Wartezimmer i5: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Abend,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i5 Limousine.
Heute neuen Dienstwagen bestellt:
BMW i5 eDrive40 Limousine
M Sportpaket
M Carbonschwarz metallic
19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau
Veganza perforiert und gesteppt
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Innovationspaket
Travel Paket
Comfort Paket
Driving Assistant Professional
Autobahnassistent
Sonnenschutzverglasung
HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
AC-Laden Professional
Lieferzeit kann ich noch nicht nenne da das Auto über unseren Fuhrparkabteilung bestellt wurde und die Ab noch nicht vorliegt. Ich brauche das Auto im Juni 2024, das müsste ja klappen...
Erstes E-Auto für mich, 45000 Km/Jahr, ich bin mal gespannt......
Viele Grüße
Johannes
763 Antworten
Hallo zusammen,
hab jetzt meine VIN vom Händler bekommen, nachdem diese vor 4 Wochen noch nicht verfügbar war.
In der App ist jetzt der Status Nearly Yours bzw. In Auslieferung.
Welchen Statusmeldungen gibt es in der App noch?
Wie sind eure Erfahrungen, wie lange der Prozess noch dauert bis Eintreffen beim Händler?
Ach bestellt eDrive40 Touring ohne M-Paket 🤪 Mitte Juni.
Danke euch.
Scheint die ganze Zeit bei Nearly Yours zu bleiben.
Ich habe die VIN seit glaube ich Ende Juli/Anfang August und bekomme das Auto am 2.9.
Bei mir ändert sich an dem Status in der App die ganze Zeit nichts
Ist bei mir auch so, das Fahrzeug ist auch längst gebaut. Bei mir wird nicht mal die Farbe richtig angezeigt. Die App ist in meinen Augen auch maximal ersetzbar. Ich hab die in meinen bisherigen BMW bislang nie genutzt.
Kommt ihr denn schon in die Bedienungsanleitung?
Ähnliche Themen
Hat bei mir ca. 1 Woche gedauert, nachdem der Händler mir die VIN gesagt hat… wahrscheinlich muss das Auto erst in Produktion sein oder diese abgeschlossen bis es geht
Zitat:
@trolfs schrieb am 16. August 2025 um 09:37:55 Uhr:
Scheint die ganze Zeit bei Nearly Yours zu bleiben.
Ich habe die VIN seit glaube ich Ende Juli/Anfang August und bekomme das Auto am 2.9.
Bei mir ändert sich an dem Status in der App die ganze Zeit nichts
Bei mir stand bis zur Abholung nearly yours. Das Aussehen und die Galerievorschau haben aber gepasst!
Aktuell sind sowieso Werksferien, da passiert erstmal nichts, ihr müsst euch also noch gedulden. Die App bringt auch erst was, wenn das Fzg ausgeliefert ist.
Werksferien sind im kompletten August, oder?
Steht dann eigentlich auch die Auslieferungslogistik der bereits produzierten Fahrzeuge oder wird der Hof in der Zeit "leer" gemacht?
Es gehen ja täglich so viele raus wie gebaut werden. Wenn er also nicht in der letzten Sekunde vom Band gelaufen ist, sind die auch schon im Transport.
Zitat:@trolfs schrieb am 16. August 2025 um 09:37:55 Uhr:
Scheint die ganze Zeit bei Nearly Yours zu bleiben.Ich habe die VIN seit glaube ich Ende Juli/Anfang August und bekomme das Auto am 2.9.Bei mir ändert sich an dem Status in der App die ganze Zeit nichts
Neue Info...
Also meiner macht gerade scheinbar in Status 151 Ferien, also ist der Status in der App tatsächlich nicht korrekt und nicht so wirklich brauchbar.
Ich denke auch nicht, dass sich da noch was ändert. Erst wenn das Auto da ist und man es mit der BMW ID verknüpft.
Ich verabschide mich auch aus dem Wartezimmer. Heute, nach ziemlich genau 4 Monaten und 1 Woche, hab ich meinen (inzwischen zweiten) i5 in Empfang genommen als Dienstwagen. Direkt nach der Übernahme in Düsseldorf die Heimfahrt nach Berlin angetreten.
Erste ungeordnete Eindrücke (wie gesagt, komme von 12 Monaten & 20tkm mit dem i5 eDrive 40 als G60 mit EZ 07/23, daher auch immer im direkten Vergleich)
- Fahrwerk, Fahrverhalten, Geräuschkomfort sind identisch
- Die 20“ sind einen Tick komfortabler als die 21“, aber im Alltag zu vernachlässigen
- Die Innenraumqualität ist an ein paar Stellen besser geworden
- Bin froh, dass ich auf den Svarowsky-BlingBling-Kram diesmal verzichtet habe.
- Das Glasdbach im touring ist riesig und gut, dass ich es genommen habe. Fun fact: im touring rollt es nach hinten auf, im G60 nach vorne
- Die Kombination außen M-Carbonschwarz, innen rauchweiß sieht einfach sensationell edel aus. Ich war bei der Bestellung etwas unsicher, aber live ist das großartig. Gerade bei Dämmerung, wenn es langsam dunkel wird & der Lack von dunkelblau Richtung schwarz geht, dazu die Außenbeleuchtung. Wow.
