Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
14999 Antworten
Zitat:
@Matthes75 schrieb am 21. Juli 2022 um 23:39:24 Uhr:
Nächstes dickes Problem im Anflug: mehr als 50% der europäischen Alu Produktion Stand heute stillgelegt, bei 15 Mwh pro Tonne und Alu Marktpreis von 2300 Euro kein Wunder, die Hütten können allein den Strom aktuell zum doppelten Preis am Spotmarkt weiterverkaufen.
Lager an der LME London verlieren deshalb aktuell ca.1% Bestand pro Tag, Anfang des Jahres dort noch über 900000 Tonnen, aktuell 300000.
In 3 Monaten sind die leer, dann ist Schicht besonders in der Autoindustrie und dort bei den BEV, ist wie Katastrophe in Zeitlupe.
Es wäre mir neu, dass eine Börse Rohstoffe lagert. Vielmehr wird mit Aktien und Optionsscheine gehandelt. Bei uns im Betrieb haben wir uns mit 100 Tonnen Kupfer zu einem festen Preis für die nächsten 6 Monate gesichert. Damit werden wir unsere Kabel und Leitungen zu einem kalkulierten Preis beziehen können. Man spricht vom Kupferkontigent.
Genauso verhält es sich mit Aluminium und anderen Rohstoffe. Die Kontingente sind beschränkt, da sonst ein Irrer den Weltmarkt lahm legen würde.
Die Automobilindustrie verhandelt aber direkt mit Minen und großen Gießereien.
Also cooldown.
Zitat:
@quisel schrieb am 22. Juli 2022 um 06:31:13 Uhr:
Die Neue Klasse wurde ja auf 2027 verschoben. Insofern sieht ein i4 auch erst dann alt aus. Schlechter wird der i4 dadurch aber auch nicht.
Quelle?
Bimmerpost Forum.
https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686
Die Informationen waren in der Vergangenheit praktisch immer zutreffend. Die Offizielle Vorstellung der neuen Klasse wird natürlich früher sein. Das Datum 02/2027 bezieht sich ja rein auf den Produktionsstart.
Kann ich da nirgendwo rauslesen, würde ich auch stark anzweifeln. Das einzige, was ich da finde, ist die Absicht, manche ältere Modelle deutlich länger, also bis 27 zu bauen.
Das ist aber wahrscheinlich eher so, dass, da die Neue Klasse jetzt BEV only sein soll, man z.B. parallel zu einem Neue Klasse 3er den alten 3er weiter bauen will.
Neue Klasse in 27 könnte BMW sich nicht leisten, behaupte ich mal...
Ähnliche Themen
Zitat:
Es wäre mir neu, dass eine Börse Rohstoffe lagert. Vielmehr wird mit Aktien und Optionsscheine gehandelt. Bei uns im Betrieb haben wir uns mit 100 Tonnen Kupfer zu einem festen Preis für die nächsten 6 Monate gesichert. Damit werden wir unsere Kabel und Leitungen zu einem kalkulierten Preis beziehen können. Man spricht vom Kupferkontigent.
Genauso verhält es sich mit Aluminium und anderen Rohstoffe. Die Kontingente sind beschränkt, da sonst ein Irrer den Weltmarkt lahm legen würde.
Die Automobilindustrie verhandelt aber direkt mit Minen und großen Gießereien.Also cooldown.
Dazu Info: Die London Metall Exchange ist die größte Metallbörse der Welt, die hier - verbrieften - Rohstoffe werden in einem Netzwerk von über 500 Warenhäusern für die Kunden vorgehalten zusammen bilden sie die größten Metallager der Welt - Bestandverlauf Aluminium eindeutig: (stock in Tonnen):
https://www.westmetall.com/en/markdaten.php?...
Aktuell sind 50% der EU Alu Schmelzen dicht:
https://www.bloomberg.com/.../...ts-zinc-and-aluminum-capacity-in-half
Die Woche kam noch Rumänien und Slowakei dazu und in USA auch viele runtergefahren - man lebt aktuell noch von den - ehemals üppigen - Lagerbeständen.
Wenn das Rohalu ausgeht, triffts erst den Vorlieferant/Zulieferer und dann schnell die Automobilindustrie - da ist dann schnell ein Force Majeure ausgerufen in der Energiekrise und die Verträge helfen dann auch nicht.
