Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Ja, es ist ein Krampf hat die Opposition gut hinbekommen durch ihre Klage, leider wird das nicht so durch die Medien getrieben.

Ich hätte ihn sogar evtl noch gestern zugelassen haben können, dafür hätte ich die Zulassung online einreichen müssen.
Einfach nur ein Scherz, wieder mal.

Kannst du es nicht noch heute online machen? Bis morgen funktionieren die Anträge.

Wenn noch nicht zugelassen, dann keine Chance.

Ähnliche Themen

Die Beantragung geht online in HH, aber die Bearbeitung wird wohl manuell gemacht. Der Tag des Antrags ist damit nicht der Tag der Zulassung.
Außerdem habe ich den Code aus dem Brief nicht, und das Autohaus hat am SA nicht geöffnet.

Montag Steuerberater anrufen, vielleicht den Wagen dann doch noch geschäftlich kaufen. Uff.

Braucht das BAFA eigentlich zwingend ein Papier, auf dem „Rechnung“ steht? Ich habe nämlich im Augenblick nur ein Papier, bei dem „Auftragsbestätigung“ im Betreff steht.

Ja, bei Kauf geht es nicht ohne.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 16. Dezember 2023 um 12:28:06 Uhr:

Das ist schon bitter für diejenigen, die noch in 2023 mit einer Zulassung gerechnet hatten.

Der WA, der meinen M50 bestellt hatte, hat da noch Glück gehabt. Gestern hat er ihn übernommen. https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1595709/bmw-i4-i04

Wenn er die Förderung bekommt muss er den Wagen auch min. 12 Monate auf sich angemeldet haben... Das ist euch sicher bekannt.

Korrekt, nach 6 Monaten wäre förderschädlich und er müsste zurück zahlen.

Vielleicht habe ich Glück und der Händler hat das Fahrzeug doch schon gestern zugelassen, das werde ich dann am Montag erfahren.

Einen Tag vorher am Wochenende ankündigen - der Eindruck, dass manche ihrem Beruf intellektuell nicht gewachsen sind, hat sich wieder einmal bestätigt.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 16. Dezember 2023 um 13:11:19 Uhr:

Vielleicht habe ich Glück und der Händler hat das Fahrzeug doch schon gestern zugelassen, das werde ich dann am Montag erfahren.

Einen Tag vorher am Wochenende ankündigen - der Eindruck, dass manche ihrem Beruf intellektuell nicht gewachsen sind, hat sich wieder einmal bestätigt.

Das wird dir nichts bringen, denn du kannst am Montag keinen Antrag mehr stellen.

Bringt dir doch aber nichts? Denn der Antrag muss bis morgen eingehen.

Stimmt, auch die Anträge werden nur bis Sonntag aufgenommen.
Dann bleibt wirklich nur die Anschaffung als Geschäftswagen, die laut Steuerberater aus bestimmten Gründen "Widerstand des FA nach sich ziehen" wird. Aber das ist dann halt so.

Meiner ist zugelassen und der Verkäufer hat (obwohl er im Frei ist) das heute morgen im Radio gehört und direkt seinen Spezi vom Zulassungsdienst angerufen. Eben hat er mit meinen Fahrzeugbrief gemailt und ich kann den Bafa-Antrag stellen. (Dank Ausweis-App auch verbindlich). Dem werde ich bei Übergabe wohl ein Weihnachtsgeschenk machen.
Für Euch andere Last-Minute Käufer: Die Prüfziffer könnt ihr selber berechnen (Google!) oder durch try-and-error im Bafa-Portal einsetzen. Wenn euer Auto zugelassen sein könnte (ihr aber nicht sicher seid) tragt doch irgendein Datum ein. Wenn er nicht zugelassen wurde ist der Antrag hinfällig. Wenn lediglich das Datum falsch ist war es halt ein "Tippfehler". Das ist ja kein Betrug, es reicht, wenn die Karre vor der Beantragung zugelassen ist. Aber ohne Datum der Zulassung lässt Euch die Website nicht weitermachen.
Edit: Im Bafa-Portal kann man die Prüfziffern eingeben, ein Fehler wird sofort angezeigt. Möglich sind die Ziffern 0 bis 9 oder ein großes "X"

Ohne den Sicherheitscode vom Fahrzeugbrief lässt sich der Antrag nicht stellen, richtig?

Deine Antwort