigneter Form weiterzuführen. Eventuell ist es dir auch dann greifbarer.
Zum letzten Mal. Ab jetzt werde ich dich und deines Gleichen einfach ignorieren:
Das hier ist ein KFZ-Forum!
Wozu ist es da?
Richtig, um über KFZ zu diskutieren, fachsimpeln, Probleme zu lösen, sich auszutauschen.
Wozu ist es nicht da?
Richtig, es ist nicht gedacht, hier Pandemien, Viren, Ängste zu diskutieren.
Und schon gar nicht dafür, seine Eitelkeit an anderen zu stillen, indem man ständig den Moralapostel spielt.
Und Leuten vorzuwerfen, sie würden das Thema Corona nicht ernst genug nehmen, weil sie in einem KFZ-Forum über KFZ schreiben... ach, lassen wir das, wahrscheinlich wirst du es sowieso nicht verstehen.
7584 Antworten
Zitat:
@Fritzchen schrieb am 25. Juli 2022 um 15:58:39 Uhr:
Der ?? hat bereits seit ein paar Tagen den Brief für meinen X5.
Auto hängt in Bremerhaven fest.
LKW-Spedition gibt nur noch Standardantworten an die Händler raus. Ursache Streik am Hafen und zu wenige Fahrer. Chaos hoch drei.
Diese Geschichte ist die gleiche, die auch seit Mitte/Ende Juni erzählt bekomme.
Seit Ende Mai steht mein Wagen in Bremerhafen und das ohne Mängel/Lochverbauten.
Hi, so jetzt reihe ich mich hier auch ein. Meiner steht seit 30.06 in Bremerhaven, kein Lochverbau. Also hätt eigentlich schnell durchlaufen können. Donnerstag wäre Abholung in der BMW-Welt geplant gewesen. Den Termin hatte man mit Uhrzeit auch letzte Woche mit Einladungsbrief bestätigt. So und jetzt heute kommt die Absage, mit der gleichen Antwort. Auto kann wegen Personalmangel nicht ausgeliefert werden und steht jetzt also seit 4 Wochen in Bremerhaven.
Echt schade. Jetzt Mitte August bin ich genau bei 12 Monaten nach Bestellung.
Was ich nicht verstehe, dass BMW es nicht zustande bringt, fertige Autos in vernünftiger Zeit innerhalb des deutschsprachigen Raumes zu verteilen!
Hier geht es ja nicht um „höhere Gewalten“ wie Chipmangel oder Kabelbäume aus Krigsgebieten, sondern schlicht und einfach um die logistische Lösung eines Transportproblemes. Nur zu sagen, „ es herrsche Chaos und es gibt keine Fahrer“ scheint mir doch recht einfallslos.
Das ganze Drama um die unkalkulierbaren Standzeiten beim Lochverbau ist auch nervig, aber innerhalb der Produktionskette noch irgendwie verständlich.
Aber fertige Autos wochenlang stehen zu lassen halte ich für schwer erklärbar..
Kurzes Update von mir:
Bestellt: Anfang März 2022; aktueller Status: 47 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pezi123 schrieb am 26. Juli 2022 um 12:13:41 Uhr:
Das ganze Drama um die unkalkulierbaren Standzeiten beim Lochverbau ist auch nervig, aber innerhalb der Produktionskette noch irgendwie verständlich.
Aber fertige Autos wochenlang stehen zu lassen halte ich für schwer erklärbar..
Na das haut schon hin. Durch die Lochverbauten haben sich ja auch eine Menge an Autos angesammelt und nichts ist für Logistiker schlimmer als Fluktuation im Transportvolumen. Geht ja nicht nur BMW so. Mercedes hat auch zu Haufe GLEs in Bremerhaven stehen, die auf Displays und andere Dinge warten. Die müssen ja auch verteilt werden und dann geht die Rangelei um Logistiker los.