Ob die Aluschmelzen nun großangelegt im Herbst wieder laufen, bleibt bei einer europäischer Stromkrise zu bezweifeln, 15Mwh pro Tonnen kosten am EU Spotmarkt allein deutlich über 4000 Euro Strom, die Tonne fertiges Alu wird aber für 2300 Euro an der LME gehandelt... selbst wenn es billigen Strom für die Aluhütte gibt, macht der Betreiber mehr Geld, wenn er seinen Strom weiterverkauft.
Ob BMW all seine Versorgung in jedem Teil was Alu enthält abgesichert hat, wird sich zeigen, aber die Zulieferproblematik wird im Herbst nicht leichter.
Na, wir werden sehen, wie sich die Energiepreiserhöhung auswirkt. Was mich interessieren würde, wäre die Frage, wieviel Alu denn im i4 enthalten ist? Ich konnte nirgendwo finden, ob die Karosserie komplett aus Alu oder nur bestimmte Teile aus Alu gefertigt werden? Kann da jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?
Zitat:
@lyas schrieb am 22. Juli 2022 um 07:36:18 Uhr:
Kann ich da nirgendwo rauslesen, würde ich auch stark anzweifeln. Das einzige, was ich da finde, ist die Absicht, manche ältere Modelle deutlich länger, also bis 27 zu bauen.Das ist aber wahrscheinlich eher so, dass, da die Neue Klasse jetzt BEV only sein soll, man z.B. parallel zu einem Neue Klasse 3er den alten 3er weiter bauen will.
Neue Klasse in 27 könnte BMW sich nicht leisten, behaupte ich mal...
Audi kann es sich eigentlich auch nicht leisten den BEV A6 auf 2027 zu verschieben, muss es aber trotzdem.
Ich hoffe BMW bringt die nächsten Monate (während der Wartezeit) noch ein paar Verbesserungen beim I4 (Spötter würden sagen: fertig entwickeln):
- frunk i40
- dap darf auf Autobahnen autonom fahren (wie in USA jetzt schon bis 60kmh)
- 22kw lader, bidirektional
- flachere Sitze/ tiefere Sitzposition vorne
- Fußgaragen hinten
- schnelleres OS
- …
Bin aber skeptisch ob da viel passiert, bmw ist zu sehr beschäftigt neue Modelle (bald wird der i5 vorgestellt) zu entwickeln (ohne Produktionskapazitäten zu haben) als die vorhandenen auf ihr maximales Level zu bringen. Das ist ein großer Unterschied zu Tesla und Porsche mit ihrer schmalen Produktpalette. Da freut sich der Kunde quasi monatlich über ein neues Kunststück seines Autos via Update und bekommt nicht das Gefühl: schon morgen habe ich alte Technik in der Garage.
Sowohl Diess als auch Zipse machen da keinen guten Job, finde ich: statt mit vorhandenen Autos Benchmarks zu setzen wird auf Teufel komm raus alles elektrifiziert.
Der iX zum Beispiel hat - außer das komische styling - technisch nicht viel vorzuweisen. Der EQS hingegen hat da einen ganz anderen Auftritt hingelegt und viele positiv überrascht.
Zitat:
@ridR schrieb am 22. Juli 2022 um 08:35:15 Uhr:
- frunk i40
- dap darf auf Autobahnen autonom fahren (wie in USA jetzt schon bis 60kmh)
- 22kw lader, bidirektional
- flachere Sitze/ tiefere Sitzposition vorne
- Fußgaragen hinten
- schnelleres OS
Das was du da aufzählst kommt ganz sicher nicht mit einem Facelift, da viel zu aufwändig als Änderungen an der Hardware...einzig schnelleres OS und 22kW Lader halte ich potenziell für möglich, wobei ich den 22kW Lader persönlich für unnötig halte.
Zitat:
Der iX zum Beispiel hat - außer das komische styling - technisch nicht viel vorzuweisen. Der EQS hingegen hat da einen ganz anderen Auftritt hingelegt und viele positiv überrascht.
Sehe ich eigentlich komplett umgekehrt.
