Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
14997 Antworten
Zitat:
@Erec schrieb am 28. März 2024 um 15:18:28 Uhr:
So, bin dann mal raus aus dem Wartezimmer. Bis 130 ist der Wagen ganz OK, darüber schwankt das Auto doch Recht stark auf der Autobahn. Es war zwar windig, aber so kenne ich das noch von keinem meiner bisherigen Autos. Reifendruck ist laut Autohaus i.O., ich werde das nachher nochmal prüfen.
Schöne Ostern.
Das kann ich von meinem nicht behaupten. Der rollt zwar auf den 18-Zöllern mit M-Paket daher, hat aber auch das Standardfahrwerk.
Zitat:
So, bin dann mal raus aus dem Wartezimmer. Bis 130 ist der Wagen ganz OK, darüber schwankt das Auto doch Recht stark auf der Autobahn. Es war zwar windig, aber so kenne ich das noch von keinem meiner bisherigen Autos. Reifendruck ist laut Autohaus i.O., ich werde das nachher nochmal prüfen.
Schöne Ostern.
Ich meine, dass wurde hier schonmal irgendwo diskutiert! Auch im Zusammenhang mit der Felgenggrösse
17 Zoll auf Komfortluftdruck sind leider eine Kastastrophe auf dem Auto… zu schmal, zu weich, zu nervös… Luftdruck rauf hilft bis zu einem gewissen Punkt, aber da kann man den Bogen leider schnell überspannen… wirklich gut wird’s nur mit größeren Felgen und breiteren Reifen…
Zitat:
Schöne Ostern.
Guck mal hier, da kam auch Feedback in der Richtung, bis hin zu Werkstadtaufenthalten laut Folgebeiträgen:
https://www.motor-talk.de/.../...rraeder-fuer-den-i4-t7220143.html?...
Ich hab den Link jetzt nicht uneigennützig rausgesucht. Meiner wird auch mit Standardfelgen und Fahrwerk kommen
Ähnliche Themen
Druck erhöhen hilft. Gestern Vmax (225) gefahren mit den 18" und 2.9 bar, keine Probleme. Der Vorführer war bei mir auch schwammig. Keine Ahnung was man sich bei diesem empfohlenen Druck gedacht hat. Vielleicht empfehlenswert, wenn man vorher einen US-Straßenkreuzer fuhr.
Habt ihr die Probleme bei Neuauslieferungen bzw. seit Erhalt? Bei meinem 3er war das Fahrwerk ab Werk verstellt und ich hab mich gefühlt als könnte ich kein Auto mehr fahren > 140 km/h
Ich fahre später ca. 230 km Autobahn und ziehe jetzt rundum den Druck auf 2,8 bar hoch. Aktuell hat das Auto vorne links 2,7 und vorne rechts 2,4 bar... Laut App liegt der Sollwert bei 2,5 bar. Meiner Meinung nach wird das aber keine signifikanten Änderungen mit sich bringen.
Ich vermute, dass ich bei den 17ern im Winter mit dem Geschaukel dann leben muss - großartig.
Generell wird auch die Vorspur bei diesem Auto vermutlich recht zahm ausgeprägt sein, weil die Kiste ja gut rollen soll. Wenn bei Zielkonflikten im Setup aber die Effizienz über die Fahrstabilität gestellt wird, finde ich das eher nicht so prickelnd - gerade weil dieser Hersteller ja mit Freude am Fahren wirbt.
Ich berichte, ob die Druckänderung etwas Besserung bringt.
Bitte nicht verwechseln für den i4 gibt es 3 unterschiedliche Fahrwerke:
- Serienfahrwerk. Bei i4 eDrive35/40 ohne M Sport Paket.
Ist schwammig und sehr nachfedernd, was bei hohen Geschwindigkeiten durch das Wanken ein eher instabiles Fahrgefühl vermittelt
- M Sport Fahrwerk in Verbindung mit M Paket.
Ist im aufpreispflichtigen M Sport Paket enthalten und ersetzt das schwammige Serienfahrwerk. Das Fahrwerk ist übrigens Serie beim i4 m50, da der Basis quasi mit dem M Sport Paket kommt.
Ist deutlich straffer gefedert, bietet deutlich stabilere Kurvenlage und besseres Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit.
- Adaptives M Fahrwerk. 1100€ Aufpreis, beim i4 m50 Serie.
Meines Erachtens ist bei diesem Fahrzeug das M Paket oder zumindest das Sport Fahrwerk Pflicht, da die Schüssel weit über 2 Tonnen Gewicht auf die Waage bringt.