Allerdings scheint es bei uns mit der Flexibilität nicht so doll. In den USA haben die Autohäuser kurzerhand Mitarbeiter geschickt, die die Wagen geholt haben, damit es schneller ging. Die Kunden dort haben gern ein paar hundert Meilen auf dem Tacho in Kauf genommen, um ihr Auto schneller zu bekommen. Ich würde meinen auch selbst in Bremerhaven holen inkl. Selbstmontage der Nummernschilder. 🙂
Zitat:
@AndreasX schrieb am 26. Juli 2022 um 13:53:41 Uhr:
Kurzes Update von mir:Bestellt: Anfang März 2022; aktueller Status: 47 🙁
Keine Quote im Planungszeitraum.... Oh je. Händler unter Druck setzen, wann er verläßlich eine Quote bekommt und/oder gegebenenfalls einen anderen Händler suchen?
Zitat:
@J_o schrieb am 26. Juli 2022 um 11:47:11 Uhr:
Hi, so jetzt reihe ich mich hier auch ein. Meiner steht seit 30.06 in Bremerhaven, kein Lochverbau. Also hätt eigentlich schnell durchlaufen können. Donnerstag wäre Abholung in der BMW-Welt geplant gewesen. Den Termin hatte man mit Uhrzeit auch letzte Woche mit Einladungsbrief bestätigt. So und jetzt heute kommt die Absage, mit der gleichen Antwort. Auto kann wegen Personalmangel nicht ausgeliefert werden und steht jetzt also seit 4 Wochen in Bremerhaven.
Echt schade. Jetzt Mitte August bin ich genau bei 12 Monaten nach Bestellung.
Das kann doch nicht wahr sein, was ist den wenn man Hotel , Mietwagen, etc. gebucht hat. Dann kann man garnichts mehr planen. Ich glaube sowieso erst, wenn ich das Auto habe,wenn ich den x5 persönlich sehe.
Zitat:
@Tiguan111 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:57:57 Uhr:
Zitat:
@J_o schrieb am 26. Juli 2022 um 11:47:11 Uhr:
Echt schade. Jetzt Mitte August bin ich genau bei 12 Monaten nach Bestellung.Das kann doch nicht wahr sein, was ist den wenn man Hotel , Mietwagen, etc. gebucht hat. Dann kann man garnichts mehr planen. Ich glaube sowieso erst, wenn ich das Auto habe,wenn ich den x5 persönlich sehe.
Das ist eine gute Frage. Kennt sich jemand damit aus, wie sich das bezüglich der Stornogebühren verhält, übernimmt die BMW in dem Falle? Voraussetzung könnte natürlich sein, dass man Hotel und Mietwagen erst nach der schriftlichen Bestätigung der Abholung in der BMW Welt gebucht hat und nicht schon aus lauter Vorfreude vorher.
Zitat:
@guw schrieb am 26. Juli 2022 um 14:13:01 Uhr:
Zitat:
@AndreasX schrieb am 26. Juli 2022 um 13:53:41 Uhr:
Kurzes Update von mir:Bestellt: Anfang März 2022; aktueller Status: 47 🙁
Keine Quote im Planungszeitraum.... Oh je. Händler unter Druck setzen, wann er verläßlich eine Quote bekommt und/oder gegebenenfalls einen anderen Händler suchen?
Unverbindlicher Liefertermin ist Dez. 2022...
Ja könnte blöd ausgehen, bei mir glücklicherweise nicht der Fall, da ich aus dem Münchner Umland bin.
Aber gleichzeitig wurde uns auch mitgeteilt, dass wir dann irgendwann bei der späteren Übernahme von einem BMW Welt Termin gleich mal absehen können. Wegen angespannter Terminlage/Personal. Scheinbar hat man nichtmehr genügend Genius. Scheinbar das nächste Thema, welches man neben der Lieferkette nicht ganz im Griff hat.
Zitat:
@J_o schrieb am 26. Juli 2022 um 22:01:37 Uhr:
Ja könnte blöd ausgehen, bei mir glücklicherweise nicht der Fall, da ich aus dem Münchner Umland bin.
Aber gleichzeitig wurde uns auch mitgeteilt, dass wir dann irgendwann bei der späteren Übernahme von einem BMW Welt Termin gleich mal absehen können. Wegen angespannter Terminlage/Personal. Scheinbar hat man nichtmehr genügend Genius. Scheinbar das nächste Thema, welches man neben der Lieferkette nicht ganz im Griff hat.
