Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Ja das würde mich auch echt wundern.
Aber genau wie du es sagst, diejenigen die vor langer Zeit mit mittelmäßigen Rabatten bestellt haben sind die gelackmeierten.
Ich habe im November 2022 bestellt.
Wie gesagt BMW hat da noch Glück wegen flexibler Produktionslinien. Ich gehe davon aus, dass man bei den OEMs die falsch geplant haben mit BEVs dann gute Deals machen kann. Die Linien von VW in Zwickau brauchen Auslastung
Moin zusammen,
ich bin auch gekniffen.
Das Auto wurde am 6.12 produziert und angeblich sei der Brief bis Freitag noch nicht beim BMW Händler in München angekommen. Der Händler hat mir am Freitag gesagt, er hätte von BMW noch keine Werksrechnung erhalten und erst wenn er diese zahlt bekommt er drei Tage später den Brief. Irgendwie klingt das komisch für mich. Die 4200€ für die Sonderzahlung, Lieferung und Service&Wartung habe ich schon vor 2 Wochen an das Autohaus überwiesen, ohne eine Rechnung dafür gesehen zu haben…
Jetzt bin ich mir unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Klar war das kritisch mit der Bafa, ggf. hätte ich auch gesagt egal, aber nur wenn ich das Auto gekauft hätte und wie jetzt, nicht geleast. Die Rate steigt damit enorm. Und wieso soll ich die 3.000€ übernehmen, weil die Prozesse mit dem Brief bei BMW so schlecht sind? Das Auto ist seit 2 Wochen gebaut! Ich bin echt sauer.
Wieso unsicher? Du hast eh keine Optionen offen und musst das Fahrzeug abnehmen.
Ähnliche Themen
Ich verstehe deine Enttäuschung aber du willst doch nicht BMW vorwerfen, dass du keinen Bonus bekommst. Woher sollten die denn wissen, dass das Ende des Bonus am 17.12. ist? BMW wird dir auch den Bonus nicht garantiert haben. Fair ist es, wenn sie dir den Herstelleranteil nicht nachträglich in Rechnung stellen.
Und warum steigt die Rate? Die sollte sich doch nur ändern, wenn BMW nun die 1.500€ draufrechnet.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:08:17 Uhr:
Ich verstehe deine Enttäuschung aber du willst doch nicht BMW vorwerfen, dass du keinen Bonus bekommst. Woher sollten die denn wissen, dass das Ende des Bonus am 17.12. ist? BMW wird dir auch den Bonus nicht garantiert haben. Fair ist es, wenn sie dir den Herstelleranteil nicht nachträglich in Rechnung stellen.Und warum steigt die Rate? Die sollte sich doch nur ändern, wenn BMW nun die 1.500€ draufrechnet.
Rein rechnerisch um die 3000€ auf 24 Monate aufgeteilt. BMW hat es ja auch nicht geschafft einen Brief innerhalb von 2 Wochen zu versenden und die wussten doch wie Zeitkritisch es wird.
Mein Brief hat auch über 2 Wochen gebraucht seinen Weg zum Händler zu finden und der ist nur 30km vom BMW Werk weg. Scheinbar dauert es manchmal einfach unnötig lang.
Sie bauen eben nicht nur ein Auto am Tag. Ich glaube die 14 Tage für den Brief sind Standard.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe vollstes Verständnis und würde mich auch ärgern. Aber hier möchte ich behaupten, dass den Bonus andere als BMW verbockt haben und das wohl sogar mit Ansage.
Zitat:
@juljo schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:22:21 Uhr:
Moin zusammen,ich bin auch gekniffen.
Das Auto wurde am 6.12 produziert und angeblich sei der Brief bis Freitag noch nicht beim BMW Händler in München angekommen. Der Händler hat mir am Freitag gesagt, er hätte von BMW noch keine Werksrechnung erhalten und erst wenn er diese zahlt bekommt er drei Tage später den Brief. Irgendwie klingt das komisch für mich. Die 4200€ für die Sonderzahlung, Lieferung und Service&Wartung habe ich schon vor 2 Wochen an das Autohaus überwiesen, ohne eine Rechnung dafür gesehen zu haben…
Jetzt bin ich mir unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Klar war das kritisch mit der Bafa, ggf. hätte ich auch gesagt egal, aber nur wenn ich das Auto gekauft hätte und wie jetzt, nicht geleast. Die Rate steigt damit enorm. Und wieso soll ich die 3.000€ übernehmen, weil die Prozesse mit dem Brief bei BMW so schlecht sind? Das Auto ist seit 2 Wochen gebaut! Ich bin echt sauer.
Dein Händler hat auf jeden Fall nicht die Unwahrheit gesagt. Du wirfst hier verschiedene Rechtsgeschäfte in einen Topf. Dass du bereits die Leasingsonderzahlung bezahlt hast, hat erstmal nichts damit zu tun, dass der Händler (vermutlich keine NL) das Fahrzeug auch bei BMW bezahlen muss, wozu er die Rechnung benötigt.
