Wartezimmer i5: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW 5er G60

Guten Abend,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i5 Limousine.

Heute neuen Dienstwagen bestellt:

BMW i5 eDrive40 Limousine
M Sportpaket
M Carbonschwarz metallic
19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau
Veganza perforiert und gesteppt
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Innovationspaket
Travel Paket
Comfort Paket
Driving Assistant Professional
Autobahnassistent
Sonnenschutzverglasung
HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
AC-Laden Professional

Lieferzeit kann ich noch nicht nenne da das Auto über unseren Fuhrparkabteilung bestellt wurde und die Ab noch nicht vorliegt. Ich brauche das Auto im Juni 2024, das müsste ja klappen...

Erstes E-Auto für mich, 45000 Km/Jahr, ich bin mal gespannt......

Viele Grüße

Johannes

763 Antworten

Zitat:

@Mario0084 schrieb am 8. April 2025 um 19:51:53 Uhr:

Zitat:@mlewandowski schrieb am 8. April 2025 um 11:28:15 Uhr:

Zitat:

@Mario0084 schrieb am 8. April 2025 um 19:51:53 Uhr:

Zitat:

Könntest du bitte die Bildern von Innen dranhängen?Ich bin auch spannend, wie die März Verbesserungen wirklich auf Reichweite auswirken? Irgendeine sichtbare Verbesserung?

Sorry mehr hab ich im Moment nicht. Ich kann keine Vergleiche anstellen da dies mein erstes E Auto ist.

Kannst du noch ein paar Bilder von dem braunen Leder machen? 😉 das ist doch BMW Individual Leder 'Merino' | Kupferbraun/Atlasgrau

Ich kann mich nun auch aus dem Wartezimmer verabschieden. Nach ziemlich genau 5 Monaten konnten wir gestern den G60 xDrive40 abholen. Absolut geniales Fahrzeug, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Kommen vom iX3, der schon eine Wucht war, aber der i5 ist nochmals eine ganz andere Liga und gefühlt 2 Generationen moderner, sowohl im Interieur wie auch zum Fahren.

Allen hier eine kurzweilige Wartezeit, geniesst die Vorfreude, es lohnt sich allemal!

Grüsse aus der Schweiz

Als stiller Mitleser kann ich nun vermelden, dass ich am 04.04. meinen am 16.01. bestellten xdrive40, Sophistograu, M Sport Pro, Veganza Schwarz, aus der BMW Welt abholen und gleich mal >800 km nach Hause fahren konnte.

Nach nun einer Woche muss ich sagen, ein Traum der Wagen. Ich bin sehr zufrieden und froh, diese doch schon etwas höhere Ausgabe getätigt zu haben.

Privat gekauft mit 25% Rabatt trotzdem noch ne Stange Geld.

Ansonsten noch ne ganze Menge zu lernen an der Bedienung, da sind so viele Dinge, die man erstmal probieren muss 🙂

Bild #211467989
Bild #211467992

Ich reihe mich dann auch mal ein. Wie schon in anderen Threads kurz angedeutet, habe ich vergangene Woche meinen neuen Dienstwagen bestellt:

i5 eDrive 40 touring, M-Carboschwarz metallic mit Veganza rauchweiß, 20“ 934M-Felgen, M-Sportpaket, Innovationspaket, Comfort Paket, Travel Paket, B&W, AC Laden Prof., Autobahassistent, Panoramaglasdach, HAL, Adaptives Fahrwerk Prof., Iconic Glow Niere und noch ein paar Kleinigkeiten. BLP: €94k

Lieferzeit: circa 12-15 Wochen

Ich fahre seit September 2024 schon (privat geleast) einen G60 eDrive40 und bin immer noch extrem zufrieden. Daher fiel mir die Konfiguration auch leichter, denn ich wusste sehr genau, was ich möchte und was verzichtbar ist. Nachdem ich seit vielen, vielen Jahren die Kombination außen dunkel, innen hell haben wollte, habe ich mich nun endlich getraut. Das Veganza ist halt auch pflegeleichter als richtiges Leder in Weiß.

Hatte auch den A6 e-tron ins Auge gefasst und auch mal den EQE SUV. Aber der i5 ist einfach das für mich stimmigste Gesamtpaket. Tolles Reiseauto, Software läuft stabil und intuitiv, Fahrkomfort ist über jeden Zweifel erhaben. Der i5 macht in der Summe aller Eigenschaften einfach wenig bis fast nichts falsch.