Wie kann man das verstehen ? Wenn der Termin nicht erfolgt bei der bmw Welt, das man dann Pech hat? Kommt der Wagen dann zum Händler…
Zitat:
@MarcPitu schrieb am 26. Juli 2022 um 21:43:47 Uhr:
Zitat:
@Tiguan111 schrieb am 26. Juli 2022 um 17:57:57 Uhr:
Das kann doch nicht wahr sein, was ist den wenn man Hotel , Mietwagen, etc. gebucht hat. Dann kann man garnichts mehr planen. Ich glaube sowieso erst, wenn ich das Auto habe,wenn ich den x5 persönlich sehe.
Das ist eine gute Frage. Kennt sich jemand damit aus, wie sich das bezüglich der Stornogebühren verhält, übernimmt die BMW in dem Falle? Voraussetzung könnte natürlich sein, dass man Hotel und Mietwagen erst nach der schriftlichen Bestätigung der Abholung in der BMW Welt gebucht hat und nicht schon aus lauter Vorfreude vorher.
Laut J_O wurde der Termin paar Tage vorher storniert. Also ich muss sagen, Freude am Fahren vergeht mir langsam. Meiner soll im November/22 in der bmw Welt ausgeliefert werden. Würde gern alles schon planen, aber am besten 1 Tag vor Abholung. Nur die Preise Zug etc, steigen dann auch.
Moin zusammen, Fakt ist doch: wir sind ALLE in einer absolut Privilegierten Situation sowas hier überhaupt „Problem“ nennen zu können. Wenn ich das hier alles durchlese: wenn ihr eine Lösung für die Probleme der Autoindustrie habt (Mercedes ist aktuell noch viel schlimmer), dann solltet ihr euch als Unternehmensberatung selbstständig machen und habt im nächsten Monat ausgesorgt.
Auslieferung BMW Welt: Jacko95 hat dringend davon abgeraten, die bekommen das - ebenfalls wegen Personalmangel - nicht mehr auf die Kette.
Zu Lösungen: ich habe im Januar bestellt, ursprünglich war Juli angedacht, das Auto ist jetzt aber erst auf den Status 111 gegangen. Auslieferung geplant für KW49. Da ein 45e, ist die Zulassung dieses Jahr noch wichtig. Für die Zwischenzeit habe ich mir über einen Autoverleiher einen X5 3.0d gemietet. All in außer Sprit, BLP 100k, 30tkm p.a. 1360€ netto im Monat. Wenn ich die aktuellen Raten sehe, finde ich das echt ok.
Hi,
Ja, so habe ich gestern die Mail der Welt verstanden, die mir mein Händler vorgelesen hatte.
Sinngemäß: wir können den Termin in zwei Tagen nicht halten. Und storniere bitte das Abholpaket bei uns, denn wir haben keine Leute und kümmer dich drum, dass das Auto dann aber den Händler ausgeliefert wird, sobald er aus Bremerhaven mal raus ist. Und zwischen den Zeilen stand: mach das so, wenn du dein Auto irgendwann haben willst, denn bei uns wirst du in den nächsten Monaten keinen neuen Termin bekommen.
Natürlich ist das jetzt Pech bei mir, denn bis gestern muss ich sagen, war alles optimal gelaufen und ich denke man hätte es jetzt auch in 4 Wochen nich schaffen können, das Auto von Bremerhaven bringen zu können. Denn dann wäre ich echt positiv überrascht gewesen, denn den BMW Welt Termin hatte ich schon unverbindlich im Feb. bekommen. Aber leider auf den letzten Metern verkackt. Aber kann bei euch ja schon auch wieder anders aussehen und es ist gerade kein Streik, Fahrermangel… bis zu eurer Abholung und es klappt alles und eure Welt Termine können stattfinden wie geplant. Aber interessant ist auch, dass BMW scheinbar ziemlich blind ist, was der Spediteur plant und macht. Wenn die in Bremerhaven dem Spediteur den Auftrag geben, wissen die garnichts mehr und hoffen, dass irgendwann irgendwo das Auto in einem ihrer Verteilzentren wieder rausfällt.