- Sehr schade finde ich, dass es im G61 keinen doppelten Ladeboden im Kofferraum mehr gibt. Also, den gibt es, aber da passt kein Typ2-Kabel mehr rein. Das liegt also jetzt in einer Tasche und angekettet im Kofferraum rum. Sehr, sehr ungünstig. Das wird ein schönes Gefriemel, das Kabel jedesmal exakt aufzurollen, um es wieder in die Tasche zu packen. Gerade im Winter oder bei Nässe wird das eher hässlich. Wer will schon ein dreckiges Kabel in den Kofferraum werfen? Ärgerlich.
- Ebenso schade (first world problem) finde ich, dass im Infotainment das Auto mit den „falschen“ Felgen abgebildet ist. In meiner Limousine hatte ich die 21“ Individual-Felgen am Auto, im Display war der Wagen mit den 939M-Felgen abgebildet. Jetzt habe ich diese 939M-Felgen am Auto und im Display ist der Wagen mit den 938 Sternfelgen in 20“ abgebildet.
- An den Bildern sieht man sehr schön, wie das Carbonschwarz je nach Lichteinfall zwischen dunkelblau und schwarz wechselt. Einziger Nachteil: Auf dem Lack siehst du natürlich jeden Fingerabdruck oder Wassertropfen. Das war das M-Brooklyn Grey sehr, sehr viel pflegeleichter bzw. weniger anfällig. Wer schön sein will, muss leiden.
- Ach, Übergabe fand mit 99% im Akku statt. Sehr löblich!
Ich bin sehr, sehr glücklich. Ja, aktuell kommen im Wochenrhythmus neue Autos auf den Markt, auch die Neue Klasse steht vor der Tür. Aber der i5 thront einfach unaufgeregt über (fast) allen und alles. Ich freue mich sehr auf die nächsten drei Jahre mit dem Auto.
Zitat:@Muelforther schrieb am 18. August 2025 um 21:29:24 Uhr:
Ich verabschide mich auch aus dem Wartezimmer. Heute, nach ziemlich genau 4 Monaten und 1 Woche, hab ich meinen (inzwischen zweiten) i5 in Empfang genommen als Dienstwagen. Direkt nach der Übernahme in Düsseldorf die Heimfahrt nach Berlin angetreten.Erste ungeordnete Eindrücke (wie gesagt, komme von 12 Monaten & 20tkm mit dem i5 eDrive 40 als G60 mit EZ 07/23, daher auch immer im direkten Vergleich)• Fahrwerk, Fahrverhalten, Geräuschkomfort sind identisch
• Die 20“ sind einen Tick komfortabler als die 21“, aber im Alltag zu vernachlässigen
• Die Innenraumqualität ist an ein paar Stellen besser geworden
• Bin froh, dass ich auf den Svarowsky-BlingBling-Kram diesmal verzichtet habe.
• Das Glasdbach im touring ist riesig und gut, dass ich es genommen habe. Fun fact: im touring rollt es nach hinten auf, im G60 nach vorne
• Die Kombination außen M-Carbonschwarz, innen rauchweiß sieht einfach sensationell edel aus. Ich war bei der Bestellung etwas unsicher, aber live ist das großartig. Gerade bei Dämmerung, wenn es langsam dunkel wird & der Lack von dunkelblau Richtung schwarz geht, dazu die Außenbeleuchtung. Wow.
• Sehr schade finde ich, dass es im G61 keinen doppelten Ladeboden im Kofferraum mehr gibt. Also, den gibt es, aber da passt kein Typ2-Kabel mehr rein. Das liegt also jetzt in einer Tasche und angekettet im Kofferraum rum. Sehr, sehr ungünstig. Das wird ein schönes Gefriemel, das Kabel jedesmal exakt aufzurollen, um es wieder in die Tasche zu packen. Gerade im Winter oder bei Nässe wird das eher hässlich. Wer will schon ein dreckiges Kabel in den Kofferraum werfen? Ärgerlich.
• Ebenso schade (first world problem) finde ich, dass im Infotainment das Auto mit den „falschen“ Felgen abgebildet ist. In meiner Limousine hatte ich die 21“ Individual-Felgen am Auto, im Display war der Wagen mit den 939M-Felgen abgebildet. Jetzt habe ich diese 939M-Felgen am Auto und im Display ist der Wagen mit den 938 Sternfelgen in 20“ abgebildet.
• An den Bildern sieht man sehr schön, wie das Carbonschwarz je nach Lichteinfall zwischen dunkelblau und schwarz wechselt. Einziger Nachteil: Auf dem Lack siehst du natürlich jeden Fingerabdruck oder Wassertropfen. Das war das M-Brooklyn Grey sehr, sehr viel pflegeleichter bzw. weniger anfällig. Wer schön sein will, muss leiden.
• Ach, Übergabe fand mit 99% im Akku statt. Sehr löblich!
Ich bin sehr, sehr glücklich. Ja, aktuell kommen im Wochenrhythmus neue Autos auf den Markt, auch die Neue Klasse steht vor der Tür. Aber der i5 thront einfach unaufgeregt über (fast) allen und alles. Ich freue mich sehr auf die nächsten drei Jahre mit dem Auto.
Sehr schöner Bericht und die rauchweissen Sitze sind der Hammer! Ich habe mich leider nicht getraut und zu viel Angst, dass die recht schnell unansehnlich werden. Und das carbonschwarz gefällt mir auch richtig gut.