Der iX hat mich positiv überrascht und ist ein würdiger Nachfolger des i3.
Ursprünglich wollte ich den EQE oder EQS kaufen, konnte aber aufgrund der Chinaoptik (subjektive Meinung) nicht warm damit werden.
Auch der i4 konnte mich optisch nicht vom Hocker hauen, so dass ich nicht einmal probefahren wollte.
Bei meinen Verbrauchsfahrten bei etwa gleichen Temperaturen mit dem EQS und iX40, hatte der EQS einen höheren Verbrauch und die schlechtere Verarbeitung.
Einzig der große Bildschirm beim EQS hatte es mit angetan.
Zitat:
Audi kann es sich eigentlich auch nicht leisten den BEV A6 auf 2027 zu verschieben, muss es aber trotzdem.
Woher kommt denn diese Info? Aktuell steht doch noch 2024 im Programm?
https://www.automobilwoche.de/.../...uch-porsche-und-bentley-betroffenZitat:
@RobertK81 schrieb am 22. Juli 2022 um 08:45:43 Uhr:
Woher kommt denn diese Info? Aktuell steht doch noch 2024 im Programm?Zitat:
Zitat:
@ridR schrieb am 22. Juli 2022 um 08:59:56 Uhr:
https://www.automobilwoche.de/.../...uch-porsche-und-bentley-betroffen
Den Artikel selbst kann ich aufgrund fehlenden Abos nicht lesen, schaut man sich aber andere Artikel an, die mit gleicher Aktualität dieses Thema behandeln (z.B.
hier), dann geht es 2027 um das Projekt Artemis, nicht den elektrischen A6.
Im von mir verlinkten Artikel steht daher auch explizit zu Artemis,
Zitat:
Schließlich soll das neue Modell nichts werden, was Audi jetzt schon im Regal hat.
Beim A6 denke ich kann man also erstmal weiter mit 2023/24 rechnen. Wobei ich meine Planung für Autokauf noch nicht darauf ausrichten würde bzw. auch nicht gemacht habe (daher die Bestellung des i4). 🙂
Zitat:
@RobertK81 schrieb am 4. März 2022 um 18:34:19 Uhr:
Aussage zur Lieferzeit ist "rechtzeitig", sprich zum Leasingende des 5ers Mitte Juli 2023. Ansonsten gibt es zur Überbrückung ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
Update: ich habe mal angefragt, ob auch etwas früher ginge als Juli 2023. Antwort: der bestellte i4 M50 ist jetzt für KW14 (2023!) zur Produktion eingeplant. Wir sind gespannt… 🙂
Zitat:
@RobertK81 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:22:55 Uhr:
Update: ich habe mal angefragt, ob auch etwas früher ginge als Juli 2023. Antwort: der bestellte i4 M50 ist jetzt für KW14 (2023!) zur Produktion eingeplant. Wir sind gespannt… 🙂Zitat:
@RobertK81 schrieb am 4. März 2022 um 18:34:19 Uhr:
Aussage zur Lieferzeit ist "rechtzeitig", sprich zum Leasingende des 5ers Mitte Juli 2023. Ansonsten gibt es zur Überbrückung ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
Würde mich doch stark wundern, wenn BMW jetzt schon die Produktionsplanung für Q2/23 hat.
Zitat:
Der iX zum Beispiel hat - außer das komische styling - technisch nicht viel vorzuweisen. Der EQS hingegen hat da einen ganz anderen Auftritt hingelegt und viele positiv überrascht.Zitat:
Hmm - dem stimme ich so nicht zu. Beim Design scheiden sich die Geister, auch wenn die Optik die Kaufentscheidung stark beeinflusst.
Ansonsten ist die Anhängelast beim iX SUV typisch 2,5t und beim EQS 750kg. IMO geht es bei pro und contra um Limo vs. SUV. Ein Vergleich erscheint mir unsinnig.
Beim EQS fällt mir zur Technik außerdem ein, dass Mercedes keine Wärempumpe verbaut. Gerade im Winter wird das zu Reichweiteneinschränkungen führen (siehe Car Maniac https://www.youtube.com/watch?v=gTLp9cUy4mU).
Aber jedem das Seine. Mir gefallen beide Autos - jedes auf seine Art.