Wenn das Fahrzeug dann zugelassen ist und die Auslieferung erfolgt, wird das Autohaus wiederum die Rechnung an die Leasing stellen, die diese unter Abzug deiner Sonderzahlung an das Autohaus bezahlt.
Man kann hier dem Händler eigentlich keinen Vorwurf für völlig unglückliche Bundespolitik machen.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:16:36 Uhr:
Mein Brief hat auch über 2 Wochen gebraucht seinen Weg zum Händler zu finden und der ist nur 30km vom BMW Werk weg. Scheinbar dauert es manchmal einfach unnötig lang.
Die Logistik der Fahrzeugbriefe ist undurchschaubar. Der für unseren Tesla (Grünheide) kam wurde per Kurier aus Ahrensburg (bei HH) ins Auslieferungszentrum Berlin-Schönefeld geschickt. Zum Thema Fristen:
Letztlich lautet die Regel: Das Fahrzeug muss zum Zeitpunkt der Antragstellung auf den Antragsteller zugelassen sein. Wenn man mit dem Wissen seinen Antrag stellen darf sollte man das tun. Zumindest hat man den Antrag fristgerecht gestellt. Meine Argumentationslinie wäre, dass man die "begründenden Unterlagen" nachträglich einreicht. Ich bin kein Jurist, aber ich hatte ein ähnliches Thema mit dem Finanzamt und da ging das.
Ich habe heute Nacht den Antrag gestellt und eine Eingangsbestätigung erhalten. Dort steht, dass ich jetzt 14 Tage Zeit habe die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" hochzuladen. Das ist rechtlich gesehen ein Bescheid. Also muss es doch eine Möglichkeit geben, auch nach Schließen des Portals Dokumente einzureichen. (Nur um Diskussionen zu vermeiden: Ich lade das Ding nachher hoch, aber diejenigen, bei denen es jetzt an der fehlenden Rechnung zu scheitern droht sollten diese Variante versuchen.)
Zitat:
Man kann hier dem Händler eigentlich keinen Vorwurf für völlig unglückliche Bundespolitik machen.
Das sehe ich genauso. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass - bei aller gebotener Kundenorientierung - kein Händler vorhersehen konnte, mit welcher Geschwindigkeit die Mittelbudgets seitens der Regierung gestoppt werden würden
Die SPD hat Habeck aufgefordert, eine sinnvolle Übergangsfrist zu schaffen. Mal sehen..
Diese 1500€ sind sowieso eingepreist, bzw eigentlich sogar die komplette Förderung. Die wird in Wirklichkeit komplett von den Herstellern eingesackt. Konnte ich u.a. an einer Zusage von Tesla sehen, dass bei einem Wegfall durch zu späte Auslieferung der Preis direkt entsprechend angepasst wird. Auch von BMW waren solche Andeutungen zu hören (Überschreiten der Preisgrenze).
Deshalb ist man nun gekniffen: der Hersteller hat vorher den Betrag oben draufgeschlagen, aber wir kriegen ihn nicht zurück.
i4 M50 gebaut 17.11.2023, 01.12.2023 bestellt, 11.12.2023 zugelassen und übernommen. Kurzweilige Vorfreude und jetzt pure Fahrfreude.
Warte allerdings seit zwei Wochen auf meine Winterfelgen Dezent AR 19 Zoll. Null Punkte an Reifen.com Lieferzusage massiv überschritten und null Kommunikation. Da bestelle ich nie wieder - so ein Drecksladen.
BAFA 16.12.2023 beantragt - Halleluja
Hallo nochmal! ich habe heute über ikfz tatsächlich noch die Möhre zugelassen!
Es war ein katastrophales Drama, da ich 2x die falsche PIN (im falschen Feld abgelesen) eingegeben hatte und nur noch ein dritter Versuch übrig war.
Notwendig hierfür war, dass:
a) ich einen e-personalausweis hatte und sogar die PIN wusste
und
b) der Händler bereit war den Sicherheitscode vom Brief abzuziehen (und somit den Brief zu entwerten - keiner von uns wusste, wie es weitergeht wenn ich zu doof bin und bei der Anmeldung scheitere).
Bilder anbei.
Wenn das nicht durch geht, lerne ich wohl erstmalig einen Anwalt in eigener Sache kennen. Denn auf dem Bescheid steht eindeutig das heutige Datum (17.12.) zur sofortigen Zulassung.
Ich könnte theoretisch mit dem Zettel im Fenster jetzt schon nach Berlin fahren, um den Habeck zu schütteln :-D .
Falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden.
Allen wünsche ich weiterhin, dass noch Zeichen und Wunder geschehen.
https://www.bimmertoday.de/.../
Händler hat mir gerade selbiges bestätigt!