Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Da hat man echt das Gefühl, dass die Quoten verschoben werden zu Ungunsten der früheren Besteller, die noch gute Rabatte erhalten haben...

Ich hatte Anfang September bestellt (i4M50) und hatte eine AB mit Liefertermin Juni. Inzwischen heißt es, es sei nicht mal sicher, dass ich ihn überhaupt noch dieses Jahr bekäme.

Das Argument war mal wieder, dass BMW so von der Nachfrage überrannt worden sei. Das halte ich aber für Quatsch, zumindest in Bezug auf die früheren Besteller... schließlich hat man uns Liefertermine gegeben und die waren ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsprachen einer Planung.

i4 M50 bestellt am 24. August in der Schweiz. +/- Vollausstattung. Liefertermin 20.5.2022 (Status 111).

Eben beim Freundlichen angerufen:
I4 M50 bestellt am 15. September. Aktueller Oderstatus 047. Geplant für das erste Halbjahr 2022. Nächster Update (auf 111) sollte Anfang März erfolgen. Die Botschaft hör ich gern, allein mir fehlt der Glaube 🙄

Zitat:

@pk2011 schrieb am 11. Februar 2022 um 09:56:08 Uhr:

Da hat man echt das Gefühl, dass die Quoten verschoben werden zu Ungunsten der früheren Besteller, die noch gute Rabatte erhalten haben...

Ich hatte Anfang September bestellt (i4M50) und hatte eine AB mit Liefertermin Juni. Inzwischen heißt es, es sei nicht mal sicher, dass ich ihn überhaupt noch dieses Jahr bekäme.

Das Argument war mal wieder, dass BMW so von der Nachfrage überrannt worden sei. Das halte ich aber für Quatsch, zumindest in Bezug auf die früheren Besteller... schließlich hat man uns Liefertermine gegeben und die waren ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsprachen einer Planung.

Das glaube ich auch. Aktuell gibt es so gut wie keine Nachlässe. Dann lässt man lieber die früheren Besteller warten, die dann die ein oder andere Preiserhöhung hinnehmen müssen.
Was BMW hier abzieht ist echt mehr als eine Frechheit.
So langsam habe ich jede Vorfreude auf den i4 verloren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Piquet schrieb am 11. Februar 2022 um 08:40:47 Uhr:

Vor ein paar Tagen bekam ich dann die Info, dass ich meinen M50 wahrscheinlich schon im Februar bekomme.

Krass. Gratuliere! Vermutlich ein für den Händler als Voführwagen eingeplantes Exemplar.

Naja, Problem könnte so sein, ca. 100000 Bestellungen, wenn Vertriebschef schon im November von hohen 5stelligen Auftragsbestand nur für Westeuropa sprach ... und wegen Chipmangel schafft man mit Sonderschichten und Nachorder bei Akku etc. vielleicht ein viertel/drittel in 22 zu produzieren, kann man sich selbst ausrechnen, das man Kunden mit hohen Rabatten gerne wieder abspringen lässt, bin ggf. bereit bis Anfang 23 zu warten, weil Rabatt so üppig, das zumindest Wegfall Innovationsprämie verkraftbar und abgesehen vom großen T (which i dont like at all), bei anderen auch nix passendes oder mit ähnlichen Lieferzeiten verfügbar.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 11. Februar 2022 um 10:22:36 Uhr:

Naja, Problem könnte so sein, ca. 100000 Bestellungen, wenn Vertriebschef schon im November von hohen 5stelligen Auftragsbestand nur für Westeuropa sprach ... und wegen Chipmangel schafft man mit Sonderschichten und Nachorder bei Akku etc. vielleicht ein viertel/drittel in 22 zu produzieren, kann man sich selbst ausrechnen, das man Kunden mit hohen Rabatten gerne wieder abspringen lässt, bin ggf. bereit bis Anfang 23 zu warten, weil Rabatt so üppig, das zumindest Wegfall Innovationsprämie verkraftbar und abgesehen vom großen T (which i dont like at all), bei anderen auch nix passendes oder mit ähnlichen Lieferzeiten verfügbar.