Wermutstropfen in 2025 bleiben der zu kleine Akku und die eher unterdurchschnittliche Ladekurve. Mein alter Audi e-tron 55 lud auch nur mit 400V, aber er zog seine 140-150 kW bis über 60% SoC, da ist der i5 schon längst bei unter 100kW Ladeleistung. Aber man kann nicht alles haben.

Ähnliche Themen

So, also aktueller Stand ist “Rohbau fertig”, allerdings steht laut Verkäufer die Lieferwoche noch auf KW19/20.

Ob die wohl den Rohbau aktuell einlagern oder die Planung aufgrund der anstehenden Feiertage sehr konservativ rechnen ist aktuell wohl nicht so ganz ersichtlich…

Mal abwarten, wären dann so 14-15 Wochen Lieferzeit gewesen

Was meinst du mit Rohbau fertig?

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 13. April 2025 um 21:14:55 Uhr:

Zitat:

Was meinst du mit Rohbau fertig?

Also Rohkarosserie heißt es ja glaub ich beim Autobau

Nun ja, da Dir das Auto ja nicht direkt vom Band aus in die Hand gedrückt wird, ist die KW fürs handling schon realistisch.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 13. April 2025 um 21:43:57 Uhr:

Zitat:

Nun ja, da Dir das Auto ja nicht direkt vom Band aus in die Hand gedrückt wird, ist die KW fürs handling schon realistisch.

Naja, von Rohkarosse fertig bis Anlieferung beim Händler 4-5 Wochen erscheint mir schon lang. Das hat ja nichts mit “vom Band aus in die Hand gedrückt” zu tun.

Der Händler gibt ja auch nochmal 1-1,5 Wochen oben drauf für Aufbereitung, Prüfung und Übergabe

Servus Gemeinde,

dann geselle ich mich auch mal dazu.

Ingo, selbständiger IT'ler aus dem Süden von Landsberg/Lech.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt übers WE, haben wir dann am 07.03.25 einen I5 xdrive 40 Touring bestellt, mit Bestelländerung am 03.04.25, um den Preis noch knapp unter die 100k BLP für eine mögliche 0,25% Versteuerung zu bekommen.

Farbe: Fire Red metallic, Veganza perforiert in Espresso und 20" 939M Bicolor sowohl für Sommer wie auch Winter.

Pakete: M Sport Pro, Innovation, Travel, Comfort, Driving Assi Pro, Anhängerkupplung sowie Autobahnassi.

Mein Händler nimmt den aktuell geleasten X5 45e vorzeitig zurück, sobald der I5 auf dem Hof steht.

Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2025, aber noch ohne Rückmeldung, ob mein Händler den Slot bekommen hat.

Mit den Konditionen bin ich mehr als zufrieden.

42Mo/25t/km inkl. Winterradsatz, Wartung, Reparatur bei knapp 770€ netto ohne Anzahlung.

Ergo nur noch laden via PV oder gelegentlich mal HPC, ansonsten ist soweit alles eingepreist.

Versicherung ist auch ein Stück günstiger als das Dickschiff. In Summe im Vergleich zum X5 fast 600€ weniger Fixkosten im Monat. Passt. Wenn jetzt noch die Privatversteuerung durch geht und idealerweise zurückdatiert wird, wie schon die damalige Anhebung von 60k auf 75k, bin ich happy - wenn nicht, fahre ich noch immer günstiger in der Versteuerung, als mit dem X5 - kismet.

Ansonsten haben wir noch einen weiteren BEV (Hyundai IONIQ5 - wird auch im Sommer durch Facelift in N-Line X abgelöst) und ein Spaßauto mit offenem Dach aus dem Schwäbischen im Fuhrpark.

Gruß aus OBB

Ingo

Weiß jetzt nicht wie der i5 kostet beim Leasing, ich kaufe ihn.
Ein Kumpel hat einen M340 Touring mit 92k Listenpreis für 439€/Monat ohne Anzahlung im Leasing.

Deine Preisangabe bringt nicht so viel Mehrwert, wenn die Hälfte der Bezugsinfos fehlen :-)
Wie lange Leasing? Wieviele KM per Anno? (5.000 - 10.000 werden in der Regel sehr günstig angeboten, ab 20.000 und mehr wirds preislich spannend) Wartung und Räder dabei oder nur blankes Leasing? Privatleasing oder Geschäftsleasing? Brutto oder Nettorate? Bestellfahrzeug oder Lagerwagen, der unter die Leute musste?

