Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@FlyTB schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:12:56 Uhr:

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:01:17 Uhr:

Es ist natürlich Schade, dass man so lange wartet und immer wieder nur vertröstet wird, aber sehen wir verbliebenen es mal positiv - 2 Autos nach vorne gerückt… 😉

Ich denke es wird hier niemand vorrücken - die Händler werden die Autos natürlich trotzdem abnehmen und dann verkaufen, was bei dafür gezahlten Preisen ja nur logisch ist.

Genau das ist der Fall. Hat mir mein Verkäufer auch genau so erzählt. Falls ich storniere, nimmt er das Auto und verkauft es eben. Gibt genug, die das dann so nehmen…

Naja, die Preise auch bei den gebrauchten Teslas purzeln ja gerade und mit den hiesigen Strompreisen und weniger Förderung rücken die BEV's wieder in DE mehr Richtung Nische, primär für wohlhabende PV Besitzer.
Der Hype ist nächstes Jahr vermutlich abgeklungen, vielleicht noch im Firmenwagen Umfeld wenn man 0,25% Regelung nutzen kann, aber da fällt beim i4 nur der 35er rein.
Bin froh den Polestar 2 wieder zum Listenpreis zurückgegeben zu haben (hat 1a funktioniert obwohl schon zugelassen und 230km gefahren) hatte Moment überlegt den 6 Monate zu halten, aber ich schätze die Preisentwicklung der Gebrauchten nächstes Jahr nicht mehr so positiv ein, das Wartezimmer leert sich ja gerade auch gewaltig.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:16:46 Uhr:

Naja, die Preise auch bei den gebrauchten Teslas purzeln ja gerade und mit den hiesigen Strompreisen und weniger Förderung rücken die BEV's wieder in DE mehr Richtung Nische, primär für wohlhabende PV Besitzer.
Der Hype ist nächstes Jahr vermutlich abgeklungen, vielleicht noch im Firmenwagen Umfeld wenn man 0,25% Regelung nutzen kann, aber da fällt beim i4 nur der 35er rein.
Bin froh den Polestar 2 wieder zum Listenpreis zurückgegeben zu haben (hat 1a funktioniert obwohl schon zugelassen und 230km gefahren) hatte Moment überlegt den 6 Monate zu halten, aber ich schätze die Preisentwicklung der Gebrauchten nächstes Jahr nicht mehr so positiv ein, das Wartezimmer leert sich ja gerade auch gewaltig.

Es ist wie immer einfach Angebot und Nachfrage - da die Nachfrage nach Teslas aus den nordischen Länder stark nachgelassen hat, gleichzeitig aber weiterhin viele bestellt hatten davor (weil diese Masche ja lange gut funktioniert hat) entstand/entsteht einfach kurzerhand ein Überangebot.

Davon ist aber ein i4 noch weit entfernt und wird es wohl auch noch eine Zeit lang bleiben.

Sicher werden sich die geringe Förderung usw. bemerkbar machen - aber die ganze Auto-Industrie bzw Politik konzentriert sich gerade auf dieses Thema, also da wird nichts mehr zur Nische.

Eher werden sich im Laufe der nächsten Jahre einfach die Gebrauchtwagenpreise wieder auf ein normales Niveau stabilisieren im Vergleich zum Neupreis.

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:00:30 Uhr:

Zitat:

@bmwi4m500 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:21:04 Uhr:

mein Verkäufer ist Vater geworden und ist bis nächste Woche nicht da.
Fahre mal ende nächster Woche hin. Mal schauen ob er mir was gutes mitteilen kann.

Wenn ich so sehen wie viele ihre Autos so langsam bekommen, mach mir das schon Hoffnungen.

Warte schon 16 Monate .

Wo wir wieder beim Thema wären -!die Info über den Status gehört in diesen Zeiten AUTOMATISCH vom Verkäufer an den Kunden…

das stimmt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:16:46 Uhr:

Ich arbeite bei nem Zulieferer der unter anderem Batteriepacks baut. Und wir haben heut den Ausblick für die nächsten Jahre bekommen.
Und ich kann dir garantieren: ne Nische werden BEVs nicht mehr sein ;-)

Ich habe 11/2021 einen i4 M50 als Firmenwagen bestellt. Heute kam auf Nachfrage die Info: Fahrzeug ist produziert, Status "in Auslieferung" und ich bekomme ihn im Januar. Ganz schön lange Wartezeit ... aber die Vorfreude steigt mehr und mehr. Vor Weihnachten wäre natürlich noch schön gewesen, aber jetzt schaffe ich es auch noch bis Januar ;-)

Editiert: 11/2021 natürlich :-D

11/2022? 😁 oder 11/2021?

Zitat:

@time4mot schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:47:31 Uhr:

Auch die Videos von Björn Nyland haben meine Begeisterung nicht gesteigert. Leistung wird zurückgenommen... und das nach kurzer Zeit....

Meine schon!
Hab nix negatives in den Videos sehen können.

Und wo wurde da denn bitte Leistung zurück genommen?
Ich hab das ganze "deutsche Autobahn" Video angeguggt....

Aber ja, Tesla kann alles besser 🙂

Ich hab das mal beim Qualmedie gesehen. Der war mit dem M50 auf dem Ring (kennen bestimmt die meisten, das Video). Und ja, da hat er nach einigen km Maximalleistungsabruf die Leistung zurückgenommen, wahrscheinlich wegen des Akkus. Aber ganz ehrlich: für wen spielt das eine Rolle? Ich war nichtmal mit meinen AMG`s auf der Rennstrecke, außer einmal beim Fahrertraining. Ich glaube nicht, daß ich den i4 auf öffentlichen Straßen (und wenn ich nicht gerade Heiligabend nachts auf der Bahn Knallgas gebe), dazu bringen kann, die Lesitung merklich zu reduzieren oder in Schonbetrieb zu gehen.

Ich hab ihn den Großglockner rauf und runter nicht dazu gebracht Leistung rauszunehmen und die Straße war komplett frei ...

Zitat:

@F30328i schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:14:59 Uhr:

Wie ist das mit der Steinschlagschutzfolie und mattem Lack? Dann ist die Folie transparent matt? Ich versuche es mir nur gerade vorzustellen.

Korrekt. 😉

Heute von meinem Freundlichen erfahren: Status 111

edrive40, Bestellt Ende März 22 mit geplanten Liefertetim im März 23

Könnte klappen. Und so wie es aussieht, dann komplett wie bestellt.

Heute wird mein i4 ausgeliefert, Verkäufer hat gestern Abend nochmal gecheckt dasa auch keine Auslieferungssperre vorliegt. Laut seiner Auskunft hat es diese Woche wieder Fahrzeuge gegeben die nicht ausgeliefert werden durften, das haben dann die Käufer leider erst am Termin erfahren...

Na toll, wollte nun Termin zur Abholung machen und Händler sagt er ist die Woche doch nicht gekommen, weiß jetzt nicht ob es noch vor Weihnachten was wird.

... ich werde wohl am Wochenende bei meinem Händler über den Hof laufen um zu schauen, ob er auf dem Hof steht, blaue M50 mit AHK wird es vermutlich nicht unendlich viele geben. Termin ist Donnerstag, 9:00, Winterreifen aufziehen um kurz nach 9:00.
Ich hoffe die Übergabe dauert nicht länger als 15 Sekunden. Hier ist ihr Schlüssel, die Papiere, das Auto steht auf Parkplatz 12A. Mir wäre es noch lieber gewesen, sie hätten ihn einfach zur Firma gebracht und den Schlüssel in Sekretariat abgegeben.

Deine Antwort