Ohne ist einfach das Nachfedern enorm, vor allem bei schnellen Kurvenwechseln von links nach rechts wirkt die eigentlich sehr sportliche Karosserie sehr nervös. Die Wank- und Neigbewegungen sind einfach sehr träge wegen dem hohen Gewicht was es wieder auszugleichen gilt.
Außerdem liegt das Fahrzeug mit dem Sportfahrwerk nochmal tiefer was bei Seitenwind auch hilft und hat einen kürzeren Federweg.
Größere Felgen/Bereifung hilft nur minimal, und verhindert das Einsacken der Gummis wenn’s mal uneben ist. Das Nachfedern kriegt man nicht korrigiert. Zumal dadurch ein komisches Gefühl entsteht aus schwammigem Fahrwerk und Schläge durch die großen Felgen.
Im Übrigen kann man den eDrive35/40 genauso tief wie den m50 kriegen: man muss das adaptive Fahrwerk nehmen. Sieht man ausnahmsweise auch sehr deutlich im Konfigurator, indem man zwei Konfigurationen eDrive40 mit M Paket und eins mit m50 öffnet. Dann dreht man die Fahrzeuge auf die Seitenansicht und wechselt die Tabs hin und her. Sobald das adaptive Fahrwerk gewählt wird, ist die Tiefe dasselbe.
Kurz: Sportfahrwerk bzw. Adaptives Fahrwerk (leider) m.E. Pflicht.
Bist du dir sicher, dass es ein Sportfahrwerk für den i4 gibt? Meines Wissens nach gibt es nur das Standardfahrwerk und das adaptive M Fahrwerk.
Beim G26 ICE hingegen gibt es drei Versionen.
Auch die Bodenfreiheit sollte bei M50 und den anderen i4 gleich bleiben (125mm).
Sportfahrwerk gibt es beim i4 nicht. Standard und adaptives, aus die Maus. Und mit adaptivem Fahrwerk liegt der Gott sei Dank nicht noch tiefer.
…sooo, da iss er. Mittwoch in der BMW Welt abgeholt. Toller wagen. 🙂
Kurze Rückmeldung: Auch mit 2,8 bzw. nach ein paar Kilometern 3,0 bar rundum hat sich das ganze zwar ein bisschen verbessert, aber ich habe den Eindruck, dass ich dieses Geschaukel mittlerweile einfach besser über die Lenkbefehle korrigieren kann. Auch meine Frau hat die Unruhe ab 140 deutlich gespürt.
Schon schade, da der Rest vom Auto doch ganz i.O. ist. Ich werde nochmal mit 3,2 bar testen, aber irgendwann wird mir sicher die Auflagefläche zu klein. Die Lenkung auf Sport zu nehmen kann ich empfehlen, da dann die Nervosität aus der Mittellage rausgenommen wird.
Zum Verbrauch kann ich nur Positives Berichten: Über Land bin ich bei 15 bis 16 kWh, auf der Bahn sind es 21 bis 28 bei vielen Etappen über 170 km/h.
Wenn die Sommerräder kommen, gebe ich nochmal Feedback.
Allen viel Spaß mit ihren Autos.
Zitat:
@Erec schrieb am 29. März 2024 um 19:57:50 Uhr:
Kurze Rückmeldung: Auch mit 2,8 bzw. nach ein paar Kilometern 3,0 bar rundum hat sich das ganze zwar ein bisschen verbessert, aber ich habe den Eindruck, dass ich dieses Geschaukel mittlerweile einfach besser über die Lenkbefehle korrigieren kann. Auch meine Frau hat die Unruhe ab 140 deutlich gespürt.Schon schade, da der Rest vom Auto doch ganz i.O. ist. Ich werde nochmal mit 3,2 bar testen, aber irgendwann wird mir sicher die Auflagefläche zu klein. Die Lenkung auf Sport zu nehmen kann ich empfehlen, da dann die Nervosität aus der Mittellage rausgenommen wird.
Zum Verbrauch kann ich nur Positives Berichten: Über Land bin ich bei 15 bis 16 kWh, auf der Bahn sind es 21 bis 28 bei vielen Etappen über 170 km/h.
Wenn die Sommerräder kommen, gebe ich nochmal Feedback.
Allen viel Spaß mit ihren Autos.
Erschreckend. Meiner wird sowohl Sommer auch auch Winter auf 17ern laufen. Da erwarte ich (meines Erachtens zurecht) mehr von BMW
BMW hat von dir wahrscheinlich erwartet dass du mind 18 Zoll Felgen draufmachst 😁😉
Was erwartet ihr mit so viel Gummi? Das walkt natürlich. Zur Zeit fahre ich, für ein paar Tage, einen Passat Alltrack mit 215/55R17. Das gleiche in Grün.
Da bin ich nachträglich doch recht froh, zu den 18-Zöllern gegriffen zu haben.