Kauf eines Firmenfahrzeugs als Unternehmer ist (aus meiner Sicht) auf Grund der Garantiethemen beim Verkauf der Fahrzeuge indiskutabel. Ich bin kein Fahrzeugdantler und muss im B2C Geschäft verpflichtend auch als Sachfremder Garantie geben oder eine Garantieversicherung abschließen.
Dann hast die Karre verkauft und alle paar Wochen meldet sich der Käufer, weil dies oder jenes nicht nach seinem Gusto funktioniert. Auf sowas habe ich weder Lust, noch die Muße mich um derlei Pflegefälle zu kümmern.
Ja es gibt Mittel und Wege dies zu umgehen, aber mir ist mein Ruf wichtiger, als Taschenspielertricksereien.

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 14. April 2025 um 16:44:14 Uhr:

Ein Kumpel hat einen M340 Touring mit 92k Listenpreis für 439€/Monat ohne Anzahlung im Leasing.

Ja da hast du natürlich recht.
Der Preis ist bereits inklusive Mwst, es ist kein Dienstwagen, es sind 10tkm/jahr, Laufzeit weiß ich nicht. Wartung ist nicht mit dabei und Winterräder und Überführung kosten extra als Bestellfahrzeug.

Ich bin da aus dem Leasing Game bissl raus.
Ich hatte mir einen 330i geleased und bin bei 15tkm/48m mit 0,597 Leasingfaktor gelegen.
Beim i5 hatte ich jetzt keine Lust mehr auf das Vertragswesen, mit Kleinkind ist eine unproblematische Rückgabe eh unwahrscheinlich, egal wie sehr man hinterher ist und erzieht. Manche Dinge klappen einfach nicht auf Anhieb, Kinder lernen einfach dazu. Rutscht es beim einsteigen aus und es hat was in der Hand, dann hat man schon nen Kratzer irgendwo.
Das Pech ist an der Stelle dass ich kein NPC Kind habe, es fordert überdurchschnittlich ein, Dinge selbst tun zu dürfen. Klar dadurch kann es tendenziell mehr als andere in dem Alter.

Mein sehr ordentlich ausgestatteter i5 Touring M Sport Pro ist mit rund 28% Rabatt gut bepreist und dann macht Leasing bei den aktuellen Zinsen sowieso keinen Sinn. Jetzt heißt es warten bis Ende September.
Heute erst wieder mit Kollegen gequasselt. Bin froh dass ich es diesmal ohne Leasing gemacht habe, die haben gerade alle null Spaß bei der Rückgabe.
Auch bin ich in der glücklichen Lage keinen unauffälligen Dienstwagen „bestellen zu müssen“ und kann mich im Design austoben.
So ähnlich wie der hier wird er sein:

Ein Gebrauchtwagen i5 Touring Fire Red

Ja das sieht doch schwer nach einem Zwilling von meinem aus! Glückwunsch! Mich flasht die Farbe total. Freu mich schon sehr auf den Dampfer.

Ja das Thema mit den Kids haben wir schon durch, jetzt trampelt die Nachfolgegeneration in Form von Enkeln an die Rücksitze. Aber es gibt relativ viele und such günstige Möglichkeiten, den Bewegungsdrang der Kleinen nicht in Schäden ausufern zu lassen.

Die Lackschutzfolien für Einstiege und Heck sind gerade heute angekommen. Und für die Rücksitze gibts dann dieses hier, wie auf dem Foto. Vielleicht auch bei dir eine Überlegung wert? Leasing hin oder her, auch privat finanziert tun solche „Kinderschäden“ weh.

Der X5 wurde vom Händler bereits auf eigene Kosten durch das Dekra Gutachten geschleust und bis auf einen Steinschlag mit Rissbildung in der Frontscheibe, was auf Teilkasko geht, ist alles ohne Beanstandung. Geht also 1:1 ohne weitere Zahlungen zurück und für die Minderkilometer gibts noch was raus.

Bild #211474223

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 14. April 2025 um 16:44:14 Uhr:

Freu dich da mal nicht zu früh. Wiederverkauf vom i5 in ein paar Jahren wird sicher schwierig. Es sei denn Du planst den i5 Touring so 7-10 Jahre zu fahren.

Deine Antwort