Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@MaxPaul90 schrieb am 11. April 2022 um 12:17:48 Uhr:
Es ist halt diese blödsinnige just in time Planung, die sich irgendwelche bwler mal ausgedacht haben, weil ja die Lagerung ach so teuer ist. Dass man mit Zwischenlagern auch mal Engpässe Zwischenpuffern kann, das wird einfach unter den Tisch fallen gelassen bzw. mit Gegenwert 0€ betrachtet.
Wer Just in time Fertigung blödsinnig findet hat nicht viel Ahnung von moderner Logistik.
Alle renommierten Firmen (nicht nur Autofabriken) fertigen nach diesem Prinzip.
Dass jetzt viele Teile nicht termingerecht angeliefert werden, hat mehrere Gründe das viele am eigenen Leib spüren.
Man bräuchte weniger Just in Time, wenn man nicht so viel der Produktion ausgelagert hätte. Wenn ich es richtig im Kopf habe werden fast 50% des Autos von Zulieferern produziert. Das ist ein krass.
Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Es handelt sich nicht nur um "Auslagern", sondern auch um Effizienz und Know-how. Beides hat durchaus Auswirkungen auf die Kostenstruktur.
Ich war heut bei der BMW Niederlassung Stuttgart und hab meinen Verkäufer mal spaßeshalber gefragt wann er mir nen i4 besorgen könnte.
Er meinte die Quoten für 2023 wären komplett ausverkauft, also frühestens 2024…
Ähnliche Themen
Knapp unter 2 Jahre Wartezeit.
Wenn das so weiter geht muss man bei kürzerem Leasing schon jetzt das neue Auto Bestellen.
Ja, so siehts aus. Allerdings sichert man dann nur den Produktionsplatz. Preissteigerungen und Ausstattungsänderungen behält sich BMW vor und einen Leasingplan bekommt man auch nicht. Wenn es hart auf hart kommt, werde ich wohl ein oder zwei Jahre irgendeine E-Crossovergurke fahren müssen, die nach Ablauf meines 330e Leasings verfügbar und preislich noch im Rahmen ist. Jetzt schon ins Blaue hinein einen I4 zu bestellen, ohne irgendeine Sicherheit bezüglich der Kosten, ist privat suboptimal.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 11. April 2022 um 19:48:00 Uhr:
Jetzt schon ins Blaue hinein einen I4 zu bestellen, ohne irgendeine Sicherheit bezüglich der Kosten, ist privat suboptimal.
Wieso, die Preise werden steigen, das ist definitiv sicher. Verstehe nicht, warum Du darin keine Sicherheit siehst... 🙂😉
Hab ich das richtig verstanden.
Ich als Privat Käufer in Deutschland hab mir den 50er im Oktober für Grundpreis 69900 bestellt. Mittlerweile kostet der 70800. Heißt es dass ich die Preiserhöhung zahlen muss obwohl in meinem Kaufvertrag noch 69900 steht?
Hast mal in deinen Vertrag geschaut? Nach mehr als vier Monaten zwischen Bestellung und Auslieferung kann BMW Preiserhöhungen bis zu 5% an dich weiterreichen. Passiert aber häufig nur, wenn du nach einer offiziellen Preiserhöhung deine Bestellung änderst.
Ich habe im Juli 21 bestellt und auf Anraten meines 🙂 auf Änderungen an meiner Bestellung verzichtet. Ich bin laut schriftlicher Bestätigung „altpreisberechtigt“ (schönes Wort).
Fast, Preiserhöhungen können bei privaten Endkunden ab 4 Monate nach Bestellung in beliebiger Höhe weiter gereicht werden, nur hat man ab 5% ein Sonderkündigungsrecht. Und ja, in der Vergangenheit wurde häufig darauf verzichtet, darauf würde ich aber in der aktuellen Situation nicht mehr wetten. Insbesondere wenn noch zu alten Konditionen mit hohen Rabatten bestellt worden ist. Denn nach meinem Kenntnisstand geht die Preiserhöhung dann zulasten des Händlers.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 11. April 2022 um 18:27:28 Uhr:
Ich war heut bei der BMW Niederlassung Stuttgart und hab meinen Verkäufer mal spaßeshalber gefragt wann er mir nen i4 besorgen könnte.Er meinte die Quoten für 2023 wären komplett ausverkauft, also frühestens 2024…
Das müssen aber die Quoten von dem Händler sein
Eine mögliche Bestellung für Juli 23 ist bei mir letzte Woche abgelehnt worden weil es zu weit in der Zukunft liegt
Meine Frage noch der aktuellen Lieferzeit ist noch nicht beantwortet worden 🙄
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 11. April 2022 um 22:06:26 Uhr:
Meine Frage noch der aktuellen Lieferzeit ist noch nicht beantwortet worden 🙄
Die kann auch nicht beantwortet werden, weil diese vom jeweiligen Händler und dessen freien Quoten abhängig ist.
Sorry,habe es nicht richtig ausgedrückt...
Meine Frage ging an den Verkäufer der für Juli 23 noch keine Bestellung annehmen will, weil es angeblich zu früh sei
Wüsste halt gerne, ob meine 2021er Bestellung wenigstens in 2023 garantiert werden könnte, aber selbst das ist weder vom Händler noch BMW rauszukriegen, wegen der Quotengeheimniskraermerei und weil er so viele Bestellungen hat und 2022 nur Bruchteil bekommt.