naja. Mich will man ja trotz vernünftigen Rabatt nicht abspringen lassen. Würde ja auch einen direkt verfügbaren Wagen nehmen, selbst wenn der Rabatt schlechter ausfällt. Aber selbst das will der Händler nicht zulassen, sogar in dem Wissen, dass er nicht fristgerecht liefern kann. Mir fehlt jedes Verständnis.
So vergrault man Stammkunden.
Ich habe mal die Kundenbetreuung in München eingeschaltet - mal schauen, ob die sich überhaupt rühren, wenn sich ein Kunde massiv beschwert. Oder ob denen das auch scheiß egal ist.

Ich weiß nicht ob ich auf den Rabatt verzichten würde um einen i4 schon im März zu bekommen. Dafür fehlen mir einfach zu viele Informationen.

Verkäufer meinte bei der Bestellung ja er glaubt Juli/August 2022 im Vertrag musste er aber voraussichtlich 2023 schreiben. Das ist natürlich sehr schwammig.

31.12.2023 wäre ja noch immer 2023 und da würde ich dann auch auf den Rabatt verzichten um den i4 schon im März 2022 zu bekommen. Sollte mein i4 aber tatsächlich schon Juli/August 2022 kommen dann würde ich denk ich eher warten. 5 Monate wären mir einfach keine ~5.000€ Wert.

Wenn man wenigstens Mal wissen würde ob es tatsächlich 2023 wird, dann hat man Gewissheit und kann sich überlegen ob man warten will. Ich verlange ja kein genaues Datum, aber man sollte doch zumindest mal erwarten können, dass BMW einem das Jahr nennen kann!!

Zitat:

@illian schrieb am 11. Februar 2022 um 10:49:09 Uhr:

Wenn man wenigstens Mal wissen würde ob es tatsächlich 2023 wird, dann hat man Gewissheit und kann sich überlegen ob man warten will. Ich verlange ja kein genaues Datum, aber man sollte doch zumindest mal erwarten können, dass BMW einem das Jahr nennen kann!!

sehe ich genauso. Deswegen hatte ich vom I4 als Neuwagenbestellung Abstand genommen.
Aber ist auch eure Erfahrung, dass es bei allen Engpassgütern momentan so ist, dass man sich um eine vernünftige Kommunikation nicht bemühen mag? Egal ob Autos, Elektronik, Möbel... und dies kann der Verkäufer leisten und Mühen zeigen.

Nur die von mir gewünschte Frozen Lackierung
war nicht möglich.
Nur Metallic.

Zitat:

@illian schrieb am 11. Februar 2022 um 10:49:09 Uhr:

Lieferzeiten BMW Deutschland:
BMW i3 – 17 Wochen
BMW i4 – 47 Wochen
BMW iX – 34 Wochen
BMW iX3 – 21 Wochen

Für den BMW ix und i4 hatte ich für ein zweites Fahrzeug beim Händler angefragt und er hat die obigen Daten grob bestätigt. Zudem wird im zweiten Halbjahr mit einer deutlichen Entspannung der Engpässe gerechnet.

Heute Anruf von meinem Händler: Auslieferung in KW 20 (17. Mai). Bestellt im Oktober in der Schweiz.

Heute Nachricht bekommen. Produktionsplanung für März. Bestellt August. Modell: i4 M50

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 11. Februar 2022 um 10:05:19 Uhr:

Eben beim Freundlichen angerufen:
I4 M50 bestellt am 15. September. Aktueller Oderstatus 047. Geplant für das erste Halbjahr 2022. Nächster Update (auf 111) sollte Anfang März erfolgen. Die Botschaft hör ich gern, allein mir fehlt der Glaube 🙄

Das könnte auch meine Bestellung sein;-)
Habe auch am 15.09. i4m50 bestellt. Gleicher Stand,
Status 047, Update Anfang März (vermutet der Händler)
Die Hoffnung….

Deine Antwort